• Ich mache jeden Tag 3 mal die Woche Sport (handball) + punktspiel am wochenende.
    in der regel ist mein zucker gut eingestellt, nur beim sport hab ich noch manchmal probleme!
    ne zeitlang habe ich die pumpe ganz abgenommen, weil handball doch sehr körperbetont ist. inzwischen lasse ich sie die ganze zeit dran, nur bei punktspielen nehm ich sie ab, das sind dann aber maximal 30 min am stück.
    nur mein eigentliches problem, als beispiel heute:


    17:45 bz-wert: 100....+1,5 KE joghurt und eine banane
    18:30 sport beginn
    19:30 gemessen: 114 (da sport noch ne halbe std ging, eine KE apfelsaft)
    21:30 gemessen: 313


    ich habe die pumpe die ganze zeit auf 30% basalrate laufen lassen....hat der a-saft das so ansteigen lassen? es ist oft so, dass ich nach einer stunde sport noch eine sehr guten wert hab, und dann 2 std später meist über 200 bin! die banane und der joghurt können den anstieg ja eig nicht veranlasst haben.


    anderes beispiel:


    vorm sport 180....dann trotzdem noch ein joghurt, dann nach einer std sport 130, und 2 std nach dem sport 110....da geht er dann nach unten, und steigt nicht weiter an.


    vielleicht ein paar detaillierte erfahrungsberichte wie ihr das handhabt, damit ich da mal paar beispiele bekomme, wie sich der zucker so bei euch entwickelt.....


    wie tief setzt ihr die basalrate? wieviel esst ihr vorher?


    wäre es eine möglichkeit die basalrate vor dem sport zu senken und während des sports schon wieder normal laufen zu lassen, damit der bz nicht so sehr ansteigt?

  • Zitat von roter-1896;222618


    ...ne zeitlang habe ich die pumpe ganz abgenommen, weil handball doch sehr körperbetont ist. inzwischen lasse ich sie die ganze zeit dran, nur bei punktspielen nehm ich sie ab, das sind dann aber maximal 30 min am stück.


    In der Halbzeit hängst Du sie dann für 10 Minuten wieder dran? :confused:
    Und was machste dann mit der Pumpe für 10 Minuten?


    Zitat

    nur mein eigentliches problem, als beispiel heute:

    Hmm, die Pumpe läuft denn für 1,5h auf 30% ?
    Du weißt, wie man ggf. ne Basallücke bastelt?

    Zitat


    die banane und der joghurt können den anstieg ja eig nicht veranlasst haben.

    Vielleicht war es ja auch mehr das Lactat?

    Zitat


    anderes beispiel:
    2 std nach dem sport 110....da geht er dann nach unten, und steigt nicht weiter an.

    [/quote] Auch 30% TBR? Möglicherweise war die Runde Sport etwas entspannter gelaufen?

    Zitat

    wäre es eine möglichkeit die basalrate vor dem sport zu senken und während des sports schon wieder normal laufen zu lassen, damit der bz nicht so sehr ansteigt?

    Könnte sein, oder nach dem Sport, ggf. halt auch ohne Pumpe (schließlich sind das überschaubare Zeiträume) einen kleinen Extrabolus? Je nach vorgehender Anstrengung/Laktatbildung und Blutzucker?


    Ansonsten täte ich schon noch zwei BZ-Werte mehr für sinnig halten, wenn Du Material für eine Analyse sammeln willst. Und, wenn Du Leistungssport machst, solltest Du Dich vom Gedanken zurückziehen, das alles mit einem Normoglykämischen Wert machen zu wollen.


    Wenn es irgendwann doch mal klappt, umso besser.


    Also weiter viel Spaß beim Sporteln und Probieren mit dem BZ! :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    17:45 bz-wert: 100....+1,5 KE joghurt und eine banane
    18:30 sport beginn
    19:30 gemessen: 114 (da sport noch ne halbe std ging, eine KE apfelsaft)
    21:30 gemessen: 313


    Hmm gute Frage.
    Rechnen wir mal:
    100 + 1,5 BE (angenommen das er 40/1IE steigt = 160 + 1 Banane (ca 2 BE ?) = 240.
    Dann noch einmal Saft drauf 280-300. Passt doch.


    Ist es bei dir denn öfter so, oder war es ein einmaliges Ding ? Würde sonst sagen du hast dich schlicht und einfach vertan in der Abschätzung.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo roter,

    beim Sport gibt es ja den aeroben und den anaeroben Sport. Beim aeroben Sport wird ja Glucose verbrannt, wie zB beim Ausdauersport, das heisst, man muss die Glucosespeicher wieder nachfüllen oder vorher auffüllen, sonst sackt der BZ ab und man ist unweigerlich in einer Hypo. Und auch Insulin reduzieren ist hier angesagt, über Bolus oder Basal, je nachdem, wie man am besten zurecht kommt.

    Dazu gibt es aber auch den anaeroben Sport, bei dem so Dinge wie das Laktat eine Insulinresistenz verursachen können über einen kurzen Zeitraum und dann steigt der BZ für einen kurzen Zeitraum stark an, sinkt dann aber auch von alleine wieder ab, wenn das Laktat vom Körper nicht mehr gebraucht wird, der Körper wieder zur Ruhe kommt.
    Anaerober Sport ist Kraftsport zB oder anstrengendes Radfahren oder Wandern, aber auch Ballspiele wie dein Handball können dazu gehören, wenn das Spiel anstrengend ist.
    Hier muss man eventuell weniger Insulin reduzieren bzw. eventuell mit Insulin korrigieren, ganz vorsichtig und nur minimal, wenn nötig.

    Ich vermute mal, dass Dein Handballspiel auch zeitweise durchaus anaerob, also anstrengender, ist? Ich könnte mir durchaus den so von Dir beschriebenen Anstieg erklären, durch den Joghurt und die Banane sollte das eigentlich nicht kommen.

    Beobachte doch mal, wie dein BZ sich verhält, wenn es anstrengender ist beim Handballspiel und auch nicht so anstrengend. Wie stark steigt der BZ an bzw. fällt er ab, wenn es anstrengend ist bzw. nicht so anstrengend? Wie verhält der BZ sich nach dem Sport, sinkt der BZ-Wert wieder von alleine ab, wenn er stark angestiegen sein sollte?
    Oder musst Du eventuell nach dem Sport noch korrigieren ganz vorsichtig mit wenigen Einheiten?

    Ich würde die Pumpe beim Sport keinesfalls ablegen, wenn irgend möglich. Das ergibt nur, wie Joa schon geschrieben hat, Basallücken.
    Falls Du die Pumpe doch ablegen musst, dann die Einheiten, die in der Zeit des Ablegens nicht abgegeben worden sind, gegebenenfalls vorher oder nachher per Bolusabgabe nachgeben.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi
    Bei mir ist es auch so, daß nach längerer Reduzierung der Basalrate mein Zuckerspiegel ansteigt.
    Das Problem sind meist Fettsäuren die freigesetzt werden und ein Gegenspieler zum Insulin sind.
    Die Standartempfehlungen nach Sport nur wenig Insulin, treffen bei mir nicht zu.
    Ein" vorsichtiger" Bolus zu den SportBe kann helfen ,oder deine Idee die Basalrate bei Sportbeginn wieder auf 100% zu setzen hört sich nicht verkehrt an.
    Viel Erfolg beim testen
    Gruss
    Ralf

  • Vielen Dank für die Tips!


    Habe es heute mit der Basalrate auf durchgehend 70% versucht. Die Werte sind jetzt schon ein wenig flacher. Hatte nach 40 Minuten Sport einen Wert von 156 und eine Stunde nach dem Sport "nur" 230.
    Ist immernoch zu hoch, aber das mit der Basalrate ist eigentlich nicht so verkehrt.
    Blöd war heute, dass ich 30 minuten vorm Sport einen Wert von 67 hatte und somit mehr KE (wahrscheinlich zuviele) also sonst zu mir genommen habe.
    Morgen werde ich es dann mit 2,5 KE (joghurt+apfel, denn mit banane sind es zuviel KE) und Basalrate auf 80% probieren, wenn dann die Werte noch flacher verlaufen bin ich auf dem richtigen Weg.
    Aber von 156-->230 ist schonmal besser als von 114-->313.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, und danke euch für die Tips oder einfach nur das "offene Ohr".
    :6yes:

  • So kurzer Abschlussbericht der 2 wöchigen Probierphase....


    Vorm Sport zwischen 80-120--->+3,5 KE
    30 min. vorm Sport bis Ende des Sports Basalrate auf 70%
    ---->so kam ich bei 5 von 6 sporttagen mit werten zwischen 90-130 (nach 90 min Belastung) in die Umkleidekabine!


    Also klappt eigentlich sehr gut so!


    Danke nochma für eure Tipps.....wieder ein Problem weniger.....!!:6yes: