Welche Pumpe??

  • Ich bekomme demnächst eine Pumpe und bin nun noch am rätseln, welche es sein soll!!
    Ich schwanke zwischen der Spirit und der Animas. Kann mir jemand ein wenig weiterhelfen bzw. könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?! Ich würde mich freuen!!
    LG

  • Hallo Stony,

    Zitat von Stony1986;222931

    Ich bekomme demnächst eine Pumpe und bin nun noch am rätseln, welche es sein soll!!


    Ja, die Qual der Wahl! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…/Smileys/normal/kratz.gif]


    umso schwieriger, je weniger Erfahrungswerte der Mensch hat, was überhaupt von Bedeutung ist.
    Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass so ziemlich alle Pumpen am Markt ihren Job beherrschen.


    Es kommt einerseits da auch auf Sympathie und Feeling an. Ne Pumpe die ich leiden mag, akzeptiere ich emotional erst mal positiver, als eine, an der mir was gegen den Strich geht.


    Grundsätzlich sollte der Mensch zusehen, erst mal ein Probetragen mehrerer Pumpen zu machen., bevor er sich entscheidet. In der Regel sollte das eigentlich möglich sein.


    Es gibt da einige Vergleiche von Pumpen im Web. Die werden Dir aber auch nicht so recht weiterhelfen.


    Von der Spirit kommt demnächst eine neue, fähigere Version auf den Markt. Wer demnächst die derzeitige Spirit wählt, soll einen optionalen Umtausch machen können.


    Bei der Animas ist eine Schwachstelle aus meiner Sicht, dass die nur 12 Basalratenschritte akzeptiert. Also 12 x die Basalrate ändern in 24 Stunden. Das mag manchmal etwas knapp ausfallen. Aber hier oder da ist es möglicherweise auch ein wenig dünn bemessen.


    Einen recht guten Vergleich von Pumpen findest Du z.B. unter: http://www.hahn-diabetes.de/pumpenvergleich.html


    oder anderen Links wenn Du bei Google "Insulinpumpen" und "Vergleich" eingibst.


    Ansonsten, bis Du Dich entscheiden kannst, versuche doch einfach mal an einer Apfelsine das Zustechen zu trainieren? Der Widerstand ist ähnlich. Die Hemmung entfällt erstmal (hoffentlich).


    Wenn der Bauch Dir noch zu schützenswert erscheint, könnte möglicherweis auch helfen, erst mal den Oberschenkel zu malträtieren.
    Von dem kann man sich für den Anfang erst mal meist besser distanzieren. Die Wirkung kommt dort zwar eher etwas langsamer, was aber nicht in's Gewicht fiele, wenn Du es besser hinbekommen tätest mit der Zustecherei.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir jedenfalls mal! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]


    Viele Grüße
    Joa


    p.s.: Also bei mir lief das so:


    Das erste Mal kam eine schnucklige, hübsche, junge und attraktive Schwesernschülerin, die mir das Insulin so zartfühlig in den Oberarm zu streicheln, dass ich kaum genug davon bekommen konnte.
    Das nächste mal stand der Stationsdrachen vor mir und hämmerte das Zeugs mit Anlauf rein, so dass ich fast unter der Decke landete.


    Das brachte mich auf den Gedanken der Entscheidung, dass ich das so allemal auch selber, wenn nicht gar besser hinbekomme. Ab da hab ich halt selber. Anfangs auch durchaus zögerlich.
    Aber besser als ein Wespenstich ist es eigentlich allemal. *gg*

  • Hi!
    Lieben Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Wie es ist zu spritzen, dass weiß ich!!
    Mir ging es lediglich darum, wer gute oder schlechte Erfahrung mit bestimmten Pumpen gemacht hat. Wie eine Pumpe im großen und ganzen funktioniert weiß ich auch. Ich weiß eben nur nicht, worauf man Wert legen sollte etc.
    Wenn man Diabetes hat sollte man keine Angst vor Spritzen haben etc. Das wäre nicht grad von Vorteil obwohl ich auch nicht unbedingt Spritzenliebhaber bin :) Aber ich denke, dass wird sicher mit der Pumpe einfacher werden. Obwohl ich ebenso Angst habe mir die Infusion un den Katheter zu legen oder ihn ma ausversehen rauzureißen!!

    Trotzdem Danke :)

    LG

  • Hallo Dirk!
    Danke für Deine Hilfe! Diese Vergleiche habe ich ja schon. Allerdings weiß ich nicht, welche Angaben wirklich wichtig sind bei einer Pumpe und welche eher nebensächlich. Deshalb wollte ich nur wissen, welche Pumpen aus Erfahrung gut sind und mit welchen man eher Probleme evtl. hat. Denn die Daten sind nicht ausschließlich hilfreich bzw. danach sollte man sich nicht nur richten!!
    Aber trotzdem vielen Dank! Habe mir beide Vergleiche schon ausgedruckt :)

    LG

  • Ich war nun am Mittwoch in der Ambulanz und habe mit meinem Diabetesberater gesprochen. Ich habe mich nun für die Accu Chek Spirit entschieden. Sie schaut zwar ni ganz sooo schick aus wie die Animas und ist auch etwas schwerer aber das, was Sie machen muss passt und reicht auch. Das Gute ist das 2 Pumpensystem ... auch der Service von Roche (zumindest in Österreich) ist spitze. Habe noch keine Probleme mit dem Kundenservice gehabt. Mein BZ-Messgerät ist ebenso von Roche; der Performa.
    In 3 Wochen geht es los mit Schulung ... hab schon ein wenig schiss :)
    Werde dann sicherlich berichten ...
    LG Susann

  • Ich hab mit Minimed angefangen und geb die nicht mehr her. Bin so ein Marken-Treuer Typ. Schon bei Handys: Mein erstes war ein Nokia, also bleib ich dabei weil mir das einfach liegt.

  • habe jetzt ne 512 von minimed seid 2,5 jahren nur jetzt brauche ich eine größere pumpe da ich mein insulin für kanppe zwei tage habe und es ist lästig so oft zuwechseln mal sehen was die kasse dazu sagt und der diadoc

  • Hallo Stony1986,
    ich hab auch seit 3 Wochen eine Spirit und bin sehr zufrieden damit, weil eben auch der Service von Roche so gut ist. Es gab auch null Probs in Bezug auf Genehmigung der GKK, hat alles super geklappt.:6yes:
    Durch unsere Kinderdiabetesstation hatte ich schon vorher Zugang zu den verschiedenen Modellen und mir persönlich hat halt die Spirit am Besten gefallen, hat natürlich auch schon wie der Performa die Aufkleber drauf, damit es nicht ganz so megatechnisch nach Handy oder sonstwas ausschaut.
    Das Handling im Standartmenü hatte ich nach 2 Std. Schulung heraus, wo die Roche Beraterin gekommen ist. Zuhause dann erstmal 2Tage mit Nacl-Füllung und mit Bedienungsanleitung probiert und gelesen und probiert und gedrückt und geändert etc.-alles recht unproblematisch.Seit 3 Wochen mit Novo Rapid gefüllt und nun gehts dann an die Profi-Menüs ab nächster Woche - ich bin gespannt! :confused: Aber auch das werde ich schaffen, mein neues Baby komplett zu beherrschen!:)


    LG von Betty