Hab nen Sensor im Bauch.....

  • seit gestern.Und das ist ja echt der Knaller.
    Ich finds so spannend die Kurve zu beobachten.Leider piepste dat Dingen heut Nacht ein paar Mal weil irgendwie der Zucker anstieg....Boa,das fand ich dann nicht so lustig.
    Aber sonst ist das echt megainteressant.
    Bin gespannt ob der Doc am Montag da wirklich Rückschlüsse auf die BR ziehn kann.
    Wobei....als mir die Diab-Beraterin den Sensor geschossen hat....puhhh,da hat ich echt Angst....
    Sie wollte mich mit Fragen über meinen Sommerurlaub ablenken....dabei fahr ich doch gar nicht weg.... :D

  • Hallo Unicorn,


    da muss ich gleich mal nachfragen: Wie groß ist denn der Sensor? Ist das in etwa wie eine Kanüle? Oder mal genauer gefragt: Länge? Breite? ;o)


    Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Also der Sensor hat schon ne tewas längere dickere Kanüle als jetzt ein normaler Katether....die ist auch aus Teflon.Daher der Bolzenschußaperat :D .
    Sonst ist der klein....aber da kommt ja noch das Übertragungsteil dran.Das ist recht knubbelig aber auch nicht rießig.
    Ich hab noch ein großes Pflaster drüber und hoffe das meine Haut ruhig bleibt.
    Die wird ja gern mal allergisch.... :rolleyes:

  • Okay. Danke für die Info. In dem Fall wünsche ich Dir eine ruhige Haut und hoffentlich die gewünschten Ergebnisse/Rückschlüsse! :)

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Joa...da bin ich am Montag auch echt neugierig drauf....was das so gibt.Ich glaub nämlich Mittlerweile das meine BR morgens auch nicht mehr richtig hinhaut.

  • Na ich hatte halt eben nix gegessen,nachm Aufstehn und der Zucker stieg kontinuierlich.
    Auch jetzt wo ich ein BE gegessen hab und 'Bolus' abgegeben,steigt er bis über 160 ?( .
    Da kann doch schon was nicht stimmen,oder?Zumal ich ja auch korrigiert hab.Muß heut unbedingt auch den Katether wechseln... :rolleyes:

  • Das klingt ja echt spannend! Vielleicht sollte ich meinen Doc da auch mal drauf anhauen, bin nämlich so ein zufaulzumBasalratentest-Mensch :thumbdown: Irgendwie kann ich mich halt nicht dazu aufraffen...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Das kenn ich....ich hab nämlich auch nie die richtigen Grundvoraussetzungen dazu.
    Und grad Nachts alle 2 Stunden messen???
    Grauselig

  • Sehr interessant :)


    mit welcher Begründung habt ihr den beantragt?
    Bist du kassenpatientin?
    Bei welcher Kasse?
    Hoffe ist ok, dass ich soviel frage :D


    Hätte ich auch mal Rieseninteresse dran!


    Kommt immer mal vor, dass ich lange genug nichts esse, nur ans messen denk ich genau dann natürlich nicht.


    Und meine Basalratentests sind lange überfällig.

  • Meine Werte schwanken halt immer noch ziemlich....und das zeigt sich auch an dem Kurvenprofil.Und Nachts ist er eigentlich dauernt an der oberen Grenze,wie die Sensormessung nu zeigt.
    Und morgens hatte ich immer Unterzucker.Daher wollte der Doc sich da mal nen genaueres Bild machen.
    Vorerst muß ich die 55 Euro für den Sensor selber zahlen,aber ich werde die Rechnung bei der KK einreichen.Mal gucken ob ich das Geld zurückkriege.
    Versichert bin ich bei der Barmer und ich muß sagen ich bin superzufrieden damit. :)


    Klar,frag soviel du willst....wer nicht fragt bleibt dumm....oder wie haben die damals in einer einschlägigen Kindersendung propagiert.... :D :D

  • Ähm da muss ich jetzt ja auch mal nachfragen...hatte noch nicht einmal eine Ahnung davon, dass es sowas gibt!!


    Man bekommt diesen Sensor unter die Haut gespritzt und dann ???


    Wäre für mich und vorallem auch für meine Kleine interessant...wir kämpfen seit ca. 2 Monaten daran einen Basalratentest nachts zu machen...aber bis jetzt mussten wir ihn ständig abbrechen :S


    Speichert der Sensor die Daten selber, oder hat man da dann auch wieder ein Kabel rumfliegen. Ach ja...doch noch eine Frage :) Wie bekommt man diesen Sensor denn wieder raus ?(


    Sorry für die ganzen Fragen, aber jetzt bin ich doch sehr neugierig geworden


    Liebe Grüße


    Levithia

  • Hallo,

    Ähm da muss ich jetzt ja auch mal nachfragen...hatte noch nicht einmal eine Ahnung davon, dass es sowas gibt!!


    Es handelt sich um die Systeme zur kontinuierlichen Blutzuckermessung, auch kurz als CGMS bezeichnet. In D sind derzeit das "Real-Time"-System und von Abbott der "FreeStyle Navigator" auf dem Markt.
    Medtronic Real-Time
    Abbott FreeStyle Navigator


    Der FreeStyle Navigator ist bislang in D noch nicht für Kinder/Jugendliche zugelassen. Beim Real-Time Sys weiß ich das nicht, glaube aber auch nicht.
    Dann kommt es wohl auf Euren Diabetologen an, ob der sowas bereits vorhält und, sozusagen unter der Hand, verleiht.


    Zitat

    Man bekommt diesen Sensor unter die Haut gespritzt und dann ???


    Der Sensor wird wie eine Insulinkanüle gelegt und genauso wieder entfernt.

    Zitat

    Speichert der Sensor die Daten selber, oder hat man da dann auch wieder ein Kabel rumfliegen.

    Die Daten des Sensors werden mittels eines Senders (Transmitter) zu einem Empfänger (Monitor) übertragen.
    Beim System von Medtronic kann eine aktuelle Paradigm x22 Insulinpumpe die Monitorfunktion übernehmen.


    Gruß
    Joa

  • Ja....was soll ich da noch zufügen??


    Ich hab das Real-Time-Systhem von Medtronic anhängen.
    Frage auf jeden Fall mal euern Diabetologen.
    Meiner hats mir ganz von selber angeboten.
    Den Sensor muß man aber eben leider noch selber bezahlen.Soll die Rechnung aber auf jeden Fall bei der KK einreichen,da so der Druck eventuell verstärkt wird und die KKs in Zukunft die Sensoren immer übernehmen.Irgendwie so :D

  • Danke für die Antworten...sie hat die Spirit, aber eigentlich ist das KH ganz OK wo wir sind. Werde das auf jeden Fall beim nächsten Besuch mal ansprechen...wäre wirklich eine riesen Hilfe :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Levithia