Luft im Schlauch

  • Hilft dir das Bild weiter, zum Hochladen von Fotos

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Im Schlauch ist während des Betriebs keine Blase sichtbar. Sobald das Blasengemisch im Katheter angekommen ist, kann ich so viel Bolus abgeben wie ich will. Es wirkt einfach nicht. Also wieder Schlauch und Katheter wechseln.
    Ich hoffe ihr könnt jetzt das Bild sehen.

  • eine Luftblase von ca. 9cm Länge entspricht eine Einheit (Quickset). Daher verstehen wir nicht so richtig wo so viel Luft herkommen soll.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat

    Im Schlauch ist während des Betriebs keine Blase sichtbar. Sobald das Blasengemisch im Katheter angekommen ist, kann ich so viel Bolus abgeben wie ich will. Es wirkt einfach nicht. Also wieder Schlauch und Katheter wechseln.


    Der Blasenschaum im Luer entsteht aber erst beim Abschrauben des Luers, oder?


    Ich würde anders vorgehen, als du beschrieben hast. Wenn eine Luftblase im Luer erscheint, dann den Katheter an der Abkoppelstelle abkoppeln, aber nie am Luer. Dann mit dem Katheter-Füllen-Programm soviel Insulin durch den Schlauch pumpen, bis die Luft raus ist. Damit die Blase leichter in den Schlauch geht, eventuell mit dem Finger gegen den Luer schnippen. Wenn die Luft draußen ist, an der Koppelstelle wieder ankoppeln.


    Wie trägst du deine Pumpe? Richtig ist es, sie immer mit dem Schlauchanschluss nach unten zu tragen, weil dann gar keine Luft in den Luer kommen kann.


    Niemals den Luer abschrauben. Nutzt du ein Werkzeug zum festschrauben?

  • Wie trägst du deine Pumpe? Richtig ist es, sie immer mit dem Schlauchanschluss nach unten zu tragen, weil dann gar keine Luft in den Luer kommen kann.

    Gilt das auch für den minimed Anschluss? Ich trage die Pumpe seit Jahren mit dem Schlauch nach oben in der Hosentasche und hatte noch nie Probleme diesbezüglich

  • Bitte lade ein Bild hoch, das die angeliche Luftblase zeigt, bevor Du den Schlauch von der Ampulle abkoppelst.


    Bitte beschreibe mal, wie Du die Pumpe tagsüber trägst.
    Passiert der BZ-Anstieg auch nachts?


    Richtig ist es, a l l e Insulinpumpen mit dem Anschluss nach unten zu tragen. Das ist deswegen, damit eventiell vorhandene Luftblasen im Reservoir bleiben und eben nicht in den Schlauch wandern.

  • Ich bin ganz sicher, dass der nicht beim Abkoppeln entsteht. Man kann aber nie sehen, ob er da ist oder nicht, weil der Adapter nicht durchsichtig ist.

    Wenn eine Luftblase im Luer erscheint, dann den Katheter an der Abkoppelstelle abkoppeln, aber nie am Luer. Dann mit dem Katheter-Füllen-Programm soviel Insulin durch den Schlauch pumpen, bis die Luft raus ist.

    Sobald dieser Schaum entstanden ist, lässt sich der Schlauch nur noch in seltenen Fällen benützen. Das sind nicht einzelne Luftblasen sondern ganz viele. Sobald der Schlauch in diesem Zustand ist läuft das Insulin ganz komisch aus der Nadel. Es bildet dann keine Tropfen mehr. Dann wirkt es nicht mehr. Ich habe in den letzten Wochen täglich oder mehrmals täglich neue Schläuche befüllt und es ist immer ein Glücksspiel.



    Bitte lade ein Bild hoch, das die angeliche Luftblase zeigt, bevor Du den Schlauch von der Ampulle abkoppelst.

    Deswegen kann ich auch kein Bild davon hochladen.

    eventiell vorhandene Luftblasen im Reservoir bleiben

    Die Luftblasen sind nicht im Reservoir!

    Hast du mal versucht, nicht abkoppelbare Katheter zu verwenden?

    Seit wann gibt es Katheter, die man nicht vom Reservoir abkoppeln kann? Die Blasen entstehen immer zuerst am Anschluss an das Reservoir. Alles andere ist sekundär.

    Wie groß ist dein Füllbolus, wenn du den Katheter fertig gesetzt hast? Wie hoch ist deine übliche Tages-Gesamtmenge Insulin? Hast du das Problem jedes mal, oder nur, wenn dein Blutzucker vor dem Katheterwechsel schon hoch war?

    Ich fülle den Katheter mit 1 IE. Meine Tagesgesamtmenge ist ca. 25 IE. Ich habe das Problem unabhängig vom BZ. Aber wenn ich das System irgendwie nachts zum Laufen kriegen will, dann sitz ich mit hohem BZ da, gebe Korrekturbolus ab, warte bis ich erkennen kann, ob das Insulin jetzt wirkt. Wenn nicht, mache ich den nächsten Versuch, den Schlauch zu füllen, gebe wieder denselben Korrekturbolus ab, bis es endlich wirkt. Damit verbringe ich den Abend, bis ich ins Bett gehen kann. Wenn der erste Korrekturbolus wirken würde, dann hätte ich mich damit schon mehrmals in eine Hypo gespritzt. Ketone habe ich übrigens nie.

    Woher weisst du, was die Ursache dafür ist, dass das Insulin einen halben Tag nach dem Reservoirwechsel keine Wirkung zeigt? Hast du den Katheter schon mal drangelassen, wenn du die Luftbläschen siehst, um herauszufinden, ob eine Korrektur den Blutzucker doch noch normalisiert?

    Ich wechsle nicht jedes Mal das ganze Reservoir, sondern nur den Schlauch. Das Reservoir ist dann jedes Mal komplett blasenfrei. Die Blasen entstehen oft schon beim Befüllen des Schlauchs oder im Lauf der Zeit, die sich jetzt auf wenige Stunden reduziert hat. Ich bin sehr gespannt, ob das Problem weg ist, wenn ich eine neue Pumpe habe. Soll morgen Abend kommen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich bin ganz sicher, dass der nicht beim Abkoppeln entsteht. Man kann aber nie sehen, ob er da ist oder nicht, weil der Adapter nicht durchsichtig ist.



    Ich, Frau Holle, bin mir zu 100 % sicher, dass der Schaum beim Abkoppeln entsteht!


    Bild 1 zeigt mein AC-Flexlink-Anschluss im Betrieb


    Bild 2 zeigt den AC-Flexlink-Anschluss nach leichtem Öffnen, so dass der Schaum entsteht bzw. gerade eben entstanden ist.


    Und: Die Anschlussstelle des AC-Flexlink ist durchscheinend.


    Bild 1:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19280733ed.jpg]


    Bild 2:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19280735os.jpg]

  • Wenn aber derselbe Luer-Anschluss mit einem Adapter funktioniert und mit dem anderen nicht, dann kann es doch an dem Luer-Anschluss nicht liegen. Ich benutze Flex-Link.




    Habe die Bilder während Benutzung eines Flex-Link gemacht, weil Du ja schriebst, dass Du die Flex-Link benutzt.

  • Sonntagskind, könntest du vielleicht mal, wenn du gerade einen neu angeschlossenen Katheterschlauch hast, einen kräftigen jungen Menschen fragen, ob er den Luer noch fester schrauben kann? Wenn er/sie findet, das der Luer noch nicht fest aufgeschraubt war, dann hast du die Ursache deines Problems gefunden.


    Eine zweite mögliche Ursache könnte sein, dass deine Hände zu stark sind und du den Luer so fest schraubst, dass er einen Riss bekommt und dadurch Luft zieht. Das würde man nach dem Abschrauben nicht mehr sehen.

  • Eine zweite mögliche Ursache könnte sein, dass deine Hände zu stark sind und du den Luer so fest schraubst, dass er einen Riss bekommt und dadurch Luft zieht. Das würde man nach dem Abschrauben nicht mehr sehen.

    Ich habe meine benutzten Schläuche an Roche geschickt und sie haben keine Risse gefunden.

    Habe die Bilder während Benutzung eines Flex-Link gemacht, weil Du ja schriebst, dass Du die Flex-Link benutzt.

    Ja ich benutze Flex-Link. Hast du dann auf der anderen Seite des Schlauchs auch Blasen ? Auf meinen Fotos siehst du beide Anschlüsse. Außerdem habe ich in den zwei Jahren zuvor überhaupt nie solche Blasen gesehen. Nachdem ich heute schon 2 mal den Schlauch gewechselt habe und es heute Abend mal funktioniert, werde ich jetzt ins Bett gehen und hoffe, dass es mit der neuen Pumpe wirklich ein Reset ist. Danke, dass ihr euch um mein Problem kümmert.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Wenn man den Schlauch Quetscht oder Knickt Löst sich oft der Innere Schlauch vom äußerem, das sind dann aber keine Luftblasen.


    Luftblasen würden ja auch weiter wandern, bis sie im Körper verschwinden ;(, die Luft muss ja irgend woher kommen, das System steht ja unter Druck, also ist Luft von außen nicht möglich.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Huhu,


    und wie ist es mit der Neuen? Hast Du die Nacht heil überstanden?

  • Bisher scheint sie zu funktionieren. Ich mache sie nur auf, wenn der BZ hoch geht und nicht wieder runter. Also erst mal abwarten.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Seit Freitagabend habe ich die neue Pumpe dran und alle Probleme sind verschwunden. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, da ich ja vorher schon 2 Leihpumpen versucht hatte. So lange hatte ich einen Schlauch schon wochenlang nicht mehr in Betrieb. Ich hoffe ich freue mich nicht zu früh. Danke jedenfalls für eure Tipps.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!