Wachstumsultraschall?

  • Hallo zusammen :)


    ich hab mal ne frage an die jenigen, die schonmal schwanger waren, oder es sind.
    ich bin jetzt in der 16 ssw (15+5) und gestern sprach mich mein diabetologe an, ob mich meine FÄ schonmal wegen einem wachstumsultraschall angesprochen hätte..
    bisher hat sie das nicht getan. allerdings hat sie damals auch nichts gesagt, als der zeitpunkt zum NFM war. sie hat mich also nicht auf diese untersuchung hingewiesen.
    nun meinte mein doc, das würde bei schwangeren mit typ 1 mindestens einmal in der SS gemacht.. dann in so einer speziellen klinik.
    ich sollte mal bei meiner fä anrufen und fragen...


    aber müsste sie mich nicht auch darauf hinweisen?
    wurde bei euch so eine untersuchung gemacht?


    bisher waren keine auffälligkeiten beim ultraschall zu sehen. auch die blutuntersuchungen waren alle in ordnung... vielleicht hat sie deshalb nichts gesagt?
    bin grad ein wenig ratlos...


    vielleicht koennt ihr etwas licht ins dunkel bringen...


    danke euch im vorraus... :16danke:


    lg
    nadine :smilie_baby_060:

  • Also ich hatte sowas auch nicht und habe auch noch nie davon gehört!!:confused:

    Denn was wollen die denn machen wenn jetzt das KInd bespielsweise größer als "normal" wäre????:confused:
    Irgendwie rätselhaft...

  • Hallo, ich war zwar noch nie schwanger, arbeite aber in einer Gyn Praxis. Dieser Ultraschall wird generell bei "Risiko"Schwangerschaften angeraten. Er wird meistens in der 20-22 SSW empfohlen und nennt sich auch DEGUM II Ultraschall (der Arzt der den macht braucht ne besondere Ausbildung dafür). Ich würde den auf jeden Fall machen lassen. Dabei kann die Blutversorgung durch die Placenta auch genauestens beurteilt werden. Man könnte auch nicht wirklich was machen, wenn man merkt dass das Kind größer ist als normal, ausser natürlich den BZ optimal einzustellen. Das einzige was man dann weiss, ist wie man die Geburt planen soll. Wünsch dir ansonsten alles Gute für die Schwangerschaft und den "Zwerg".
    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Huhu lydia...


    naja, da weden wohl auch die organe und das ganze drumherum angeschaut ob alles soweit okay ist und funktioniert.


    @ruth
    danke fuer die ausführliche antwort :)
    ich werd die untersuchung dann wohl auch machen lassen. aber n bissel angst davor das irgendwas schlechtes bei rumkommt hab ich trotzdem :/


    lg
    nadine


  • Ja aber das wird doch auch beim Feinultraschall gemacht!?!
    Und für die Geburtsplanung ist es doch dann noch etwas früh! IN der 20/22Woche weiß man doch wirklich kaum etwas wie sich das Kind dann noch entwickelt...oder ob eine Frühgeburt droht oder oder oder... dazu gibts doch dann die Gewichtsschätzungen später in der Schwangerschaft...???

    Ich meine schaden kann der Ultraschall nicht!
    Xaneria...alles Gute für euch zwei...und hab keine Angst das wird schon!!! Berichte dann hier ja?!

  • Hi Xaneria!



    Das ist doch der große Organulltraschall wenn mich nicht alles täuscht. In der Umgangssprache auch Feindiagnostik genannt.
    Dort wird in erster Linie nachgeschaut, ob alle Organe angelegt sind und Anomalien ausgeschlossen. Auch ob das Baby z.B. einen "offenen Rücken" hat oder einen Klumpfuß. Das Herz und der Blutdurchfluss werden auch Untersucht um eine Herzfehlbildung zu entdecken und evtl. Maßnahmen einzuleiten.
    War dafür auch in einer Spezialpraxis. Wurde bei mir in der 22. SSW. gemacht.
    Allerdings muss man sich vorher im klaren sein, was man machen will, falls bei dem Baby eine Fehlbildung entdeckt wird.
    Mit meiner Kleinen war und ist zum Glück alles in Ordnung.
    Das wünsche ich Dir natürlich auch!!!:6yes:



    Liebe Grüße,

    Jenny <--------- in der 30. SSw. mit Paula Sophie

  • Habe grade mal gegoogelt. Dieser DEGUM Stufe 2 Ulltraschall ist die Feindiagnostik.
    Hat der Diabetologe vielleicht einfach nur nen falschen oder nciht so gängigen Ausdruck benutzt.

    Jenny

  • Kinder wachsen nun mal nicht immer gleich. Was soll eine spezielle Untersuchung, die das Wachstum beurteilt? Führt meiner Ansicht nach nur zu Verunsicherungen, wenn es an dem Tag nun mal gerade nicht in die übliche Kurve paßt. Du weißt doch bestimmt mit am besten, wie Dein BZ eingestellt ist oder?

    Zu den Schätzungen des Gewichtes habe ich hier noch einen interessanten link (hoffe, Ihr könnt ihn öffnen, da man sich eigentlich für das Forum anmelden muß)...?

    http://www.hebamme4u.net/Forum…iewtopic.php?f=11&t=10770

    T'ja und sonst sollte man sich immer im klaren sein, was man denn machen würde, wenn die speziellen Vorosrge-Untersuchungen (auch Tripple-test, FU-Untersuchung) was auffälliges ergeben? Denn dafür macht man das ja und nicht nur so zum Spaß.

    Andererseits kann ich jeden verstehen, der (gerade beim ersten Kind) alles nur mögliche machen will um für sich selbst auch ein gutes "Vorsorge-Gefühl" (doofes Wort :rolleyes:) zu haben.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Der Ultraschall wird bei Dir bestimmt nicht nur 1x in der 20-22 SSW gemacht sonder noch öfter, vor allem aber auch kurz vor der Geburt, wegen der Größe und der Plactenablutversorgung bzw. Durchblutung. Dein Doc hat bestimmt diesen Ultraschall gemeint.

    Man kann an Sachen die nicht stimmig sind nur was ändern wenn man sie rausfindet!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;221278



    Man kann an Sachen die nicht stimmig sind nur was ändern wenn man sie rausfindet!




    Grundsätzlich stimme ich Dir zu .... aber doch nicht an der gemessenen Größe des Kindes....:o

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke euch für die zahlreichen antworten.
    ich werde das baby auf jedenfall austragen, egal was passiert.... so lange das kind später damit gut leben kann und sich nicht quält ist es für mich okay.
    das baby ist ein absolutes wunschkind gewesen und wirds auch bleiben. :)


    nun hat sich ma grade ein anderes problem aufgetan.
    bisher war meine einstellung super... gestern abend konnt ich einer pizza aber nicht widerstehen.


    heute morgen hab ich 274 mg/dl gehabt und keton +++ :11weinen2:
    wie schlimm ist das nun für das baby?? :confused:
    das ist das erstemal, dass sowas auftritt...
    ich wär fast wahnsinnig geworden heute morgen....:eek:


    ich mach mir schon wieder vorwürfe ohne ende, hoffendlich ist dem baby nichts passiert :11weinen2:


    lg
    nadine

  • Hi!

    Kurzzeitge Spitzen sind nicht so schlimm fürs Baby zumal Du schon die ersten 3 Monate hinter Dir hast. Das hat mir auch die Spezialistin von der Feindiagnostik gesagt. Ich hatte nämlich in der Nacht vorher 379 mg/dl, weil ich vom renovieren so müde war, das ich irgendwie mein Essen falsch berechnet habe. Du solltest natürlich sehen, das der Wert so schnell wie möglich wieder runter geht.
    Vielleicht bei solchen Sachen wie Pizza, etc. wo man sich mit der Berechnung nicht sicher ist, einmal Nachts den Wecker stellen. Dann ist der Wert wenn zu hoch nicht über Stunden so hoch.
    Ich messe seitdem ich schwanger bin jede Nacht um 3 damit mir sowas nicht passiert, aber das soll jetzt kein Maßstab sein. Ich bin auch sehr bekloppt ;-)


    Jenny

  • danke dir jenny,


    das beruhigt mich nun doch ein wenig :)
    hattest du auch keton mit dabei seinerzeit?


    pizza ist nun erstmal tabu... das passiert mir hoffendlich nicht noch einmal.:7no:


    lg
    nadine

  • Hi!

    Habe nach dem Keton nicht geschaut, aber die normale Korrektur hat schon nicht mehr funktioniert und somit war ich schon ziemlich entgleist und hatte mit Sicherheit auch Azeton. Musste mir mehrere Einheiten per Spritze geben, bevor wieder alles beim alten war.
    Esse im Moment auch gar nix mehr was ich nicht berechnen kann. Da mein Insulinbedarf sich im Moment eigentlich täglich ändert.
    Aber ich habe ja nur noch 2 Monate :-)


    Jenny

  • ja ich hab nun auch insgesamt 21 IE reingehauen, uzucker ist nun trotzdem nicht in sicht.
    zumindest sind die ketone weg und letzte messung ergab 182.


    ich dank dir für deine antworten :knuddel:


    sowas macht mich dann immer wahnsinnig... :eek:


    nu hab ich n bisschen bauchweh *seufz* aber naja.. alles wird gut...:rolleyes:


    lg
    nadine mit ihrem mäuschen :)

  • Zitat von Milchstraße;221281

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu .... aber doch nicht an der gemessenen Größe des Kindes....:o



    nee ändern natürlich nix, aber bei der Geburtsplanung ist es schon wichtig zu wissen wie groß/schwer (oder auch klein) das Baby nun ist.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;221325

    nee ändern natürlich nix, aber bei der Geburtsplanung ist es schon wichtig zu wissen wie groß/schwer (oder auch klein) das Baby nun ist.




    Aber das sieht man ja nicht in der 20.-22. SSW.

    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;221329

    Aber das sieht man ja nicht in der 20.-22. SSW.

    Jenny


    Nee ich hab ja vorher schon geschrieben, dass der US bestimmt öfter in der Schwangerschaft und bestimmt noch mal kurz vor der Geburt (so ab ca. 36. SSW)gemacht wird!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)