Accu-Chek Aviva Infarot Datenübertragung ?

  • Hallo, hatte schonmal nen Beitrag zu dem Thema geschrieben, hab jetzt aber ein paar Probleme. Habe mir jetzt das ganze zubehör gekauft und versucht meine Meßwerte zu übertragen, doch irgendwie findet mein Meßgeräte keine Übertragung oder mein PC weiß gar nicht das ein Infarot Datenkabel dran ist.Hab das ganze über nen USB Adapter angeschloßen da mein PC keine serielle Schnittstelle hat, den Adapter hat mein PC erkannt aber ich glaub die angeschloßene Hardware nicht.
    Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Tja die Technik,was ist son Kulli und nen Tagebuch doch Goldwert.--man versucht doch immer wieder alles per Pc zu machen...traurig....irgentwann kann kein Mensch mehr per Hand schreiben...:7no:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hi,
    ich habe auch Probleme mit dem Infrarot-Kabel. Bei mir ging 1x alles ohne Porbleme und ich konnte die Daten übertragen. Seitdem kommt immer ne Fehlermeldung des Programms, dass das Kabel nicht angeschlossen ist. Ich nehme an, dass mein Kabel einfach defekt ist. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
    Schreib doch einfach ne kurze Mail an accu check und schildere dein Problem. Ich habe das gemacht, nachdem ich die Software hatte und mir das Kabel fehlte. Einen Tag später hatte ich das Kabel ohne Kommentar kostenlos im Breifkasten.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Vermutlich ist die COM-Schnittstelle falsch belegt. Die kannst du im Hardware-Manager unter Systemeinstellungen einstellen. Falls das zu schwierig für dich ist, ruf mal beim Accu-Check Service an, die helfen dir problemlos, kostet nur 6cent pro Anruf!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was mich stuzig macht ist einfach nur das ich sehe das mein serieller Adapter an COM2 angeschloßen ist aber mein PC es nicht kapiert das da noch ein Infarotempfänger dran ist. An dem Empfänger ist ein kleines LED. Muß das leuchten?????
    Tut es nämlich bei mir nicht!




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Zitat von babba1978;223660

    Was mich stuzig macht ist einfach nur das ich sehe das mein serieller Adapter an COM2 angeschloßen ist aber mein PC es nicht kapiert das da noch ein Infarotempfänger dran ist. An dem Empfänger ist ein kleines LED. Muß das leuchten?????
    Tut es nämlich bei mir nicht!


    Nun, da fehlt doch nicht viel.


    Du musst nur unter Extras/ Systemoptionen die COM2-Schnittstelle wählen.


    Die LED leuchtet nur, wenn tatsächlich Kontakt aufgenommen wird.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das habe ich gemacht aber es klappt irgendwie nicht. ist bei dem Infarotempfänger ne Treiber CD dabei?? habe das Teil bei ebay gekauft und ich bin mir net sicher ob da nicht was fehlt bzw ob es überhaupt funktioniert.




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Habe es gerade mal unter Vista probiert, da läuft die Software bei mir auch nicht (bzw. die Kommunikation klappt nicht). Das sagte der freundliche Typ vom Support auch, dass es nur unter XP klappt. Ist das vielleicht das Problem?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei der seriellen Schnittstelle gab es auch welche die nicht immer ganz die Spannung bereitstellen konnte um die Geräte zu betreiben (zB Laptops).


    Mit einer Digitalkamera kann man Kontrollieren ob überhaupt Daten gesendet werden. Zu helles Licht kann auch den Empfang stören.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi,
    zum Thema Vista. Versuch doch mal das Programm im Kompartibilitätsmodus für XP laufen zu lassen. Vielleicht funktioniert es dann. Ebenso würde ich das Porgramm als Administrator ausführen lassen (man muss zwar immer beim Start dieses Windows-Popup wegklicken, aber dafür funktioniert es dann).
    Beides kann man folgendermaßen einstellen: Auf Programmicon Rechtsklick und dann Eigenschaften. Unter Kompartibilität dann Windows XP angeben und das Häckchen "als Administrator" ausführen.


    Viel Glück dabei
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Vielen Dank für eure Tips aber ich habe XP SP3 drauf aber ich werd mal das ganze versuchen.
    Danke




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!