Brauche dringend euren Rat...habe 3 fach Keton...soll ich ins KKH

  • Hallo zusammen, bin gerade fürchtbar hilflos. hab seit einem Jahr Typ1. hab brav meine schulung gemacht u auch alles verstanden. Nun hab ich aber seit heute morgen 3 fach keton im urin. heute vormittag nur zwischen 1 und 2 und nun schon wieder 3fach. krieg den zucker immer nur kurz runter u dann knallt er wieder hoch.


    hab unterleibschmerzen als wenn ich meine periode bekommen würde u waden schmerzen...ausserdem bin ich sau müde.


    was soll ich machen, ins Krankenhaus?? KOmme mir dabei aber blöd vor da ich mich nicht wirklich krank fühl. hab aber verdammten respekt vor dem was passieren kann.


    bitte sagt mir was ihr in solchen situationen macht.


    lieben dank. Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,

    das sind ganz typische Anzeichen einer Ketoazidose. Du MUSST gaaaaaaaaaaaannnnnz viel trinken, aber nichts essen und dir Insulin geben und zwar das Insulin, was Du zum Essen normalerweise spritzt. Bitte spritz dieses Insulin jetzt AUF KEINEN FALL mit dem Pen, sondern mit der normalen Spritze. Das Insulin kannst Du aus der Penpatrone in die normale Spritze aufziehen. Wer weiss, vielleicht hat der Pen einen Fehler und das vorhergehende Insulin ist nicht angekommen, dort wo es normalerweise hinsollte. Deshalb normale Spritze.

    Spritz Dir erstmal 10 IE. Wenn der BZ dann anfängt zu sinken, solange 2-stündlich 10 IE geben, bis der BZ um mindestens 50 mg-% gesunken ist. Danach 3-stündlich 10 IE geben. Ab 160 mg-% 7 IE spritzen. Bei BZ unter 160 halbstündlich messen, ab 120 mg-% 1 - 2 BE dagegen essen. Du hörst mit diesem Keto-Schema auf, wenn der BZ unter 100mg-% ist.

    Auf keinen Fall darfst Du einschlafen. Hast Du jemanden bei Dir, der Dir zur Seite stehen kann?
    Es sollte auf jeden Fall jemand für Dich da sein, ob Partner/Partnerin, Freund/Freundin oder Arzt. Wenn gar nichts mehr geht: AB INS KRANKENHAUS!!!!!!!!!!!!
    Auf jeden Fall vorerst krankschreiben lassen - Du bist arbeitsunfähig! Und schone Dich bitte körperlich, sonst wird das Ganze nur schlimmer, Du entgleist sonst noch mehr.
    Ausserdem kein Autofahren.

    Gute Besserung Dir, schreibe bitte mal, wie es Dir in der Zwischenzeit geht!
    Surferin

  • hey,


    erstmal vielen dank für deine antwort. ich hab schon viel gespritzt. vor einer stunde auch wieder. aber irgendwie gehts net.


    probier das jetzt mit der spritze aus. hab aber total angst, das ich umkippe.

    woran kann das ausser am pen noch liegen?? wie würden die im kkh denn reagiern, wenn ich da jetzt hingehe?? komme mir sau blöd vor, weil ich ja nicht wirklich krank bin.


    rieche aber nicht nach aceton. gottseidank.


    lg sandra



  • Hallo Sandra,


    Deine Symptome klingen zwar nach einer Ketoazidose, aber ohne Angabe Deines augenblicklichen Blutzuckers wäre ich dennoch etwas zurückhaltend mit dem Rat für eine Azidose-Korrektur.
    Was mich etwas stutzig macht, ist, dass Du Dich nicht wirklich krank fühlst. Eine echte Ketoazidose ist nämlich nicht zu übersehen, da es einem "grottenschlecht" geht.


    Hast Du schon probiert, ob Dein BZ auf eine normale Blutzuckerkorrektur reagiert? Wenn dem so wäre, fände ich es nicht unbedingt so dramatisch.


    Es wäre gut, Du würdest uns mit der Angabe Deines BZ weiter informieren.


    VG Pierre

  • Hallo Sandra,

    bei Ketoazidose bist Du krank!
    Wenn Du ins Krankenhaus gehst, wirst Du an den Tropf gehängt, Dir werden Elektrolyte und Flüssigkeit intravenös zugeführt. Die Ketoazidose trocknet Deinen Körper aus, deshalb ist sie so gefährlich. Ausserdem bekommst Du dann Insulin per Perfusor. Oftmals ist das Krankenhaus bei Ketoazidose der beste Aufenthaltsort!
    Ketoazidose ist ein Notfall, Du kannst daran sterben! Damit ist nicht zu spassen!!!!
    Mit einmal spritzen ist es bei Ketoazidose nicht getan, das muss schon solange gemacht werden, bis der BZ anfängt zu sinken und dann, bis er unter 100 ist. In der Ketoazidose und danach bist Du insulinresistent und brauchst für eine Weile immer noch mehr Insulin. Erst wenn die insulinresistente Phase vorbei ist, braucht Dein Körper wieder die normalen Insulinmengen, die Du vor der Keto gebraucht hast.
    Wie hoch ist Dein BZ jetzt???

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Bevor du irgendwas an dir ausprobierst was nachher nach hinten losgehen kann, poste bitte mal deinen BZ und mehr Infos. Seit wann hast du welchen Wert usw. Im Notfall bitte einen Arzt aufsuchen. Wir sind hier keine Ärzte und können daher nur Vermutungen anstellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • also, bin mit 288 aufgestanden. hab dann wegen 3 fach keton. 10 einheiten gespritzt u meine levemir dosis statt 10 auf 15 hochgeschraubt. zwei stunden später hatte ich noch 238. dann sind wir zu dem handball turnier meines sohnes gefahren....ausgerechnet da, war mein accu check compact plus die trommel leer. und mein ersatzdöschen nciht in meiner tasche!!! hab sonst immer eine mit, weiß nciht wo die abgeblieben ist. ich hatte totale panik. hab aber (da wir danach noch zu meinen eltern wollten) sicherheitshalber meine keton teststreifen mit...die auch die menge an zucker im urin anzeigen. also ich in der sporthalle bzw dort auf klo keton getestet.... ++ fach und zucker war im mittler feld. eine stunde später, bei meinen eltern, keton wieder +++fach und zucker über 278 im urin. wir also schnell nach hause und hier hatte ich wieder 229. hab den ganzen tag nix gegessen und getrunken nur wasser u kaffee mit süssstoff. ich dann hier 6 IE gespritzt. jetzt bin ich auf 179 runter :) und endlich nur noch +fach Keton!!!!! Ich bin so erleichtert und hoffe es überstanden zu haben!!!!
    Muss aber auch sagen, das ich die ganze woche schon mit schlechten werten kämpfe, aber halt ohne ketone im urin.
    meine periode wollte nicht durch, am montag dann magen darm infekt...und gestern viel viel seelischer stress. kann das alles was damit zu tun haben??


    bedeutet denn nun ketoazidose ist da wenn man +++fach ketone hat??? wie schnell, wenn nicht, kann den so eine keto folgen?? mehrere tage o recht schnell??


    werde aber weiter stündlcih messen u bei jedem pipi gang (der im moment alle halbe stunde stattfindet) keton testen. wohne gottseidank nur 5 min zu fuss vom kkh. so das wir schnell dort wären.


    zum krank sein. Ich fühle mich schlapp, mega schlapp und mir tun die waden weh....u halt bauchweh als wenn meine periode kommt. also gut fühl ich mich nicht, aber halt nicht so krank als wenn ich ins krankenhaus müsste...

  • Wenn die Streifen Keto anzeigen wird es schon so sein. Egal wie schlecht oder auch nicht du dich fühlst. Aber jetzt hast du es ja so gut wie hinter dir. Regel den Zucker einfach auf 100 runter und trink weiterhin viel. Dann teste nochmal. Man kann auch eine Keto mit + haben. +/++/+++ ziegt halt nur an, wie stark sie ist.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Sandra,

    so dicke wie dich hats hier wahrscheinlich noch die wenigsten erwischt. Ich hoffe, deine Lage hat sich weiter stabilisiert. :)

    Magen-Darm-Grippe und die Menses im Hinterfeld, da kommt einiges zusammen, was den Stoffwechsel arg strapaziert. Irgendwo wird da wohl der Wurm dringewesen sein und ein absolutes Insulinloch, das Dir nicht bewußt war. :rolleyes:

    Dicke Waden kenn ich auch bei hohen Werten, auch ohne Ketone, die übrigens nicht immer eine Ketoazidose anzeigen. Es gibt auch harmloses Hungerazeton (+/++), z.B. beim Abnehmen.

    Ruh Dich gut aus, denn die Ketoazidose schlaucht Dich natürlich (auch wenn man es nicht wahrhaben will oder so massiv spürt) und da sind ja noch die anderen Dinge, welche die Sache nicht vereinfachen.
    Meiner Meinung nach beeinflußt bei Dir das eine sehrwohl das andere.

    Wenn Du mal Zeit hast, dann ergänze doch bitte Dein Profil mit einigen Eckdaten, so sieht man schneller, mit wem man es zu tun hat.

    Ich wünsch Dir Gute Besserung! :)

    LG
    Petra

  • Zitat von Dirk;224630

    Wenn die Streifen Keto anzeigen wird es schon so sein. Egal wie schlecht oder auch nicht du dich fühlst. .



    Nachgewiesene Ketonkörper sind nur dann diabetesrelevant, wenn gleichzeitig ein hoher Blutzucker (> 180 mg/dl) besteht. Bei einem BZ im Normbereich sind Ketonkörper -zumindest diabetesspezifisch - ohne Bedeutung :6yes:


    VG Pierre

  • Zitat von pierre;224661

    Nachgewiesene Ketonkörper sind nur dann diabetesrelevant, wenn gleichzeitig ein hoher Blutzucker (> 180 mg/dl) besteht.


    Mmmh. :rolleyes:
    Schon ein für einige Stunden überhöhter Blutzucker kann diabetes-therapie-relevante Auswirkungen nach sich ziehen, habe ich so in der Erinnerung, zumindest wenn dieser im Zusammenhang einer unzureichenden Insulinwirkung für den basalen Bedarf des Stoffwechsels zu einer gesteigerten Lipolyse-Aktivität führt. Die Folge ist dann eine Hemmung der Insulinwirkung im Glukosestoffwechsel der Körperzellen, die einer mehr oder weniger deutlichen Erhöhung der Insulinmengen bedarf.


    http://www.chrostek.de/index.p…w=article&id=50&Itemid=57

    Zitat


    Bei einem BZ im Normbereich sind Ketonkörper -zumindest diabetesspezifisch - ohne Bedeutung

    Hier würde ich vielleicht noch berücksichtigen, welche Insulinmengen zur Anwendung kamen, um den Normbereich zu erreichen oder zu halten.


    Wenn Sandra den BZ beispielsweise unter großem Insulineinsatz mal wieder in den Normbereich bekommen täte, wäre das z.B. noch keine Entwarnung wert, bei anhaltendem Nachweis von Ketonkörpern. Allerdings sollte dann auch eine aktuell gefahrenträchtige Ketoazidose nicht zu befürchen sein.


    Sie (die Ketoazidose) könnte sich allerdings innerhalb weniger Stunden wieder in das Akutstadium steigern, wenn die Insulinmengenzufuhr voreilig wieder normalisiert würde.


    Gruß
    Joa