Luft im Schlauch

  • Hallo,


    Ich habe die Pumpe Mini med 512
    Mein Problem ist, das des öfteren (meist nach dem füllen) Luft im Reservoir und im Schlauch ist!!
    Fülle auch nicht wenn Insulin noch kalt ist!!
    Für mich sehr lästig, da BZ öfter steigt und wenn ich korrigiere weiß ich nicht ob Insulin oder Luft abgegeben wird!!
    Geht es sonst auch noch jemand sò?
    Oder hat vielleicht jemand Tips wie man es besser machen könnte, damit das Problem mit der Luft nicht mehr besteht??!!!
    DANKE

  • Das "Problem" mit den Luftblasen wird man immer haben, da jede Flüssigkeit auch gelöste Gase enthält. Ausser dass man schon beim Füllen mit leichten Schlägen (wie beschrieben) die grösseren herausbekommt, gibt es einen relativ simplen "Trick" den Katheter vor Blasen zu bewahren: Gase haben in Flüssigkeiten die "Angewohnheit" nach oben zu steigen - wenn die Pumpenauslassöffnung nach unten zeigt, wie sollten dann Blasen in den Schlauch kommen? Ich z.B. habe meine Pumpe 15 Jahre lang an einer Kette um den Hals getragen und nicht mal nachts (im Liegen) ist mir je Luft in den Katheter geraten. Kann natürlich Zufall sein...


    Gruss Hammy

  • Zitat von eccola24;219891

    Hallo,
    ... Für mich sehr lästig, da BZ öfter steigt und wenn ich korrigiere weiß ich nicht ob Insulin oder Luft abgegeben wird!!


    Nu, grundsätzlich sind die Sachen ja vorgehend schon recht umfassend erwähnt, wie die Frage nach Luftblasen auch reichhaltige Antworten aus der Forensuche erbringen sollte.


    Ansonsten sieht man aber doch bei einer optischen Kontrolle des Schlauches, ob da irgendwelche Luftblasen drin sind? Mal kurz gegen Licht durchgesichtet schafft eigentlich in aller Regel ausreichend Klarheit. Und wenn da eine größere Lücke zu sehen ist, dann einfach die Luft mit einem Füllbolus aus dem Schlauch blasen.


    Ok, ist mit ner Paradagim etwas langwierig, bei der lahmarschigen Füllgeschwindigkeit. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • also alles was hier geschrieben wird, mach ich Tag täglich, ist für mich nichts neues...wie nach dem Füllen am Reservoir klopfen dann ca.3 ie raus pumpen!!!
    Oder wenn ich Luft im Schlauch sehe ist es auch klar das ich den Schlauch von der Luft befreie!! Wenn ich das alles gemacht habe, kann es vorkommen das später oder am nächsten Tag wieder Luft drinnen ist....wieso weiß ich auch nicht!!!
    Gibts niemand der das gleiche lästige Problem hat??????????
    Weiß mir keinen Rat mehr!!!!!

  • Hab ich das richtig verstanden: Beim gefüllten Reservoir hast Du 100%ig keine Luftblasen?

    Erst im Laufe der Anlegezeit wachsen die dann im Schlauch? *amKopfkratz*


    Da Du hier nicht fündig wirst, würde ich zu einer Diabetes-Beraterin marschieren oder einen Roche Mitarbeiter kontaktieren.
    Vielleicht wäre es besser das Füllprozedere live durchzugehen. Virtuell scheint das nicht zu funzen. ;)

  • Neeeeee, nicht Roche kontaktieren, sondern Medtronic. Ich glaube, die haben eher Ahnung von der Paradigm als die Roche-Mitarbeiter.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von eccola24;220045

    Gibts niemand der das gleiche lästige Problem hat??????????
    Weiß mir keinen Rat mehr!!!!!


    Klar, das Ausgasen von Flüssigkeiten bei Erwärmung ist ein Naturgesetz.
    Jedoch, wie schon vorgehend erwähnt, trage die Pumpe doch einfach so, dass der Adapter nach unten zeigt. Schon ist das Problem irrelevant.


    Ich finde es eh bescheuert, wenn die bunten Werbebildchen der Hersteller (angebliche) Pumpenträger zeigen, die das Teil mit dem Adapter himmelwärts tragen. :mad:


    Die während der Reservoirnutzungsdauer dann ggf. angesammelte Luft wird halt beim nächsten Katheterwechsel mit dem Füllprogramm als erstes ausgeblasen.
    Wo siehst Du ein nervendes Problem?


    Zitat von Bratbäcker;220053

    Ähm sorry, ich bin gerade auf´m Schlauch gestanden. :o


    Auch eine Lösung. :6yes: So verhindert die technisch versierte Frau geschickt, dass Gase durch den Schlauch wandern können.:schild0082:
    Allerdings gibt es dann auch bald einen Verstopfungsalarm. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Ich trag die Pumpe auch mit dem Schlauch nach oben, weil der Gürtelclip halt sorum dran ist!!!!!!!!!!!
    Probleme mit Luft hat ich aber noch nie.

  • Hallo Eccola ,
    ich habe die Paradigm mit Novorapid , trage die Katheteröffnung nach oben und wechsele die Reservoirs nur alle paar Wochen , d.h. ich fülle immer Insulin nach wenn ich den Katheter wechsele .
    Probleme mit Luftblasen hatte ich noch nie ! Beim füllen Luftblasen rausdrücken und gut ist es , neu entstehende Luftblasen beim tragen / pumpen habe ich noch nie beobachtet .
    Vielleicht liegt es ja an deinem Insulin , ich habe hier irgendwo gelesen das bestimmte Insuline / Insulinzubereitungen zu Luftblasenbildung neigen .
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Ich trag meine Pumpe momentan ja immer am Clip, also in der Waagerechten. Aber auch wenn ich sie mit der Katheteröffnung nach oben getragen hab, hatte ich keinerlei Luftblasen. Die werden beim Reservoir wechsel mit rausgedrückt, sofern überhaupt welche vorhanden sind. Muss dazu sagen das ich seit es dieses neue Ampullensystem von Accu-Chek gibt so gut wie gar keine Luftblasen mehr habe.

  • Hallo,

    ich habe auch keine Luftblasen im Schlauch. Wenn beim Reservoirwechsel Luftblasen ins Reservoir kommen, mach ich die aus dem Reservoir, bevor ich das Ding in die Pumpe stecke. So habe ich keine Luftblasen im Schlauch. Trage die Pumpe nach unten hängend an BH geklippt oder im Pumpen-T-Shirt.
    Auch nach Wechsel des Reservoirs nach 1 - 2 Tagen hab ich keine Luftblasen mehr drin im Schlauch.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Sonnenblume;220133

    Ich trag die Pumpe auch mit dem Schlauch nach oben, weil der Gürtelclip halt sorum dran ist!!!!!!!!!!!


    Zumindest bei dem schick kleinen Gürtelclip läßt sich die Pumpe sehr gut kopfunter in den Gürtel einhängen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wise;220156

    Die Mühe sollte sich jeder machen und sie in Ruhe rausklopfen und wegpumpen gleich bei dem Wechsel.




    Ich mach mir die Mühe jedes mal, habe trotzdem Luft drinnen!!!!!!!!!!
    Habe schon viele Jahre die Pumpe, also kenn ich mich auch ein wenig aus!
    Naja egal werd damit Leben müssen
    Danke trotzdem

  • Damit leben muss keiner, eccola. Sprich doch mal in Deiner Diabetespraxis die Diabetesberaterin darauf an oder bei MedTronic Deine Kundenbetreuerin. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @ Joa


    tja, wenn ich sie den am Gürtel tragen würde ;)
    trage zwar den Gürtelclip, die Pumpe aber am Hosenbund (Rockbund), da ich A) nicht immer einen Gürtel um hab, oft auch Röcke trage und b) michs am Gürtel nerven würd, weil ichs da auf Grund der laschen nicht so flexibel hin und herschieben könnte.


    Aber wie gesagt hatte dadurch auch noch nie Probleme!!! :)

  • Zitat von eccola24;220170

    Ich mach mir die Mühe jedes mal, habe trotzdem Luft drinnen!!!!!!!!!!
    Habe schon viele Jahre die Pumpe, also kenn ich mich auch ein wenig aus!
    Naja egal werd damit Leben müssen
    Danke trotzdem


    Einen Fehler, den man schon lange macht, beherrscht man perfekt! :D

    Wenn Du doch eines Tages fündig geworden sein solltest, klär uns bitte auf, woran es gelegen hat. Vielleicht gibt es doch ir-gend-et-was, was wir noch nicht wissen oder vergessen hatten. :rolleyes:

  • Hallöchen,



    bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen da ich mit meinen Accu-Chek Spirit Combo das gleiche Problem habe wie eccola, nach dem befühlen des Spirit's 3,15 ml Cartridge System klopf ich ganz normal wie bei einer spritze die Luftblasen in die Mitte der Hals Öffnung und drücke die Luft raus dann ist auch alles Luftblasen Frei, dann schlauch ran und diesen mit Insulin füllen bis Insulin am ende austritt bis hier hin funktioniert alles tadellos aber ungefähr 6-7h später habe ich wieder ne dicke Luftblase im Cartridge und das fast immer!. Nun ist es ja auch im Moment ziemlich warm draußen und durch die Beiträge habe ich schon erfahren das sich Gase bilden aber dann muss es ja am Fühlsystem liegen weil beim Insulinpen hatte ich so was noch nie. Aktuell verfahren ich auch so das ich die pumpe so trage das sich die Luftblase weit von der Öffnung befindet und ich bei c.a 20 Einheiten rest Insulin, dass System Komplet neu auffühle was natürlich eine rissen Verschwendung an Insulin ist... wenn man den schlauch noch dazu rechnet schmeißt man dann 40 Einheiten Insulin weg . In 2 Wochen werd ich mal bei meinen INsulinpumpen laden nachfragen was die davon halten bzw. empfehlen beide Mitarbeiter sind auch Pumpenträger mal schauen welche Erfahrung sie haben. Insulin ist NovoRapid.


    lg

  • Ich hatte jetzt gerade mit der Accu Chec Combo das gleiche Problem. Natürlich im Urlaub in Madeira. Grund war ein defekter Adapter. Bis dahin hatte ich noch nie von der Funktion des Adapters gehört. Nach einem Telefonat mit Roche wurde mir gesagt, dass man die neue Ampulle einen halben Tag am Körper tragen soll, damit das Insulin ausgast. Ich möchte wissen, wer das macht. Bei mir war aber dann richtig Luft im System und ich hatte Werte von knapp 500.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hab auch eine Combo und damals bei der Einführung meinte die Diabetesassistentin, die selber auch eine trug, dass man die Patrone nicht aufziehen soll, sondern das Insulin aus der Glasampulle mit einem Bleistift in die Plastikampulle reindrücken. Hab eigentlich nicht so viele Luftblasen und ich befülle sie auch beim Alarm, also einen halben Tag vorher.

    Ich bin doch aus Zucker :regen