Pumpenantrag wie läuft das ab?

  • Such dir bloß einen anderen Arzt. Und dann sag deinem alten Arzt bitte auch ganz klar, WARUM er dich nicht mehr sehen wird! Wenn du ein Dawn hast, ist das einer der besten und stichhaltigsten medizinischen Indikationen für die Pumpe.

    Ich finde, so viel Aufwand, wie du betreibst, um einigermaßen vernünftige Werte zu produzieren, ist super! Und zeigt, dass du dich kümmern willst und nicht den bequemsten Weg gehst (sonst würdest du die Nachtmessungen sein lassen und "einfach" die schlechten Werte am nächsten Morgen korrigieren. Und so viel Einsatz kann man auch ruhig mit einer Pumpe "belohnen", denn wenn du da denselben Elan zeigst, wirst du allemal besser dabei rauskommen. Da musst du dir nicht jede Nacht um die Ohren schlagen, sondern ab und an mal schauen, wie es nachts aussieht. Außerdem kannst du damit deinen nächtlichen Anstieg sehr gut einfangen.

    Also, schlepp deine Aufzeichnungen zu einem anderen Doc. Vielleicht kann dir hier ein Pumpi im Club seinen Doc empfehlen? Wo wohnst du denn? Ich bin sicher, wenn du kämpfst, bekommst du deine Pumpe!!! :6yes::6yes::6yes:

    Alexandra

  • Zitat von Jan050986;221751

    Du hast übrigens auch ein Recht eine Kopie der Krankenakte zu verlangen, wenn der Arzt böse ist musst du aber für die Auslagen aufkommen...




    Meinst du da mit "Auslagen" Kopierkosten oder kann er da noch andere Gebühren verlangen? Ich stecke nämlich gerade mitten in der Pumpengenehmigung und spiele mit dem Gedanken den Arzt zu wechseln.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Zitat von Birgit;221753

    Meinst du da mit "Auslagen" Kopierkosten oder kann er da noch andere Gebühren verlangen? Ich stecke nämlich gerade mitten in der Pumpengenehmigung und spiele mit dem Gedanken den Arzt zu wechseln.


    Nee Kosten die er für das kopieren aufwenden muss. Ich weiß nicht was man da ansetzen kann, sicherlich nicht mehr als 10 Cent pro Seite.

  • Na ja, ich würde drauf wetten das das kaum ein Arzt verlangt. Bin beim Zahnarzt auch schon ein paar mal hin und her und habe nie was gezahlt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • moin
    Da kann ich dirk nur zustimmen : such dir n anderen ( besseren) diabdoc. Der alte hat , wie dirk schon sagte keine lust auf arbeit.
    Als ich die Pumpe haben wollte, hat mein Diabdoc alles gemacht. ich mußte nur ne Unterschrift leisten.
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen - danke danke danke für die aufbauenden Worte! :6yes: Arzwechsel ist seit gestern in der Planung. :) Und - Alexandra - du hast recht: ich werde ihm auf jeden Fall sagen, WARUM er mich verliert.

    Zu den Facts für Dirk: Gestern Abend bin ich beispielsweise mit 128 ins Bett, hatte heute Nacht um 01:00 Uhr 89 und um 04:00 Uhr 151. (Das ist der übliche Beginn meines Anstiegs.) Hab dann eine Einheit Korrektur gespritzt und es so geschafft bei 101 aufzuwachen (06:00 Uhr). Wenn ich die NICHT gespritzt hätte, dann wäre der Wert um sechs bei 200 gewesen. Ne Einheit Levemir mehr hätte auch nichts gebracht, dann wäre ich um 01:00 Uhr zu tief gewesen. Und das würde ich gerne mit der Pumpe in den Griff bekommen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich dir sehr dankbar bin für dein ehrliches 'die Pumpe macht auch nicht weniger Arbeit' - weil ich zugeben muss, dass ich darauf schon ein bisschen gehofft hatte.... naja.

    Zusammenfassend: ich möchte es probieren! Und ich finde es einfach unfair, dass man einem 'willigen Diabetiker' die sozusagen bestmögliche Therapieform, die für ihn möglich ist, vorenthält. :mad:

    Ich komme aus Ludwigshafen (RLP). Hat jemand im Umkreis einen Doc-Tip der Pro-Pumpe ist?


  • Das ganze nennt sich dann Dawn Phänomen und ist ein Grund bei dem die Kasse die Pumpe eigentlich nicht ablehnen kann.

  • Hallo SchwesterS,

    wohne auch in Ludwigshafen, aber kann Dir leider keinen Doc-Tipp geben, weil ich meinen ca. 160km entfernt habe in Ba-Wü. Ich denke aber, Du musst Deine Arztsuche nicht auf RLP bzw. Ludwigshafen beschränken, sondern kannst auch in Ba-Wü suchen, also zB in Mannheim und Umgebung.
    Hauptsache ein guter Arzt, mit dem Du menschlich klar kommst, der aber auch was kann! Wo der jetzt seine Praxis hat, ist ganz egal.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @surferin: DANKE! genau so sehe ich das auch und war deswegen eigentlich erstmal bei meinem alten doc geblieben. es ist auch seltsam... der war vor ein paar jahren noch ganz anders, hat mich ehrlich unterstützt, war nah am patienten dran ... aber menschen verändern sich auch und ich glaube, dass unser gesundheitssystem da auch erhebliche schuld daran hat, dass ärzte anders arbeiten und denken als noch vor ein paar jahren, mehr patienten in kürzerer zeit, weniger money...schärfere richtlinien, weniger therapiefreiheit...mit einem bein immer im kittchen ... aber das hilft mir akut auch nicht und deswegen muss der doc-wechsel her....

  • Zitat von SchwesterS;221767

    Ich komme aus Ludwigshafen (RLP). Hat jemand im Umkreis einen Doc-Tip der Pro-Pumpe ist?



    Wenn 50 km noch unter Umkreis fallen, könnte ich dir meinen Doc in Sinsheim empfehlen. Der ist sehr für die Pumpe, ich hatte meine ja nach drei Monaten DM an der Backe. Er hat zwar auch nun vermehrt Ärger mit den Genehmigungen, aber die in der Praxis sind da sehr engagiert. Wenn Interesse besteht, kannst mir ja ´ne PN schicken.

    Gruß
    Alexandra