Neue Beiträge und Männer/Frauen-Forum

  • Ich nochmal. Sehe gerade das die Threads im Frauentalk bei den letzten Beiträgen auftauchen.
    Das ist doch glaube ich nicht beabsichtigt.

    Allerdings mal Interessant zu sehen :D

    Gruß
    Christoffer

  • Hallo da liegt ein kleines Problem. Das kann man abschalten im Forum. Dann wird jedoch gar nicht mehr im Frauen und Männerforum gesucht.
    Dh wenn man z.B. Verhütung im Forum über die Suchfunktion sucht dann würde es keine Treffer geben, auch wenn es im Frauen/Männerforum Themen über Verhütung gibt. Das wäre natürlich ziemlich blöd.
    Es werden bei der Suche nach Neuen Beiträge also die Thementitel angezeigt, in die Themen und Foren kann man jedoch nur mit einer speziellen Berechtigung, bzw als Mitglied des Männer und Frauenforums.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;223370

    Hallo da liegt ein kleines Problem. Das kann man abschalten im Forum. Dann wird jedoch gar nicht mehr im Frauen und Männerforum gesucht.
    Dh wenn man z.B. Verhütung im Forum über die Suchfunktion sucht dann würde es keine Treffer geben, auch wenn es im Frauen/Männerforum Themen über Verhütung gibt. Das wäre natürlich ziemlich blöd.
    Es werden bei der Suche nach Neuen Beiträge also die Thementitel angezeigt, in die Themen und Foren kann man jedoch nur mit einer speziellen Berechtigung, bzw als Mitglied des Männer und Frauenforums.


    Das ist aber eine Funktion die nicht gut gelöst ist. Das ist nach meiner Meinung eindeutig ein Formsfehler wenn man die Suchmöglichkeit unmöglich macht wenn man die Beiträge nicht mehr in der Liste der neuen Beiträge hat.


    Im übrigen wird nicht nur der Thementitel angezeigt sondern auch noch der Forumsbenutzer. Und das ist aus meiner Sicht mehr als bedenklich. Und meiner Meinung nach ein Problem mit dem BDSG.

  • Kann man das mit der Suche nicht eingrenzen?


    Es gibt doch auch noch die Möglichkeit nur das Unterforum zu durchsuchen? Kann man diese Funktion nicht an lassen und die Zentrale Suche für das Unterforum abschalten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ja optimal ist die Lösung nicht. Uns sind da aber die Hände gebunden, da die Forensoftware nicht mehr hergibt. Ich werde mich mit dem Hersteller noch einmal in Verbingung setzten und dann werden wir sicher eine Lösung dafür finden. Ein Problem mit dem BDSG liegt hier jedoch nicht vor.


    Die "neue Beiträge" - Liste beruht allerdings auf der Suchfunktion, das ist vom Forenhersteller so gegeben. Mal abgesehen davon. Wenn das nun nicht so wär und man bei der "neusten Beiträge"-Liste die Frauen/Männerforen nicht sehen würde, dann könnte man ja immer noch über die normale Suchoption diese Beiträge finden. Außer man sperrt die Foren direkt von der ganzen Suche im Forum aus, was natürlich auch nicht optimal ist, weil dann kann man als User gar keine Infos mehr aus diesen Foren finden. Es kann also keine optimale Lösung finden solange ein Internetforum eine Suchfunktion bietet. Denn solange kann jeder nach Threadtiteln suchen, auch wenn er sie nicht lesen kann.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Tiger02;223392

    Kann man das mit der Suche nicht eingrenzen?


    Es gibt doch auch noch die Möglichkeit nur das Unterforum zu durchsuchen? Kann man diese Funktion nicht an lassen und die Zentrale Suche für das Unterforum abschalten.


    Klar kann man die Foren ausschließen, aber dann kann man als User gar nicht mehr nachvollziehen ob es ein Thema schon gibt, weil die Suche ja unvollständig ist. Und selbst dann bekomm ich ja über die normale Suchfunktion Infos über Titel und Autor.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;223394

    Klar kann man die Foren ausschließen, aber dann kann man als User gar nicht mehr nachvollziehen ob es ein Thema schon gibt, weil die Suche ja unvollständig ist. Und selbst dann bekomm ich ja über die normale Suchfunktion Infos über Titel und Autor.


    d. h. wirklich "geheim" sind keine Thread Titel weil ich die Immer über die Suche finden kann?


    Dann sollte sich der Forumsoftwarehersteller mal überlegen ob das nicht besser geht.
    Oder vielleicht sollte man über eine andere Foren Software nachdenken, da wir aus meiner Sicht mindestens einen eklatante Sicherheitsmangel haben.

  • Zitat

    d. h. wirklich "geheim" sind keine Thread Titel weil ich die Immer über die Suche finden kann?

    Doch sind sie, da man die Threads ja nicht einsehen kann und somit die Probleme/Fragen usw nicht lesen kann. Der Inhalt ist also geschützt und niemand ohne Berechtigung hat Zugriff drauf. Es gibt keinen Forenhersteller der sowas kann, da die suche nach neusten Beiträgen halt immer auf der SUCHE in allen Foren berut. Die eizige Möglichkeit wäre halt wie gesagt die Suche für diese Foren abzuschalten (dann tauchen sie in den neusten Beiträgen nicht mehr auf), dann kann man jedoch gar nicht in diesen 2 Foren suchen (über die Suchfunktion). Ich finde allerdings das auch sinnvoll und nachvollziehbar. Eine Suche muss es in jedem Forum geben und man muss jedes Forum durchsuchen können, sonst wäre die Grundfunktion eines Forum doch verfehlt im Umkehrschluß heisst das aber auch das man jeden Threadtitel mit der Suche finden kann (was man ja auch muss und gewollt ist, weil wie soll ich mir sonst Ergebnisse bei der Suche anzeigen lassen). Ich werde mich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Problem ansprechen. Evtl kann man ja zu mindest den Erstellernamen aus der Übersicht nehmen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;223398

    Es gibt keinen Forenhersteller der sowas kann, da die suche nach neusten Beiträgen halt immer auf der SUCHE in allen Foren berut. Die eizige Möglichkeit wäre halt wie gesagt die Suche für diese Foren abzuschalten (dann tauchen sie in den neusten Beiträgen nicht mehr auf), dann kann man jedoch gar nicht in diesen 2 Foren suchen (über die Suchfunktion). Ich finde allerdings das auch sinnvoll und nachvollziehbar. Eine Suche muss es in jedem Forum geben und man muss jedes Forum durchsuchen können, sonst wäre die Grundfunktion eines Forum doch verfehlt im Umkehrschluß heisst das aber auch das man jeden Threadtitel mit der Suche finden kann (was man ja auch muss und gewollt ist, weil wie soll ich mir sonst Ergebnisse bei der Suche anzeigen lassen). Ich werde mich nochmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das Problem ansprechen. Evtl kann man ja zu mindest den Erstellernamen aus der Übersicht nehmen.


    Ich glaube das ich ein Diabetes Forum kenne wo das funktioniert mit der Suche wo geschützte und für Gäste nicht sichtbare Beiträge nicht gefunden werden.
    Ich habe das dort gerade angemeldet und nicht angemeldet mit einer Suche nach einem Wort in einem Threadtitel/Thread getestet.


    Es ist im übrigen nicht das Forum wo Du Dirk Probleme mit hast.
    Falls erlaubt würde ich das entweder in einem weiteren Beitrag als Link posten oder dir per PN schicken.

  • Kannst du mir gern schicken. Ich werde eine Anfrage an den Hersteller schicken. Eigentlich sollte es möglich sein (muss es) das man bestimmten Foren nur mit Berechtigung durchsuchen kann.
    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben