Bin ich blöd.....

  • kann des echt sein das ma ducrh diab vergesslich wird weil alle die ich kenn und diab haben auch ich vergessen oft was wie is es bei euch???

  • Wie von Dir beschrieben habe ich es noch nicht feststellen können. Nach schweren Unterzuckerungen leidet mein Kurzzeitgedächnis. Ich bekomme das gar nicht so mit sondern nur die Rückmeldung meinder Freundin. Ich bin dann kurzfristig auch sehr vergesslich aber es gibt sich dann auch wieder -zum Glück! Wenn mein BLZ extrem hoch ist, werde ich müde und daher sinkt dann auch meine Konzentrationsfähigkeit. Aber auch hier ist es so, dass sich das mit sinken des BLZ wieder einpendelt.


    Hast Du starke und viele BLZ-Schwankungen oder einen schelcht eingestellten DM? Wie ist es bei Deinen Freunden, in welchern Situationen erleben sie die Vergesslichkeit?


    Finde die Frage aber wirklich gut und bin gespannt was die anderen hier für Erfahrungen gemacht haben.


    PS: Ich habe bewußt auf eine Diskussion über AGEs (verzuckerte Eiweiße) verzichtet, bisher habe ich keine seriöse Quelle dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas Seriöses anzubieten.

  • Hallo,
    kann ich so bestätigen, wenn mein 'BZ' zu hoch ist >200 fällt mir das Denken schwerer und ich werde langsamer. Bei UZ ist es ebenso, zumindest solange bis die Symthome weg sind. Da kann der 'BZ' aber schon 30 bis 60 min wieder im grünen Bereich sein.


    L.G. Karl

  • Ich bin in letzter Zeit auch ziemlich vergesslich....fürchte aber das liegt am Stress,den ich in allen Bereichen meines Lebens seit einiger Zeit hab :rolleyes: ;) .
    Da flutscht manches einfach zwischen den Synapsen durch.... 8o


    (merkste was Silke??Mein geistiges Alter liegt bei 57....gut hääää??? :D :D :D )

  • Ich habe noch keinen Zusammenhang zwischen Vergesslichkeit und Diabetes feststellen können. Man muss glaube ich auch aufpassen, dass man nicht alle Wehwechen und Zipperlein mit dem Diabetes begründet. Eine ähnliche Diskussion führte ich mit Typ II Diabetikern, die ihre Konzentrationsschwäche nach dem Mittagessen und kurzfristige Müdigkeit auf den Diabetes zurückführten. Ich kenne zig Menschen, denen es ohne Diabetes nicht anders geht. Natürlich führen ganz tiefe und sehr hohe 'BZ' - Werte zu veränderten Reaktionen und Wahrnehmungen. Aber Vorsicht - nicht alles mit dem Diabetes begründen. Das wäre zu einfach denke ich.

  • OffTopic....@Silke...mein Freund macht das Training 2x und ist bei 37 Jahren.Ich sag dir weiter nix....
    Huch...nu hab ich ja ne Vorlage gegeben.... 8o 8o :D

  • also wo ich im zucker einstellen weg war is es uns öfters passiert das ma vergessen haben wo ma hin müssen und was ma etz machen wollten und in der zeit waren die werte einfach klasse aber war scho immer witzig in bad mergentheim lol

  • Kann ich für mich nicht sagen, dass, was ich jetzt vergesse, hätte ich vor dem Diabetes auch schon vergessen ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo.


    ich kann das nur bestätigen mit der Vergesslcihkeit wenn der 'BZ' runter ist und kurze Zeit später so ca 30-45min später kann das sehr gut vorkommen das ich sehr viel vergesse, aber so bei Werten um die 150 alles bestens, durch häufige Hypos leidet ja das Gehirn, obwohl ich letztens gehört habe das häufige Unterzuckerungen keinerlei >Auswirkungen auf das Gehirnhaben soll, obwohl ja bei jeder Unterzuckerung 1000nde Gehirnzellen absterben. last uns jeden Tag genissen den Wir ohne Folgeerscheinungen leben!!



    Gruß


    Max128

  • Ich bezweifel, dass bei leichten Hypos da so viel abstirbt... Das bei einer scheren hypo was passieren kann, dass leuchtet mir ja ein, aber sonst, ne, glaub ich auch nicht, da gebe ich Silke recht


    Meine Mutter meinte vor ein paar wochen, dass ich ihr mit 35 mg/dl eigentlich noch ganz fit vorkam *pfeif* dabei hatte ich das gefühl, ich kipp gleich

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hihihi.....wenn bei jeder hypo so viel absterben würde,dann könnt ich bestimmt schon nich mehr lesen und schreiben.
    Das man da fahriger und unkonzentrierter wird,ist ja klar,schließlich fehlt dem Gehirn was,aber nichts was man nicht wieder zuführen könnte.
    Und nach ner 'hypo' ist man genauso konzentriert oder eben nicht wie vorher :D


  • Ich weiß nicht, warum neuen Diabetikern das Märchen vom Hirnschaden so gern erzählt wird?!?
    Ich schätze, damit die sich glich dran gewöhnen, dass man den 'BZ' auch nit ganz auf 0 spritzen kann und gesundet


    Der gleiche Nonsens gilt für Folgeschäden, die man auch nit 3 Tage nach der Diagnose bekommt oder wenn der 'BZ' 2 mal im Jahr über 200 liegt... :huh:

    Gibt es entweder für die eine oder für die andere Seite entsprechend gesicherte Informationen bzw. Informationsquellen oder sind beide Seiten nur Behauptungen?

  • Also mir wurde von meinem Ex-Doc schon erklärt das bei UZ nix abstirbt,es kappen sich lediglich die Verbindungen zwischen den Synapsen,dann mußt du aber schon bewußtlos sein,und diese Verbindungen stellen sich wieder her,sowei wieder genug Energie fließt.
    Daher hat man nach ner hypo mit Bewußtlosigkeit auch manchmal das Gefühl das Kurzzeitgedächtnis hätte gelitten.So ging es mir zumindest.Und ich hatte das grade mal 2x,einmal allerdings mit nem Sturz vom Pferd verbunden.

  • Ich bin dann oft vergesslich, wenn mein 'BZ' hoch ist. Aber letzendlich spielt das bei mir keine rolle, da ich eh vergesslich bin. 8|


    Nur bei hohen Werten fällt es mir extrem auf, das es da schlimmer ist.

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes: