Pumpenfibel

  • Hallo an alle,

    bin neu hier im Forum und seit ca. 2 Wochen eine Pumpenträgerin. Mein Diabeteszentrum hat mir die !Insulinpumpenfibel" von U.Thurm empfohlen - und ich fand die auch recht gut! Allerdings kann ich das Buch werde im Internet finden (also zum bestellen) noch über meinen Buchhändler vor Ort beziehen! :11weinen2:
    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! :)

  • Hallo BriJa,

    ich weiss nicht, wie gut Dein Englisch ist? Meiner Ansicht nach gibt es in Deutsch kein einziges gutes Buch für Pumpenträger wie auch für Sportler mit Diabetes.
    Ich kann Dir zwei sehr gute Bücher auf Englisch empfehlen:

    Alles, was mit Insulinpumpe zu tun hat:
    - "Pumping Insulin" von John Walsh, beziehbar über Amazon

    Alles, was mit Diabetes und Sport zu tun hat:
    - "The diabetic athlete" von Sheri Colberg, beziehbar ebenfalls über Amazon

    Wenn ich Fragen habe und nicht weiter weiss, schaue ich unteranderem in diese beiden Bücher, in meine Schulungsmaterialien oder frage im Insulinclub hier nach, keinesfalls aber zB in die "Pumpenfibel" oder "Diabetes und Sport", welche bei mir auch irgendwo in den Regalen vergraben sind.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo BriJa,

    falls Du keine guten, aktuellen Schulungsunterlagen zur Hand hast und in Englisch auch nicht so fit bist, frage nochmals Dein Diabetes-Team nach einem Buch auf dem aktuellsten Stand in Deutsch, da sich in den letzten Jahren in Sachen Insulinpumpe einiges getan hat. Seien es nun so Dinge wie Dual- oder Multiwave- oder verlängerter Bolus oder Stand der Technik bezüglich Software und Auslesen von Daten aus der Insulinpumpe.
    So, wie ich gerade bei Amazon gelesen habe, ist das Buch von Ulrike Thurm auf dem Stand von 2001 stehengeblieben. Dieser Stand der Dinge von damals hilft Dir 7 Jahre später nicht unbedingt weiter.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo BriJa,


    ich gebe Surferin Recht, wenn man des Englischen mächtig ist, sind die beiden von ihr genannten Bücher in der Tat zu empfehlen.


    Recht brauchbar und durchaus zu empfehlen ist aber auch:
    "Die Insulinpumpentherapie im Alltag"
    Ein Handbuch für Anwender und Berater - von Gina Lohmüller-Wiegelmann, erschienen im Kirchheim-Verlag, in dem alle notwendigen Therapiemaßnahmen kurz und bündig, aber dennoch hoch kompetent dargestellt sind.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Ich kann Dir empfehlen "Mit Diabetes unbeschwerter Leben". Von Dr. Herrmann und Dr. Jung alles über die Insulinpumpentherapie ein echtes Nachschlagewerk. Kann über Roche bezogen werden. Gibt es nicht im Buchhandel.:6yes:

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • "Mit Diabetes unbeschwerter leben" ist aber auch schon ein bisschen alt, wenn ich mir die Pumpen anschaue, die auf dem Buch abgebildet sind (H-Tronplus, D-Tronplus). Das Buch ist von 2004, also nicht mehr ganz aktuell. Es sei denn, Roche Diagnostics hat das Buch neu aufgelegt, dann ist das was anderes.
    Da würde ich empfehlen, mal ganz unbefangen bei Roche nachzufragen. Wenn Roche es nicht mehr hat und es dennoch interessant ist: Dia Expert hat es noch im Angebot zu 13,90.-€ das Stück.
    Über Amazon ist es nicht mehr zu bekommen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Halo!

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten - werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einer Alternative machen!

    DANKE!! :6yes:

  • Hi,


    Zitat von Surferin;224010

    ... keinesfalls aber zB in die "Pumpenfibel" oder "Diabetes und Sport", welche bei mir auch irgendwo in den Regalen vergraben sind.


    das Buch "Diabetes und Sport" hab ich mir auch angeschafft und finde es erst mal ganz brauchbar.
    Für einen Neuling gibt es doch einige Ratschläge und Hilfen.
    Mir hat es jedenfalls geholfen als ich mit dem Radfahren wieder angefangen habe.


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko,

    :)Off Topic on:)

    es mag zein, dass "Die Diabetes- und Sportfibel" oder auch "Diabetes und Sport" für den Neuling ganz brauchbar sind, was aerobe Sportarten angeht, wozu das Radfahren nur teilweise gehört.

    Was mich aber an diesen Büchern stört, ist die Tatsache, dass keine Unterscheidung gemacht wird zwischen aeroben (schwimmen, laufen, walken, teilweise radfahren etc pp) und anaeroben Sportarten (Kraftsport, Wandern im Gebirge, anstrengendes Radfahren mit viel Muskeleinsatz etc pp) und was dabei an Stoffwechselvorgängen im Körper abläuft und dass vorallem anaerobe Sportarten überhaupt nicht beachtet werden. In den Büchern heisst es: Sport = Sport, also musst Du dafür diese und jene Anpassungen vornehmen. Dabei kommen bei jeder Sportart die gleichen Anpassungsvorschläge zum Tragen.
    Dies kann einfach nicht sein, denn aerober Sport wirkt sich ja vollkommen anders aus auf den BZ als anaerober Sport.

    Deshalb empfehle ich diese Bücher nur sehr ungern. Empfehlenswerter ist da schon "The diabetic athlete" von Sheri Colberg, wer des Englischen mächtig ist. In deutsch geschrieben kenne ich leider kein einziges deutsches Buch, was dem Buch von Sheri Colberg das Wasser reichen könnte.

    :)Off Topic aus:)

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Schicke mir deine Adresse per PN, ich lass dir so ein Buch umsonst zukommen. Müsste noch welche hier haben.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben