DM Erkennung??

  • Hallo, wollte mal wissen ob es denn sein kann das ein Arzt anhand von Bluwerten wissen kann das man an DM erkrankt? Bei meiner Schwiegermama ist das so, Die war wegen einer Wunde im KH und ihr wurde Blut genommen, nun hat ihr Hausarzt die Blutwerte gesehen und meinte zu Ihr das sie in 3 Monaten an DM erkrankt. Geht das????????



    Danke für die Antworten.




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Halte ich für Schwachsinn. Vermutlich geht es bei der Schwiegermutter um einen Typ2 und den hat man oder man hat ihn nicht. Das sie erkranken wird, kann (glaube ich) niemand sagen!

  • Ja gut, aber meiner Meinung nach wird der C-Peptid zum Nachweis eines vorhandenen Diabetes, gemessen und nicht, weil man vermutet, das irgendwann in der Zukunft mal einer "eintreten" könnte. Zur "normalen" Blutuntersuchung gehört die Messung des Wertes NICHT dazu.

  • Merkwürdige Aussage vom Hausarzt? Vor allem das Orakel, in drei Monaten an DM zu erkranken. :confused:
    Ich täte das eher für eine Kaffeesatz-Analyse halten. :rolleyes:


    Ein eindeutiger Marker für das Vorliegen eines DM 2 im Frühstadium wären erhöhte Proinsulinspiegel.


    Ebenso eindeutig für ein Frühstadium von Typ 1 wäre das Vorliegen insulin- oder betazellspezifischer Antikörper.


    Aber vielleicht fragt die Schwiegermama ja mal den Hausarzt, wie und warum er zu der Aussage gekommen ist?


    Gruß
    Joa

  • Danke an die fleißigen Antwortschreiber!!
    Werd mal mit Ihr reden und der Arzt soll auch nochmal genauer erklären woran er das sieht.




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!