Wechselschicht und Lantus

  • Moin liebe Forengemeinde.!


    Ich plane ab nächster Woche 'Lantus' zu nehmen. Ist hier jemand unter uns welcher Schicht arbeitet und 'Lantus' nimmt?


    Ich sprtze im Moment 2*Basal Insulin , Morgens und Abends und würde wie gesagt gerne auf 'Lantus' wechseln. Da ich im Schicht dienst arbeite hätte ich gerne Erfahrungen gehört .


    Gruss


    Die Glatze

  • Hmmm das ist bei jedem verschieden! Ich habe längere Zeit im 2-Schichtsystem von 8 - 22 Uhr gearbeitet. 'Lantus' musste ich noch nie splitten habe es immer zw. 23 und 0 Uhr gespritzt und kam BR-technisch seht gut hin!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich habe 'Lantus' damals gehabt und kam gut damit klar, bis ich in den Schichtdienst ging. 'Lantus' hängt nach. Das heißt wenn Du heute die Basalrate reduzierst, wirkt sich das quasi erst nach 3 Tagen aus. Wie willst Du das bewerkstelligen, wenn Du mal schnell ne Schicht einspringen musst, was mir öfter passiert. Während der Arbeit brauche ich nur ca. 50% meines Basalinsulinbedarfes. So kam ich "an die Pumpe"... damit ist es kein Problem. Rechtzeitig vor Schichtbeginn die Pumpe auf 50% des Basalinsulinbedarfs gestellt, super Dienst, gute Zuckerwerte .... Viel einfacher als mit 'Lantus'. Und das will was heißen, denn ich habe mich jahrelang gegen eine Pumpe mit Händen und Füßen gewehrt. Heute würde ich sie nicht mehr hergeben. Ähnliche Probleme hatte ich mit 'Lantus' und Sport.... klappte auch nie so wirklich.

  • Ich habe 'Lantus' damals gehabt und kam gut damit klar, bis ich in den Schichtdienst ging. 'Lantus' hängt nach. Das heißt wenn Du heute die Basalrate reduzierst, wirkt sich das quasi erst nach 3 Tagen aus. Wie willst Du das bewerkstelligen, wenn Du mal schnell ne Schicht einspringen musst, was mir öfter passiert. Während der Arbeit brauche ich nur ca. 50% meines Basalinsulinbedarfes. So kam ich "an die Pumpe"... damit ist es kein Problem. Rechtzeitig vor Schichtbeginn die Pumpe auf 50% des Basalinsulinbedarfs gestellt, super Dienst, gute Zuckerwerte .... Viel einfacher als mit 'Lantus'. Und das will was heißen, denn ich habe mich jahrelang gegen eine Pumpe mit Händen und Füßen gewehrt. Heute würde ich sie nicht mehr hergeben. Ähnliche Probleme hatte ich mit 'Lantus' und Sport.... klappte auch nie so wirklich.

    Das Problem mit der Arbeit sollte sich bei mir nicht stellen da ich normal keine sonderlich schwere Arbeit habe und mein bisheriges 'Basalinsulin' nicht anpassen musste. :w00t:

  • Das Problem mit der Arbeit sollte sich bei mir nicht stellen da ich normal keine sonderlich schwere Arbeit habe und mein bisheriges 'Basalinsulin' nicht anpassen musste. :w00t:


    Dann sollte sich der Schichtdienst ev. gar nicht auf deine Basalrate auswirken. Du solltest ev. am Anfang wie jeder Lantuseinsteiger mit einmal Abends anfangen und dann Tests machen ob du damit hinkommst! Manche müssen 'Lantus' splitten, manche nicht!


    Natürlich spielt es eine Rolle ob man den Schichtdiens mit schwerer köperlicher Arbeit verbringt oder zb geistiger im Büro.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich bin mit einmal 'Lantus' spritzen auch nicht hin gekommen. Musste auch zweimal spritzen, damit es so halbwegs funktionierte. Soweit ich vom Arzt aber weiß, kommen die Wenigstens mit einer Spritze aus beim 'Lantus'. Die Meisten müssen es 2x spritzen um stabile 'BZ' - Werte zu bekommen.

  • Ich bin mit einmal 'Lantus' spritzen auch nicht hin gekommen. Musste auch zweimal spritzen, damit es so halbwegs funktionierte. Soweit ich vom Arzt aber weiß, kommen die Wenigstens mit einer Spritze aus beim 'Lantus'. Die Meisten müssen es 2x spritzen um stabile 'BZ' - Werte zu bekommen.


    Die Meisten müssen es 2x spritzen um stabile 'BZ' - Werte zu bekommen.


    Meiner Meinung nach, wirkt 'Lantus' gleich (ob ich's jetzt 2 x oder nur 1 x am Tag spritze). Warum also 2 x spritzen. Soweit ich weiß, hat dieses Insulin keinen Wirkhöhepunkt. Es wirkt immer gleich stark. Es ist doch auch für 24 Stunden konzipiert. Warum also erzielt man bessere Ergebnisse, wenn man es 2 x spritzt. Sobald die erste Injektion nachlässt, muss die 2. anfangen zu wirken. 1 Injektion wirkt den ganzen Tag. Wieso ist hier ein Unterschied zu merken? Seltsam


    Gruß Peach


  • Meiner Meinung nach, wirkt 'Lantus' gleich (ob ich's jetzt 2 x oder nur 1 x am Tag spritze). Warum also 2 x spritzen. Soweit ich weiß, hat dieses Insulin keinen Wirkhöhepunkt. Es wirkt immer gleich stark. Es ist doch auch für 24 Stunden konzipiert.

    'Lantus' ist ein langwirkendes Analoginsulin. Aber die gleichbleibende Wirkung über genau 24h ist mehr eine Wunschvorstellung des Herstellers als Realität. Es wirkt gleichmäßiger und länger NPH-Insuline oder als 'Lantus', aber eben nicht absolut gleichmäßig über 24. Und die Wirkung von 'Lantus' ist nicht nach 24 schlagartig vorbei. Wise meint es wirkt 2 Tage nach, mein Diabetes-Arzt erzählte mir etwas von 3 Tagen - aber wieviel Tage auch immer - es wirkt nach. Aber genau durch diesen Effekt wirkt es eben gleichmäßiger und reduziert damit im allgemeinen das Risiko von Unterzuckerungen.


    LG Doreen

  • Ich hatte vor der Pumpe 2-Schichtdienst und Lantus.Lantus hab ich irgendwann gesplittet.
    Kam aber überhaupt nicht zu Rande im Schichtbetrieb.
    Also kam für mich irgendwann nur noch die Pumpe in Frage.

  • Hallo ,


    also 'Lantus' sol ja wirken bis zu 24h!!! jenach Menge wirkt dies auch noch bis zu 36-48 h nach. In meiner Beruflcihen LAufbnahn erlebe ich es immer wieder das Menschen die mit 'Lantus' eingestellt sind eine sher häufige UZ erleben vorallen in den Abend stunde wie gesagt abhänig von der Dosis, du soltest zumindest abklären, ob du nciht weniger spritzen soltes wenn du es verwenden möchtest! Was ist den mit Levemir? Vorteil den ich erfahren habe gleichmäßigere Abgabe in die Blutbahn da sich 'Levemir' an die Eiweißmoleküle klemmt, geringer Gewichtszunahme!



    Gruß max 128:rolleyes:

  • Ich habe jetzt umgestellt, seit drei Tagen, und bin dabei die richtigen Einheiten rauszufinden. Es läuft soweit ganz gut. Früh komme ich noch etwas höher als normal raus aber daran arbeite ich gerade. Im weiteren Tagesverlauf auch keine nennenswerten probleme. Mal sehen wie es weitergeht.