Nachfolger der Animas 1200

  • Hat halt farbiges Display, sonst scheint es nicht sooo viel neues zu geben....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hej,


    ich hatte mich auch schon über die neue Animas informiert ... in Österreich gibt es die bereits mit Farbdisplay, in Deutschland ist es noch die alte Animas, aber immerhin mit dem ezBolus zusätzlich.


    Ich habe jetzt die neuesten Infomaterialien von MedTrust hier vor mir liegen und hier steht folgendes: "4 Programme mit jeweils bis zu 12 Basalraten" - sind demnach also bis zu 4x12 verschiedenen Basalraten möglich? Ich wäre für etwas Aufklärung diesbezüglich recht dankbar! :smile:

  • Ich habe jetzt die neuesten Infomaterialien von MedTrust hier vor mir liegen und hier steht folgendes: "4 Programme mit jeweils bis zu 12 Basalraten" - sind demnach also bis zu 4x12 verschiedenen Basalraten möglich? Ich wäre für etwas Aufklärung diesbezüglich recht dankbar!


    Hallo Kim, die 4 Basalraten kannst du unabhängig voneinander im Menü Basal eingeben. Eine ist für Wochentag, eine für Anderes, eine für Wochenende und die vierte für Sport. Es bleiben dir nur 12 Basalraten , die mir aber voll ausreichen.
    Ein weiterer Vorteil der Animas ist die Batterie. Meine erste hat 3 Monate und 2 Tage gehalten. Bei jedem 10er Pack Reservoirs ist eine Batterie enthalten.
    Ich bin mit der Animas voll zufreden.

    Ralf

  • Auch ich habe die Animas IR 1200 seit genau zwei Jahren und bin damit absolut zufrieden. Da ich eine hohe Insulinempfindlichkeit habe, kommen mir die Basalratenmöglichkeiten von 0,025 IE sehr gelegen. Eine Batterie welche in jeder Packung Reservoirs ist, reicht bei mir etwa ein halbes Jahr! Na und mit den 12 verschiedenen Basalraten kann man bei etwas Kompromissbereitschaft klarkommen. Und alles wird als Klartext angezeigt. Also keine Symbole oder Fehlercodes auswendig lernen. Für mich steht fest: wenn eine neue kommt, dann wieder eine Animas!!




    MfG




    Gerd

  • Vom Aussehen her sieht die Pumpe echt gut aus.Wenn es mal bei mir so weit seien sollte,kommt diese Pumpe in die engere Wahl.- :smile: -Aber mit nem 1c von 6,5 bekomme ich wohl vorläufig keine genehmigt.-- :sad:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich habe die Pumpe genehmigt bekommen bei einem 1c von 6,2. Ausschlaggebend hierfür waren die vielen Schwankungen über den Tag und das Dawn-Phänomen.
    Ich habe übrigens die Animas und bin vollauf zufrieden. Mein Arzt äußerte zwar auch erst Bedenken wegen der 12 BR. Aber ich benötige gerademal 9. Also noch genug Luft um etwas zu ändern.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand ob es bei der neuen Animas 2020 wirklich einen Unterschied zu der "alten" 1200 ausser dem Farbdisplay und mehrerer Einstellmöglichkeiten am PC gibt? Ich habe beim Vergleich der beiden Pumpen auf der Animas Homepage keine wirklichen Unterschiede feststellen können.

    Zitat

    Den ezBolus gibt es bei der 1200 doch schon immer, oder? Der ezBolus ist doch aktiv wenn der AudioBolus deaktiviert ist. Mit dem ezBolus kommt man einfach schneller zum Bolus-Menü. Oder habe ich da etwas verpasst?
    Viele Grüße
    Joachim

  • In der Animas 2020 ist eine Nahrungsmitteldatenbank integriert. Wenn Du den Bolusvorschlag bei der Pumpe benutzt, kannst auch eingeben, was Du essen willst und wieviel davon. Hast sozusagen dann noch Deine BE-Tabellen immer bei Dir. Da kannst Du Dir ganz genau anzeigen lassen, wenn Du 1 Serving Size isst, wieviel dann darin an KH, Fett und Eiweiss enthalten ist. Diese Essensdatenbank ist gefüttert mit 500 Daten.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Essensdatenbank auch für deutsche Verhältnisse konzipiert wird. In USA machen sie keine BE-Angaben mehr, sondern rechnen in Gramm KH und in Serving Sizes. Da müsste man dann doch sehr umdenken.
    Die History-Funktion wurde im Zuge des Integrierens der Essensdatenbank gegenüber der Animas 1200 etwas abgespeckt, sie speichert nicht mehr so viele Daten wie zuvor.
    Alle anderen Funktionen sind gegenüber der Animas 1200 gleich geblieben.


    Der ezBG ist nicht das Feature, um vom Audio Bolus Button leichter ins Bolus-Menü zu kommen, sondern man kann sich mit diesem Feature einen Korrekturbolus basierend auf den eigenen Angaben, die man zuvor eingeben muss (Zielblutzucker, wieviel 'Insulin' wirkt noch evtl nach vorhergehendem Bolus, Korrekturfaktoren) berechnen lassen, wenn man nichts essen will/kann/tut, sondern einfach der 'BZ' hoch ist und man korrigieren muss.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,
    vielen Dank für deine Antwort. Das heisst also es wurde tatsächlich nicht viel verändert . Die Sache mit der Essensdatenbank finde ich eh nicht wichtig, damit kannst du im Regelfall sowieso nichts anfangen. Was ich allerdings schlecht finde ist, dass der Speicher auf Kosten der Essensdatenbank verkleinert wurde.

    Der ezBG ist nicht das Feature, um vom Audio Bolus Button leichter ins Bolus-Menü zu kommen, sondern man kann sich mit diesem Feature einen Korrekturbolus basierend auf den eigenen Angaben, die man zuvor eingeben muss (Zielblutzucker, wieviel 'Insulin' wirkt noch evtl nach vorhergehendem Bolus, Korrekturfaktoren) berechnen lassen, wenn man nichts essen will/kann/tut, sondern einfach der BZ hoch ist und man korrigieren muss.

    Was du meinst ist der ezBG (wie du ja richtig geschrieben hast). Kim sprach aber vom ezBolus!
    Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und es ist tatsächlich so, wenn man den Audio-Bolus deaktiviert, kommt man mit der Audio-Taste direkt in das "Normal 'Bolus'" Menü und kann dann schneller einen Bolus eingeben (Nicht wie beim längeren Weg über Menü---Bolus---Normal Bolus).


    Grüße
    Joachim

  • Sorry, wenn ich da ein wenig Verwirrung angerichtet hab - aber ich bin ja noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Pumpentherapie ... :whistling:


    Zu dem ez-Dingsda: ich hatte es so verstanden, daß es erst bei dieser neuen Version dabei wäre ... die erste Version der 1200 hatte nirgendwo stehen, daß sie so etwas besitzt. Aber ich habe ja auch erst für die derzeit aktuelle Version die Infounterlagen gekriegt - hoffe, ihr könnts mir nachsehen? :wink:

  • Aber klar doch, Kim, ist doch kein Problem!


    Lieber Gruss,
    Britta

  • Habe heute morgen vom Büro aus mit der Hotline von Med-Trust telefoniert. Die Animas 2020 ist im Moment gar nicht für die Zulassung in Deutschland geplant. In Österreich ist sie allerdings erhältlich. Und sollte sich Medtrust entscheiden, die Pumpe in Deutschland zuzulassen, dauert es dann noch mal ca 1 Jahr, bis die Pumpe dann in Deutschland erhältlich ist.
    Grüße aus Aachen
    Britta :sad:

    Britta

  • Ich gebe nur das wieder, was de Dame von Med-Trust auf mene Anfrage gesagt hat.
    Hatte aufgrund von Dirks Link angerufen, denn ich brauche langsam eine neue Pumpe, da meine 508 anfängt zu spinnen, und Minimed an der nichts mehr tut, da die 4 Jahre Garantie abgelaufen sind.

    Britta

  • Folgende Anfrage habe ich sowohl an Medtrust Deutschland wie auch MEdtrust Österreich gesandt und die Antwort erhalten:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe folgende Frage: Wieso ist die Animas 2020 nur in Österreich und nicht in Deutschland erhältlich?


    Ich habe von einem Bekannten folgenden Hinweis erhalten:


    Wenn die Pumpe in Österreich verkauft wird muß sie auch dem Medizinproduktegesetzes (MPG) entsprechen weil dort eine EU Vorschrift in Landes-Recht umgesetzt wurde.


    Das regelt die Europäische Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG von 1993.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_93/42/EWG.


    Ausserdem muß sie die EU Norm EN 60601 (hier in Deutschland ist das die Vorschrift VDE 0750-1-8) erfüllen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/EN_60601


    Wenn sie diesen Richtlinien entsprechen darf sie in der ganzen EU betrieben werden also auch in Deutschland und wenn nicht darf sie auch nicht in Österreich verkauft werden.


    Sehr geehrte Frau Offermanns,
    Vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne wie folgt beantworten. MED TRUST Österreich hat keine Vertriebsrechte für die Bundesrepublik Deutschland.


    mit freundlichen Grüßen
    best regards


    C.S. (Name bekannt)
    Sales Manager International


    MED TRUST Handelsges.m.b.H.
    Gewerbepark 10
    A - 7221 Marz


    Sehr geehrte Frau Offermanns,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne wie folgt beantworten. MED TRUST Deutschland hat keine Vertriebsrechte für die Animas 2020.



    mit freundlichen Grüßen
    R. K.
    Kundenservice



    MED TRUST GmbH
    Zur Wetterwarte 50/ Haus 337C
    D - 01109 Dresden

    Britta

  • Es ist das Gleiche wie bei Accu Chek! Ich wohne nun seit 2 Jahren in Österreich. Ich habe hier den Diabetes dann bekommen. Nun habe ich das BZ-Messgerät Performa. Dieses gibt es nur in Österreich und nicht in Deutschland! Obwohl Accu Chek bzw Roche ebenso in Deutschland vertreten ist. Verstehe ich auch nicht so recht ....

    LG

  • Tja, in den Marketingabteilungen sitzen manchmal schon merkwürdig denkende (rechnende) Mitarbeiter


    Lapsy