Accu Chek Mobile

  • Zitat von marima;242270

    Vorfreude ist doch die schönste Freude. :-D


    Die Freude habe ich schon grins.



    So nach dem ich ja seit gestern eine Testkassette habe kann ich euch nun über die ersten Messungen Berichten.


    Das System mit der Kassette bzw. dem Endlosband funktioniert sehr gut.


    Ich kann auch schon erste Infos zum Auslesen des Geräts geben.
    Ich nutze zurzeit ein mmol Gerät das vor Weg.


    Den ersten Versuch habe ich mit Diabass 5 gemacht.
    Wie bei allen Accu Chek Geräten Benötigt man zum Auslesen eine Smart Pix Schnittstelle.
    Da es im Diabass schon einen Treiber fürs Mobile gibt war die Übertragung kein Problem.
    Gewundert hat mich dann das die Werte automatisch in mg/dl umgewandelt wurden.



    Als Zweites Programm habe ich es mit dem Smart Pix versucht.
    Auch hier ist mit der Firmware 3.0 schon das Auslesen möglich.


    Die 3 Soft die ich getestet habe ich die Accu Chek 360°.
    Aber hier ist das Auslesen noch nicht möglich.


    So zu guter Letzt habe ich dann Sidiary 6 getestet.
    Auch hier wird das Smart Pix benötigt.
    Und auch hier ist der Import schon möglich.


    Bei Fragen einfach her Damit.




    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • ist schon sehr eigenartig, dass die eigene Firma wieder mit der Software hinterherhängt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;242364

    ist schon sehr eigenartig, dass die eigene Firma wieder mit der Software hinterherhängt.



    Hallo vroni,
    das kann man so und so sehen.
    DAs Smart Pix geht ja schon.
    Und man sollte betrachten das, das Mobile in Deutschland ja noch nit auf dem Markt ist.
    Bezüglich der 360° werde ich morgen mal bei Accu Chek nachfragen.
    Warum es nicht geht bzw. wann ein neue Version der 360° kommt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • das wäre nett wenn du nachfragst Smart Pix hab ich schon auf 3.0
    und eben durch das Nano auf 360 Software umgeschwenkt.
    Diabass 5 war mir doch etwas preisintensiv, aber wie bist du mit Diabass 5 zufrieden und den Auswertungsmöglichkeiten das würde mich dann doch ma interessieren


    Übrigens war ich heut bei meine Diadoc und der hat mich auf eine Liste aufgenommen für das Accu Chek mobile war ich erstmal zufrieden.:6yes:

    vroni :help:

    Samsung A 12



  • Du hast glaube ich eh alle Testgeräte und Software die es auf dem Markt gibt! ;-) Oder täusche ich mich da? Und warum hattest du keine Testkassette dabei bei dem Gerät? Find ich ja komisch, da ja immer "Teststreifen" dabei sind. Nur der Vorteil ist beim Mobile, da hat man die 50 Test dabei! :D und nicht nur 10 Streifen.
    Und wie findest du das Gewicht des Gerätes? Also gerade als Mann, ich weiss ja nicht wie du das Gerät transportierst! ;-) Aber dürfte schon leichter sein. (wenn man vorher seit langer Zeit Freestyle Mini und Lite hatte, ist das ein grosser Unterschied)

  • Ich habe das Accu Check Mobile schon vor drei Wochen getestet. Außer, dass es eine Kassette mit 50 Teststreifen hat, hat es mich nicht vom Sockel gehauen.

  • Zitat von marima;242382

    Du hast glaube ich eh alle Testgeräte und Software die es auf dem Markt gibt! ;-) Oder täusche ich mich da? Und warum hattest du keine Testkassette dabei bei dem Gerät? Find ich ja komisch, da ja immer "Teststreifen" dabei sind. Nur der Vorteil ist beim Mobile, da hat man die 50 Test dabei! :D und nicht nur 10 Streifen.
    Und wie findest du das Gewicht des Gerätes? Also gerade als Mann, ich weiss ja nicht wie du das Gerät transportierst! ;-) Aber dürfte schon leichter sein. (wenn man vorher seit langer Zeit Freestyle Mini und Lite hatte, ist das ein grosser Unterschied)



    Hallo marima,
    Also ich bemüht mich im Bereich BZ Geräte und Software soweit wie möglich auszukennen.
    Aber ich habe nicht alle Geräte die es gibt.


    Mein Mobile habe ich nicht direkt AC bekommen. Und es war da keine Kassette bei.
    Mein Testgerät von Accu-Chek bekomme ich im August. Darum ist mein Aktuelles Gerät auch in mmol und nicht in mg.


    Was das Gewicht angeht Ich finde das es ein bissel schwerer ist als das Compact Plus GT.
    Aber da ich eh immer einen Rucksack dabei habe macht mir das Gewicht nix aus.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Das , wahrscheinlich im September diesen Jahres -auf den Markt kommende Testgerät - ACCU -CECK Mobile unterscheidet sich von anderen Geräten dadurch , dass es keine Teststriefen mehr benötigt. Diese Funktion ermöglicht ein Teststreifenband, dass den Benutzer befähigt 50 Blutzuckerteste zu machen. Die Geräteform - und Grösse enspricht in etwas der des Accu - Check Komforts.Ein leuchtstrakes Display,eine abnehmbare Stechhilfe, eine Teststreifenkassette und die üblichen Funktionen zeichnen dieses Gerät aus .
    Meine Meinung: Zum neuen Accu Check Nano eine brauchbare Alternative , die eben auf ein Blutzuckerteststreifen Depot setzt und es dem Benutzer ermöglicht sich einmal weniger mit dem Abfall der jedes Mal zu entsorgenden Teststreifen kümmern zu müssen,- und beim Entfernen der Teststreifen keine blutigen Finger zu erhalten.
    Hier rotiert keine Trommel sondern ein flaches Depot, dass -ehrlicher Weise -meiner Meinung nach -auch das Gerät hätte etwas flacher werden lassen können.
    Die Funktionalität bleibt täglichen Einsatz abzuwarten , meine Werrtung : Gut !

    glg Bodyguard

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Zitat von Bodyguard;242441


    Hier rotiert keine Trommel sondern ein flaches Depot, dass -ehrlicher Weise -meiner Meinung nach -auch das Gerät hätte etwas flacher werden lassen können.
    Die Funktionalität bleibt täglichen Einsatz abzuwarten , meine Werrtung : Gut !

    glg Bodyguard



    Deine Meinung ist, es hätte etwas flacher sein können. Bin ich auch der Meinung. Nur wenn man bedenkt, was in diesem Gerät für eine Technik steckt und dann noch die Kassette ist es relativ flach gebaut. Aber hey... paar Jahre abwarten und dann gibt es noch ganz andere Geräte! ;) Und flacher als das Accu Chek Compact (oder wie das hiess) ist es. :D

  • ob wir in ein paar jahren überhaupt noch messen müssen, halte ich für fragwürdig..
    ich denke eher, dass wir uns dann einen chip einpflanzen lassen können und uns die werte dann über die pumpe anzeigen lassen werden..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von vroni;242367

    das wäre nett wenn du nachfragst Smart Pix hab ich schon auf 3.0
    und eben durch das Nano auf 360 Software umgeschwenkt.
    Diabass 5 war mir doch etwas preisintensiv, aber wie bist du mit Diabass 5 zufrieden und den Auswertungsmöglichkeiten das würde mich dann doch ma interessieren

    Übrigens war ich heut bei meine Diadoc und der hat mich auf eine Liste aufgenommen für das Accu Chek mobile war ich erstmal zufrieden.:6yes:



    Hallo vroni, Hallo Forum,

    so ich habe jetzt länger mit Accu-Chek gesprochen wegen der 360° und dem Mobile.
    Da bei wurde mir mittgeteilt das ab heute/Jetzt ein Update für die 360° auf Version 1.1 zu bekommen ist.
    Um dieses Update zu bekommen muss man sich auf der Accu-Chek Homepage Registrieren.
    Und dann kann man sein Realtime Kabel Registrieren und das Update Bestellen.
    Das Update wird einem dann zugeschickt.
    Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:


  • Mir wurde gerade mal wieder etwas anderes gesagt.
    Ich habe gerade bei Accu Chek angerufen, da hieß es, daß die Software jetzt verfügbar wäre.
    Die Updates werden in dne nächsten 1-2 Wochen per Post verschickt. Runterladen kann man das bei denen nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Grisu;242449


    Und dann kann man sein Realtime Kabel Registrieren und das Update Bestellen.
    Das Update wird einem dann zugeschickt.



    Zitat von mrblack19;242456

    Mir wurde gerade mal wieder etwas anderes gesagt.
    Ich habe gerade bei Accu Chek angerufen, da hieß es, daß die Software jetzt verfügbar wäre.
    Die Updates werden in dne nächsten 1-2 Wochen per Post verschickt. Runterladen kann man das bei denen nicht.



    Von Runterladen habe ich auch nichts gesagt.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Grisu

    und? hast du schon eine Testkassette verbraucht? Wie fällt dein Fazit jetzt aus?

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ruth,
    hier mal schnell eine Antwort von der Arbeit aus.

    Ja eine Kassette also 50 Test habe ich schon verbraucht.
    Zur Handhabung:
    beim Testen sind die ersten Messungen Gewöhnung bedürftig.
    Aber ab der 5-6 Messung ist das kein Prob mehr.
    Hatte in der Zeit in der ich das Gerät genutzt habe keine Aussetzer.
    Von den 50 Test habe ich auch alle 50 benutzt.
    Also keine Fehlermeldung oder ungültigen Test.
    Ich finde das Band auf dem die Test sind saugt gut auf.

    Also ich Spiele mit dem Gedanken mein OTUS zu Gunsten des Mobile anzugeben.
    Erstens geben die sich in der Größe nicht viel uns zweitens habe ich dann keinen TS Abfall mehr.

    Zu Fastclix kann ich noch nicht soviel sagen.
    Da konnte ich nur einige Messungen machen weil ich dort nur eine Trommel hatte.
    Ich finde er ist eine sinnvolle weiter Endwicklung des Multiclix.
    Und Passt perfekt in das Konzept des Mobiles.

    Gruß Frank

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Ruth, Hallo Forum,
    hier eine kleine zusammen Fassung zum Accu-Chek Mobile.

    Das Gerät habe ich mir Vorab im Auslandbesorgt bei dem Set war keine Testkassette dabei.
    Eine Testkassette wurde mir von einer nette Accu-Chek Außendienst Mitarbeiterin zugeschickt.
    Somit war es mir Möglich bereits 50 Messungen mit dem Gerät zumachen.


    Mein Gerät wurde nicht nur ohne Testkassette sondern auch ohne Tasche geliefert.
    Dem Gerät liegt eine Anforderungskarte bei.
    Auf dieser kann man sich für eine von zwei Taschen endscheiden.
    Dann füllt man die Karte aus und schickt sie weg.
    Das habe ich auch mit meiner gemacht.
    Aber leider bis heute von Accu-Chek Niederlande nix zum Thema Tasche gehört.
    Naja den Versuch war es ja wert.

    Das Accu-Chek Mobile verfügt über ein Menü das sich über die Zwei Pfeiltasten steuern lässt.
    Dieses Menü ist für mich bei Accu-Chek Geräten neu.
    Dies Funktioniert sehr gut.
    Auch beim Thema Daten Übertragung hat sich was geändert.
    Beim Aviva bzw. Aviva Nano musste man noch beide Pfeiltasten drücken um die Daten Übertragung zu starten.
    Was sich teilweise als schwierig bzw. kniffelig heraus stellte.

    Dies ist beim Mobile nicht mehr nötigt.
    Denn auch dafür gibt es einen Menüpunkt.
    Auch kann man sich über das Menü eine Messerinnerung einstellen.

    Zur Handhabung:
    Die TS wie wir sie gewöhnt sind haben bei diesem Gerät ausgedient.
    Zum Messen werden Testkassetten benötigt.
    Die sind für 50 Tests ausgelegt.
    Die Tests sind auf einem langen band das in der Kassette aufgerollt ist.
    Auf diese Band wird das Blut dann aufgetragen und dann durch den Sensor ausgewertet.
    Sowohl das einlegen, als auch das heraus nehmen der Kassette bereitete mir keine Probleme.
    Es ist auch möglich eine Angebrochene Kassette heraus zu nehmen und Später wieder einzusetzen.



    Beim Testen sind die ersten Messungen etwas anders als bei einem normalen BZ-Gerät.
    Denn hier wird das Blut nicht von einem TS aufgesaugt sondern von einem Band.
    Aber nach den ersten 5-6 Messungen hat man sich daran gewöhnt.
    Neu war auch das ich von den 50 Tests alle nutzen konnte ohne eine Fehlermeldung oder einen Ungültige Messung zu haben.

    Noch was zur Auswertung am PC:
    Wie Bereits geschrieben ist die Bereits mit den Meisten Programmen Möglich.
    Es Funktioniert mit:

    Diabass 5 (SmartPix wird Benötigt)
    Sidiary 6 (SmartPix wird Benötigt)
    Accu Chek SmartPix Version 3.00

    Noch nicht Funktioniert es mit:

    Accu Chek 360° Version 1.01

    Mir wurde aber Mittgeteilt das mit der Version 1.2 auch das mit der 360° möglich sein wird.
    Meine neue Version sollte die Woche bei mir ankommen.
    Wenn ich sie habe folgt dazu die Info.

    Zurzeit Spiel ich Stark mit dem Gedanken mein One Touch Ultra Smart zugunsten des Mobile einzumotten.
    Gründe dafür:
    -immer einen gewissen Vorrat an TS im Gerät.
    -keine TS Abfall mehr
    -keine große TS Dose mehr dabei(siehe Nano)
    -der Angedockte Fastclix

    Punkte werden bei Gelegenheit ergänzt.

    Wenn Fragen sind immer her Damit.

    Auf den Fastclix werde ich hier näher eingehen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zu der Tasche. Die Geräte werden bei uns auch ohne Tasche geliefert und da war eine Karte dabei, wo man eine von diesen 2 Taschen anfordern konnte. Hier ein Link dazu! Naja, habe mich zuerst einfach für Etui B entschieden. Fand ich persönlich nicht so grossartig, da ich au Pens mit mir rumtrage. Also über das Internet auch noch das Etui A beantragt und siehe da, dieses ohne Probleme bekommen. Und endlich seit Jahren, fliegen meine Pens nicht mehr in meiner Tasche lose rum, hab alles in diesem Etui! Tolle Sache! :6yes: Und auch wenn auf der Karte steht, ein Etui. Gibt es gar keine Probleme beide zu nehmen. :D

    Hab gerade noch eine animierte Anleitung gefunden, falls ihr sie noch nicht kennt: Link und Link2

  • Das sind die gleichen Teststreifen wie beim Compact Plus oder? Hab damit heute zum ersten mal gemessen und find die nich so gut. Hab da total Schwierigkeiten zu erkennen ob er genug Blut gezogen hat.

  • Zitat von Pinky;244078

    Das sind die gleichen Teststreifen wie beim Compact Plus oder? Hab damit heute zum ersten mal gemessen und find die nich so gut. Hab da total Schwierigkeiten zu erkennen ob er genug Blut gezogen hat.


    Nein es sind nich die selben.
    Beim Compact Plus kommen 12 TS in eriner Trommel zum einsatz.


    Beim Mobiile 50 Tests auf einem Band.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: