Paradigm Carelink USB Konnektor

  • Hallo,
    ich habe seit einer Woche die Paradigm 522 (nicht meine erste Pumpe). Jetzt suche ich den Carelink USB Konnektor,
    und zwar diesen hier:
    https://carelink.minimed.com/images/supportedThumb.jpg

    Hier ist er auch mit aufgelistet LINK

    Kann jemand sagen was der Stick kostet und wo man ihn Kaufen kann? Die Seriellen Adapter sehen alle ziemlich klobig aus. Außerdem hab ich keine Rechner mehr mit seriellen Schnittstellen (Apple Computer).

    Desweiteren ne Frage benutzt jemand MacOS X und VMware Fusion um seine Daten von der Pumpe auszulesen? Klappt das? Beim OTUS funktioniert das Wunderbar, zB.

    Habe gleich noch eine Frage. Funktioniert das OneTouch UltraLink auch mit der Deutsche Pumpe oder nicht? Habe mir eins bei Ebay USA gekauft und warte jetzt auf die Lieferung .

    Gruß Tiger

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Ich hab einen Mac, ich benutze Parralels, funktioniert gut. Ich habe den seriellen Adapter und dazu einen Adapter der das auf USB umwandelt. Der USB Adapter kostet ca. 100€ und der serielle ca. 50€. Funktioniert aber mäßig bis schlecht, wobei um dir keine falschen Hoffnungen zu machen es funktioniert schlecht. Ich kann nur synchronisieren wenn ich die Pumpe und das Lesegerät in Alufolie einwickele, das war übrigens ein Tipp von der Hotline. Liegt daran dass die Lesegeräte wohl recht schwach sind. Ist eine sehr sehr schlechte Lösung. Wenn du meinen Erfahrungsbericht lesen willst, guckst du hier.

  • Welchen Adapter benutzt du denn, den Seriellen ComLink oder den Adapter von Bayer? Der Vertreter der mir die Pumpe überreicht hat, meinte der von Bayer funktioniert besser als der ComLink.


    Hätte aber lieber den USB Adapter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;221041

    Welchen Adapter benutzt du denn, den Seriellen ComLink oder den Adapter von Bayer? Der Vertreter der mir die Pumpe überreicht hat, meinte der von Bayer funktioniert besser als der ComLink.


    Hätte aber lieber den USB Adapter.


    Habe das ComLink, was du dir kaufst liegt bei dir, nur der serielle mit einem Adapter ist wahrscheinlich deutlich billiger. Nur ist es halt sehr schlecht gelöst, nur das ist bei dem USB thingy ja wahrscheinlich genau.

  • Ich verwende den Seriellen COMLINK mit einem USB2Serial Adapter.
    Das Auslesen erfolgt mit mit der Solution Software auf XP, welches mit VMWare Fusion auf einem Mac läuft.


    Parallels habe ich auch noch, aber in der Kombination noch nicht ausprobiert.


    Was auch noch gut geht ist das alte BD Messgerät mit dem BD Kabel und auslesen über die Solution Software. (Installiert auf XP mit VMWare Fusion).


    Interessant das es hier relativ viel Mac Benutzer gibt. :6yes:


  • ... aber kaum Mac Software zum Thema Diabetes, wie kommt man an die Solutions Sortware?

  • Zitat von Jan050986;221046

    ... aber kaum Mac Software zum Thema Diabetes, wie kommt man an die Solutions Sortware?


    Das ist eine gute und interessante Frage die ich im Forum nicht beantworten kann und werde.

  • Zitat von Jan050986;221048

    Was ich aber nochmal sagen wollte, für meine Begriffe ist es schon eine Frechheit, das man ein Online Portal mit Java baut und als Voraussetzung Win XP und Internet Explorer ausgibt. Für mich gibt es da keine technische Notwendigkeit...

    Also bei mir geht die Carelink Seite auch mit Safari (Webkit), das einzige was nicht gehen wird, ist der Zugriff auf die Serielle Schnittstelle (was ausschliesslich unter Windows geht).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;221049

    Also bei mir geht die Carelink Seite auch mit Safari (Webkit), das einzige was nicht gehen wird, ist der Zugriff auf die Serielle Schnittstelle (was ausschliesslich unter Windows geht).


    Naja das mit WinXP unter der Schnittstelle kann ich noch verstehen. Ein Treiber muss und ist nun mal sehr hardwarenah. Und Windows und der IE ist nun mal der Maintream.


    Aber für mich kommt eine Speicherung auf einem Server und einer Lokation in den USA nicht in Frage.

  • Zitat von Tiger02;221035

    Jetzt suche ich den Carelink USB Konnektor ...
    Hier ist er auch mit aufgelistet LINK
    ...
    Kann jemand sagen was der Stick kostet und wo man ihn Kaufen kann?


    Ruf doch einfach mal bei Medtronic an und frage nach dem aktuellen Stand zur USB-Schnittstelle.
    Vor einiger Zeit hieß es, dass das Teil zum Jahresende rum zu erwarten sei. Kosten wurden im Bereich des ComLink genannt, also rund 50,- Euro.


    Derzeit wird das Teil wohl noch nirgendwo verkauft.
    Macht sich aber optisch auf alle Fälle ganz niedlich. :p


    Wenn Du direkt über USB, also ohne COM-Adapter, an die Pumpendaten kommen willst, bleibt derzeit nur der Weg über das BD ParadigmLink und seine native USB-Lösung (Verbindungskabel) zum Rechner.
    Das sollte dann sowohl via CareLink, als auch über die Solutions SW klappen.


    Zitat

    Funktioniert das OneTouch UltraLink auch mit der Deutsche Pumpe oder nicht? Habe mir eins bei Ebay USA gekauft und warte jetzt auf die Lieferung .

    Dürfen wir mit Interesse Deinem Erfahrungsbericht entgegen blicken?[/quote]

    Zitat von Jan050986;221046

    ... wie kommt man an die Solutions Sortware?


    Also ich hab sie von einem Doc bekommen und mir dann mal kurz und sehr oberflächlich angeschaut. Sprech mal Deinen Arzt an, ob er sich die von Medtronic geben lässt und Dir mal rüberreicht.
    Sie lässt sich auch von jedem beliebigen Speicherort der CD-Daten installieren.
    Wie das mit CareLink in der professional-Version, also als Desktop-Lösung ohne Upload-Zwang zum Medtronic-Server klappt, kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    Zitat von Joa;221062


    Wie das mit CareLink in der professional-Version, also als Desktop-Lösung ohne Upload-Zwang zum Medtronic-Server klappt, kann ich aber auch nicht sagen.


    hast du Informationen das es die Professional Version, d. h. die lokal zu installierende Software wirklich geben soll? Als ich mich das letzte mal mit Metronic unterhalten habe war sich der Ansprechpartner nicht sicher ob es die 100% geben wird. Geplant war diese Software aber wohl.


    Grüßle


    Norbert

  • Moin Norbert,

    Zitat von unkown;221063


    hast du Informationen das es die Professional Version, d. h. die lokal zu installierende Software wirklich geben soll?


    Habe ich nun mehrfach von Medtronic D bestätigt bekommen, genauso wie die Ausage, dass CareLink prof nur an Praxen und Kliniken rausgegeben wird.
    CLPro sei multilinugual, lasse sich also mit diversen Sprachen als Userschnittstelle installieren (im Unterschied zu der Solutions) und beherrscht den CSV-Export der Daten


    Zitat

    Als ich mich das letzte mal mit Metronic unterhalten habe war sich der Ansprechpartner nicht sicher ob es die 100% geben wird.

    Die ist nun schon etwas länger erhältlich. Ich werde schauen, wo ich mir die angelegentlich mal anschauen kann.


    Nu ja, schließlich wird Medtronic wohl kaum gegenüber der Kundenzielgruppe von Ärzten und Kliniken durchsetzen können, dass die alle gezwungen werden, ihren kompletten Patientendatenbestand in Sachen Paradigm-Pumpentherapie über einen Server zu verwalten, über den alleine Medtronic Verfügungsgewalt hat?


    Es reichen Medtronic aber wohl schon die Patientendaten aus, die ihnen von den Endusern selber auf ihren Server raufgewuppt werden.



    Gruß
    Joa

  • Habe heute mit medtronic Telefoniert, der USB Stick ist verfügbar und kostet genauso viel wie der serielle Adapter (ca. 50€) :).


    Die Dame hat mir geraten das ich den Stick erst mal auf Rezept bestellen soll, in manchen Fällen wurde er auch von der KK bezahlt.


    jetzt muss ich mal sehen wie ich an das Rezept komme, wahr heute früh erst in der Praxis, und Bin jetzt 250km weit weg.


    Mein Glukose-Transmitter hab ich heute auch bestellt, mal sehen wie schnell die Lieferung geht.


    Hat von euch den jemand die Desktop Application und würde die hier zur Verfügung stellen? Hab heute vergessen meine Ärztin zu fragen, ob sie mir ihre ausleiht.


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der Paradigm.Pal und der Solutions Software und der CareLink Pro.


    Meine Ärztin benutzt die Solutions Software für den CGMS Sensor, zum Auswerten.


    gruß Tiger

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;221086

    Habe heute mit medtronic Telefoniert, der USB Stick ist verfügbar und kostet genauso viel wie der serielle Adapter (ca. 50€) :).


    Aha! Ist ja schon mal nicht schlecht. Würden allerdings alle User von CareLinkPersonal auf die Nutzung desselben solange verzichten, bis die Schnittstelle als Zubehör im Pumpenset läge, läge sie möglicherweise schon Übermorgen in der Früh bei den ausgelieferten Pumpen?

    Zitat


    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen der Paradigm.Pal und der Solutions Software und der CareLink Pro.


    PP (ParadigmPal) ist die Konfigurationssoftware für die Pumpe selber.

    CLpers.
    ist die Online-Servervariante (mit weltweitem Multipatientenbetrieb) von


    CLprof., welches auf einem beliebigen Desktopcomputer läuft, und vom Anwender selber für den Multipatientenbetrieb genutzt werden kann, somit also prinzipiell für Praxis und Klinilk bestimmt.


    Solutions ist die ältere Software, die noch alle Möglichen Daten aus allen Minimed/Medtronic Pumpen frisst, sowie aus kompatiblen Meßgeräten.


    Letztendlich ist/war Solutions ein Auslaufmodell, während CL den zukunftsträchtigenAnsatz derTelemedizin verfolgt, für den anscheinend Medtronic derzeit den weitreichensten Ansatz fährt. Vom Herzschrittmacher mit CareLink bis zu ...


    Aus Usersicht bin ich allerdings für keines dieser Programme wirklich zu begeistern, oder nur in gelegentlich ergänzender Anwendung.


    Die sind halt alle auf den klinischen Bedarf hin entwickelt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Tiger02;221035


    Kann jemand sagen was der Stick kostet und wo man ihn Kaufen kann? Die Seriellen Adapter sehen alle ziemlich klobig aus. Außerdem hab ich keine Rechner mehr mit seriellen Schnittstellen (Apple Computer).


    Du benötigst beide. Den Care Link Adapter und den USB Umsetzer. Beide zusammen kosten 147,- EUR

  • Hallo,

    Zitat von Herta62;221104

    Du benötigst beide.


    ich glaub, da meinst Du jetzt das ComLink (seriell) und den/einen USB-Adapter?


    Aktuelle ist aber hier der neue USB-Stick gemeint, wo die Schnittstelle zur Pumpe im Stick für ca. 49,- Euro auch enthalten sein sollte. War schon was länger angekündigt, das Teil.


    Gruß
    Joa





  • Hallo Tiger02,

    ich habe den USB-Stick mit bei Minimed bestellt, funktioniert mit der www.carelink.minimed.com sehr gut, betrifft auch die Verbindung, die durchaus auch über eine Distanz von 50 cm sein kann.
    Die Seite ist so eine Sache, der Server steht in USA und was mit den Daten passieren kann, konnte man ja in den letzten Wochen durchaus in der Zeitung lesen.

    Ich habe heute aber auch die Software Carelink Pro bei meinem Arzt angesehen, die Version 1.1B beinhaltet leider noch keine Anbindung mittels USB-Stick. Vielleicht gibt es auch schon eine neuere Version, mein Arzt benutzt die ComLink-Schnittstelle. Im Vergleich ComLink mit USB kann ich nur sagen, daß die USB viel schneller auslesen kann.

    Gruss maiern1

  • Danke für den Bericht.


    Meine Muti muss morgen zur Sprechstunde, wo ich versuche den Stick auf Rezept zu bekommen, so wie es Medtronic mir geraten hat. Hoffe das die Lieferung dann schnell geht.


    Meinen GlukoseTransmitter habe ich heute direkt bei Medtronic bestellt. Habe ein Formular direkt von Medtronic bekommen, mit Bezahlmöglichkeit über Kreditkarte.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • @ maiern1


    Stimmen die Bestellnummer für den Stick? kannst du deine hier Posten.


    868.35 MHz (MMT-7305WW) Weltweit
    916.50 MHz (MMT-7305NA) Nordamerika


    Das ist auch der Grund warum mein OTULink nicht geht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ