Spätzle und co.

  • Hallo und Hilfe,

    grad hab ich meine Reha überstanden und die Basal-Rate und BE-Faktoren super eingestellt, da nervt mich schon das Nächste.

    Hab mittag Spätzle gegessen...Das war so um 13 Uhr. Bis 16 Uhr Traumwerte. Um halb sechs etwas erhöht, aber nicht korrigiert weil ich mich bewegt habe und jetzt hab ich dafür 380 !

    Nervt mich tierisch..Wie macht ihr das (vor allem die Frage an die Pumpenträger). Bei welchem Essen nehmt ihr den verzögerten Bolus? Ich bis jetzt nur bei Pizza....

    Bin grad echt frustriert.. Klappt die eine Baustelle, da fängt schon die Nächste an :11weinen2:


  • Ich benutze immer nur den normalen Bolus und hatte bei Spätzle jetzt so noch keine Probleme, ich messe nach dem Essen aber auch nicht alle 5-Minuten sondern erst wieder wenn ich es für notwendig erachte. Also meistens einige Stunden danach.

  • Nähere Infos? :confused:

    Also es gab dazu (jetzt läuft mir gleich wieder s Wasser im Mund zusammen) noch Putenrouladen mit Schinken, Mozarella gefüllt in Sahne-Tomaten-Soße. Spätzle hab ich
    so ca. 4,5 BE vernichtet und nach 4 Stunden ging der Zucker hoch wie ne Rakete :)

    So und nun alle Spätzleexperten her zu mir ! :D

  • Hallo Schwammal

    Spätzle enthalten auch sehr viel Fett und Eiweis, was die Aufnahme der KH verzögert. In der Kombination mit Schinken Mozarella Sahne und Co. vermutlich erstrecht...
    Wenn Du so reagierst, versuche doch mal einige Tage das Experiment aus und kombiniere die Spätzle mit etwas anderem und kontrolliere nochmals... Wenn es regelmässig ist, so weisst Du, dass Du vielleicht "erst" nach ein paar STD noch zusätzlich Insulin brauchst...
    Bei mir passiert das z.B. oft nach einem Käsefondue oder Raclette (tja die Schweizer eben...)
    L.G.
    Bianca

  • Na, das klingt auch noch nach einer zusätzlichen ordentlichen Portion Fett. Richtige Spätzle haben ordentlich Eier intus, dazu noch Mozzarella und Sahne, etwas Fett aus Fleisch und Schinken, dazu ´ne Portion Eiweiß, da würde ich eher davon ausgehen, dass der Anstieg daher kam? Bei mir geht der BZ zumindest nicht Stunden nach dem Spätzlekonsum hoch (außer, wenn da Käsespätzle im Spiel waren, aber da sind dann auch nicht die Spätzle die Schuldigen).

    Alexandra