Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Probiere es aus. Die Dana kann jeder - der sich ernsthaft dafür interessiert - Probe tragen, so war's bei mir auch, habe einfach mal ein paar Pumpen getestet (ohne mich da von meinem Doc 'beeinflussen' zu lassen). Gewicht und Phone-App (auch wenn diese bei Mathias nicht funktioniert hat) sind - was die Dana angeht - unschlagbar ...

    Genau so werde ich es machen! Hab es schon im anderen Tread gepostet, dass ich sie probetragen will, müssen nur noch einen Termin finden und dann kann es los gehen!


    Hab das Thema ein bißchen vor mir her geschoben, weil meine alte Pumpe noch gut funktionert hat, aber da sich jetzt das Silikon überall von den Tasten löst und ich den Pumpenvertrag seit 2009 habe (Pumpe ist wegen Austausch aber erst 2,5 Jahre), ist es jetzt ein guter Zeitpunkt für eine neue, denke ich!


    Und was man so von den neuen Pumpen (Medtronic 640G und Accu Chek insight) liest, klingt ja nicht wirklich überzeugend.
    (gemäß dem Motto: eigentlich können wir nix neues, sehen nur modern aus (bzw. riesig) und wenn wir kleiner sind, ist das Reservoir dafür winzig :blush: )

  • Und was man so von den neuen Pumpen (Medtronic 640G und Accu Chek insight) liest, klingt ja nicht wirklich überzeugend.
    (gemäß dem Motto: eigentlich können wir nix neues, sehen nur modern aus (bzw. riesig) und wenn wir kleiner sind, ist das Reservoir dafür winzig :blush: )


    Ja, ich finde es wirklich enttäuschend, wie wenig Innovation die Pumpen-'Industrie' zu bieten hat. Die Insight ist für mich total indiskutabel, die kann weniger als meine olle D-Tron-Plus und ist zwar etwas kleiner, aber sogar ein paar Gramm schwerer! :cursing:


    Ich dachte die Medtronic sei vielleicht eine Alternative, die ist aber auch schwer und klobig, außerdem scheint gerade das einzig innovative Element (An-/Abschaltung bei Hypo) nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren, gesetzt den Fall, man kann sich die Enlite-Sensoren überhaupt leisten bzw. bekommt sie bezahlt.


    Einzig die Animas scheint mir eine sinnvolle Alternative, vor allem, wenn man ein Dexcom sein Eigen nennt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hi,


    dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort...:-)


    Hab jetzt, wo ich endlich ein halbwegs modernes smartphone hab, auch die Dana-App.
    Dazu mal eine Frage, wohl vor allem an dich, linus...


    - Bei mir ist in der App beim Boluskalkulator automatisch ein BZ von 220 mg/dL eingestellt. Den muss ich immer manuell umstellen......mach ich da was falsch oder ist das einfach so???



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • - Bei mir ist in der App beim Boluskalkulator automatisch ein BZ von 220 mg/dL eingestellt. Den muss ich immer manuell umstellen......mach ich da was falsch oder ist das einfach so???


    Ich fürchte, das ist so, aber ich werde mal etwas intensiver nachforschen, ob sich das nicht ändern lässt. Habe mal gesucht, wo man den Wert anders voreinstellen kann, auch leider nix gefunden. Ist blöd, aber m.E. keine Katastrophe, und wenn du auf der Taste drauf bleibst, rast der Wert nach unten, vielleicht als Tipp. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ich hab da nochmal eine frage wie groß ist denn die batterie(höhe, durchmesser)?
    hat schon jemand versucht sie durch akkus zu ersetzen?


    ist die app die ganze zeit über bluetooth verbunden oder muss man immer neu connecten wenn man was machen möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von viktoria ()

  • ich hab da nochmal eine frage wie groß ist denn die batterie(höhe, durchmesser)?
    hat schon jemand versucht sie durch akkus zu ersetzen?


    25mm/inklusive Nippel (H) x 14mm (D) und vor allem: nur 8g (!), beim Alternativ-Produkt sind zwei Mini-Batterien nötig, die wiegen über 20g zusammen!


    Batterien bekommt man (falls die Kasse Zicken macht) in beliebiger Menge vom Hersteller (10er Pack pro Quartal, falls nötig, manche wollen ja ständig das Licht anmachen :D ).




    ist die app die ganze zeit über bluetooth verbunden oder muss man immer neu connecten wenn man was machen möchte?


    Muss man nach Timeout neu verbinden, alles andere wäre auch wenig sinnvoll, verbraucht doch nur Batterie/Phone-Akku


    :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • Achtung: Gibt es leider nicht fürs IPhone, nur für Android.


    Für alle mit Android: die Firme IME-DC (Vertreter in DE der Firma SOOIL/Südkorea, Hersteller der Pumpe) kontaktieren, die geben die App raus, falls man die Dana in Betrieb hat (sei es permanent oder nur zur Probe).


    http://www.ime-dc.de/


    HIH

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Man sollte noch erwähnen, die App hat den Pilotstatus, keine Weiterentwicklung bzw. Bugfixing laut Distributor zum jetzigen Zeitpunkt.


    Meiner Meinung ist das BT Modul schlecht programmiert...diesbezl. hatte ich den Distributor gefragt, ob hier ein Fix zur Verfügung steht...

  • Meiner Meinung ist das BT Modul schlecht programmiert...


    Wissen wir, Matthias, dass die App bei dir nicht lief, du bist allerdings bisher der Einzige, den ich kenne, der das (nicht) geschafft hat.


    Mein olles langsames LG P700 machte keine Probleme, mein neues HUAWEI P8, da läuft die App wie eine Rakete. :P
    Und wenn ich daran denke, was beim Handy ansonsten so alles mögliche mal Zicken macht, da ist die Dana-App super stabil nach meinen Erfahrungen (NULL Probleme in fast 2 Jahren).


    Also ich würde dann doch empfehlen, dass das jeder, der an so einer App für die PUmpe interessiert ist, selbst ausprobiert, schließlich gibt es nur eine Pumpe, die sowas anbietet, sollte man auch mal honorieren. :nummer1:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich vermelde auch mal News:


    Hab jetzt mit IME-DC kommuniziert und nach einem ersten Vorstellungstermin von einer Diabetesberaterin (okay, den hatte man auch lassen können, die Infos hatte ich auch schon aus dem Netz...), darf ich die Pumpe bald 2 Wochen Probe-Tragen.
    Da ich "leider" ab Samstag erstmal 2 Wochen im Urlaub bin, wird es erst der 13. November, aber ich bin schon gespannt :laub .


    Eine Frage noch: Wie findet ihr das Abgabegeräusch der Pumpe im Alltag? Das fand ich bei der Pumpe, die ich in der Hand hatte (allerdings auch das falsche Modell, die IIS), irgendwie ziemlich hoch und piepsig und etwas unangenehm im Ohr.

  • Wie findet ihr das Abgabegeräusch der Pumpe im Alltag?


    Schwer zu sagen, mir persönlich ist da nie etwas aufgefallen, bin aber auch mit 70er-Jahre Rockmusik aufgewachsen. :D


    EINMAL hat immerhin eine Freundin mal eine Bemerkung fallen lassen, dass sie 'gerade eben' wohl meine Pumpe gehört hat?


    Also schwer zu sagen, du kannst es ja austesten, dazu ist ein Probetragen ja gedacht. 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • ich finde die möglichkeit die pumpe über app zu steuern sehr cool (ohne eine oder diese pumpe mein eigen zu nennen).


    wäre für mich auch ein kriterium für die dana....



    ich frage mich daher wieso es die anderen hersteller nicht hinkriegen. sei es nun technisch (obwohl da werden die herausforderungen ja nicht so groß sein) oder rechtlich.

  • ...


    Wissen wir, Matthias, dass die App bei dir nicht lief, du bist allerdings bisher der Einzige, den ich kenne, der das (nicht) geschafft hat.


    Mein olles langsames LG P700 machte keine Probleme, mein neues HUAWEI P8, da läuft die App wie eine Rakete. :P


    ...ja und wir wissen, dass die App bei Dir läuft, also auch nichts Neues hier :huh:


    Fakt ist, das ist eine App im Pilotstatus, die z.Zt. nicht weiter supportet wird

  • ich frage mich daher wieso es die anderen hersteller nicht hinkriegen. sei es nun technisch (obwohl da werden die herausforderungen ja nicht so groß sein) oder rechtlich.



    Ja klar, genau das ist das Problem. Die Dana-App ist daher ja auch nicht 'offiziell', weil die Firma offenbar irgendwelche möglichen Regresse befürchtet. Ich sehe das Risiko allerdings als sehr gering an, im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung sinkt ja gerade, wenn die Bedienung einfacher ist, und das ist sie mit der App 100%ig. 8)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • finde es trotzdem gut dass einer vorprescht, kann die anderen hersteller nur antreiben


    alles in einem gerät (messen wie zb. liapp beim fresstyle libre und eben pumpensteuerung) würde den komfort denke ich schon erheblich verbessern


    weil das handy hat man (bzw. ich) sowieso überall mit im normalfall...

  • weil das handy hat man (bzw. ich) sowieso überall mit im normalfall...


    Genau das war für mich das Tüpfelchen auf dem i bei der Entscheidung.
    Hauptgründe waren aber das geringe Gewicht und die geringe Größe -- trotz 300I.E.-Reservoir. :thumbsup:


    Inzwischen würde ich mir eine CGMS-Anbindung mit 'Notabschaltung' bei nächtlicher Hypo wünschen (die dann aber auch 100% funktionieren müsste ;( ).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe auch schon mal ein Auge auf die Dana Diabcare R geworfen. Was mich aber dann immer abhielt, die Dana zu nehmen, ist das Befüllen des Reservoirs und das genaue Erkennen, mit wievielen Einheiten ich das Reservoir letztendlich befüllt habe. Dieser Setter, in dem das Reservoir nach dem Befüllen eingeführt wird, zeigt der denn an, wieviele Einheiten nun im Reservoir sind? Sind es nun 290? Oder 295? Oder gar ganz genau 300 IE? Oder 299 IE? Ich denke, das ist schon wichtig zu wissen. Ohne diesen Setter braucht man ja ein Lineal und muss ganz genau das Reservoir mit dem blauen Kolben ausmessen. Zwischen 8,0 undd 8,2 cm ist ja nicht viel Spielraum, da braucht man schon sehr gute Augen.
    Zur Info: Ich benutze Humaninsulin, das Huminsulin normal von Lilly. Das Insulin gibt es nicht in Penpatronen, so dass man genau 300 IE aus der Penpatrone aufziehen könnte. Wie macht man das also, wenn man nicht die Möglichkeit hat, Insulin aus der Penpatrone aufzuziehen?
    Ich habe ein bisschen die Betriebsanleitung der Pumpe studiert. In Youtube gibt es zwar ein Video, aber man sieht den Setter nicht beim Einsatz.
    Ganz ehrlich: wäre das nicht mit dem Reservoir, wäre meine Wahl auf die Dana Diabcare R gefallen.
    Meine Animas Vibe habe ich erst 1 Jahr, also bleibt noch einiges an Zeit, bis eine neue Pumpe fällig wird.


    Gruss,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • warum ist das eigentlich problematisch? wenns leer ist dann ists halt leer das weiss ich doch vorher wenn ich nur noch 30 einheiten drin habe das ich bald tnaken muss und wenns dann schon bei 25einheiten leer ist ist das doch nicht schlimm oder?

  • Das war nicht meine Frage, viktoria.
    Meine Frage ist, wie ich genau erkennen kann - entweder manuell oder mit diesem Setter für die Dana Diabcare R - wieviel IE Insulin genau ich nun ins Reservoir aufgezogen habe. Der Dana muss ich ja manuell genau eingeben, wieviel Insulin sich nun im Reservoir befindet.
    Bei der Animas Vibe, bei der Paradigm Veo, bei der Deltec Cozmo war bzw ist es immer so, dass die Pumpe erkannt hat bzw erkennt, wieviel IE sich nun im Reservoir befindet, wenn ich das Reservoir neu aufgefüllt habe. Ich habe bei der Animas Vibe habe meist 198 IE oder 199 IE aufgezogen (2ml Reservoir), das sagt mir die Pumpe, wenn ich das Reservoir neu befüllt habe und neu in die Pumpe einlege, bevor ich den Katheter neu befülle.
    Wie aber ist das bei der Dana Diabcare R? Wie läuft das genau, wenn ich das Reservoir der Dana Diabcare R neu befüllt habe? Der Dana Diabcare R soll ich genau sagen, mit wieviel IE ich nun das Reservoir befüllt habe. Wie soll ich das genau erkennen? Ich finde das schon wichtig, dass die Pumpe genau weiss, wieviel Insulin nun im Reservoir ist. Ich benutze Humaninsulin, befülle das Reservoir aus einer 10ml Ampulle.
    Ich brauche zum Beispiel das Reservoir der Animas Vibe voll auf, also wechsle erst, wenn nichts mehr im Reservoir ist, wenn die Pumpe 0 IE anzeigt. Sicher, die Pumpe warnt mich vorher, bevor das Reservoir leer ist, aber wenn noch 20 IE im Reservoir sind, bereite ich mich vor, dass ich bald mein Reservoir neu befüllen muss, aber warte trotzdem ab.


    Gruss,
    Surferin