Anfangswerte in der Schwangerschaft?

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Bin weiblich, 30 J.a. habe seit 15 Jahren Diabetes Typ I, Insulinpumpe und habe einen Sohn, der am Sonntag 3 Jahre alt wird.

    Letzte Woche habe ich Pille abgesetzt, weil wir uns ein zweites Kind wünschen. Nur habe ich jetzt mehr Angst vor der zweiten Schwangerschaft, als vor der ersten.:11weinen2: Ich denke mal, weil es einem bewusster ist, was alles schief laufen könnte usw. Mein Sohn kam in der SSW36+1 zur Welt, weil ich ohne Grund einen Blasensprung hatte, schließlich ist daraus ein Kaiserschnitt geworden, aber dem Kleinen gings prima und nach 7 Tagen waren wir zu Hause.

    Diesmal will ich (wieder) alles richtig machen oder noch besser. Da ich nocht nicht schwanger bin, versuche ich natürlich meine HbA1C-Werte in Ordnung zu bringen. Der letzte War bei 6.8, der Diabetologe sagte, besser wäre 6.5. Ok, ich denke die Werte sind jetzt schon besser, weil ich im Sommer Pens hatte (für die Pumpe war's mir zu heiß) und da habe ich nicht aufgepasst. Jetzt messe ich sehr oft und sehe schon, dass die Werte gut sind. Anfang Dezember muss ich wieder Blut abgeben.

    meine Frage ist an euch: mit welchen HBA1C-Werten seid ihr in die Schwangerschaft gestartet? War die Schwangerschaft total geplant? Da ich Gelbkörperschwäche habe, wird es wohl dauern, bis ich schwanger werde. Habe auch Utrogest verschrieben bekommen, werde aber erst nächsten Monat nehmen. (möchte diesen Monat noch meine BZ-Werte verbessern).

    Ups, lange geworden. Würde mich über eure Antworten freuen.

    Danke, Tanja

  • Hallo Tanja!

    Naja im Moment zwar nicht schwanger, aber vor 5 Monaten war ich es noch;-)!
    Also ich hatte 6,1 als letzten Hba1C vor der Schwangerschaft und dann in der SS immer 5,8!
    Aber 6,8 ist auch nicht so übel und wenn er 6,5 ist natürlich noch besser;-)...

    Die SS war zwar geplant, aber nicht so das ich jeden Tag bevor ich wusste, das ich schwanger bin, auf meine Werte ganz genau geachtet habe!;)...

    So wenn du noch was wissen willst...dann frag einfach...werden sicher noch mehr antworten...nur ein ganz kleines bisschen geduld :D;)!

  • hallo tanja,

    ich bin mit einem 5,8 wert schwanger geworden, bin jetzt in der 27 ssw und liege im moment bei hba1c von 4,7. muss aber dazu sagen, das ich gerade daran arbeite den wert wieder etwas höher zu schrauben. die spezialistin für diabetes & schwangerschaft die mich betreut hat etwas angst, das unsere kleine zu wenig abbekommt. ist aber zum glück nicht der fall, gestern beim arztbesuch war sie ihrer zeit sogar etwas voraus. na ja ich bin aber vielleicht auch ein schlechter vergleich. ich habe meine diabetes erst seit november 2007 und kann mich glücklich schätzen noch etwas eigenproduktion zu haben. ich denke frau sollte schauen, das der hba1c sich beim "hibbeln" in einem vernünftigen rahmen bewegt. sobald man schwanger ist, entwickelt wir doch einen enormen ergeizt was die werte angeht. wenn man sich im vorfeld schon so unter druck setzt klappt es auch meist nicht so einfach mit dem schwanger werden. ich denke wir diabetikerinnen machen uns sowieso meist unbegründet doppelt verrückt und schieben schnell voreilig etwas auf den diabetes. dabei ist für viele gesunde frauen die schwangerschaft auch kein zuckerschlecken und es treten komplikationen irgendwelcher art auf. mut machen auch die vielen anderen frauen hier im forum, die gerade im letzten halben jahr gesunde kinder bekommen haben. :6yes:

    viele liebe grüße linda

  • Hey Tanja,

    'n bissl Zeit zur Antwort solltest Du schon geben ;)... ich schaue auch nicht immer regelmäßig rein....

    Mit meinem Sohn (3 1/2) bin ich mit einem 1C von <6 gestartet. Das war okay. Hatte ich auch die ganze SS durch so gehalten. Immer wieder hatte ich aber (wie wahrscheinlich alle hier) Spitzen von z. t. <300, die ich zum Schluß auch nicht mehr wirklich schnell runterbekommen habe. Die ganzen Gegenhormone eben.

    Hat sich aber nicht wirklich ausgewirkt. Mein Kleiner ist bei 40+1 normal auf die Welt gekommen.

    Du bist doch auch nicht soooo schlecht eingestellt -verbessern könntest Du das natürlich noch. Vielleicht hilft Dir ja doch eine Pumpe? Hier waren auch schon einige dabei, die zum Anfang nur für die SS eine Pumpe bekommen hatten und die nachher aber nicht wieder zurückgeben wollten.

    Damit läßt es sich doch um einiges schneller und leichter auf den unterschiedlichen Insulinbedarf reagieren.

    Und z. Thema Gelbkörperschwäche hab' ich hier noch einen Tip:

    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/teerezepte.html

    Ich habe die zweite Teemischung ausprobiert, weil ich immer einen viel zu langen Zyklus hatte. Nach der regelmäßigen Einnahme hat sich mein Zyklus auf glatte 28 Tage eingespielt. Ohne sonstige Hormongabe :).

    Setz Dich nicht so unter Druck ...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • huhu,


    also ich bin mit 6,5 in die SS gestartet. allerdings ist der wert dann noch weiter gesunken, da ich einen extrem niedrigen insulinbedarf in den ersten wochen hatte und so mit häufig unterzuckerungen.
    mein letzter wert ist von august und da lag er bei 5,5. ich bin schon gespannt auf den nächsten wert, der dann in 2 wochen ansteht. ich denke, der wird höher ausfallen, da meine werte momentan echt unberechenbar sind. ich kann fast täglich an meiner basalrate rumschrauben. jetzt eben hab ich auch schon wieder einen wert von 147 gemessen... es ist zum mäuse melken.... :7no:
    ab morgen bin ich dann in der 26ssw... das ende wird schon sehnsüchtig erwartet....


    achso ja... um deine frage zu beantworten, die schwangerschaft war geplant :)


    lg
    nadine