Werte in der Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal wieder ne frage an euch :)
    Im moment bin ich ab morgen in der 10. SSW und meine werte sind ansich in dem bereich, wie sie sein sollen. nur gestern abend hat ich wieder das problem, dass ich den zucker gar nicht in den griff bekommen habe. da konnte ich spritzen bis zum abwinken und so viele einheiten ich wollte, er ist eher gestiegen als gesunken.
    Eine std nach dem essen war er auf 140, dann nach einer weiteren stunde war er auf 168, da habe ich schonmal 2 IE gegeben, dann in der nächsten halben stunde war er auf 200, da habe ich dann 3 IE abgegeben und meine basalrate auf 120% gesetzt. 1 1/2 später war er dann auf 160 rum und ich habe nochmal eine Bolus von 2 IE abgegeben.
    irgendwann so gegen 2 Uhr nachts hatte er sich dann mal normalisiert.
    Ansonsten leide ich eher an unterzuckerungen und das 1000 ml am tag, was ich fuer sehr nervig halte. 'Basal' wird immer wieder abgesenkt und scheint noch zu hoch zu sein.
    Das beschriebene oben ist eher ein ausnahmefall, aber kam in den 10 wochen doch schon 2-3 mal vor.
    Wie schädlich sind diese werte tatsächlich in der frühschwangerschaft? Ich mache mir da grosse sorgen drum, da ich gelesen habe, das nun in der woche auch das gehirn sich entwickelt und ich will natuerlich absolut nicht, dass es zu irgendwelchen schäden am baby kommt.
    Wie war das denn bei euch? möcht ihr vielleicht ein wenig erzählen und mich evtl. beruhigen?
    ich danke euch schonmal im vorraus fuer die antworten :)


    Bis dahin
    Nadine und ihr Flusen

  • Da kann ich dich beruhigen!!!!


    Schau dir unseren Kleinen an - topfit und gesund!!!


    Und ich hatte mit Sicherheit mehrere Werte die auch schonmal noch höher waren...einerseits dadurch das ich es erst in der 6.SSW wusste, das ich schwanger bin und dann hatte ich auch noch eine Erkältung... da waren die Werte auch nicht so schnell in den Griff zu kriegen...


    Mach dir nicht zu viele Sorgen um deinen kleinen "Flusen" :smile: ! Viel wichtiger ist das es dir gut geht, das du nicht zu viel Stress hast und vor allem einen guten Arzt (den ich leider nicht hatte :wink: )!


    Also alles Gute für euch zwei :smile: und wenn du weitere Fragen hast.. du weißt ja hier waren gerade viele schwanger, die selbst berichten können :wink:

  • Hallo Nadine!


    Mach dir bloß nicht zu viele Gedanken, bzw. dich zu sehr verrückt!!! Als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe war ich gerade in Kroatien im Urlaub und meine Werte, waren auch wegen dem total "neuen" Essen grottenschlecht und kaum zu bändigen. Ich habe mir dann auch voll Gedanken und Sorgen gemacht und irgendwann habe ich gedacht wenn es dem Kind geschadet hätte dann wäre es in Form eine Fehlgeburt abgegangen. Dem war aber nicht so. Ganz im Gegenteil, mittlerweile ist er fast 6 Wochen und total gesund und munter!
    In der 10. Woche ist eh das meiste schon entwickelt und ganz davon abgesehen hast du eh keinen Einfluss drauf ob es Fehlbildungen etc. gibt. Die müssen dann auch nicht umbedingt mit deinen BZ-Werten zusammen hägen. Die hätten evtl. auch so kommen können! Also mach dich bitte nicht zu sehr verrückt!! Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber ich habe mich auch immer über jeden hohen Wert aufgeregt, gerade wenn ich ihn mir nicht erklären konnte. Aber aufregen bringt nichts. Es gibt keine Diabetikerin die nicht mal nen hohen Wert in der Schwangerschaft hatte...


    Ich wünsche dir eine erfolgreiche gute Schwangerschaft!


    Grüße, Kerstin!

  • Nadine, ich kann mich dem nur anschließen: irgendwann in der Schwangerschaft kommt nun mal die Zeit, in der man mehr Insulin bruacht. Bei der einen früher, bei der anderen später. Leider sagt Dir ja keiner im Laufe des Tages: hey, heute reicht Deine Basalrate nicht mehr. Das merkst Du nur, indem die Werte nicht mehr passen und Du mit dem Insulin nicht mehr hinterherkommst.


    Das kenne ich auch noch zur Genüge. Allerdings ging es bei mir gleich los, nachdem "es" passiert war. Bis zum Schluß habe ich massenhaft Insulin verbraucht. Mein Kleiner war trotzdem quietschfidel und auch nicht zu schwer oder zu groß (51 cm und 3.500 gr -volles Durchschnittskind).


    Egal.


    Ausreißer lassen sich nicht vermeiden. Man darf sich nicht verrückt machen. Ich weiß, das ist leicht gesagt und man macht sich jedesmal Gedanken, aber vereinzelt hohe Werte schaden Deinem Kleinen weiß Gott nicht und sind für einen Diabetiker (denke ich) auch "normal".


    Versuch eben, Deinen Bedarf schnell neu anzupassen und mach das nicht von irgendwelchen in Büchern geschriebenen Zeiten abhängig. Jeder ist nun mal anders und wenn's nicht mehr reicht und die Werte nicht runterzubekommen sind, mußt Du eben mehr spritzen.


    Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit :-)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke für eure aufbauenden Worte. Ich hoffe, ihr habt recht, aber wer hat mehr wissen, als eine frau die bereits schwanger war/ist und selbst diabetes hat. Wenn ich meine betreuende ärztin frage, dann bekomme ich immer nur die standartantworten, die ich in jedem buch nachlesen kann.
    vermutlich werde ich auch noch des öfteren den ein oder anderen hohen wert haben, aber nungut, wir meistern das schon irgendwie.
    ich finds toll, dass man sich auf euch verlassen kann... dafür nochmal ein dickes :16danke: :6yes:


    LG
    Nadine und ihr Flusen

  • huhu ihr lieben...
    sorry das ich so rumerve im moment, aber ich kriegs hier nicht gebacken.. *seufz*


    ich krieg mal eben so die kriese langsam aber sicher :11weinen2:
    ich hab das gefühl mein insulin wirkt manchmal so ueberhaupt nicht.... koennte auch glatt wasser spritzen, hat den selben effekt.
    aber es ist widerrum nicht so, dass das dauernd der fall wäre sondern irgendwie nur ab und zu.
    da kann ich insulin abgeben alle halbe stunde in massen, wobei ich den korrekturfaktor schon ausser acht lasse, weil auf den kann ich mich schon lange nicht mehr verlassen seit der ss.
    und der bz steigt anstatt das er runter geht :eek:
    jetzt gerade wieder dieses phänomen. heute mittag zwei scheiben brot gegessen, ausgangswert war 98, den faktor hab ich vor ein paar wochen schon auf 2,2 gesetzt (bolusexpert machts möglich ;)), und fürs essen dann 13,2 IE abgegeben (6 be, ich rechne mittlerweile schon immer mehr be als nötig.. :12zeter:) und nach einer stunde lag der wert bei 160 *grummel*, also nochal 4 ie hinterhergejagt und eine stunde später bei 185 angekommen....
    entnervt hab ich nun 10 ie abgegeben und warte auf das was noch kommt :7no:


    aber wie gesagt, es ist ja nicht jedesmal so und es gibt auch keine bestimmte tageszeit dafuer und es ist irgendwie auch nicht davon abhängig was ich esse, hab ich festgestellt.
    mein doc meint immer nur "hmm, ja lassen wir das erstmal so und gucken nächste woche nochmal...". ich fummel schon immer selber rum, mal an der basalrate, dann an den be-faktoren.. dann läufts mal wieder gut und dann is wieder käse...


    ich hab mich vor kurzem hier mal so durchgelesen und gesehen, das hier jemand damals in der ss das gleiche problem hatte (weiss leider nich mehr wer es war)....
    was kann ich denn bloß dagegen tun, das tritt mir langsam zu oft auf...
    wenn ich dann wieder irgendwas hochsetze (basal oder faktor) dann isses wieder zu viel scheinbar und ich rutsche in eine UZ.:confused:


    ich weiss mir keinen rat mehr langsam und mein doc sagte au schon mir "ich kann mir auch keinen reim drauf machen".. tja... hm...


    lg
    nadine (19 ssw), die langsam echt verzweifelt...

  • nicht schwanger;)
    aber das Problem das du schilderst hab ich öfter wenn der Katheter Ärger macht oder ich das wechseln vergesse.
    Manchmal schon am 2. Tag gehen die Werte hoch da hilft kein Gegensteuern nur ein neuer Katheter. Keine Ahnung wo das Insulin landet. Da du sicher wegen deiner "Kugelgrippe":p deinen Bauch vor zuviel Pieksern schonen willst (ich hätte da ziemlich Angst reinzupieksen:o) könnte das u.U. auch ein Grund sein.


    Steffen

  • Nee, das ist einfach so! Läuft ja auch 'ne Masse im Körper ab, was diese Hormongeschichten betrifft. Und die sind nicht unbedingt Freunde vom Insulin, sondern richtig fiese Gegenspieler.

    Ich hatte zwischendurch auch das Gefühl, Wasser zu spritzen. Nützt alles nix: Hoch (besonders mit der Basalrate) mit dem Insulin.

    Du mußt halt öfter kontrollieren, damit's danach nicht zu tief geht. In der SS stehen Dir auch 1000 Teststreifen pro Quartal zu.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;222149


    Du mußt halt öfter kontrollieren, damit's danach nicht zu tief geht. In der SS stehen Dir auch 1000 Teststreifen pro Quartal zu.


    erstmal danke fuer deine antwort :)


    ich hab schon angst zu kontrollieren, weil mein doc sich so anstellt mit den teststreifen, aber das ist ja mal gut zu wissen.
    ich hatte dieses quartal bis jetzt 700 stueck und ich komme einfach damit nicht aus, weil ich sehr häufig messe, wegen diesen ätzenden werten.
    letztes mal hab ich sage und schreibe eine packung teststreifen a 50 stueck bekommen als ich ein rezept bestellt habe :mad:


    wie hast du das denn gemacht mit dem insulin? ich geb ja nun mehr oder weniger nu einfach blind irgendwelche mengen insulin ab weil ich weiss, dass der korrekturfaktor nichts mehr bringt :(


    hab eben nen termin gemacht beim doc, der soll da mal drueber gucken. heute morgen bin ich auch mit 125 mg/dl aufgewacht... war bisher immer um die 50-70 morgens ...


    lg
    nadine

  • Ich habe versucht, das meiste über die Basalrate zu ändern. Erst Basal hoch und danach die Faktoren. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert.


    Es gab immer mal Tage, wo man meinte, daß das Insulin keine Wirkung hat. War dann ein Zeichen, daß es so nicht mehr paßt und man eben das Insulin anpassen muß. Ich habe das dann auch selbst gemacht und nicht auf den nächsten Termin beim Doc gewartet. Hatte logischerweise auch mal Werte von 300, aber eben nicht jeden Tag. Hatte vor vier Jahren noch kein Analog-Insulin, bin mit Insuman Infusat über die SS gekommen.

    Heute würde ich bei zu hohen Werten den "Analog-Pen" zücken und mit Aufteilung des Korrekturbolus die Werte zum sinken bringen und dann überlegen, was ich morgen anders machen muß.

    Leichter gesagt, wie getan .... ich weiß. Auch ich hatte oft ein ganz komisches Gefühl, wenn die Werte zu hoch waren :11weinen2:. Ich kann das gut nachvollziehen.... Mein Lütter kam aber (trotzdem) kerngesund mit normalem Gewicht auf die Welt. Mach Dich nicht verrückt und sprich mit Deinem Doc nochmal über die Teststreifen-Menge...

    Ich drück Dir die Daumen und berichte doch nochmal, wie es sich entwickelt hat.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi Xaneria!

    Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mich auch von Anfang an völlig verrückt gemacht und mache es immer noch ( bin jetzt in der 33. SSW.)
    Es kann sein das Du mich meintest, da ich auch solche komischen Anstiege hatte und dann manchmal wieder nicht.
    Allerdings hatte ich das dann nur wenn ich eine zu große BE Menge aufeimal gegessen habe. Zu groß hieß dann bei mir so ab 7 BE aufwärts.
    Jetzt steigt bei mir auch immer mal wieder alles an und zwar dann meistens nach dem Frühstück und gegen abend und daran sehe ich dann das es mal wieder Zeit wird meine Insulinmengen zu erhöhen.
    Setze dann meine Basalrate immer ertmal pro Stunde um 0, 1 I.E. hoch und dann wird am nächsten Tag wieder geguckt wie es aussieht.
    Habe ich Werte über 200 dazwischen, korrigiere ich diesen Wert I.V.
    Mein Gynäkologe macht mich auch noch immer verrückt, obwohl meine Kleine eher zierlich ist, aber der Bauch wohl bei der letzten Untersuchung 1, 5 Wochen weiter war.
    Allerdings ist mein Hba1c bei 5, 6% und was soll ich da mehr machen?
    Also Kopf hoch, Du machst das schon und so vereinzelte hohe Werte schaden Deinem Baby nicht.


    Jenny



  • Kann ich bestätigen. Korrektur eben nicht durch i.V. sondern durch Aufteilen des Bolus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • so, ich war nun bei meinem arzt. er hat die basalrate erstmal ein wenig hochgesetzt zu den mahlzeiten. schaun wir mal, ob es was bringt.


    @waschbär:
    das "problem" hatte ich auch schon, das der bauch um ca. 1 woche im vorraus war.
    nun ist der bauch scheinbar ok, dafuer der kopf bis zu 2 wochen im vorraus, wobei die werte sonst immer okay sind...
    vermutlich liegts einfach am wachstum.. denk ich mir. grund zur sorge haben mir die ärzte nicht gegeben deswegen.
    insgesamt gesehen ist das baby wohl eher etwas weiter als zurück. war schon von anfang an recht groß, aber nicht zu groß lt FÄ.
    mein letzter hba1c war 5,5 ... ich denke der ist wohl okay... aber ich vermute, nächtesmal wird er etwas schlechter ausfallen...
    200er werte habe ich zum glueck höchst selten, aber sie liegen im moment halt häufig ueber den 140 nach dem essen.
    naja schaun wir jetzt mal obs besser wird.
    am mittwoch habe ich wieder einen termin beim dia-doc.


    danke euch für eure antworten und erfahrungsberichte. das beruhigt mich immer ein wenig.. ich bin sowieso so uebervorsichtig :rolleyes: manchmal nervts selbst mich ... dann möcht ich nicht wissen, wie meine umwelt das empfindet ;)


    lg xaneria und ihr flusen