Erfahrungen: Paradigm Insulinpumpe

  • Ich hatte bei der Metro Kleidung gekauft und auch schon wieder vergessen. Ein paar Wochen später waren wir dann bei C&A und nun ging es los Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep-Piep.

    Na ja, da habe ich dann auch an die Pumpe als erstes gedacht und dementsprechend reagiert. An die Hose von der Metro hatte ich nicht mehr gedacht. Die Abteilungsleiterin hatte dann aber sofort die richtige Idee. Ich habe die Hose dann ausgezogen und siehe da, in der Waschanleitung war eine super dünne Platine eingeklebt, das wars :eek:
    Diese super dünnen Platinen merkt man gar nicht mehr. Die Kleidung wurde nach dem bezahlen an der Kasse nicht richtig freigemacht :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke für die vielen Antworten :)

    Gut, der Strichcode ist also schon mal nicht schuld :D,
    die Kleidung kann ich ausschließen da ich an den Tagen absolut kein Kleidungsstück doppelt anhatte, noch nicht mal die gleichen Schuhe. Pumpentasche hatte ich auch nicht dabei.
    Ansonsten hatte ich bisher auch in keinem anderen Laden ein ähnliches Problem, vielleicht will mich der real-Markt als Kundin einfach loswerden ^_^

    Ich werde die Tage einfach mal bei medtronic anrufen und schauen was die so sprechen, vielleicht ist da ja noch so ein Fall bekannt?!
    Wenn nicht hat sich das mit dem einkaufen bei real halt erledigt ;)


  • Hm, ich frage mich gerade was an Deiner Pumpe piepen sollte und an meiner nicht. Am Flughafen würde ich sagen, gut möglicherweise haben sie was bei einer neueren Revision ausgetauscht, so dass der Pieper eher reagiert. Allerdings reagiert der Pieper in Einkaufsläden ja nicht auf Metall, sondern auf diese Sender. Guck doch einfach einmal die Kleidung durch, vielleicht hast Du ja doch was drin. Viele Geschäfte nähen solche Sicherungen ein.

  • Hallo Forum,
    ich trage auch seit 04/2010 die Paradigm 754. Vorher hatte ich die DTron und Spirit. Gewechselt habe ich wegen der Sensormessung. Leider besteht noch der Kampf mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme.
    So nun zur Beurteilung der Paraqdigm: Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihr, nur ein großes Problem habe ich mit ihr das sie nicht ausschaltet bzw. Alarm gibt wenn die Ampule alle ist :7no:. Daraufhin hat meine Diabetesberaterin bei Meditronic angerufen und die meinten das es so sei. Desweiteren finde ich es schade das nur das Contur Link mit der Pumpe in Verbindung tritt, würde viel lieber den USB-Stick nehmen :11weinen2:. Aber was soll´s.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, du kannst doch die Pumpe gegen null fahren dort gibt sie Alarm ab, und auch vorher bei dem Eingestellten Grenzwert für "Warnung Insulin fast leer" unter Alarm in den Zusatzoptionen, und dann noch mal bei 50% von der Eingestellten Zeit oder Menge an Insulin. Die Pumpe kannn auch die Kolbenstange ein paar Einheiten ins negative fahren. Wenn dann die Pumpe zum Stehen kommt, fahr doch die Kolbenstange zurück, das sollte doch reichen, auch da vibriert sie dann alle 5 min, aufgrund des Stopmodus.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Jan050986;326061

    Also bei mir gibt sie einen Alarm ab, wenn die Ampulle alle ist...


    Bei mir auch...
    Keine Abgabe heißt dieser, nachdem vorher schon Meldungen kamen das das Reservoir fast leer ist.

  • gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung zur Veo als PDF? Auf den Medtronic Seiten finde ich die nur für die Katheter.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von cbrmuschel;326043

    Hallo Forum,
    ich trage auch seit 04/2010 die Paradigm 754. Vorher hatte ich die DTron und Spirit. Gewechselt habe ich wegen der Sensormessung. Leider besteht noch der Kampf mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme.
    So nun zur Beurteilung der Paraqdigm: Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihr, nur ein großes Problem habe ich mit ihr das sie nicht ausschaltet bzw. Alarm gibt wenn die Ampule alle ist :7no:. Daraufhin hat meine Diabetesberaterin bei Meditronic angerufen und die meinten das es so sei. Desweiteren finde ich es schade das nur das Contur Link mit der Pumpe in Verbindung tritt, würde viel lieber den USB-Stick nehmen :11weinen2:. Aber was soll´s.

    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    es gibt ja unter Zusatzfunktionen den Alarmbereich. Als letztes steht da "Warnung Ins fast leer" welche Einstellung hast du da? Auf Einheiten oder Zeit?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei der Veo ist es so wie bei der Paradigm 712: Wenn die Striche (---) bei der Reservoirfüllmenge erscheinen, hat man immer noch ein paar "Sicherheitseinheiten" (schätzungsweise 2-4) in petto, bevor das Reservoir endgültig leer ist und der Alarm ertönt. Fand ich immer ganz nützlich.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort.
    Die Striche --- habe ich auch schon öfters gehabt, aber ein Alarm der mir definitiv sagt die Patrone ist entgültig alle hatte ich nicht und laut Meditronic gibt es auch keinen Alarm dafür :mad:.

    Am Samstag den 22.01.2011 habe ich eine Veranstaltung von Meditronic und da werde ich mal die Frage nach diesem Problem stellen. Ich denke da werden so einige Fragen auf den Tisch kommen. Wenn ich etwas neues erfahre schreibe ich es ins Forum natürlich.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von ECO;326079

    Hallo Michael,
    es gibt ja unter Zusatzfunktionen den Alarmbereich. Als letztes steht da "Warnung Ins fast leer" welche Einstellung hast du da? Auf Einheiten oder Zeit?


    Hallo,
    in meiner Einstellung ist Insulineinheiten aktiviert.

    Gruß
    Michael

  • Zitat von cbrmuschel;326146

    Hallo,
    in meiner Einstellung ist Insulineinheiten aktiviert.

    Gruß
    Michael


    Das habe ich auch und ich bekomme den Alarm.
    Gut das bei Dir jetzt die Veranstalltung von Medtronic ist :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Michael was hast du als Voralarm eingestellt, mehr Meldungen gibt es dann nicht.


    2x voralarm (wie eingestellt unter den Zusatzoptionen, bei mir zb 8 Stunden)
    1x bei null Einheiten
    1x wenn die Amplulle ganz leer ist (bei ca -4 Einheiten)




    Gruß Jens

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Hei,
    ja bei mir sind auch die 8h eingestellt, aber ein Alarm kommt trotzdem nicht, wenn die Ampule komplett alle ist.

    Gruß
    Michael

  • Ok hast recht da gibt es direkt keine Meldung. Nur eben das die "Insulin fast leer" Meldung. Die sagen mir aber das ich den Katheter/Ampulle wechseln muss, die Meldung kommt auch nach jedem Bolus(oder in kombinatintion).

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;326149


    1x bei null Einheiten



    Jens, bei 0 Einheiten (also wenn bei der Reservoirstandsanzeige diese Striche "---" erscheinen), gibt es keinen Alarm. Eigentlich ist das auch nicht schlimm, da man ja die zwei Voralarme hatte. Wenn die Striche erscheinen, sollte man daran gehen, das Reservoir zu wechseln. Die ganze Sache ist konstruktionstechnisch bedingt und war auch schon bei der Paradigm 712 so, da es sich ja um die gleichen Reservoire handelt.

    Wenn man es weiß, kann man sich ganz gut drauf einstellen. ;)

  • Zitat von ThomasB;326183

    Jens, bei 0 Einheiten (also wenn bei der Reservoirstandsanzeige diese Striche "---" erscheinen), gibt es keinen Alarm. Eigentlich ist das auch nicht schlimm, da man ja die zwei Voralarme hatte. Wenn die Striche erscheinen, sollte man daran gehen, das Reservoir zu wechseln. Die ganze Sache ist konstruktionstechnisch bedingt und war auch schon bei der Paradigm 712 so, da es sich ja um die gleichen Reservoire handelt.

    Wenn man es weiß, kann man sich ganz gut drauf einstellen. ;)



    Man muss es aber erst wissen. Da cbrmuschel zuvor aber eine D-Tron bzw spirit Pumpe hatte ist es neu für ihn. Die Roche-Pumpen schalten in den Stop-Modus und lassen sich erst dann wieder zum Run-Modus bringen, wenn die Ampulle gewechselt wird. Solange sind sie im Stop-Modus und geben einen Alarm ab.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Bei der Paradigm gibt es insgesamt drei Alarmmeldungen, die sich auf die Restmenge des Insulins im Reservoir beziehen: Zwei Warnmeldungen bei knapper werdender Insulinmenge und ein Daueralarm, wenn definitiv kein Insulin mehr abgegeben wird (bei ca. - 4 Einheiten). Dafür gibt's deutlich weniger Störfälle als bei den Roche-Pumpen. Ich hatte z. B. noch nie eine Katheterverstopfung.

  • Wenn die Striche erscheinen (=0 Einheiten) sind noch Einheiten in der Pumpe, deswegen kommt auch kein Alarm, weil die Pumpe ordnungsgemäß weiterläuft. Bei mir sind immer noch so gut 10 Einheiten in der Pumpe (weil ich die Reservoire immer recht voll mache). Wenn der Kolben dann blockiert weil sie wirklich leer ist, gibt es auch einen Stopp Alarm. Das ist wir beim Auto, wenn der Tank auf 0 steht hast Du immer noch den Reservetank, erst wenn der leer ist bleibt das Auto stehen.