Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Hallo fragment,

    Und stimmt es, dass man hier statt BE KE verwendet?

    Nach 60 Jahren Gewöhnung an BE's, fehlte auch mir das Gefühl für KE's. Also habe ich mit ein bißchen Mathe einen einfachen Weg gefunden:
    Man multipliziere die BE's mit 10 (einfach das 10fache) und gebe sie ganz normal bei g KE's ein. Den Bolus-Faktor, den Du vorher in die Pumpe eingeben mußt, erhältst Du indem Du 10 durch Deinen alten Bolusfaktor dividierst. Beispiel: 3 BE zum Frühstück, alter Bolus-Faktor =0,5 IE/BE. Dann gibst Du
    10x3=30 als KE's ein und 10 / 0,5 = 20 gKE/IE in die Pumpe ein und erhältst vom Bolusrechner 1,5 IE. Das ist alles!
    Gruß wofi

  • Ist die Animas Vibe für AccuCheck Rapid D link-Katheter geeignet bzw. nutzt einer diese Kombination?
    Im Pumpenkatalog steht, dass Rapid D link nicht für Animas-Pumpen geeignet ist. Trotz Luer-Anschluss. Mich verunsichert diese Info im Katalog.

  • Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Pumpeneinweisung auch die Sprache auf diesen Katheter kam. Ich verwende die Kombination Animas Vibe und Rapid-D link nicht, kann mich aber noch erinnern, dass der Außendienst meinte, dass diese Katheter auch passen. Man muss beim Ampullenwechsel nur aufpassen, den Ampullenfachdeckel nicht falsch einzufädeln, weil er nicht über die Kopplungsstelle geht. Frag aber doch am besten bei deinem Versandhandel nach, die müssten es ja genauer wissen (wenn sie es in einen Katalog schreiben).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich bekomme heute die Vibe zur Probe. Da ich die Rapid-D Link z.Zt. an meiner Veo verwende, werde ich heute fragen, wie es mit dem Anschluss an der Vibe aussieht.

  • Ich benutzte Rapid D Link und die animas ohne Probleme. Das Durchfädeln durch den Anschluss-Deckel der animas ist ein wenig mühsam, aber sonst gibt es keine Schwierigkeiten.
    Es gibt Nutzer, die kürzen die seitlichen Flügel des Luer-Anschlusses, damit er leichter durchgeht.

  • Ich benutzte Rapid D Link und die animas ohne Probleme. Das Durchfädeln durch den Anschluss-Deckel der animas ist ein wenig mühsam, aber sonst gibt es keine Schwierigkeiten.
    Es gibt Nutzer, die kürzen die seitlichen Flügel des Luer-Anschlusses, damit er leichter durchgeht.


    ...verstehe ;)


    Hier aus dem Manual eine Abbildung.


    Denke, die Luer-Flügel mit dem Seitenschneider abkneiffen und gut ist :thumbsup:
    Danke für den Tipp!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22559079we.jpg]

  • Ich bekomme heute die Vibe zur Probe


    witzig - du treibst das gleiche Spiel wie ich im vergangenen Jahr - Test aller Pumpen (außer Dana)... in der Hoffnung, dass die richtige noch kommt oder dabei ist! Vergebens, du wirst merken, alle haben irgendwas Tolles und irgendwas Wichtiges fehlt! Lass dir doch vom Animasaußendienst den Dexcom dazu geben - ich hatte damals 2 Stück erhalten!
    Trotzdem viel Erfolg!! Ansonsten bei mir melden - würde mit Sponsoren gerne selbst eine entwerfen - sozusagen umwerfend!
    cd63

    Grüße nest

  • Das Dex habe ich ja schon...deswegen auch Testen der Vibe, dann würde der Standalone Empfänger wegfallen.


    Und...eine der letzten Pumpe, wo alle (bis auf Dana) Luer Katheter passen...
    Ganz klar, wird immer ein Kompromiss...hatten wir ja schon besprochen hier im Forum ;)


    Übrigens, auch wenn ich die 640G nicht möchte (insbesondere wegen der Orbit Reservoire, die es nicht mehr gibt...), werde ich sie am Samstag auf einer Fortbildung in den Händen halten können.


    Bin mal gespannt auf die gefühlte Größe....



    Matthias

  • Übrigens, auch wenn ich die 640G nicht möchte (insbesondere wegen der Orbit Reservoire, die es nicht mehr gibt...), werde ich sie am Samstag auf einer Fortbildung in den Händen halten können.


    ...dann frag mal bitte, "wann das Teil nun endlich auf den Markt für alle kommt"!
    cd63

    Grüße nest

  • So...geht los, habe die Vibe zur Probe, darf sie mit in den Urlaub nehmen, super!


    Die Menüführung...ganz Okay, hab es mir schlimmer vorgestellt, passt schon ;)


    Krass, nun hab ich 3 Dex Empfänger an mir :pupillen:


    Dexcom Standalone, Vibe, xDrip :thumbsup:

  • Die Menüführung der Vibe...gewöhnungsbedürftig, aber nun...paar mal gedrückt, fühle mich schon wie zuhause.


    Eben mal mit dem Teil geduscht...wie schön auch mal unter der Dusche einen kurzen Blick aufs CGM zu werfen.


    Der Dex Standalone Receiver wäre wahrscheinlich schon bei nur einem Regentropfen verreckt :pupillen:

  • Teste das Ding mal bitte und schreib mal, wie die Animas im Vergleich zur Minimed ist. Ich muß ja auch wechseln wegen dem Schwachsinn mit den Kathetern. Mir grauts. Ich hab aber keine Zeit zum Testen. Deshalb sind Erfahrungsberichte wichtig. Da kann man sich ein Bild machen.
    Und die Leute, die im Dia-Shop sitzen sind zwar super nett, aber nicht ausgebildet (also so richtig nicht!). Manchmal hab ich echt Bock, mich dort mal zu bewerben. Den würde ich mal was erklären! Da gehören Leute hin, die wissen, wovon sie reden. Da bin ich immer satt.

  • Mache ich gerne - Vergleich mit der Veo...die 640G will ich nicht haben...Abschied von Medtronic wegen der Reservoire.
    Bei der Vibe passt halt alles, was Luer heißt :thumbsup:


    ...bis jetzt, trage sie seit heute Mittag, sehr zufrieden.
    Finde es wirklich gut, dass ich sie mit in den Urlaub nehmen kann.

  • Guten Morgen liebe Gemeinde im Forum!


    weiter geht's mit einem kleinen Bericht über die Vibe.


    Eine Pumpe kann normalerweise wenig Begeisterung bei mir hervorrufen, aber die Vibe macht mittlerweile einen immer besseren Eindruck auf mich.
    Ist zwar erst der 2. Tag beim Probetragen, aber folgendes kann ich schon sagen:


    Befüllung des Reservoirs:
    1A, geht absolut blasenfrei - sehr gut
    Die Füllgeschwindigkeit ist der absolute Hammer. Das geht ultra-schnell im Vergleich zur Veo. Das sind wirklich nur ein paar Sekunden dann ist das Insulin durch den Katheterschlauch geschossen.


    Größe des Reservoirs:
    Ist mit 2 ml natürlich im Vergleich zur 3 ml Veo kleiner, aber das sollte funktionieren. Mal 1-2 Tagen früher ein neues Reservoir, warum nicht, dann ist das Insulin "frischer" (gerade im Sommer)


    Bolusabgabe:
    Die Abgabe des Bolus geht im Vergleich zur Medtronic Veo turbo-schnell. Da ich nie größere Bolusmengen abgebe, ist das für mich ein Vorteil - 8 IE waren < 15 sec drin.
    Das hat bei der Veo eine halbe Ewigkeit gedauert. Gerade wenn man, so wie ich morgens einen SEA von 15-18 min. einhalten möchte, ist eine schnelle Abgabe gut.


    Gehäuse:
    Das Gehäuse der Veo ist schon gut, aber ich finde das der Vibe ist eine Ecke robuster. Neulich ist mir die Veo runtergefallen, Riss im Gehäuse. Das wäre bei der Vibe mMn nicht passiert.


    Menüführung:
    Ganz klar, das Menü der Veo ist besser, aber nach einem Tag Benutzung, ist mir alles klar, sodass ich es ohne Manual bedienen kann.


    CGM:
    Im Vergleich zum Dexcom Standalone Empfänger natürlich (weil integriert) sehr robust.
    Heute Nacht bin ich kurz wach geworden und habe das CGM Display (nur ein Knopfdruck) bei der Vibe aufgerufen. Sehr gut, denn die Vibe hatte ich an meiner Schlafanzughose geklackt.
    Den Dex Empfänger hätte ich erstmal nachts "suchen" müssen.


    Katheter:
    Es passen alle Luer (bis auf Dana) Katheter, auch die Rapid-D Link, wie oben beschrieben, mit der Schere kurz die Flügel am Luer-Anschluss "stutzen", dann funktioniert das.
    Da ich mittlerweile Probleme mit verschiedenen Katheter habe, ich das für mich ein sehr großer Vorteil, nichts herstellereigenes Reservoir, sondern Standard, nämlich Luer - 1+++


    Basalrate:
    Ganz klar, mit 12 Basalblöcken im Vergleich zu allen anderen Pumpen auf dem Markt sehr wenig, aber ich konnte Basalblöcke bilden und kam in der Summe genau auf 12...denke, hier kann ich noch mehr zusammenfassen.


    So, Ihr lieben Leut', das war's mal für heute ;)



    Schönes WE


    lg
    Matthias

  • CGM:
    Im Vergleich zum Dexcom Standalone Empfänger


    Danke für den Bericht. Die Unterstützung des Dexcom scheint mir wirklich der entscheidende Punkt. Hätte ich einen Dexcom, wäre mir die Entscheidung vermutlich schwerer gefallen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Basalrate:
    Ganz klar, mit 12 Basalblöcken im Vergleich zu allen anderen Pumpen auf dem Markt sehr wenig, aber ich konnte Basalblöcke bilden und kam in der Summe genau auf 12...denke, hier kann ich noch mehr zusammenfassen.


    deswegen ist sie bei mir durchgefallen! Mir hat es nicht gereicht!!
    Zur Stabilität kann ich nur sagen, o.k. klein und kompakt, allerdings löste sich bei der Leihpumpe die Farbe folienartig ab!
    Der Speicher ist mir in der Pumpe auch zu knapp, man kann nicht mal schnell nachsehen, was man sich am Tag wann gegeben hat oder wie viele KH man dabei eingab - man benötigt auf jeden Fall einen PC und ein eigenes Programm dafür, was ich in der Testphase nicht hatte.
    Der Wecker hat mir auch gefehlt, das ist in der Veo schon klasse!
    Wasserfest ist ein enormer Vorteil und eben das Dexcom. Zu den anderen Vorteilen kann ich dir nur beipflichten - blasenfreies Aufziehen - das stimmt!
    cd63

    Grüße nest

  • ...allerdings löste sich bei der Leihpumpe die Farbe folienartig ab!


    Ja...richtig, meine Probe Vibe ist blau. Hier geht auf der Rückseite die Farbe ab, aber was kommt zum Vorschein - schwarz.


    Ergo, wenn ich sie nehme, dann gibt es eine Schwarze und gut ist.

  • Der Wecker hat mir auch gefehlt, das ist in der Veo schon klasse!


    Ok, aber sie hat doch eine Weckfunktion, die an die Alarmfunktion des integrierten Dexcoms gekoppelt ist? ?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ergo, wenn ich sie nehme, dann gibt es eine Schwarze und gut ist.


    dann würde ich an deiner Stelle bis nächstes Jahr warten - dann gibt es bestimmt das Nachfolgemodell.............aber jetzt erst mal nen schönen Urlaub!!
    cd63 :venti

    Grüße nest