Korrektur usw.

  • Hallo Zusammen,

    hab mal ne Frage, merk wieder das meine Schulung schon sehr lange her ist....:D

    Wenn ich morgens um 8 Uhr einen BZ von 80 hab, frühstücke Bolus gebe und dann um
    10 Uhr teste und der BZ ist 240, korrigier ich dann oder muss ich 3-4 Std. bis nach dem Frühstück warten da der Bolus noch wirkt?

  • Wenn ich 2 Std. nach dem Essen über 200 bin dann korriegier ich auf jeden Fall schon mal, da ich sonst sicherlich nicht im Zielbereich lande, da das Insulin, obwohl es 3 Std. wirkt ja seinen Wirkungshöhepunkt schon überschritten hat.

  • Natürlich kommt jetzt wieder die Aussage, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann und Du weitere Faktoren berücksichtigen musst.
    Wie Iris schon geschrieben hat, würde ich auch korrigieren um den Wert in den Zielbereich zu bekommen.

    Kleine Anmerkung von mir: Ich nutze bei meiner Pumpe den BolusExpert und durch die Restwirkungsdauerberechnung (schwieriges Wort) bekomme damit auch solche Spitzen nach dem Essen ganz gut in den Griff und vermeide das Risiko einer Hypo

  • Hi,
    welches Insulin hast du denn? Es kommt auch immer daruaf an, wie lange dein Insulin wirkt.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Ich hab Humalog.

    Wenn ich solche Werte korrigiere bin ich meistens später in ner Hypo. Korriegiere ich nicht lande ich bei Werten über 300.
    Mein Diadoc meinte mal ich sollte nur alle 3-4 std. korrigieren, damit komm ich aber nicht klar...
    Vor allem wie macht ihr das mit Zwischenmahlzeiten? Wollte eigentlich um 10 Uhr ne BE essen, hab dann aber bzgl. des 240 Wertes verzichtet...

  • Hi,
    ich kann nur von mir sprechen und ich habe auch noch eine Eigenleistung an Insulin. Immer wenn ich bis jetzt bei Werten über 200 korrigiert habe, bin ich danach in einer Hypo gelandet.
    Wenn ich hohe Werte habe, dann lass ich die Zwischenmahlzeit einfach weg und bin meistens bis zur nächsten Mahlzeit auf Normalniveau.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Also ich würde die 1 BE schon essen nur würde ich wie gesagt den 240er Wert mit dem Bolus Expert gleichzeitig korrigieren (ca. 1 Einheit Insulin für die Korrektur und 1 Einheit Insulin für die Broteinheit) und außerdem würde ich einen Spritz-Ess-Abstand einhalten, damit ich nicht noch höher steige, sondern bereits das Insulin zu wirken beginnt, bevor ich die BE esse.

  • Iris: wie machst Du das denn mit dem Bolus Expert? Ich hab den noch nie benutzt :cool:
    Gestern war es z.B. so...um 8 Uhr 95 Bolus gegeben, gefrühstückt. Um zehn war ich
    280. Hatte dann 2 BE gegessen, dafür gespritzt aber nicht korrigiert. Um zwölf war
    ich dann in Hypo mit 59.

  • Hallo,

    also meine letzte Schulung liegt jetzt ca. 3 Wochen zurück - und uns hat man geraten, nur zu den Hauptmahlzeiten zu korrigieren, um die Gefahr einer Hypo zu vermeiden. Allerding nutze ich nun auch den BolusExpert, und für die Zwischenmahlzeiten am Vormittag nehme ich den gleichen BE-Faktor wir zum Frühstück...
    Damit fahre ich momentan recht gut, vielleicht hilft Dir da ja weiter.

  • Zitat von BriJa;225198

    Hallo,

    also meine letzte Schulung liegt jetzt ca. 3 Wochen zurück - und uns hat man geraten, nur zu den Hauptmahlzeiten zu korrigieren, um die Gefahr einer Hypo zu vermeiden. Allerding nutze ich nun auch den BolusExpert, und für die Zwischenmahlzeiten am Vormittag nehme ich den gleichen BE-Faktor wir zum Frühstück...
    Damit fahre ich momentan recht gut, vielleicht hilft Dir da ja weiter.



    Genau das hat mein Diabetologe auch gesagt. Aber ich bekomm das nicht hin wenn ich irgendwann dazwischen en Wert von 300 hab NICHT zu korrigieren...Jedoch hat er mir auch gesagt das ich wenn ich nicht mehr als 1 BE esse und noch in den 3 Stunden Wirkung liege nicht extra dazuspritzen muss!? Aber Du hast gelernt man soll die Zwischenmahlzeiten abdecken??

    Wie läuft das denn mit dem Bolus Expert? Kann man sich darauf verlassen?

  • Hallo Coco,


    du musst jede Mahlzeit insulinieren. Bei ICT mit Analoga ist "Zwischenmahlzeit" irreführend. Humaninsulin, das früher Standard der Insulintherapie war, hat eine Wirkungszeit - auch abhängig von der injezierten Menge - von etwa 5-6 Stunden (Analoga wie Humalog ca. 2-4 Std. zum Vergleich). D. h. es wirkt fast immer länger als die zu sich genommene Nahrung verstoffwechselt wird. Daher wurde als Krücke die Zwischenmahlzeit eingeführt, damit Hypos vorgebeugt werden konnten. Früher hat man nach dem Insulin gegessen. Heute ist das nicht mehr notwendig.

    Willst du etwas zwischen den Hauptmahlzeiten essen, kannst du das je nach aktuellen Wert gerne mit der dazu passenden Insulindosis tun.


    Zu deinen Ursprungsproblem von zu hohen pp Werten, würde ich als erstes überprüfen, ob die Kohlenhydrat-Menge richtig ist durch erstmal alles abwiegen und als zweien Schritt die BE-Faktoren je nach Tageszeit anpassen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Coco;225199



    Wie läuft das denn mit dem Bolus Expert? Kann man sich darauf verlassen?



    Hallo Coco, :)

    Grundsätzlich schon. Allerdings sollte man gelegentlich seine Einstellungen (BE- und Korrekturfaktoren) überprüfen, weil es da mit der Zeit leichte[!] Veränderungen geben kann. Der BolusExpert macht Vorschläge, die man übernehmen kann, aber nicht muß. Die Wirkdauer des zuletzt gegebenen Bolus hängt auch sehr von der Menge ab: 3 IE haben eine kürzere Wirkdauer als 10. Das Schätzen der Nahrungsmenge im Hinblick auf Zucker- und Fettgehalt muß man auch trainieren. Einen Wert von 300 oder mehr würde ich aber auch immer korrigieren.

    LG

    Thomas

  • Zitat von Coco;225199

    Wie läuft das denn mit dem Bolus Expert? Kann man sich darauf verlassen?



    Der BolusExpert ist im Prinzip ein Taschenrecher. Er berechnet aus Blutzucker, Anzahl der BE, BE-Faktor, Wirkungsdauer des Insulins und dem Korrekturfaktor die optimale Menge an Insulin.

    Du musst diese Angaben vorer in der Pumpe speichern. Du kannst dabei für bestimmte Zeiten bestimmte Einstellungen vornehmen, z.B. von 8-12 Uhr einen Korrekturfaktor von 1:50, von 12-18 Uhr von 1:70 und von 18-8 UHr von 1:30 (die Werte sind lediglich Beispielwerte).
    Gleichzeitig musst Du zusätzlich die Wirkungsdauer des Insulins eingeben. Ich habe ein wenig ausprobiert und sie bei mir mit 3 Stunden angegeben.

    Du musst aber unbedingt beachten, dass der BolusExpert lediglich rechnet. Das heißt, wenn Du Sport treibst oder krank bist dann musst Du die Angaben entsprechend anpassen. Es werden nur Vorschläge geliefert, Du musst sie immer überprüfen und auf Deine persönliche aktuelle Situation anpassen.

    Für mich ist der Expert eine gute Hilfe.

  • Bei meiner Pumpe heißt das "Carbsmart" mit der gleichen Funktion. Ich nehm's kaum her, weil bis ich das alles eingegeben habe, ist es schon zweimal im Kopf ausgerechnet. Bin dazu zu ungeduldig beim Knöpfendrücken.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Coco!

    Also ich glaube, dass meine Vorredner den Bolus Expert schon ganz gut erklärt haben. Ich glaube, dass ich da nichts mehr ergänzen muss, oder hast du noch Fragen?

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Cocco!!!

    AQlso ich korrigiere nach 2 Stunden nicht, da ich zur Zeit eh immer etwas zu tief von den Werten her bin... Aber du solltest auch bei Humalog nicht schon bei 2 Std.korrigieren, sondern 3 Std.abwarten..... Vielleicht probierst du zu den Hauptmahlzeiten mal den dualen Bolus aus... D.h. du gibst eine3n Teil deines Bolus sofort und den Rest über einen gewissen Zeitfaktor....

    Liebe GrÜße aus dem Rheinland (Dreiländerck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Coco,


    Zitat von 08Iris83;225184

    Wenn ich 2 Std. nach dem Essen über 200 bin dann korriegier ich auf jeden Fall schon mal, da ich sonst sicherlich nicht im Zielbereich lande, da das Insulin, obwohl es 3 Std. wirkt ja seinen Wirkungshöhepunkt schon überschritten hat.


    ich halte es da wie Iris, wenn ich zwei Stunden nach dem Essen über 200 bin korrigiere ich auch schon gern mal. Natürlich nicht die volle Korrektur aber bei 240 würd ich ca. 1,5 IE drücken (1 IE senkt normalerweise den BZ um 40mg/dl bei mir).

  • Hallo Coco,


    also wenn das häufiger der Fall wäre, dass Du nach dem Frühstück über 200 landest, dann hielte ich die gesamte Einstellung in diesem Zeitraum einer Überprüfung für würdig.


    Aber dann müsstest Du auch erst mal etwas mehr verraten. ;)


    Zeitpunkt des Aufstehens.
    Nüchternwerte.
    Zeitpunkt Bolus.
    Menge Bolus.
    IE/BE Verhältnis früh
    IE/BE Verhältnis mittags


    Gesamtbasalrate
    Tagesgesamtdosis Insulin.
    Alter
    Größe
    Gewicht.


    Fiele mir mal so als ein paar Punkte dann ein. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Wow, erst mal danke Euch allen für die vielen -hilfreichen- Antworten :6yes:




    Ich will das auf jedenfall mal mit dem Bolus Expert versuchen. ich glaub das mein Bz so entgleist liegt am Essen :13teufel: Oder der BE Faktor stimmt nicht. Will unbedingt demnächt mal nen Basalratentest machen.