Wie macht ihr das mit dem Aufstehinsulin???

  • Wenn du meinst das deine Diabberaterin keine Ahnung hat wechsel sie doch einfach!!


    Stänkern lag überhaupt nicht in meiner Absicht nur Klärung der Begriffe AUFSTEHinsulin und Gupf. Der Begriff AUFSTEHinsulin kommt nicht von ungefähr. Den "Gupf" morgens brauchst du immer, egal wann du aufstehst. Das Aufstehinsulin fällt ab einer gewissen Zeit am Vormittag/Mittag weg. Hat also auch nichts mit "eng sehen" sondern mit "Unterscheiden" zu tun!

  • Hm,merkwürz- den Gupf braucht man "immer" also ich kann mich dran erinnern das überhaupt der Gupf oder Aufstehinsulin für etliche hier im Forum "neu" war,als eine Umfrage gestartet wurde.--Und bei meiner Einstellung im KH hat auch niemand einen Ton darüber verloren.--:confused:...dann sind die im Kh alle doof...;)--Ich war in einer sehr guten und weit über SH--bekannten Diabetesstation...hm...:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Wenn du mal richtig lesen würdest, würde dir auffallen, das das "immer" auf jeden Tag bezogen ist und nicht grundsätzlich! Meine Freundin hat auch keinen Gupf (mehr), der kann sich wohl mit den Jahren "ausgleichen" und wahrscheinlich brauch den auch nicht jeder aber wenn, dann unabhängig von der Zeit zu der er aufsteht.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

  • Zitat

    Hallo,


    hab da mal ne Frage, wie macht ihr das mit Aufstehinsulin? Braucht ihr immer die gleichen Menge an Einheiten oder variiert das?


    Bei mir ist es z. B. nach Werten gestaffelt (bis 80 1IE, bis 90 1,5IE usw), so klappts am Besten. Würde mich halt mal interessieren wie das bei euch so ist.

    Wollte nur nochmal daran erinnern, was die Frage hier war....:6yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Fein. Aufstehinsulin UNGESTAFFELT bis 11.00 Uhr 2 IE brauche ich

  • Zitat von Chris372;221295

    Hm,merkwürz- den Gupf braucht man "immer" also ich kann mich dran erinnern das überhaupt der Gupf oder Aufstehinsulin für etliche hier im Forum "neu" war,als eine Umfrage gestartet wurde.--Und bei meiner Einstellung im KH hat auch niemand einen Ton darüber verloren.--:confused:...dann sind die im Kh alle doof...;)--Ich war in einer sehr guten und weit über SH--bekannten Diabetesstation...hm...:rolleyes:



    Hmmm seh ich genauso. Ich war jetzt schon bei drei DiaDocs (DDG) und in einigen Schlungen. Gupf oder AI wurde dort noch nie angesprochen. Meine Werte waren bisher auch immer gut, ohne das morgens zu berücksichtigen.

    Mir kommt es manchmal so vor als wollen manche mittels des Begriffs des Gupf oder AI eine Basallücke bzw. falsche morgendliche Faktoren kompensieren.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Danke ChrisX...es soll ja auch keine Böse Diskusion wieder geben,aber was manche so darüber schreiben,kann einen ja doch immer wieder zum erstaunen bringen.--Ich mache es zwar jetzt,weil ich vor morgens 9 Uhr kein Frühstück esse.-Erst auf der Arbeit.-Aber ich habe es vorher ja auch nicht gemacht und meine Werte waren gut oder bzw. annehmbar.--Im Grunde kein Streitthema,es soll jeder machen wie er es für Richtig hält.-Und noch wurde es mir von keiner Seite bestätigt,das es notwendig wäre---sei es im KH oder meiner Diabetologin--:6yes:--möglich ist es,das es irgentwo als Therapie geraten wird.-;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von ChrisX;221357

    Mir kommt es manchmal so vor als wollen manche mittels des Begriffs des Gupf oder AI eine Basallücke bzw. falsche morgendliche Faktoren kompensieren.


    Natürlich "kompensiert" man eine falsche morgendliche BR mit dem Aufstehinsulin. Denn die ist nur falsch wenn man aufsteht. Wenn man am WE lange schläft ist sie richtig (sonst würde man ja unterzuckern) Deshalb brauch man da kein AI mehr. Wenn du so willst kompensierst du tatsächlich etwas

  • Moin Petra,

    Zitat von Taube;221291


    Mal heisst es Gupf und AI sind das Gleiche dann wieder nicht. Scheint jeder bissl anders zu definieren von daher. Und ich finde das wird bissl zu eng gesehen, aber naja. Jedem das seine. Ich nenne das AI und meine Dia Beraterin auch. ... :rolleyes:


    wie das Kind letztich genannt wird, bleibt selbstverständlich schnuppe.


    Ich persönlich neige schon unterdessen zu möglichst klarer Benennung, da das gewisse Unterscheidungen in Therapieverläufen besser abzugrenzen helfen mag.


    Auch deswegen, weil die Erfinderin des Gupf (nach meinem Wissen Frau Prof. K.H. aus Wien), keine Definition von Aufstehinsulin kennt.


    Es bleibt mal wieder für mich die Feststellung, dass Teupe da ziemlich allein auf weiter Flur mit steht, zumindest ist mir keine andere Quelle bislang untergekommen, die das AI in einem klaren Bedarfszusammenhang als eigene Größe benennt.


    Solange ein Aufstehinsulin richtig definiert ist, soll es jedenfalls keine Blutzuckersenkung ergeben.
    Dagegen ist bei fehlendem AI mit einer Blutzuckersteigerung ohne Nahrungsaufnahme um ca. 40 mg/dl innerhalb der nächsten zwei Stunden zu rechnen. Nach Nahrungszufuhr allerdings gibt es einen erheblichen und schnellen BZ-Anstieg, eher sogar explosiv. Halt typisch für eine hormonell bedingte Resistenz.


    Allerdings wirkt sich ein unzureichend insulinierter Dawn, oder eine gewisse Fettsäurenresistenz durch temporärere Basallücken über Nacht, aber auch ein Somogyi-Effekt (posthypoglykämische Insulinresistenz), in ähnlichen Verläufen aus.


    Im Grunde aber ist unter CSII ein Aufstehinsulin, wegen der basalbedarfsgerechten Programmierbarkeit einer Pumpe, als AI zu definieren.


    Deine Anpassung nach Blutzuckerlage ist m. E. auch für ein AI durchaus ok.
    Auf alle Fälle, wenn es nicht in der Folge zu erkennbarer Resistenz, zu bemerken an entsprechenden BZ-Anstiegen, ausgeprägt im Verhältnis eines Teilmangels an AI, kommt.


    Ich habe für das AI eigentlich eine konstante Dosis von 1,5 IE, und mache es eher so, dass ich bei niedrigem Blutzucker 'ne halbe oder ganze Korrektur-BE reinziehe.
    Damit vermeide ich eine möglicherweise aufkommende Hypo und auch, den RAAS-Hormonen eventuell eine Lücke zu bieten, Insulinresistenzen zu bewirken.


    Damit fahre ich nach meiner Beobachtung recht prima.


    Interessant dann übrigens auch, dass es schon erhebliche Unterschiede gibt, was der BZ mit den zur Korrektur eingesetzten KH so alles anstellen kann. Je nach vorgehendem Verlauf und aktueller Situation des Stoffwechsels halt. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von ChrisX;221357

    Ich war jetzt schon bei drei DiaDocs (DDG) und in einigen Schlungen. Gupf oder AI wurde dort noch nie angesprochen.


    Das macht nicht wirklich Wundern. :o


    Es ist manchmal schon grausam mitzubekommen, was der DDG bislang alles am Arsch vorbeigeht.


    Gruß
    Joa

  • Ja gut Joa...es sagt ja bisher auch niemand das es schlecht ist.-Aber Du hast dann also Deine Erkenntnisse über Teupe erlangt,wenn ich das richtig so rauslese.--Ich fahr jetzt im Moment damit auch besser,wo ich arbeite.-Denn ich frühstücke Morgens nicht.-Aber mein BZ steigt um ca. 60 bis 80 ohne den AI von 6 Uhr bis 9 Uhr.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;221374

    ... ich frühstücke Morgens nicht.-Aber mein BZ steigt um ca. 60 bis 80 ohne den AI von 6 Uhr bis 9 Uhr.


    Na ja, erstmal wäre von 6 bis 9 ja auch schon mehr als zwei Stunden, so dass die Angabe des zu erwartenden Nüchternanstiegs von 40 mg/dl auf zwei Stunden, bei einer einstündigen Verlängerung der Zeit schon irgendwie korreliert?


    Außerdem machst Du ICT, und da ist es auch noch eher zu erwarten, dass ein AI auch noch eine gewisse Überbrückung im sonstigen Basalbedarf mitleistet.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;221372

    Solange ein Aufstehinsulin richtig definiert ist, soll es jedenfalls keine Blutzuckersenkung ergeben.
    Dagegen ist bei fehlendem AI mit einer Blutzuckersteigerung ohne Nahrungsaufnahme um ca. 40 mg/dl innerhalb der nächsten zwei Stunden zu rechnen. Nach Nahrungszufuhr allerdings gibt es einen erheblichen und schnellen BZ-Anstieg, eher sogar explosiv. Halt typisch für eine hormonell bedingte Resistenz.


    Moin Joa,


    fein, dann kann ich weiterhin Aufstehinsulin sagen zu dem was ich mache.:D
    Wie schon geschrieben brauch ich 1 IE wenn ich einen 80er Wert habe um bei 80 zu bleiben und 2 IE wenn ich einen 100er Wert habe um bei 100 zu bleiben. Es gibt also keine Senkung wenn ich es dann doch staffele womit Korrektur für mich also wieder rausfällt.
    Und das alles ohne Teupe, gut, wurde mir von nem Teupianer geraten, aber auch von meiner Diaberaterin und die hat mit dem nix zu tun. ;)

  • Zitat von Taube;221383


    ... aber auch von meiner Diaberaterin und die hat mit dem nix zu tun. ;)


    Vielleicht kannst Du sie ja mal fragen, falls Du dran denken tust, woher sie das "Aufstehinsulin" kennt und mit welche Begrüdung dafür sie kennt?


    Fände ich schon interessant mal zu hören, ob, bzw. wo das sonst noch im Programm ist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;221384

    Vielleicht kannst Du sie ja mal fragen, falls Du dran denken tust, woher sie das "Aufstehinsulin" kennt und mit welche Begrüdung dafür sie kennt?


    Fände ich schon interessant mal zu hören, ob, bzw. wo das sonst noch im Programm ist. ;)


    Gruß
    Joa


    Kann ich gern mal machen wenn ich wieder hin gehe, dauert allerdings noch bissl.


    Im übrigen erklärt sie auch die Sache mit dem Eiweiss und Fett und das man dafür auch bolen sollte wenns bissl viel ist (das ist doch auch so nen Teupe Ding, oder?), das hat sie aber von ner Bekannten, glaub von der Ulrike Turm, die mit dem Buch, bin mir allerdings nicht zu 100 % sicher.

  • Hallo ihr Lieben,

    kann mich unwissender Frischling mal einer aufklären, was ein "Aufstehinsulin" ist??? :confused: Die Korrektur scheint ihr ja nicht zu meinen. Wenn ich sowas lese, habe ich das Gefühl, dass ich den DM seit gestern habe...

    Bin ja durchaus lernwillig und stehts bemüht! :)

  • Fein! :6yes:
    Bin ich mal neugierig.
    Das mit Fett/Eiweiß hatte ich zu Beginn meiner Karriere selbst beobachtet und den Chefarzt der DK-Mergentheim 1987 danach gefragt. Da war Dr. Bergis der erste, der mir das seinerzeit bestätigte. Ich war noch auf ICT und hab Teupe damals gar nicht gesehen, da der schon die Pumpenabteilung als OA machte.
    Leider hat man in der dortigen Klinik nach dem Weggang von Teupe Zusammenhänge von Fett-/Eiweiß, Rezeptorregulation und weiß der Geier was noch, wieder im Orkus verschwinden lassen. :o


    Es scheint aber Frau Prof. Kordonouri bei der Jahrestagung der DDG eine Entsprechung zur Exzess-BE von Teupe vorgestellt zu haben, die Fett-/Protein-Einheit (FPE). Aktuell ist im Diabetesinfo-forum was zu finden.


    Eine FPE = 100 kcal aus Fett/Eiweiß.
    Eine Exzess-BE = 200 kcal aus Fett/Eiweiß = 2 FPE.
    Wie das dann handlungspraktisch gedacht wird, wird man wohl sehen.


    Ansonsten ist es auch eine Idee mal Frau Thurm wg. AI zu fragen. Mit der hatte ich letztens zu tun, da ich sie ausgesucht hatte für die Einweisung zum FSNavi.


    Gruß
    Joa


  • Naja wenn jetzt auch schon das mit Fett bzw. Protein Einheiten beim DDG durchgesprochen werden, dann wird das mit dem AI auch noch dazu kommen. Vielleicht nicht gleich aber irgendwann. Meine Diaberaterin ist ja bei so gut wie allen Vorträgen, frag mich nur wie sie das immer schafft. :D


    Wenn Du nochmal mit Frau Thurm zu tun hast kannst ihr dann gleich mal sagen das in ihrem Buch ein kleiner Rechenfehler ist, genaue Seitenzahl hab ich nicht im Kopf, irgendwas mit 70, müsste ich nochmal genau nachschauen. Wollte immer mal ne Mail hinschicken bin aber immer drüber hinweg gekommen. Denke aber mal das es auch anderen aufgefallen ist.

  • Zitat von Taube;221385

    Kann ich gern mal machen wenn ich wieder hin gehe, dauert allerdings noch bissl.


    Im übrigen erklärt sie auch die Sache mit dem Eiweiss und Fett und das man dafür auch bolen sollte wenns bissl viel ist (das ist doch auch so nen Teupe Ding, oder?), das hat sie aber von ner Bekannten, glaub von der Ulrike Turm, die mit dem Buch, bin mir allerdings nicht zu 100 % sicher.


    Meines Wissens hat Ulrike Thurm ebenfalls eine Teupe-Schulung hinter sich. :)


    VG Pierre

  • Hallo Pierre,

    Zitat von pierre;221389

    ... hat Ulrike Thurm ebenfalls eine Teupe-Schulung hinter sich.


    ich glaub eher nicht. Aber falls ich fragen tu, kann ich ja gleich mal einen Fragen-Katalog fertig machen? :rolleyes:;)


    Petra: Da sollteste nochmal nach der genauen Fundstelle des Rechenfehlers schauen. Na ja, ich hab auch kein Buch von U.Th.. :11weinen2:


    Gruß
    Joa