Blöde Frage...

  • Hallo ihr Lieben,

    mal eine richtig blöde Frage: Wenn ich z.B. ein Brötchen esse, dafür entsprechend spritze, wann würdet ihr als nächstes noch einmal BZ messen???

    Die ganzen Gespräche über den DM verwirren mich nur noch und ich habe einfach nur noch die Schnauze voll... Richtig auskot... kann ich mich auch nicht, weil man in meinem Umfeld zu viel vorher erklären muss und das bin ich langsam leid.

    Ich mag einfach nicht mehr. Komme gerade vom DiaDoc und stand heulend vor der Praxis. Warum? Keine Ahnung! Nervt mich nur noch! Klappt einfach nicht ! Mag nicht mehr...

    Das musste mal raus... Danke! :p

  • Normal reicht es wenn Du dann 3 - 4 Stunden später wieder misst, dann weisst Du auch ob Du richtig gespritzt hast. Es reicht aber auch zu messen wenn die nächste Mahlzeit anliegt.


    Wenn Du allerdings schauen willst wie die pp Werte so sind, dann solltest allerdings öfter messen.


    Mach dir aber selbst nit zuviel Stress deswegen, dann klappts noch weniger.


    Wegen dem Umfeld, das ist einfach so, meine ziemlich beschränkte Mutter hat nach 4 Jahren immer noch nix gerafft, muss sie nu auch nit mehr, die ist für mich erledigt, ist aber nen anderes Thema.
    Du musst Dich halt daran gewöhnen das so gut wie niemand wirklich Ahnung hat, ich sag mir immer, wenn ich nit gezwungen wäre Ahnung über DM haben zu müssen, wäre es mich auch ziemlich egal und würde mich mit Sicherheit nicht damit befassen. Von daher kann ich es nicht von irgendwem anders erwarten. Das spielt sich dann mit der Zeit ein, sollte es zumindest. Dumme Fragen oder Sprüche wirds immer mal geben.


    Wird schon werden, lass Dir und den anderen einfach Zeit. :6yes:

  • Bin zwar auch noch neu, aber ich würde sagen so 2 Std.


    Ansonsten: Kopf hoch Sugarbabe :6yes:. .....nach Regen kommt Sonnenschein !

  • Erwarten tu ich das Wissen über DM eigentlich gar nicht. Es ist nur so "anstrengend", wenn du dich einfach mal auskot.. möchtest, weil die Werte so hoch sind und dein Gegenüber gar nicht weiß, wie ein "normaler BZ-Wert" aussieht. Als Beispiel.

    Ich gehe nur mit dem Wissen seit 1,5 Jahren durch die Welt, dass ich VOR dem Essen mein Insulin spritze (berlinsulin) und ich zwei Stunden danach den BZ so zu sagen "überprüfen" kann. Heute meinte mein DiaDoc, das sei viel zu früh und würde nur verfälschte Werte ergeben. Warum hat das denn sonst geklappt?

    Ich komme mir vor, als hätte ich DM seit gestern...

    Ich find das alles gerade ganz schön doof...!

    Ist das normal? Geht das wieder vorbei? Hattet ihr "anfangs" auch so ein Hin-und-Her?

    Danke für die schnelle Antwort! Hätte ich früher machen sollen, tut gut. Trau mich nur nicht so richtig, komme mir so blöd vor...

  • Zitat von Sugarbabe;220827


    Ich gehe nur mit dem Wissen seit 1,5 Jahren durch die Welt, dass ich VOR dem Essen mein Insulin spritze (berlinsulin) und ich zwei Stunden danach den BZ so zu sagen "überprüfen" kann. Heute meinte mein DiaDoc, das sei viel zu früh und würde nur verfälschte Werte ergeben. Warum hat das denn sonst geklappt?


    Dein Wissen ist schon ok, aber auch nicht die volle Wahrheit.


    Der pp-Wert, also 1 bis 2 Stunden nach dem Essen sagt etwas darüber aus, ob der Spritz-Ess-Abstand richtig war. Das war er, wenn der Wert nicht nach oben aus dem Ruder rattert. Also so bei 140, max. 160 liegt. Besser ist natürlich 120 bis 130, aber das ist denn vielleicht auch schon etwa übertrieben?


    Der zweite Wert ist nach dem Ende der Boluswirkung zu messen und sagt etwas darüber aus, ob die Einsulinmenge für das Futter richtig gerechnet oder geschätzt war.


    Bei normalen Bolusgrößen sind aber 2 Stunden schon ein guter Zeitpunkt um zu beiden Fragestellungen Anhaltspunkte zu finden, weil die Hauptwirkung eines Analoginsulins zwischen Stunde eins und zwei nach der Injektion zu erwarten ist. Danach wird es schon langsam recht wirkungsflach.


    Insofern würde ich die Aussage Deines Docs so auch nicht unterschreiben wollen.
    Der BZ-Wert vor der nächsten Mahlzeit sollte nämlich dann auch noch was aussagen, ob Du zum letzten Essen genug Insulin gesetzt hast. Ist der Wert schön, wird es wohl schon so gewesen sein. Ist er hoch, halt eher nicht.


    Ach ja, es kommt natürlich auch noch drauf an, was Du gefuttet hast. Fett, Eiweiß und langkettige KH gehen ja z.B. langsamer in's Blut als so ein morgendliches Marmeladenbrötchen mit Orangensaft dabei.


    Gruß
    Joa

  • Also ich messe grundsätzlich vor jeder Mahlzeit, es sei denn, das letzte Spritzen ist weniger als zwei Stunden her. Das liegt daran, dass ich nicht die Restwirkung messen will. Wenn ich etwas esse, dass ich nicht kenne, bzw.mir über die Dosis nicht so sicher bin, dann messe ich pp nach drei Stunden. Drei statt Zwei, weil dann das Insulin ziemlich sicher weg ist (außer bei sehr hohen Dosen).


    Sebastian

  • Hallo liebes Sugarbabe,

    erstens: DU SCHAFFST DAS SCHON!!! Ich finds erstmal toll, dass Du versuchst, Deine Werte in den Opti-Bereich zu schaukeln. Das ist doch toll!!!! :6yes: Hei - du schaffst das schon und wenn du mal einen schlechten Tag hast, dann ist der halt schei... der nächste wird besser. Bestimmt. :trost:

    Was die PP-Messung angeht hängt das wohl auch ein bisschen mit Deinem Insulin zusammen, mit dem was du isst und mit der Menge die Du spritzt. Bsp. ich spritze Novorapid (meist nur ein paar Einheiten, so 1-5). Ich kann sehr sicher davon ausgehen, dass die Wirkung meines Insulins nach 2 Stunden so gut wie zu Ende ist. Demnach ist bei mir pp-Messung bei Vollkorn-Brötchen oder so meist nach 2 Stunden. Ist er dann bei 200 korrigiere ich, ist er bei - sagen wir mal - 140, lass ich das mal stehen und korrigere eventuell erst bei der nächsten Mahlzeit falls er bis dahin nicht (aus welchen Gründen auch immer) komplett nach unten gesaust ist.

    Einfach mal ausprobieren....

    Liebe Grüße
    S.

  • Ich messe z Zt wahnsinnig oft, weil ich in den letzten Wochen & Monaten dank Trennung vom Freund, Umzug, Männerstreß usw. wirklich katastrophale Werte hatte. Der DM ging mir auch einfach nur auf die Nerven, ich war zu faul zum Messen und hab so auf gut Glück gespritzt. Die Folgen waren entweder laute Hypos oder Werte > 200. So Phasen gibt es halt :mad:


    Im Moment messe ich morgens und vor dem Schlafen gehen. Außerdem vor dem Essen, eineinhalb Stunden und drei Stunden danach (um SEA und BE Faktor zu prüfen). Liegen längere Pausen zwischen den Mahlzeiten, dann messe ich da auch noch mal, um zu sehen, wie es mit dem Basal aussieht.
    Außerdem gibts ein paar Nachtmessungen.


    Ich hab jetzt meine Levemirspritzzeiten besser eingestellt, weiß, dass ich bei schnellen KH 15 min SEA brauche und sonst 10 Min (hab Novorapid).


    Jetzt, seit die Einstellung besser ist, fühle ich mich sowohl körperlich als auch psychisch wieder fit :6yes: Hätte nie gedacht, dass sich hohe Werte auch so auf die Psyche auswirken.
    Was ich mittlerweile an meinem Diabetes gut finde, ist, dass er mich davon abhält übermäßig beim Weggehen über die Stränge zu schlagen :6yes: Normalerweise habe ich in Krisensituationen dazu geneigt exzessiv zu feiern und zu trinken. Das mache ich nicht mehr, da ich am Tag nach dem Trinken immer so viele Hypos habe und daher keinen Sport machen kann/will.


    Also, Kopf hoch :)

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Joa...also so eine auf GutGlückSpritztechnick hab ich auch grad gemacht.Hab gaaanz selten mal gemessen.Und sonst hab ich den Dm weitestgehend ignoriert.
    Mach dich nicht verrückt....selbst alten Hasen passiert sowas.Solange man dann nachher die Kurve wieder kriegt ist das alles nicht so schlimm.Es muß halt echt im Rahmen bleiben.
    Aber es ist gar nicht schlimm wenn man mal schwächelt und einfach die Schnautze gestrichen voll hat.Ich denke das ist menschlich und wenn man dann mal ein bisssel hinundherkramt im Kopf findet sich doch wieder ein freies Plätzchen und freie Energie:).

  • susann: hi ich habe mal ne kurze frage an dich.... ich habe ebenfalls versucht alles zu optimieren und das hat wunderbar geklappt - drei monate lang. plötzlich - ohne mein verhalten zu ändern- hats wieder überhaupt nicht hin gehauen... fühl mich gerade ziemlich ratlos aber ich geb nicht auf. :-) deswegen: wann und wieviel levemir spritzt du denn? ich hätte das gerne mal als anhaltspunkt für mein levemir-chaos.... ;-)
    lg und danke für die antwort
    sandra

  • Ich spritze morgens 10 Uhr 4 Einheiten und abends 22.00 Uhr 13 Einheiten.


    Das haut ganz gut hin. Allerdings muß ich bei Alkohol nachts aufpassen und bevor ich meine Tage bekomme, ist auch immer alles etwas wirr.

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • dankeschön susann. dann kommen wir in der summe auf die gleiche anzahl. ich spritze morgens 8:00 uhr 7 einheiten und abends 21:00 uhr 10 einheiten... ich werde mal noch ein bisschen weiter ausprobieren... irgendwann muss das ja wieder hinhauen. :-)

  • @ SchwesterS
    Hast Du mal so einen Basalratentest gemacht?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • susann
    danke für deine nachfrage. ja ich habe schon einen basalratentest gemacht - mit dem ergebnis, dass ich morgens hoch laufe (was ich momentan mit ein bisschen 'Aufstehinsulin' ausgleich. ansonsten laufe ich glatt und gegen abend dann wieder hoch, was ich dann aber immer mit dem insulin zum essen ausgleiche. die nacht verläuft meistens glatt. bei mir ist aber das problem, dass mein körper schon auf die kleinste veränderung (stressiger tag, sport, liebeskummer... ) mit veränderten werten reagiert. ich bin also eigentlich ständig am messen, anpassen etc.. wie gesagt - lief drei monate gut und jetzt passt alles, was vor drei monaten prefekt gepasst hat, überhaupt nicht mehr. mein wunsch nach einer pumpe ist derzeit 'in bearbeitung'....allerdings ist das gar nicht mehr so einfach so ein ding zu bekommen...