Korrektur usw.

  • Hallo Coco,


    da Du die Fragen schon recht umfangreich ergänzt hast nehme ich also mal an, dass die Berg-und-Talbahn der BZ-Kurve bei Dir am Vormittag recht häufig auftritt?


    Zeitpunkt für das Frühstück hatte ich vergessen zu fragen.
    Dabei geht es natürlich um den Faktor des SEA/DEA.


    Die Mengen wären auch noch interessant.
    Insbesondere zur Einschätzung der Insulinpower am Vormittag.


    Auf alle Fälle scheint mir aus Deinen Angaben ersichtlich, dass zwischen Aufstehen und Bolus etwa 45 Minuten liegen.


    Wenn die Insulinwirkung beim Aufstehen aber zu knapp ausfällt, dann greift das "Aufstehphänomen" schon deutlich und Du landest erst mal in einer Insulinresistenz, die sich insbesondere nach der Zufuhr von KH explosiv BZ-steigernd bemerkbar machen könnte/müsste.


    Nähere Infos finden sich in der Foren-Suche oder auch bei Google unter: Aufstehinsulin, Aufstehphänomen, Gupf.


    Also ich sag mal nur, was ich als erstes testen würde. Ich täte entweder den kompletten Frühstücksbolus möglichst direkt an das Aufstehen selber verlagern und das Frühstück auch entsprechend früher legen.


    Oder, einen Teil des Frühstücksbolus vorverlegen und direkt mit dem Aufstehen geben.


    Die richtige Dosis des Aufstehinsulins (AI) sollte blutzuckerneutral sein. Sie bewirkt keinen Abfall desselben, verhindert aber das Entstehen einer Störung des Glukosetransportes in die Zellen.


    Teupe gibt als Bedarf für das AI eine Größe zwischen 0,5 und 4 IE an. In Korrelation zum sonstigen Insulinbedarf. Ich liege meinerseits da zwischen 35 und 50 IE und komme mit einem AI von 1,5 IE recht gut hin.


    Geben tu ich das immer direkt mit dem Aufstehen, drück, drück, drück. Und wenn ich es mal vergesse, merk ich das eigentlich immer deutlich.


    Gut, aber das ist nur so ein Part der Sache, einen Basalratentest mal zu machen, was Du vorhast, ist sicher auch hilfreich zur Einschätzung. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa :6yes:

    Ich hab eben versucht den Bolus Expert einzustellen..Betonung liegt auf versucht!!!

    Kann mir jemand helfen? Hab mein Bedienungshandbuch für die Pumpe nicht mehr*hust*

    Also:
    KH-Einheit: ist klar BE
    KH-Faktoren: wie mache ich das mit der Zeit? Hier soll doch die Menge Insulin/BE eingestellt werden?
    BZ-Maßeinheit: mg
    Korr.Faktor:da erscheint 0.00 uhr und die anzeige 50 mg, wie stell ich das ein?

    Sorry hoffe ihr denkt nicht das ich zu blöd dafür bin, nur zu ängstlich... :D

  • Hallo Coco, ;)

    Du brauchst ein paar persönliche Einstellungen, mit denen Du den BolusExpert programmieren mußt. Diese Angaben müßtest Du eigentlich wissen bzw. irgendwo notiert haben: 1. Blutzucker-Maßeinheiten (mmol/l oder mg/dl), 2. Korrekturfaktoren, 3. Ziel-Blutzucker (üblicherweise ein Wert zwischen 80 - 160 mg/dz), 4. Maximale Bolusabgabe;

    Da die Punkte 2. u. 3. tageszeitlichen Schwankungen unterliegen können, muß dazu der jeweilige Zeitraum durch Eingabe der Uhrzeit (Pfeiltasten) einprogrammiert werden. Man kann bei der Paradigm 712 bis zu 8 verschiedene der beiden letztgenannten Einstellungen mit Zeiten eingeben. Die Angaben müssen immer mit "ACT" bestätigt werden.

    Die Eingaben erfolgen menügesteuert über: Hauptmenü> Bolus> Bolusexpert einst.> Einstellungen ändern. Dann wählt man die KH-Einheiten und drückt "ACT": "Gramm" oder BE-Faktoren u. wiederum "ACT" etc...

    Viel Erfolg! :rolleyes:

    LG

    Thomas

  • Zitat von Coco;225359


    Kann mir jemand helfen? Hab mein Bedienungshandbuch für die Pumpe nicht mehr*hust*


    Das Handbuch zur x12er Paradigm gab es als pdf-Datei bei Medtronic runterzuladen. Wenn Du es nicht findest, hilft die Hotline oder ne Mail.
    Für die x22er hab ich es von Medtronic mal als Mailanhang erhalten. :6yes:


    Falls Du nicht weiterkommst, schick mir einfach mal ne Mailadresse von Dir per PM.


    Dann kann ich Dir das Handbuch auch elektronisch zusenden.


    Gruß
    Joa



  • Hallo Coco!!!

    Also ich habe zum Frühstück einen DEA/SEA von 22min und zum Mittag-/Abendessen von 11 min... Dieser sollte mindestens zur Hälfte eingehalten werden.... Was das Aufstehphänomen betrifft, habe ich da, bei einem Gesamtbedarf von max.19,5IE/Tag, einen Gupf von 1,3 IE....

    Auch bei Humalog solltest du den SEA/DEA nach Möglichkeit einhalten.... Die Korrektur sollte frühestens nach 3h erfolgen, da das Insulin ja dann noch wirkt und die Hypo sonst provoziert... Ein Basalratentest wäre auch nicht verkehrt... Aber es könnte auch sein, daß deine Faktoren für die BE`s nicht stimmen....

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • m merkwürdige Zeiten 22 min und 11 min..worauf stützt sich denn sowas.--Ich hatte bei Normal Insulin einen SEA von 15, 20, 25, 30, 40, 50, je nachdem wie hoch der BZ war.--bei 320--400 BZ ebend 50 min SEA..--und Yvonne soll denn nun Coco auch 22 min und 11 min nehmen damit es bei ihr hinhaut..:confused:...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;225451

    m merkwürdige Zeiten 22 min und 11 min..worauf stützt sich denn sowas.--Ich hatte bei Normal Insulin einen SEA von 15, 20, 25, 30, 40, 50, je nachdem wie hoch der BZ war.--bei 320--400 BZ ebend 50 min SEA..--und Yvonne soll denn nun Coco auch 22 min und 11 min nehmen damit es bei ihr hinhaut..:confused:...



    Hallo!!!

    Der DEA/SEA ist bei Normalinsulin doppelt so lang.... Und der DEA/SEA ist unabhängig vom BZ-Wert.... Der wird eingehalten und bei einem BZ von unter 70mg% werden erst schnelle BE´s gegeben und dann das Insulin zum Essen mit DEA/SEA....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Du solltest mit solchen Aussagen hier vorsichtig sein,sonst passiert es das so ein Blödsinn noch geglaubt wird.-Der DEA/SEA richtet sich immer nach den BZ-Werten--!-!-!--selbst bei schnellwirkendem Insulin kann man, wenn man einen kurzen DEA/SEA nehmen....Du warst doch erst bei Teupe,wird einem sowas gelehrt..???--:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;225457

    Du solltest mit solchen Aussagen hier vorsichtig sein,sonst passiert es das so ein Blödsinn noch geglaubt wird.-Der DEA/SEA richtet sich immer nach den BZ-Werten--!-!-!--selbst bei schnellwirkendem Insulin kann man, wenn man einen kurzen DEA/SEA nehmen....Du warts doch erst bei Teupe,wird einem sowas gelehrt..???--:confused:



    Hallo !!!

    Teupe besteht auf das Einhalten des DEA von mindestens 50% und bei BZ unter 70 erst schnelle BE´s und dann Insulin zum Esssen mit DEA.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja mehr sage ich ja auch nicht,aber auch die Zeiten des DEA//SEA müßen eingehalten werden.--Muß man eigentlich die Kosten einer Schulung zurückbezahlen,wenn man sie nicht begriffen hat...:confused:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;225451

    hm merkwürdige Zeiten 22 min und 11 min..worauf stützt sich denn sowas.--Ich hatte bei Normal Insulin einen SEA von 15, 20, 25, 30, 40, 50, je nachdem wie hoch der BZ war.--bei 320--400 BZ ebend 50 min SEA..--und Yvonne soll denn nun Coco auch 22 min und 11 min nehmen damit es bei ihr hinhaut..:confused:...


    Sehe ich auch so. Sind komische Zeiten, frag mich nur wie man genau auf 22 Minuten kommt... was passiert denn wenn nen DEA z. b. unter bzw. über 22 Minuten liegt? :rolleyes:
    Macht man das mit ner Stoppuhr dann?
    Ich habe es auch so gelernt das man je nach Blutzuckerwert den DEA/SEA richten soll und wenn man nen etwas zu niedrigen Wert hat evtl. verzögert bolt oder halt während bzw. nach dem Essen. Wenn ich mir davor ne schnelle KE oder mehrere reinziehen würde, wäre ich ja schon satt und der BZ wäre später zu hoch. :cool:


    Wat nen Glück aber das ich nen DEA nur brauche oder mache wenn ich nen zu hohen Wert habe.

  • Zitat von Taube;225463

    Sehe ich auch so. Sind komische Zeiten, frag mich nur wie man genau auf 22 Minuten kommt... was passiert denn wenn nen DEA z. b. unter bzw. über 22 Minuten liegt? :rolleyes:
    Macht man das mit ner Stoppuhr dann?
    Ich habe es auch so gelernt das man je nach Blutzuckerwert den DEA/SEA richten soll und wenn man nen etwas zu niedrigen Wert hat evtl. verzögert bolt oder halt während bzw. nach dem Essen. Wenn ich mir davor ne schnelle KE oder mehrere reinziehen würde, wäre ich ja schon satt und der BZ wäre später zu hoch. :cool:

    Wat nen Glück aber das ich nen DEA nur brauche oder mache wenn ich nen zu hohen Wert habe.



    Hallo Taube!!!

    Bei einem verlängertem DEA ist die Hypogefahr größer und bei einem verkürzten DEA ist die Gefahr eines höhern pp-Wertes größer.... Schnelle BE´s sind Z.Bsp. Cola, Traubenzucker,etc.

    Mir hilft er jedenfalls ein glattes BZ-Profil hinzukriegen...... War auch für mich ne Umstellung... Aber sie hat mir geholfen.... das muß jeder für sich ausprobieren......

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Das ist mir schon klar gewesen, aber tschuldige, ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen das wenn du z. B. 23 Minuten bis zum Essen wartest oder gar 24 das Du dann ne Hypo bekommst. Aber Hauptsache Du verstehst des und kommst damit klar. ;)

  • Zitat von Taube;225465

    Das ist mir schon klar gewesen, aber tschuldige, ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen das wenn du z. B. 23 Minuten bis zum Essen wartest oder gar 24 das Du dann ne Hypo bekommst. Aber Hauptsache Du verstehst des und kommst damit klar. ;)



    Hallo Taube!!!

    Genau ich lkomm damit klar.... Und den Rest muß jeder für sich ausprobieren.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Ihr Lieben,


    man mag es ja drehen und wenden, wie man will. Aber die Variation des zeitlichen Abstandes ist als Methode schon die fehlerträchtigere Variante.


    Auch wenn wir wohl alle, mehr oder weniger kreativ, mit den Methoden flexibel umgehen und da einiges kombiniert anwenden werden.


    Es ist aber wie immer. Erst wenn man die Grundregeln beherrscht entsteht Raum für kreative Gestaltung.


    Gruß
    Joa

  • Mmh...DEA...muss gestehen das halt ich nie ein, bzw. hab ich das zwar in der Schulung 2004 (ich war im Diabetes Zentrum-(nicht bei Teupe) ) gehört aber nicht weiter vertieft.
    Ich mach es so das wenn mein BZ unter 110 ist das ich nach dem Essen den Bolus gebe und anders davor...
    Oder bin ich damit total falsch? :confused:

  • Zitat von Coco;225510

    Mmh...DEA...muss gestehen das halt ich nie ein, bzw. hab ich das zwar in der Schulung 2004 (ich war im Diabetes Zentrum-(nicht bei Teupe) ) gehört aber nicht weiter vertieft.
    Ich mach es so das wenn mein BZ unter 110 ist das ich nach dem Essen den Bolus gebe und anders davor...
    Oder bin ich damit total falsch? :confused:



    Hallo Coco!!

    Das mit dem DEA war ein Vorschlag.... wenn du ohne besser fährst, ist das für dich doch okay....Teupe besteht drauf und ich fahr gut damit.... Aber vielleicht ist das eine anregung für dich, die hohen pp-Werte zu vermeiden....

    Auch solltest du dirüberlegen, ob deine BE-Faktoren stimmen...

    LiebeGrüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Coco;225510

    Oder bin ich damit total falsch? :confused:


    Zumindest möchte ich auch erst mal vermuten, dass Deine BZ-Ausreißer mit einiger Wahrscheinichkeit einen Zusammenhang mit dem fehlenden DEA/SEA haben mögen.
    Je höher der GI einer Nahrungszufuhr und je niedriger der Fett/Eiweißanteil, umso wichtiger wird der DEA.
    Ich würde vorschlagen, Du versuchst es einfach mal einen DEA einzuführen. Und misst dann in Abständen von 45/90/180 Minuten nach der Mahlzeit.


    Für den Beginn sind vorsichtige 5 Minuten sicher ok. Und das kannst Du dann steigern. Fettige Kartoffelpuffer und so Sachen würde ich aber auch ohne DEA oder mit negativem DEA in Angriff nehmen.


    Gruß
    Joa



  • Hallo Coco!!

    Ich kann Joa nur zustimmen... Fang vorsichtig an... Und dann kontolliere deinen BZ in den von Joa vorgeschlagenen Zeitabständen....

    Ich würde mich freuen, wenn du uns dann über deine Erfahrungen berichten würdest...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Kann mir gut vorstellen, dass deine hohen pp Werte daran liegen, dass du meistens erst nach dem Essen spritzt. Ich halte zwar nur dann einen SEA ein, wenn ich schon vor dem Essen um einiges zu hoch bin, aber ich spritze so gut wie immer vor dem Essen, außer ich bin schon knapp an einer Hypo, dann spritze ich während od. nach dem Essen.