Insulinpumpe Amigo von Nipro Diabetes Systems

  • Keine Ahnung, ob es die Pumpe auch in Deutschland geben wird, aber von der Form und den Verbrauchsmaterialien ähnelt sie den MiniMedpumpen. Auf der HP finde ich keine genauen Informationen zum können der Pumpe, das was beschreiben wird, können alle pumpen die zur Zeit hier erhältlich sind.

  • Hallo, ich glaube nicht das sie hier kommen wird. Wir so vieles wird sie wohl für den Deutschen Markt wohl unerreichbar sein. Wie lange ist die Pumpe in den USA denn schon auf den Markt ? Weil so neu sieht sie ja nicht gerade aus.....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab mal ne Anfrage an die Firma gestellt bzgl Deutschland. Mal sehen was die sagen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Mathes;221945

    Keine Ahnung, ob es die Pumpe auch in Deutschland geben wird, aber von der Form und den Verbrauchsmaterialien ähnelt sie den MiniMedpumpen. Auf der HP finde ich keine genauen Informationen zum können der Pumpe, das was beschreiben wird, können alle pumpen die zur Zeit hier erhältlich sind.


    Im Vergleich zu der Paradigm verwendet die Amigo aber einen Standard Luer-Lock Anschluss und ist nach IPX8 wasserdicht. Leider kann ich aber keine Infos zum Auslesen der Daten finden.


    Die Infos stehen auf der Homepage, muss man sich nur durch das Flash klicken.

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt mal aus Neugier durch die Flashs auf der Seite der Nipro Diabetes Systems gekämpft und habe folgendes herausgefunden:



    • die AMIGO ist seit dem 1. Mai 2008 auf dem amerikanischen Markt für Insulinpumpen.


    • Hersteller ist die Nipro Diabetes Systems (Geschäftssitz ist Miramar in Florida, USA), ein Geschäftsbereich der Firma Nipro Corporation aus Osaka, Japan.




      • diese ist laut der Homepage seit über 50 Jahren weltweit führend in der Herstellung von Medizinprodukten (habe aber vorher noch nie von denen gehört ... :confused: )




    • die Pumpe wurde mit Hilfe von Diabetikern und Fachleuten entwickelt


    • der weltweite Vertrieb findet durch die Muttergesellschaft, Nipro Corp. und deren internationalen Geschäftsbereiche statt


    • im Online-Shop der Firma wird auch Diabeteszubehör für andere Pumpenmarken vertrieben (ist aber recht wenig, die Auswahl)



    Nun kommen die Details der AMIGO (und dazu meine persönliche Meinung *g*):



    • die AMIGO ist von den Funktionen tatsächlich der Paradigm 522/722 sehr ähnlich


    • hat dafür aber mehr Farbenauswahl :D Erhältliche Farben sind: flamingo, midnight, grape, snow, solar & pacific. (das mit dem Bildeinfügen klappt jetzt irgendwie nicht ...)


    • hat einen Bolus Estimator, der z.B. mit dem BolusExpert vergleichbar ist


    • gibt auch Warnhinweise bei z.B. zu niedrigem BZ oder zu hohem BZ (wie der BolusExpert der Paradigm), beim Überschreiten der stündlichen Insulinquote (das ist nicht beim BolusExpert drin, aber beim Einstellen der Basalrate kommt der Hinweis - wenn man eine niedrigere Maximalmenge pro Stunde eingestellt hat)


    • das noch wirkende Insulin im Körper wird ebenfalls bei einer Berechnung miteinberechnet (Bolus On Board)


    • hat eine Funktion, die mit dem EasyBolus vergleichbar ist (vereinfachte Insulinabgabe ohne Mithilfe durch BolusEstimator), wird StealthBolus genannt




      • kann von 0,01 bis 10 IE programmiert (Einzelschritte sind programmierbar) werden, ohne dabei auf den Display schauen zu müssen
      • ist durch einen Tastendruck wie beim EasyBolus direkt erreichbar, oder aber auch durch die Navigation im Menü




    • hat 3 verschiedene Möglichkeiten, den Bolus abzugeben: Normal (normales Essen, Korrektur), Extended (verlängerter Bolus für fettreiches Essen), Layered (Mix von schnellem und verlängertem Bolus)


    • hat 4 verschiedene Basalprofile (einzeln benennbar) mit bis zu 48 Schritten in 24 Stunden pro Profil


    • Insulin kann alle 3 Minuten oder alle 15 Minuten abgegeben werden


    • Insulin wird in 0,05 Schritten abgegeben


    • temporäre Basalrate möglich (als Standardrate, Einzelrate oder als prozentuale Änderung änderbar)


    • Bolusspeicher / Display gibt Rückblick auf letzten Bolus, wenn man auf einen Knopf drückt - wie beim ESC-Knopf der Paradigm


    • Reservoir faßt 300 IE - wie die Paradigm 722


    • große Symbole/Schrift im Display (hierbei habe ich mich stark an die DANA erinnert gefühlt)


    • LUER-Anschluß des Reservoirs, jedoch mit einer Besonderheit: der Schlauch ist rechtwinklig (90°) am Reservoir angeschlossen und nicht 180° wie bei den hier üblichen Schläuchen


    • es gibt eigene Katheter/Reservoire/Schläuche für die AMIGO, aber dank des LUER-Locks sind auch andere Katheter möglich


    • Warnhinweise bei Alarmen, etc. - gibt auch Lösungsmöglichkeiten für versch. Alarme (auch bei Pumpenproblemen)



    Zum Papierkram, Schulung, etc. gibt es folgende Infos:


    • die Nipro Diabetes Systems bietet eine 24-Std.-Hotlinie


    • bietet ebenfalls Pumpentraining durch speziell geschultes Personal (zertifiziert) und Vorführung durch Vertreter


    • bietet Training/Bildungsmaßnahmen, um Diabetesfachpersonal im Umgang mit der AMIGO zu trainieren


    • ausführliche Anleitung/Bedienungsanweisung für die Pumpe, bevor die Pumpe erstmals angelegt


    • es gibt laut der Homepage der Firma ein Computerprogramm, mit dem man die Pumpe auslesen kann - es wird aber nicht genauer bezeichnet.



    Alle Informationen sind von der Website der Firma Nipro Diabetes Systems ....