Spirit vs. Cozmo

  • So liebe Anhänger der Spirit und der Cozmo, ich bitte darum die jeweiligen Vorteile zu nennen mit eurer Individuellen Punkteskala. Also wenn euch ganz wichtig ist, dass die Cozmo Wasserdicht ist dann könnte euch dieser Umstand 10 Punkte wert sein.
    Warum d ies alles? Ich bin zwischen beiden Unentschlossen und obwohl ich die meisten Artikel über die jeweiligen Pumpen gelesen habe und ich die besondern features der Modelle weiß, so weiß ich als (noch) "Penner" nicht worauf man wirklich achten muss.


    Also danke schonmal im Vorraus
    :rolleyes:

    Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    also Exceltabellen mit programmierter Punktebewertung und Enscheidungsoutput mach ich jetzt aber nicht. *NöNö*


    Daher also auf der Schnelle ein paar Punkte die mir einfallen tun.


    Spirit ist ein solides Arbeitspferd, und macht ihrer Sache, die sie machen kann.


    Gegen Spirit und für CoZmo würde ich insbesondere nennen, dass die CoZmo mit der Abstufung von 0,05 IE als Basalschrittweite und 5% in der prozentualen Basalratenänderung mehr Flexibilät hat.


    Über den Bedarf eines Bolusexperten kann man streiten, aber die CoZmo speichert halt auch BZ-Werteingaben und Essensmengen, was zusammen mit den Insulindaten ein fast schon vollwertiges Tagebuch ausmacht.
    Und sie lässt sich auch noch über den CozManager sehr gut und flexibel programmieren. Wo die Möglichkeiten der Spirit recht begrenzt sind.


    Haste mal die Handbücher der beiden Pumpen als PDF gelesen und verglichen?


    So einige Kleinigkeiten, wie z.B. die Erinnerungsfunktion für Katheterwechsel oder die Möglichkeit die letzten Katheterwechsel/Ampullenwechsel abzurufen, sind dann auch noch praktisch hilfreich.


    Aber es ist jetzt ein Jahr her, dass ich sie erprobt habe, und mein Gedächtnis lässt auch ein Wenig nach. Bin auch grade wieder mal dicht an einer Bestellung der CoZmo.
    Ach ja, den CozMonitor, also das an die Pumpe clipbare Messgerät dazu, dass die Daten via IR überträgt, habe ich mir letztens mal besorgt. Importware aus dem Wilden Westen. :eek: Das hab ich also schon mal in Peto.


    So und nun ein Plädoyer für die Spirtit vielleicht jemand?


    Gruß
    Joa

  • Was für mich ein Minuspunkt wäre, ist, das man beim Pumpen die Spirit deutlich hört. Ich kenn zwar ne Cozmo nicht, aber bei meine Paradigm hört man nichts. Beim der Spirit hört es sich so an, als ob ein LKW luftdruck ablässt. (blöd beschrieben, aber hört sich so an)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;220770

    Was für mich ein Minuspunkt wäre, ist, das man beim Pumpen die Spirit deutlich hört. Ich kenn zwar ne Cozmo nicht, aber bei meine Paradigm hört man nichts. Beim der Spirit hört es sich so an, als ob ein LKW luftdruck ablässt. (blöd beschrieben, aber hört sich so an)


    Ach, daran gewöhnt man sich ganz schnell. :D


    Stimmt aber, Spirit ist laut, aber so kann man immer schön hören ob die auch ordentlich pumpt.


    Spirit ist eben das Schlichte vom Schlichten, einfach nur Pumpe ohne viel Firlefanz. Wer auf die ganzen Zusatzfunktionen verzichten kann, für den isse gut. Ansosten würd ich sagen isse ne Fehlentscheidung. Bei mir wars die erste Pumpe, da reichte mir das ohne Firlefanz, ob die nächste auch ne Spirit wird liegt daran ob Accu Chek ihre Versprechen wahr machen und in knappen zwei Jahren die Spirit verbessert haben. Wurde mir letztes Jahr zumindest auf dem Diabetiker Tag in Bremen von nem netten Accu Chek Menschen erzählt. Die soll dann mit den anderen Pumpen gleich ziehen. Wenn die allerdings nicht inne Pötte kommen, wäre ich auch an einer Cozmo interessiert die wenn man sie in der Hand hält gar nit so hässlich is wie auf Bildern.

  • Also diese Sache mit dem Wasser. Ich möchte meinen Sportsegelschein diese Jahr machen und daher hab ich mich natürlich auch über wasserfestigkeit erkundigt. Die spirit darf zwar nach Hersteller angaben nicht ins Wasser ist aber nach irgendeiner Norm so geeicht, dass man damit aber sogar schwimmen könnte. Daher ist dies bei mir kein so großes Kriterium. Die Paradigm ist jedoch wegen der Wasserunverträglichkeit (außer Spritzwasser) leider rausgefallen. Wer will kann ja mal was über die Paradigm schreiben. Alle sind von dieser Fernbedinung so begeistert:rolleyes:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von Dirk;220770

    ... dass man beim Pumpen die Spirit deutlich hört. ... Bei der Spirit hört es sich so an, als ob ein LKW luftdruck ablässt. (blöd beschrieben, aber hört sich so an)


    Manchmal ist es von Vorteil, etwas schwer zu hören. Aber ich glaub die Luftdruckbremsen vom LKW sind ein Bisschen lauter? Die höre ich ja noch!

    Zitat von wise;220771

    Es berichten so viele von Rissen im Gehäuse bei der Cozmo und vom Umtausch der Cozmo nach Ausfall.


    Ja, ja. Ein wenig hat man manchmal den Verdacht, für die Spirit wurden die alten Produktionsanlagen von Sachsenring Zwickau (Trabant Falt- und Klebeanlagen)? :rolleyes:


    Aber was solls? Der Service funktioniert 1a, blitzschnell und auch sehr kulant!
    Ne bekannte hat die voll geschrottet, indem sie sich auf den Hosenboden setzte, hinten mit CoZmo drinn. Totalschaden! Am nächsten Tag war der Ersatz da.


    Und länger als 4 Jahre muss sie auch nicht wirklich halten. Weil in 4 Jahren will der Mensch mit absoluter Sicherheit dann doch das Folgemodell oder was vom anderen Hersteller.


    @ Sebastian: Einfach beide Teile Probetragen!


    Gruß
    Joa

  • 1000 Dank, damit wäre auch die Paradigm wieder im Gespräch.
    Und ja, momentan ist es noch der Segelschein binnen, aber das nächste Ziel wird der Segelschein see werden und dann komm ich ums Salzwasser nicht drum rum :) Bin vor zwei Wochen schon bis zum Bauchnabel in der Nordsee gewesen, da mein Segellehrer die Ebbe außerhalb der Fahrrinne falsch eingeschätzt hat :p
    Ich glaube ich komm vom Thema ab... :thema: :D


    Also Infos/ persönliche Vorlieben der Paradigm sind willkommen :rolleyes:


    Edit:
    Cozmo ist auch chlor und salzwasser fest!
    siehe link: http://www.pumpencafe.de/de/ihre_fragen/37.html

    Grüße Sebastian

  • Bei diesem Thema möchte ich mich auchmal zu Wort melden.
    Ich stand auch vor etwas mehr als 1,5 Jahren vor der Qual der Wahl.
    Damals viel es mir sehr schwer und ich hatte mir eine Exceltabelle mit Gewichtung usw. gebastelt und in meinem Stammforum diabetesinfo.de zum Download angeboten (Sorry für die Werbung).

    Ich hatte auch viel im Inetrnet gesucht usw. letzendlich bringt nur ein Test in der Praxis die Entscheidung.

    Die Spirit hatte ich auch und bin nachdem ich die Cozmo habe und die Paradigm getestet habe nicht mehr von der Spirit angetan.
    Erstmal war es die erste Pumpe die einen wirklichen defekt hatte bei 8 Jahren Pumpentherapie.
    Weiterhin bietet die Spirit nur wenige Möglichkeiten zur Anbindung der EDV, obwohl es z.Zt. merh sit als die Paradigm.
    Bei der Paradigm gibt es nichgt offiziel eine Version die in DE zugelassen ist, dass geht nur über Umege da es z.Zt. nur eine englische Version für Ärzte in DE gibt...

    Die Spirit bietet alle Grundfunktionen die wichtig sind und ist sehr robust.
    Wasserdicht ist sie laut Herstellerangaben nicht, obwohl sie das IPx8 Label trägt.

    Die Cozmo bietet einige Möglchkeiten in Richtung EDV und ist offiziel Wasserdicht, wobei ich irgendwo gelesen hatte Salzwasser ist tabu.
    Die Bedienung und Strukturierung der Menüs gegenüber der Spirit finde ich bedeutend besser.

    Die Paradigm fand ich auch nicht schelcht, da störte mich allerdings die in DE fehlende offizielle EDV Unterstützung.
    Weiterhin störte mich das mir der Hersteller durch seinen eigenen Anschluß vorschreiben möchte welche Katheter ich verwenden soll.
    Dort gibt es allerdings eine Lösung durch Fremdhersteller wo man dann doch Luer Lock hat.
    Bei der Bedinung ist mir damals unangenehm aufgefallen das ich die Weckerfunktion nicht nutzen konnte, weil ein verzögerter Bolus lief.

  • Zitat von LordBritish;220787


    Ich hatte auch viel im Internet gesucht usw. letzendlich bringt nur ein Test in der Praxis die Entscheidung.


    So isses! Und letztlich entscheidet vielfach auch so ein Anteil von persönlicher Sympathie für diese oder jene Pumpe.

    Zitat


    Bei der Paradigm gibt es nicht offiziel eine Version [Anm: Du meinst von Software für den PC ;)] die in DE zugelassen ist, dass geht nur über Umege da es z.Zt. nur eine englische Version für Ärzte in DE gibt...

    Das ist nach meinem Wissen nicht richtig. Das "Ärzteprogramm" CareLink prof. ist m. W. n. multilingual ausgelegt, auch in Deutsch.
    Die für die alte Medtronic-Software noch gültige Angabe, dass dürfe aus rechtlichen Gründen nicht an Patienten gegeben werden, da nicht in Deutsch verfügbar, trifft also für CareLink prof. keinesfalls mehr zu.


    Es bleibt der Schluss, dass Medtronic hier einfach seine Kunden, die PumpenträgerInnen zwingen will, die Patientensoftware "CareLink Personal" zu benutzen. Und das geht halt nur über das Internet unter Auslieferung der kompletten Daten aus der Pumpe auf den US-Medtronic-Server, wo sie dann erst weiterverarbeitet werden können. Medtronic behält sich ausdrücklich vor, künfitg selbst bestimmen zu können, wofür.


    Tja, an diesem Punkt halt endet meine Toleranz! Zumal sie mir da unpraktische und wenig sinnige Datenverfahren aufzunötigen bereit sind.


    Das ist für mich halt kein partnerschaftliches Geschäftsverhältnis, das ist eher ein Medizindaten-Guantanamo auf Medtronic-Servern.


    Ich finde die Amis sollten eigentlich seit Irak gelernt haben, dass nicht alle Europäern mit sich so völlig selbstherrlich umspringen lassen möchten.


    Auch wenn die Paradigm selbst schon ihre Reize hat.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wise;220795

    In durchsichtig sieht sie ganz gut aus und mehr brauche ich auch gerade nicht.

    Jep, mit durchsichtigem Gewand gefällt mir die Dame auch am Besten! Sozusagen Miss Pumpen-Welt!

    Zitat

    25IE maximaler Bolus sind etwas wenig bei Freßanfällen. Aber sie pumpt ja sofort erneut.

    Na ja, wie lange pumpt sie nochmal an 25 IE vor sich hin? Knappes halbes Stündchen oder so was?


    Bei richtigem Freßanfall täte ich denne eher mal an meinen Pen zur unterstützend subkutanen Penetration denken. :rolleyes:


    Gruß

  • Zitat von Joa;220792


    Die für die alte Medtronic-Software noch gültige Angabe, dass dürfe aus rechtlichen Gründen nicht an Patienten gegeben werden, da nicht in Deutsch verfügbar, trifft also für CareLink prof. keinesfalls mehr zu.



    Genau die Version meinte ich, ich hatte nicht mehr dran gedacht das es mittlerweile eine neue Version gibt.
    Die neue Version sagt mir jedoch überhaupt nicht zu von daher hatte ich mich richtig entschieden und es ist damals die Cozmo geworden.

    Ich sehe das aber genauso wie Du ich selber möchte wissen was mit meinen Daten passiert egal ob interessant oder nicht.
    Die Daten sollen nicht irgendwo in den USA auf einen Server liegen sondern bei mir lokal auf dem PC.

    @all

    Was so die Geschichte mit den Haarrissen angeht, ich hatte zwar auch einen das hat der Cozmo aber auch nicht geschadet so vonwegen Wasserdicht und so.
    Bei einer Fehlfunktion stoppt die Pumpe automatisch und der Service ist sehr gut.

    Irgendwann als es mir mal in den Sinn kam habe ich angerufen und gefragt und es war überhauot kein Problem Ersatzgerät, Pumpe mit Fehlerbericht einschicken und schwups war sie wieder im neuen Gewand zurück.




  • Das mit dem Service kann ich bestätigen. Fa. SMith hat in jeder größeren Stadt in Deutschland ein Lager. Ich hatte bei einem Problem meiner Cozmo an einem Feiertag innerhalb von 2-3 Stunden ein Ersatzgerät - das nenne ich Service.

    Ansonsten würde ich wirklich das "Probetragen" empfehlen. Ich hatte zum Testen Kochsalzlösung in der Pumpe und konnte so gut das Händling von Spirit/Cozmo austesten.
    Die Spirit ist meiner Meinung viel unstrukturierter als die Cozmo. Die Paradigm fand ich auch nicht schlecht - aber ausschlaggebend für mich war die Möglichen der Datenauswertungen und Wasserdichte.:6yes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ist es jetzt an der Zeit den Vorteil einer Fernbedienung (Paradigm) ins Spiel zu bringen *g* ???
    Oder dem Funk-BZ-Messgerät ??? (Paradigm)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke für eure vielen Beiträge. Die Paradigm ist dann wohl doch wieder draußen :p Da mir Datensicherheit generell ein sehr wichtiges Anliegen ist :mad:, ich nutze auch diese ganzen happydigits uä. aus diesem Grunde auch nicht. Aber das wäre eine weitere Diskussion.


    Ansonsten scheint es momentan in Richtung Cozmo zu gehen, auch wenn der angemerkte Punkt von Wise zu denken gibt - scheint wohl öfters kaputt zu gehen. Aber das es eher zerbrechlich ist hatte ich hier schon in einem anderen Thread gelesen.


    Bliebe noch die Frage der Menüführung der Cozmo gibt es Dinge die die Cozmo nicht kann die aber im Alltag wichtig sind?


    Danke schonmal für alle geleisteten Beiträge!:6yes:

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;220809

    ...Die Paradigm ist dann wohl doch wieder draußen :p
    Da mir Datensicherheit generell ein sehr wichtiges Anliegen ist ...


    Also mir geht es da eigentlich nicht sooo sehr um die Frage der Datensicherheit, und ob Medtronic nun meine Daten verwertet oder nicht.
    Was mich insbesondere auf die Palme jagt ist da die Grundhaltung.
    Und die verstehe ich etwa so:


    Wir, BigBrotherMedtronic sagen Dir kleinem Scheißer, was wir Dir mit Deinen Daten erlauben und was nicht!


    Das gipfelte in der Aussagen, als es den csv-Export von CareLink noch nicht gab, dass ich mich da halt zwischen der Paradigm und der von mir favorisierten digitalen Protokollführung entscheiden müsse.
    Und das war noch nicht einmal bösartig gemeint, sondern spiegelte einfach die Tatsache, dass Medtronic in D gegen die geschäftlichen Entscheidung des Pharmapentagons in USA auch nichts ausrichten kann.


    Und weiß ich, auf was für Ideen Medtronic noch so kommen mag, wie ich nach deren Meinung meine Therapie zu führen habe?


    Zitat

    Bliebe noch die Frage der Menüführung der Cozmo gibt es Dinge die die Cozmo nicht kann die aber im Alltag wichtig sind?


    Die Programmierbarkeit der CoZmo ist im Pumpenbereich absolut State-of-the-Art! :6yes:
    Man merkt, dass jede Funktion echt therapierelevant durchdacht ist, und es gibt kaum was, was Du nicht auf Deinen Bedarf anpassen und programmieren kannst.
    Für die Komplexität der Möglichkeiten ist die Menüfuhrung ausgesprochen logisch, auch wenn sie aufgrund einer gewissen, aber notwendigen Tiefe eine gewisse Eingewöhnung braucht.


    Spirit und Paradigm sind dagegen echte Waisenknaben. Vor allem die Paradigm ist aber m. E. schon die am einfachsten und intuitivsten zu handelnde Pumpe von den dreien.
    Die Spirit-Menüs bereiten aber, zumindest mir, auch keine Kopfschmerzen.


    Ach ja, auch vom PC aus lässt sich die CoZmo um einiges besser programmieren, als die Spirit.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wise;220808

    Alleine schon die Tatsache wie oft in den viele Foren über den Service der Fa. Smith und einer relativ selten eingestzen Pumpe gesprochen wird ist für mich ein Zeichen ihrer Unzuverlässigkeit.
    Wie dem auch sei. Hauptsache Basis über Pumpe statt über Pen. Der Rest sind Details.


    wise



    Guter Service ist doch kein Zeichen von Unzuverlässigkeit!


    Das was einem von Smiths erzählt wird, wurde durch Einzelfälle bestätigt.
    Ich habe sogar von einem Fall gehört da wurde ein Zweitgerät für den Urlaub engefordert und das war Ruckzuck innerhalb von ein paar Stunden da.


    Bei Medtronic wurde mir vom Außendienstler erzählt naja im Fehlerfall versuchen wir das innerhalb von 24 Stunden, kann aber auch das ein oder andermal 48 Stunden oder noch länger dauern.


    Und um das Paket komplett zu machen bei Roche war ich nach persönlicher Erfahrung ziemlich enttäuscht.
    Damals von Disetronic versprochener Tausch der H-TRON gegen die Spirit war ein echter Krampf was ohne Außendienstler wohl nicht mehr geklappt hätte und noch so ein paar andere Dinge.


    Die Cozmo läuft spitzenmäßig keine Probleme, der Haarriss hat die Funktion nicht eingeschränkt.
    Es gab auch damals bei anderen Herstellern Probleme vonwegen Haarrisse im Gehäuse.