Juhuu, ich bin die Spirit los, welche Pumpe jetzt?

  • So, ich habe es geschafft, meine Kasse nimmt die Pumpe zurück, ich kann eine neue beantragen.


    Welche Pumpe würdet ihr mir empfehlen und aus welchen Gründen? Was hat Eure Pumpe, was ich unbedingt brauche? Ich bin mal gespannt *gg* Ich schwanke zur Zeit zwischen der Paradigm 722 und der Deltec Cozmo. An alle die eine Paradigm haben, habt ihr die kleine oder die große? Reicht eine kleine?


    Achso, eine Spirit braucht Ihr mir nicht zu empfehlen, der Kram kommt mir nichts mehr ins Haus...

  • Hallo Jan,


    ich gehe davon aus, dass man dich beglückwünschen kann, da du dich sooo freust. :)
    Ob eine 522 ausreicht kannst eigentlich nur du bestimmen.
    Wenn du mehr als 50 Einheiten täglich benötigst, solltest du die 722 verwenden, wegen des grösseren Reservoires.
    Die 522 ist etwas kleiner und leichter.


    Die Pumpenwahl wird ja oft diskutiert, du hast dich gegen die Spirit entschieden... das vereinfacht die Auswahl schon um einiges. :D


    Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
    :thumbup:


  • Da ist genau der Haken, mein Verbrauch ist immer um die 50IE, mal mehr mal weniger... ich hatte aber gedacht, wegen den 1,5cm kann ich auch die größere nehmen, aber man kann ja mal fragen :-)

  • Recht haste!


    In deinem Fall würde ich mich für die 722 entscheiden... sooooo ein Zufall! :D
    Unser Doc (wir sind 5 Leute) hat uns gar nicht gefragt.
    Wir haben alle die 722 bekommen und ohne Murren und Knurren gerne angenommen.

  • Ich trage die Animas und habe einen Verbrauch von ca. 60IE pro Tag.
    So kann ich nach 3 Tagen Katheter und Reservoir gleichzeitig wechseln.
    Bin auf alle Fälle mit der Pumpe voll zufrieden.

    Ralf

  • Hallo Jan,


    guck dir die Animas mal an. Die ist echt super. Ich habe die 512 und finde das sie zu wenig Insulin aufnimmt. Jeden 3 Tag wechseln. Die 712 war damals nur 1 cm größer. Wie es mit der 522 - 722 ist weiß ich nicht. Ansonsten ist die Paradigm eine gute Wahl. Kleiner als die Cozmo und in Sachen Pumpen und Pumpenforschung ist Minimed ganz vorn mit dabei. Die Fernbedienung ist auch ein cooles Hilfsmittel. Dir sollte jedoch klar sein, das man die Minimed nicht am PC auslesen kann. Oder hat sich das geändert ? Wenn nochmal Pumpe, dann würde ich die Animas nehmen, ansonsten wieder ne Minimed.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Jan,


    guck dir die Animas mal an. Die ist echt super. Ich habe die 512 und finde das sie zu wenig Insulin aufnimmt. Jeden 3 Tag wechseln. Die 712 war damals nur 1 cm größer. Wie es mit der 522 - 722 ist weiß ich nicht. Ansonsten ist die Paradigm eine gute Wahl. Kleiner als die Cozmo und in Sachen Pumpen und Pumpenforschung ist Minimed ganz vorn mit dabei. Die Fernbedienung ist auch ein cooles Hilfsmittel. Dir sollte jedoch klar sein, das man die Minimed nicht am PC auslesen kann. Oder hat sich das geändert ? Wenn nochmal Pumpe, dann würde ich die Animas nehmen, ansonsten wieder ne Minimed.


    Hmm, das Auslesen wäre mir wichtig. Weiß da jemand genaueres drüber?

  • Ja mag sein Wise,aber es gibt keine Hardware dafür. Für meine Pumpe 512 gab es bis vor ein paar Monaten noch keine Hardware zu kaufen. Ob die neuen Paradigm einen Kabelanschluss, Funkanschluß oder sowas haben....keine Ahnung.


    Hier: http://www.minimed.de/shop/shop.htm kann man auf jeden Fall nichts zum auslesen bestellen. Es gibt für meine nur so eine Auslesestation für KK und Ärzte. Für den privaten gebrauch leider nicht. Aber wie gesagt ich habe die 512.


    Hey Jan, ich will auch ne neue Pumpe :D Wie kann ich es "drehen" das ich die Animas bekomm :D :D :D



    PS: @ Wise: Mir hat Minimed schon vor 1,5 Jahren versprochen das demnächst ein Auslesen am PC möglich ist und das es Hardware dafür gibt. Wie gesagt bis jetzt ist nichts passiert in den Jahren....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab dazu das folgende gefunden: Alle Daten über ComLink™, über Paradigm Link mit BD Datenkabel oder über den Didi Edgeport/1 Seriell-auf-USB-Adapter auslesbar.


    Damit bekomm ich alle Daten auf den Rechner.

  • Hab dazu das folgende gefunden: Alle Daten über ComLink™, über Paradigm Link mit BD Datenkabel oder über den Didi Edgeport/1 Seriell-auf-USB-Adapter auslesbar.


    Damit bekomm ich alle Daten auf den Rechner.

    Und woher bekomm ich den ComLink und Paradigm Link ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    ich kann Dir nur die 722 waermstens empfehlen. Warum ?


    vielleicht hast Du ja mal vor Deinen 'BZ' zu messen in Zusammenarbeit mit der Pumpe, da hast Du mit dem Real Time System von Medtronic ungeahnte Vorteile zu den anderen Pumpenherstellern.
    und wenn Du dies nur "geborgt" bekommst auf alle Faelle laesst sich damit einmal ein lueckenloses Tagesprofil erstellen und man kann gegebenenfalls die Basalrate anpassen.
    desweiteren bin ich mit der Pumpe, welche ich seit November 2007 in Betrieb habe sehr zufrieden, mit dem Real Time System (seit drei Wochen im Einsatz) ist auch eine Ueberwachung moeglich, vor allem im Bezug auf Unterzuckerungen.
    Batterie und alle anderen Sachen halten recht lange, auch die Lieferung von Medtronic klappt sehr gut.
    Mit dem neuen Blutzuckermessgeraet welches die Werte an die Punpe sendet ist das System "rund" wie ich finde.
    Aber es muss natuerlich jeder selber Wissen was er benoetigt.


    Das einzige was aus meiner Sicht nicht ok ist, ist das die Pumpe nicht Wasserdicht ist.


    Aber mann kann ja nicht alles haben. 8)


    Gruss Rico

  • Also ich habe gerade bei Minimed angerufen. So leicht ist das nicht mit dem auslesen. Ich werde zurück gerufen, dann erklären die mir das mal. Ich poste es hier später...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Hallo Rico,


    darf ich fragen wie Du das mit den Sensoren machst? Bezahlst Du die selber oder zahlt die Deine Kasse?

  • Wow das ging schnell hier die Infos:


    512/712 = kein Auslesen am PC möglich


    522/722 = auslesen am PC möglich mit PC-Kabel und ab nächstem Monat per Funk-USB-Stick. Als Software dient der Internetexplorer und JavaScript. Wird also wohl so ähnlich sein wie bei Accu-Chek.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Vielleicht sollte aber schon noch mal erwähnt werden, dass für den ambitionierte Datenjongleur die CoZmo das derzeitige Non-Plus-Ultra als Datenlieferant darstellt.
    Abgesehen davon, dass man nicht gezwungen wird, wie bei Medtronic, dem Pumpenlieferanten seine kompletten Daten auf den Hausserver in USA zu liefern.


    Gruß
    Joa

  • Vielleicht sollte aber schon noch mal erwähnt werden, dass für den ambitionierte Datenjongleur die CoZmo das derzeitige Non-Plus-Ultra als Datenlieferant darstellt.
    Abgesehen davon, dass man nicht gezwungen wird, wie bei Medtronic, dem Pumpenlieferanten seine kompletten Daten auf den Hausserver in USA zu liefern.


    Gruß
    Joa


    Der Datenspeicher von der Cozmo ist echt genial. Nur soll das Gerät mit dem (in Deutschland nicht verfügbaren Messgerät) sehr groß sein. Und was ich schade finde ist, dass die Cozmo so hässlich ist.

  • Ich habe mich gegen die Cozmo entschieden, weil die so eine komische Forum hat. Die ist ja so rund und dadurch auch dicker. Wirkt auf jeden Fall so. Wenn man die Pumpe am Gürtel tragen will, dann ist es schon ein richtiger Unterschied.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Jan


    ich würde dir die Deltec cozmo oder die Animas empfhelen kennen die Pumpen beide ziemlich gut wobei die Animas sehr bedienerfreundlich und sehr einfach ist in der handhabe


    Gruß


    max128 :thumbup: