Umstellung der Zeit -> alle Pumpis bitte beachten

  • [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Hallo Pumpenträger des Clubs,
    [/SIZE]
    [/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]am Sonntag ist es mal wieder soweit:[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]


    Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1](Hinweis: Die Uhr 1 Stunde zurückstellen)[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]
    Sonntag, 26. Oktober 2008, um 03:00 MESZ[/SIZE]
    [/FONT]

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke Dirk für die Info, als Pumpenneuling hätte ich da dran gar nicht gedacht.

    Da hätte ich aber gleich mal ne Frage, wann macht man das am besten vorher schon oder nachher oder bleibt ihr alle wach und stellt dann die Zeit um? Das hat ja auch Einfluss auf die Basalrate oder bin ich da schief gewickelt!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo Birgit,


    Zitat von Birgit;224183

    Danke Dirk für die Info, als Pumpenneuling hätte ich da dran gar nicht gedacht.

    Da hätte ich aber gleich mal ne Frage, wann macht man das am besten vorher schon oder nachher oder bleibt ihr alle wach und stellt dann die Zeit um? Das hat ja auch Einfluss auf die Basalrate oder bin ich da schief gewickelt!


    mal eine einfach Gegenfrage? Wenn Du du von 2 nach 3 die Pumpenuhr zurück stellst welche Gesamtmenge an Insulin bekommst Du dann mehr?


    Also ich stelle die Uhr dann am Sonntag um und sollte der BZ Wert im Rahmen der Messgenauigkeit etwas höher sein dann wird das halt wegkorrigiert.


    Grüßle


    Norbert

  • auch danke für die Info - bin ja ebenfalls Neuling.


    Das mit der Basalrate sollte hinhauen, da ich zwischen 2 und 4 die gleiche Basalrate habe. :D

  • Zitat von KiM;224198


    Das mit der Basalrate sollte hinhauen, da ich zwischen 2 und 4 die gleiche Basalrate habe. :D


    Die Zeitverschiebung ist in der Regel kein sonderliches Problem. Manche Menschen reagieren allerdings recht nachhaltig drauf.


    Der Hintergrund ist wohl der Biorhythmus, wo nach dem Regelwerk von Teupe ( und nicht nur von ihm) die kontrainsulinären Hormonausschüttungen des Körpers durch das Einschlafen gesteuert ausgelöst werden. In zu diesem in Bezug zu setztenden Zeitabständen.


    Ich selber hab mir über die Sommer-/Winterzeitumstellung nie Gedanken gemacht, sondern die Pumpe wohl zumeist irgendwann im Verlauf des Folgetages entsprechend umgestellt. Oder auch mal einen oder zwei Tage später.


    Ein echtes Problem ist mir selber nie auffallend in das Bewußtsein gedrungen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Was ist eigentlich,wenn ich die Zeit nicht zurück stelle.?--normal wie immer weiter lebe und nur praktisch im Geiste eine Stunde zurücke rechne..:confused:...dann geht doch alles wie gewohnt weiter oder..:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:




  • Bei mir ist das in dieser Zeit nicht so einfach, da mein Stundenbedarf von normal 0.5 bis auf 1,4 ansteigt. .. und ausserdem für mich die erste Zeitumstellung. Aber ich werds ja morgen sehen, was bei rausgekommen ist!

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • :eek: Deine Basalrate ändert sich innerhalb einer Stunde doch nicht um den knapp dreifachen Faktor.
    Du meinst wohl die Basalraten innerhalb des Tages.

    Dein Körper gewöhnt sich innerhalb 1-2 Wochen an die neue Zeit und damit dürfte auch der Biorythmus wieder eingependelt haben. Solange könnte die Basalrate etwas unharmonisch sein.

    Ich mach´s genauso wie Joa und mir ist dabei noch nie was besonderes aufgefallen. ;)

  • Zitat von Bratbäcker;224239

    :eek: Deine Basalrate ändert sich innerhalb einer Stunde doch nicht um den knapp dreifachen Faktor.
    Du meinst wohl die Basalraten innerhalb des Tages.




    Fast von 0.oo 0,5 , 1.oo Uhr 0,6 auf 2.oo Uhr 1,1 bis 5 uhr 1,4. Bin in der Zeit ziemlich unsensibel. Bei einer Badewannensession von einer Stunde am Morgen kann ich von Glück reden wenn er 'nur' um 50 ansteigt.

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Ich war so dämlich heute ... aus irgendeinem Grund habe ich bei der obengenannten Zeit an die Nacht zwischen Sonntag und Montag gedacht. Und als ich dann vorhin um 20 Uhr den Fernseher für die Tagesschau angemacht habe, habe ich mich gewundert, warum stattdessen etwas anderes lief.


    Naja - da ist dann der Groschen bei mir gefallen. :peinlich:

  • Du weißt doch,irren ist Menschlich...:D...ich finde diesen Humbuck nicht so toll,mal ne Stunde mehr,mal eine weniger.-Diesen Kram glaube ich,gibt es seit 1982 es sollte Energie sparen helfen und die Produktivität steigern.-Aber im Endeffeckt glaube ich ist das alles Blödsinn...hm..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • :o


    naja, ich war den ganzen Tag über mit irgendetwas für die Uni beschäftigt, dann noch draußen zum Spazieren gewesen. Wenn ich mal die Uhrzeit brauchte, habe ich aufs Handy oder auf die Pumpe geguckt - ich habe keine Funkuhr hier. Und bin halt vergeßlich geworden. :D

  • Seit der Zeitumstellung sind meine Werte nicht mehr so ganz perfekt... Soll ich mal n paar Tage so vergehen lassen oder an der BR rumschrauben? Was meint ihr?

  • Zitat von Schwammal;224381

    Seit der Zeitumstellung sind meine Werte nicht mehr so ganz perfekt... Soll ich mal n paar Tage so vergehen lassen oder an der BR rumschrauben? Was meint ihr?


    Meine sind nach der Umstellung auch nicht mehr so prickelnd, aber ich wart einfach noch ein zwei Tage ab. Kann bei mir allerdings auch dran liegen das ich nun ne neue Arbeit angefangen hab mit ganz anderen Arbeitszeiten wie vorher.


    Wart am besten noch ein zwei Tage.:)

  • Hallo Dirk!

    War ein netter Hinweis von Dir. Wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, gab es doch einige Probleme und wenn es nur um die Uhr zurück zu stellen ging:schild0027:. Aber ganz im Ernst, auch ich habe z.Zt. mit den Werten zu kämpfen. Ich werde es mal auch der Zeitumstellung zuordnen.:schild0060:, ansonsten wüßte ich auch nicht woran es plötzlich liegen sollte.
    Liebe Grüße
    Rainer

  • Willkommen im Club :)

    Mein Zucker passt auch noch nicht. Hab aber mit meinem Diabetologen telefoniert und er hat gemeint, mal ne Woche insgesamt abwarten bevor man rumschraubt. Es pendelt sich oft von selbst wieder ein.

  • Zitat von kasimir;224484

    Hallo Dirk!

    War ein netter Hinweis von Dir. Wie ich den Beiträgen entnehmen konnte, gab es doch einige Probleme und wenn es nur um die Uhr zurück zu stellen ging:schild0027:. Aber ganz im Ernst, auch ich habe z.Zt. mit den Werten zu kämpfen. Ich werde es mal auch der Zeitumstellung zuordnen.:schild0060:, ansonsten wüßte ich auch nicht woran es plötzlich liegen sollte.
    Liebe Grüße
    Rainer


    Tut irgendwie gut zu lesen das andere auch das gleiche Problem haben wie meiner einer. Die unschönen Werte fingen aber genau nach der Umstellung an. Hab ich vorher noch nie gehabt. :mad:
    Nu kanns auch bald wieder normal laufen, es reicht so langsam. :11weinen2: