Verzweiflung pur

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 4 Wochen die Pumpe und derzeit bei etwa 49-70 IE Gesamtverbrauch pro Tag. Die jeweilige Gesamtmenge hängt davon ab, was ich an dem Tag so alles gemacht habe, z.B. viel Bewegung (Wandern, Sport, Streß, etc.) oder fauler Tag.


    Damit habe ich kein Problem mehr - ich hatte Glück mit meinen Zufallseinstellungen und weiß inzwischen genau, wann ich meine Basalrate um wieviel absenken muß, und wann meine BR zu niedrig oder zu hoch ist.


    Mein Problem sind jedoch die PP-Werte etwa 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen. Ich hatte erst letzte Woche eine Woche, in der alles perfekt lief, auch wenn ich da ziemlich oft am unteren Rand des optimalen BZ-Spiegels rumgekrebst bin (65-80). Die PP-Werte waren da meist bei 150 herum, was für mich akzeptabel war. Jetzt läuft es aber seit einigen Tagen wieder total quer, und ich habe oft Werte von über 200! Der Hammer war gestern mit 403, obwohl ich mir da die volle Bolusladung etwa 10 Minuten vor dem Frühstück (5 BE) gegeben habe. Mir ist aufgefallen, daß das nur beim Frühstück so ist. Wenn ich jedoch Korrektur spritze, dann bin ich 2 Stunden nach der Korrektur in einer echten Hypo. Spritze ich keine Korrektur, ist es meist so, daß die BZ-Werte 4-5 Std. nach der Mahlzeit im grünen Bereich sind. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß der BZ weiterhin hoch blieb oder sogar noch angestiegen ist. Dualer Bolus (für die anderen: ist auch als Multiwave- oder Combo-Bolus und was weiß ich noch bekannt) und Verzögerter Bolus ist auch schon ausgetestet worden. Ebenfalls keine Besserung.


    Hat da jemand mal einen Tipp für mich?:11weinen2:


    Danke!

  • Zitat von KiM;222993


    Hat da jemand mal einen Tipp für mich?:11weinen2:


    Nicht wirklich. Ist mir alles sehr undurchschaubar.


    Wie berücksichtigst Du denn Deine Mensis? Hast Du das unter ICT (auch) getan?


    Gruß
    Joa

  • Hast du mal nen Basalratentest gemacht?
    Wenn die stimmt könntest du es mit nem BE-Faktoren Test versuchen. Bei optimalen Ausgangswert und kein Bolusinsulin mehr wirkend EINE BE essen und normal abspritzen. Ist pp normal passen die Faktoren

  • Hallo,
    die Korrektur Spritzt du mit Pen bzw. Spritze oder gibst du über Pumpe Korrektur ab?
    Ich frag jetzt mal ganz blöd: Wechsels du die Einstichstellen für Katheder häufig genug nicht das das ganze Insulin in Lipom läuft und dann halt erst viel später zum Einsatz kommt.

    Internette Grüße aus Köln
    Ela, Jörg und Keira
    Alles hat ein Ende nur der Diabetes nicht ! :mad:
    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen !!!
    :p:):p

  • Nachfrage an KiM: Betrifft Dein Problem nun nur das Frühstück, oder betrifft es alles, oder was?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von DerAndre;223002


    Lt. Text nur das Frühstück.

    Hatte ich auch so gelesen, war aber dann auch wieder recht generell wirkend weiterformuliert.


    KiM: da fällt der Verdacht wohl erstmal auf eine hormonell bedingte Resistenz. Z..B. in der Folge eines nicht so ganz ausreichend abgedeckten Dawn, oder auch fehlenden Aufstehinsulins.


    Auch kann eine subakute Entzündung im Körper, oder ein stiller Infekt mehr Cortisonausschüttung machen. Weiß der Geier.


    Wann stehst Du auf? Wann Frühstück? Und 10 Minuten DEA vor dem Frühstück ist auch verdammt wenig.
    Man köntne dran denken, den Bolus zu splitten und ggf. auch den DEA/SEA zu verlängern.


    Gruß
    Joa

  • Das stimmt, ist sehr allgemein gehalten, bin aber für nur das Frühstück.


    Aber was Joa sagt könnte durchaus Richtig sein. Ich zeig gerade mal mein Problem auf.
    ( Ohoh, ich sollte vielleicht doch mal langsam über eine Basalratenerhöhung nachdenken, gut das wir drüber gesprochen haben ). Also
    Zu meinem DM hab ich noch Sarkoidose ( Entzündung des Lympfsystems falls einer nicht weiß was Sarkoidose ist ). Dadurch bin ich im Moment bei 5mg Prednisolon.
    Folgende Szenarien sind inzwischen Aufgetreten:
    - Sarko völlig inaktiv, Morgens KH-Faktor hatte sich halbiert bin kaum aus dem UZ rausgekommen, weiterhin Prednisolon
    - Prednisolon abgesetzt, Sarko inaktiv, alles Ok
    - kein Prednisolon, Sarko wieder aktiv, alles durch den Wind.
    - Prednisolon + Sarko, gleiche Ausprägung wie oben.


    Oder noch die weiteren Möglchkeiten die Joa genannt hatte.

  • KiM: für mich sieht das nach 'ner Basallücke im frühen Morgenbereich aus.... Erhöhe doch mal 2-3 Std. vor dem Frühstück Deine Basalrate. Oft reicht schon 0,1 / Std. aus.

    Erschwerend konnen die unterschiedlichsten Hormonkämpfe (mehr Insulinbedarf vor der Periode) dazu kommen. Ich brauche z.B. ab dem 18 - 20 Tage vor der Mens gut 5 Einheiten Insulin mehr.

    Das habe ich über das Basal geregelt (0,1, bzw. 0,2 Einheiten pro Std. mehr). Das läuft ganz gut. Sobald die Periode angefangen hat, sinkt der Bedarf wieder auf das alte level.

    Könnte sein, daß das auch eine Rolle bei Dir spielt.

    Aber wie auch immer: irgendwo morgens vor dem Frühstück hast Du (meiner Meinung nach) eine Insulinlücke.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von DerAndre;223004


    - Prednisolon + Sarko, gleiche Ausprägung wie oben.


    Hast Du ein Insulin-Konzept für Cortison?
    5mg Prädnisolon ist ja recht wenig und sollte alleine, was Du ja auch schreibst, wenig Resistenz erzeugen. Bei aktiver Entzündung sattelt es dann auch nur die Eigenproduktion des Cortisol ein wenig auf.
    Der Resistengrund ist dann wohl insbesondere diese Eigenproduktion.
    Lieblingszeiten zur Ausschüttung sind biorhythmisch Morgens und Abends. Frag doch mal den Doc, wieviel PÄ (Prednisolonäquivalente) da geschätzt werden könnten.


    Bei Cortisonsubstitution gibt Teupe beispielsweise einen zusätzlichen Insulinbedarf von 30% der TGD für 30-40 mg PÄ an. Zu verabreichen in einem definierten Schema.


    Wie er das für die eigene Cortisonproduktion empfiehlt hab ich allerdings nicht im Speicher. Wird sicher auch eher individuell auszubaldowern sein. Möglicherweise über eine leicht wellige BR-Erhöhung.
    Das Mergentheimer Cortison-Schema scheint sich recht weit durchgesetzt zu haben. Irgendwann hatte ich es auch mal auf den DDZ (D'dorf)-Seiten analog gefunden, wenn ich jetzt nicht irre und es woanders war.


    Zitat von Milchstraße;223005

    KiM: für mich sieht das nach 'ner Basallücke im frühen Morgenbereich aus.... Erhöhe doch mal 2-3 Std. vor dem Frühstück Deine Basalrate. Oft reicht schon 0,1 / Std. aus.


    Jup, da gibt es wohl zwei Faktoren. Einmal zu wenig Wirkung für Dawn-Hormone, aber auch Basallücke, irgendwann im Nachtverlauf, mit beginnender Fettsäureresistenz (kleine Lipolyse).
    Wobei letztere natürlich auch auf den Dawn-Zeitraum lückenbildend durchschlägt.


    Vielleicht noch ein theoretisch denkbarer Grund könnte eine Hypoepisode im Nachtverlauf sein, die bei längerem und tieferen Bestand dann ebenfalls eine ganze Menge kontrainsulinärer Hormone mobilisiert.


    Und, sind solche Resistenzen dann im Zeitraum nach dem Frühstück erst mal ausgeklungen oder durchkorrigiert (Fettsäuren), kommt im späteren Vormittags- oder Mittagsverlauf der tranditionelle Sturzflug in die Blutzuckerkurve rein. Kann man allerdings ggf. mit einer geplanten Zwischenmahlzeit, oder geteiltem Frühstück abfangen.


    Und Leute, was sagt uns das nun? :confused:
    Genau! Haste Diabetes, wird es nicht so schnell langweilig. :D


    Gruß
    Joa

  • Zitat von DerAndre;223012

    Hormone zu Reglementieren funzt nicht wirklich gut :D


    Jein. Zumindest nicht mehr, wenn die Hormone bereits Unsinn angestellt haben.
    Da kommt es drauf an, wieweit Hormon xy insulinsignalabhängig wechselwirksam ist.
    Fehlt es zum Zeitpunkt des Bedarfes an enstprechenden Insulinsignalen in den Zellen, können dann ggf. insulinsensitive Rezeptoren des Zellkernes antagonistisch vom falschen Molekül besetzt werden, und gehen dann ihrerseits in die Auszeit.


    Wenn der blockierte Rezeptor seinerseits aber seinerseits an der Bereitstellung der Glukosetransporter im Zellkern beteiligt ist, ist dann mit dem Glukosetransport der Zellen erstmal so lange ziemlich Essig, bis der Rezeptor sein Verdauungsschläfchen für das falsch angedockte Hormonsignalmolekül beendet hat.


    Dagegen lässt sich die Fettsäurenresistenz mit einem Plus an Insulin wohl immer nachgehend ausspülen.

    Zitat


    Hm, wollte das mit der Cortisongeschichte Ausgliedern.
    Leider keinen passenden Bereich gefunden, da es ja ein allgemeines Medikamentierungsproblem ist.


    Fällt ja unter die Fragen zu allgemeiner Insulinwirkung und wäre somit auch sinnig im Allgemeinen Bereich aufgehoben?


    Gruß
    Joa

  • Oh, ich habe erst jetzt reingeschaut ... habe echt nicht mit sovielen Antworten gerechnet! Danke! :)


    Also, ich glaube, ich muß hier mal etwas genauer beschreiben, wie das mit mir morgens abläuft ...


    0:00 - 0,5 U/h
    1:00 bis 3:00 - 0,3
    3:00 - 0,5
    4:00 - 1,5
    5:00 bis 7:00 - 2
    7:00 - 1,5
    8:00 - 1,5
    9:00 - 0,9
    10:00 - 0,8
    11:00 bis 19:00 - 1,5
    19:00 - 1
    20:00 - 0,9
    21:00 bis 24:00 - 0,5


    Basalratentests ergaben, daß die BR stimmt - sowohl morgens, mittags, abends als auch nachts.
    Nur beim Frühstück kriege ich dann abnorm hohe PP-Werte. Ich komme morgens zwischen 70 und 100 raus und esse meist zwischen 9 und 10 Uhr Frühstück (noch sind Semesterferien! :D ). Das besteht dann aus 5 BE Müsli und Milch plus schwarzem Tee. Am Wochenende sind es Brot oder ein Vollkornbrötchen, da ich helles Weizenmehl (Schrippen, etc.) gestrichen habe, weil ich danach immer extreme Werte hatte.


    Ein Beispiel von heute:
    7:59 Uhr sind es 101 mg/dl, ich spritze für 5 BE Müsli & Milch (wird abgewogen) dann etwa 10 Einheiten. BE-Faktor ist morgens bei 2 IE pro BE. Um 10:19 Uhr habe ich dann einen PP-Wert von 197 mg/dl, aber laut BolusExpert wirkt noch Insulin bei mir nach. Und siehe da, um 12.30 Uhr bin ich nach einem Vormittag am Computer (Hausarbeit für die Uni) bei einem Wert von 89 mg/dl.


    Ich habe es sehr oft mit einem dualen Bolus ausprobiert, wobei ich verschiedene Prozente eingestellt habe. Jedoch waren dann die PP-Werte dann fast alle über 200, und ich war 4 Std. nach der Mahlzeit immer noch nicht unter 150. Verlängerter Bolus hat auch dasselbe Ergebnis gehabt (Wirkdauer von 3 Stunden). Den BE-Faktor habe ich auch erhöht, aber auch dasselbe Ergebnis, jedoch mit Unterschied: ich bin 4 Stunden später in einer Hypo.


    Der Witz ist, daß ich in der Woche vor und während der Mensis sehr viel niedrigeren Insulinverbrauch habe als danach. Und jetzt ist die Woche danach .... also doch hormonell bedingt?! :confused: Ich habe es heute mit 15 Minuten SEA ausprobiert, aber das brachte auch nix. Also doch wie früher zu Beginn meiner Diabeteskarriere mit Actrapid eine 1/2 Stunde vorm Essen morgens spritzen?!



    Zu der Sache mit dem Katheterwechsel - ich wechsele den alle 2 Tage und rotiere schön. So sehr, daß ich mich frage, ob ich es nicht übertreibe mit dem Sicherheitsabstand von 5 cm zwischen den Einstechstellen. Bisher hatte ich noch keinen Bluterguß oder verstopfte Katheter. *klopfaufholz*



    Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen an mich beantwortet?

  • Zitat von KiM;223043


    Also, ich glaube, ich muß hier mal etwas genauer beschreiben, wie das mit mir morgens abläuft ... Basalratentests ergaben, daß die BR stimmt - sowohl morgens, mittags, abends als auch nachts.


    Es gibt auch falsch-positive BR-Testereien.
    Und das Problem, dass Du schilderst, ist wohl eher eine Glukosetransportresistenz nach der Nacht. Wo kommt die her? Fettsäurenresistenz durch eine irgendwo vorgehende Basallücke? Hormonresistenz, durch eine fehlende Insulinabdeckung hormoneller Peaks.?
    Kombi aus beidem.


    Schlüssig scheint mir Deine BR auf den ersten Blick jedenfalls nicht wirklich. Aber da muss ich natürlich gaaanz viel Vorbehalte gelten lassen, denn es gibt auch krasse Sprünge in der BR.


    Wie war denn unter ICT die Nachtinsulinierung mit welchen Ergebnissen?


    Bevor wir aber weiter rätseln, wann stehtst Du denn nun auf, wenn Du in den Ferien zwischen 9 und 10 das Frühstück nimmst?


    Außerdem fehlen mir als Anhaltspunkte die Angaben zur IE/BE Ratio im Tagesverlauf.
    Und auch noch Dein Lebendgewicht. ;)


    Zitat


    Zu der Sache mit dem Katheterwechsel - ich wechsele den alle 2 Tage


    Und das ist gut so! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]

    Zitat


    Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen an mich beantwortet?


    Siehe oben.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Milchstraße;223005

    KiM: für mich sieht das nach 'ner Basallücke im frühen Morgenbereich aus.... Erhöhe doch mal 2-3 Std. vor dem Frühstück Deine Basalrate. Oft reicht schon 0,1 / Std. aus.


    Also nachdem KiM ihre BR geoutet hat, würde ich die Erhöhung eher vorher austesten und im von Dir angedachten Bereich eher erwarten, dass dann was rausgenommen werden könnte.


    Wiewohl der Gedanke an sich, in Unkenntnis der Landschaftsbedingungen, schon gut war.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;223044


    Es gibt auch falsch-positive BR-Testereien.
    Und das Problem, dass Du schilderst, ist wohl eher eine Glukosetransportresistenz nach der Nacht. Wo kommt die her? Fettsäurenresistenz durch eine irgendwo vorgehende Basallücke? Hormonresistenz, durch eine fehlende Insulinabdeckung hormoneller Peaks.?
    Kombi aus beidem.


    Schlüssig scheint mir Deine BR auf den ersten Blick jedenfalls nicht wirklich. Aber da muss ich natürlich gaaanz viel Vorbehalte gelten lassen, denn es gibt auch krasse Sprünge in der BR.


    da hast du recht - anfangs waren die Einheiten noch niedriger, aber sie mußten vor 3 Wochen kräftig erhöht werden, weil ich morgens und mittags deutliche spitzen hatte. Gibt es eigentlich so etwas wie ein Lunch- oder Noon-Phänomen (im Gegensatz zu Dusk und Dawn)?


    Zitat von Joa;223044

    Wie war denn unter ICT die Nachtinsulinierung mit welchen Ergebnissen?


    Da hatte ich mit meinem ausgeprägten Dawn-Phänomen zu kämpfen, aber die PP-Werte nach dem Frühstück waren okay. Ich habe um 22 Uhr 28 IE Levemir und um ca. 8.30 Uhr 18 IE Levemir gespritzt.


    Zitat von Joa;223044

    Bevor wir aber weiter rätseln, wann stehtst Du denn nun auf, wenn Du in den Ferien zwischen 9 und 10 das Frühstück nimmst?


    Etwa eine halbe Stunde davor. *g*


    Zitat von Joa;223044

    Außerdem fehlen mir als Anhaltspunkte die Angaben zur IE/BE Ratio im Tagesverlauf. Und auch noch Dein Lebendgewicht. ;)


    Morgens sind es 2 IE/BE, mittags sinkt es dann auf 1,2 IE/BE (bei Sport am Nachmittag 0,9 IE/BE), und abends bin ich wieder bei 2 IE/BE. Derzeit bin ich auf Diät ... also FdH, gesundes Essen, viel Sport/Bewegung, da die Probleme während der ICT und falsches Eßverhalten dazu geführt haben, daß ich zu Beginn der CSII 87 kg bei 174 cm wog. Bin aber jetzt schon auf 83,5 kg runter. ;)



    Moin soll ich mal beim Diabetologen reinschauen, so zur Kontrolle und evtl. Dosisanpassung. Ich tippe derzeit darauf, daß meine BR zwischen 0 und 4 Uhr morgens etwas erhöht werden muß, da die letzten 6-Uhr-Messungen da bereits einen Anstieg anzeigten.


    Danke für deine Hilfe! :love:

  • Zitat von KiM;223052

    ...anfangs waren die Einheiten noch niedriger, aber sie mußten vor 3 Wochen kräftig erhöht werden, weil ich morgens und mittags deutliche spitzen hatte. Gibt es eigentlich so etwas wie ein Lunch- oder Noon-Phänomen (im Gegensatz zu Dusk und Dawn)?


    Wie, gab es Mittags auch Probleme? Ich hab jetzt eigentlich nur noch breakfast im Sinn. *grübel*
    Vormittag kam es dann ja eher in folge der deftigen Insulinmengen zu Hypotendenzen?


    Zitat

    Da hatte ich mit meinem ausgeprägten Dawn-Phänomen zu kämpfen, aber die PP-Werte nach dem Frühstück waren okay. Ich habe um 22 Uhr 28 IE Levemir und um ca. 8.30 Uhr 18 IE Levemir gespritzt.

    Das passt m.E nicht sonderlich zu den nun doch sehr niedrigen Dosierungen vor dem Anstieg zum Dawn?

    Zitat


    Etwa eine halbe Stunde davor. *g*

    Teile mal einfach den Frühstücksbolus und gebe einen kleinern Anteil davon per Pen kürzer nach dem Aufstehen? Den Rest erst mal weiter mit 10 oder 15 Minuten DEA.[Ergänzung: Bei niedrigen Werten natürlich Obacht!! Oder gar nicht teilen. Und immer Hypostoff in Griffweite.

    Zitat

    Bin aber jetzt schon auf 83,5 kg runter. ;)

    Hey, das ist ja schon richtig ordentlich. :6yes:

    Zitat

    Moin soll ich mal beim Diabetologen reinschauen, so zur Kontrolle und evtl. Dosisanpassung. Ich tippe derzeit darauf, daß meine BR zwischen 0 und 4 Uhr morgens etwas erhöht werden muß, da die letzten 6-Uhr-Messungen da bereits einen Anstieg anzeigten.

    Vielleicht sogar schon ne Stunde früher?


    Nu schaun wir mal, was der Dia Doc vorschlägt.
    Aber DU bekommst das schon hin! ;-)


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Morgen bin ich im Stress und ab übermorgen urlaubsmäßig auf der Insel. Dann wird es mit dem Internet knapp.
    Ich schau aber per Handy mal weiter rum im Forum und bin schon mal gespannt, wie es den so voran geht. :)

  • Kim, mir sieht Deine Basalrate sehr "unruhig" aus. Zuviele Berge und Täler. Ich meine, daß sich dadurch Resistenzen bilden und würde versuchen, die Basalrate mehr zu glätten.

    Somit könntest Du auch im Vorfeld schon mehr "Kraft" für die Schwachpunkte zu den Mahlzeiten schöpfen.

    Also Lücken auffüllen und woanders die extremen Anstiege glätten.

    Mal ausprobieren.

    Ich selbst fahre mit diesem Prinzip sehr gut!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Kim,

    ich kann mich Milchstraße und Joa nur anschliessen.
    Deine Basalrate sieht ja fürchterlich aus. So grosse Sprünge mit den Einheiten zwischen den einzelnen Stunden können einfach nicht sein. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse gibt auch nicht so unterschiedliche Mengen an Insulin von der einen auf die andere Stunde ab - das ist schlichtweg unmöglich.
    Bei meiner Basalrate variieren die Einheiten in den einzelnen Stunden um maximal 0,3 IE. Höher sollte die Einheiten-Varianz nach meinem Kenntnisstand auch nicht sein.

    Hier mal meine Basalrate, so als Beispiel:

    0 - 1 0,6
    1 - 3 0,9
    3 - 6 1,0
    6 - 22 0,9
    22 - 24 0,7
    Insgesamt also 21,2 IE/24h Basalrate plus 1,4 IE Aufstehinsulin, derzeit. Kann sich aber schnell ändern, wenn ich wieder mal in der Up- oder Downregulation stecken sollte.

    BE-Faktoren hab ich morgens 2,0 IE/BE, Mittags 1,8 IE/BE und Abends auch 1,8 IE/BE, die sich auch in Up- oder Downregulationsphasen ändern können.
    Zum Begriff Up- und Downregulation: http://www.chrostek.de
    Das Ganze bei einem Gewicht von 74 kg bei einer Körpergrösse von 169cm.
    Für den Bolus brauche ich ca. 20 IE pro Tag bei 10 - 15 BE's, wenn ich korrigieren muss, etwas mehr.
    Damit liege ich auch inmitten der 50 - 50% bis maximal 60 - 40%-Regel der Aufteilung zwischen Basal und Bolus.

    Eventuell kann eine Glättung Deiner Basalrate schon helfen die hohen PP-Werte nach dem Frühstück zu minimieren. Wenn nicht, kann dann auch Aufstehinsulin helfen oder/und zusätzlich ein grösserer DEA. Bei Analoga sind die Wartezeiten zwischen Bolusgeben und Essen morgens 20 Minuten ca., Mittags ca. 5-10 Minuten und Abends auch ca. 10 Minuten. Bei Humaninsulin, wie ich es verwende, die doppelte Wartezeit.

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Bolus jeweils zu splitten, womit ich zur Zeit sehr gut fahre. Ich habe zusätzlich noch einen Pen mit Novorapid (Novopen Junior) und gebe mir damit die eine Hälfte des Bolus, die andere Hälfte per Pumpe (Mittags und Abends, Morgens esse ich meistens nichts und wenn, würde ich auch da splitten). Somit kann das Insulin schneller wirken und hat auch nicht so einen langen Rattenschwanz als Nachhang der Wirkung. Meine DEA halte ich aber trotz dieser Splittung ein, die DEA für das Humaninsulin.

    Mit dieser Vorgehensweise habe ich auch meine Hypos reduzieren können. Auftreten tun sie immer noch und auch hohe Werte, aber definitiv nicht so häufig mehr wie vorher.
    Aber auch ich habe auch mal hohe PP-Werte, aber nicht jeden Tag.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin