Insulinresistenz zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft?

  • Hi!


    Zu welchem Zeitpunkt der SS sind eure Werte angestiegen so das ihr mehr Insulin geben musstet?
    Ich musste am Anfang der Schwangerschaft mein 'Insulin' ja drastisch reduzieren. Jetzt bin ich in der 17. SSW und habe seit 2 Tagen Blutzuckeranstiege nach dem Frühstück. Bin jetzt dabei alles wieder hochzusetzen.
    Wann war der Zeitpunkt bei Euch als das losging?


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Hmm, da bin ich ja mal gespannt wie das weiterläuft. Habe jetzt halt immer etwas hohe pp-Werte. So um die 130. So hoch will ich die nicht. Mal sehen muss wohl noch weiter das Insulin hochsetzen.



    Jenny

  • Moin Jenny,

    Habe jetzt halt immer etwas hohe pp-Werte. So um die 130. So hoch will ich die nicht. Mal sehen muss ohl noch weiter das Insulin hochsetzen.


    Grundsätzlich sind 130er pp ja kein Grund zur Panik. Welche Zielwerte werden denn da bei Schwangerschaft angesetzt?
    Ansonsten kommt es wohl auch noch auf Dein Schätzeisen (Messgerät) an. Misst das vollblut- oder plasmakalibriert? Profilangaben sind manchmal hilfreich!


    Sofern die Erhöhung des BE/IE-Faktors nicht zu Hypos führt wäre das natürlich ok. Alternative Methoden zur Reduktion des pp sind dann noch die Ausdehnung des 'SEA' oder die Splittung (Fraktionierung) des Bolus.
    Alles natürlich in Abhängigkeit zum 'GI' des Futters.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Jenny,


    bin erst in der 6 SSW hab aber direkt nach der Befruchtung schon einen BZ-Anstieg verzeichnet. Im Moment Kämpfe ich auch vor allem nach dem Frühstück mit hohen Werten. Ist jedesmal wie Lotto... da ich auch noch eigene Restproduktion habe. Ist zum verzweifeln... wo doch gerade jetzt gute Werte so wichtig sind.


    ganz liebe grüße Linda

  • Hi!




    Ja Grund zur Panik sind diese Werte natürlich nicht, aber ich will Sie halt nicht in diesem Bereich haben. Habe jetzt aber auch alles wieder im Griff und alle Werte sind wieder wie gehabt. Muss mich aber wirklich ganz genau an meine DEA halten sonst sind die Werte "so hoch". Das heißt morgends aber, das ich dann wenn ich anfange zu essen eine hypo habe. Aber naja, da ich morgends nie dringend irgendwo hin muss da ich ein Beschäftigungsverbot habe und im Moment auch nicht zur Uni gehe ist das nicht so schlimm ;-)




    Linda


    Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft! :thumbsup:


    Bei mir ist am Anfang der 'Insulinbedarf' drastisch runter gegangen, aber das ist ja anscheinend bei jedem anders.


    Wünsche Dir, das Du Deine Werte schnell wieder in den Griff bekommst!




    Liebe Grüße,




    Jenny


  • Muss mich aber wirklich ganz genau an meine DEA halten sonst sind die Werte "so hoch". Das heißt morgends aber, das ich dann wenn ich anfange zu essen eine hypo habe.


    Da könnte eine Lösungsmöglichkeit sein, den DEA etwas zu verkürzen und das 'Insulin' stattdessen zu fraktionieren.
    'ne andere Möglickeit liegt darin, 10 Minuten vor dem Frühstück eine oder zwei schnelle BE vorzulegen. Je nach üblicher Frühstücksgröße. Wenn die dann genau in den Wirkungsanstieg des Insulins kommen, kann es sein, dass Du diese Kompensations-BE's nicht mal gesondert mit 'Insulin' abdecken musst.


    Gruß
    Joa


  • Hallo Jenny!


    Also bei mir wars so, dass ich auch nur 70% im ersten drittel der schwangerschaft brauchte und es auch so cirka in der 16/17/18 woche los ging mit dem Mehrbedarf!


    Aber genau wie Joa es schon schrieb....wenn mein BZ morgens zu niedrig (also ich meine wenn ich bei einem DEA von 30 min in ne 'hypo' rutsche) ist esse ich auch eine BE sofort (meist milch die ich eh zum frühstück trinke) und den rest des frühstücks dann eben nach 30 min! Funktioniert bei mir ganz gut :attention: :smile: (Allerdings habe ich diese 'BE' auch mit Insulin abgedeckt, aber das kann ja bei jedem anders sein :wink: !)