Korrektur usw.

  • Der hohe Wert kann ev. daran liegen. Musst es austesten.

    Als ich meine Basalrate nachts getestet habe, habe ich um ca. 16:00 das letzte Mal was gegessen und das waren 2 Kornspitze d.h. vor allem Kohlenydrate und keine fett- od. eiweißreiche Speisen, da die ja sehr langsam und verzögert ins Blut übergehen. Ich hab vor dem schlafen gehen um ca. 22:00 gemessen und hab mir dann den Wecker auf 24:00 od. 1 Uhr gestellt und da gemessen, dann nochmal um ca. 3:00 od. 4:00 und dann beim Aufstehen um 6:30.

  • Zitat von Coco;225894

    So der letzte Wert (15 min früher) ist 144.

    Ich hab gestern abend um 18.30 2 Teller Nudeln mit Tomatensoße + Parmesan gefuttert!
    Kann es daran liegen?

    Wie teste ich die Basalrate nachts? Das steht in der Beschreibung nicht drin...fang ich da um 0.00 Uhr an? Wann darf ich das letzte essen?


    Nen BR Test fängste ca. 4 Stunden nach dem letzten Bolus an, das sollte dann auch das letzte Essen sein. Natürlich nicht zu fettig und am besten auchkeine 2 Teller Nudeln mit Tomatensoße. Das war dann wohl auch der Grund für die heutigen 184. ;)


    Nachts ca. alle 3 Stunden messen, ich habs mal mit alle 2 Stunden probiert aber das kannste knicken. Einfach messen wenn du zu Bett gehst und dann alle 3 Stunden.
    Hm, von 120er auf 140er, da würd ich auch nochmal eins auf die BR raufgeben.


    Aber dennoch müsste da morgens zwischen 5 und 7 Uhr an der BR geschraubt werden, denn der Absacker dazwischen liegt nit an die Nudeln.

  • Ok also ungefähr so:

    ich esse das letzte mal um 19 Uhr. Gehe gegen elf ins Bett und mess dann alle drei Stunden....?!

    Iris: wow also um 16 uhr das letzte Essen das schaff ich nicht... :eek:

  • Zitat von Coco;225903

    Ok also ungefähr so:

    ich esse das letzte mal um 19 Uhr. Gehe gegen elf ins Bett und mess dann alle drei Stunden....?!

    Iris: wow also um 16 uhr das letzte Essen das schaff ich nicht... :eek:


    Jor, genauso....


    Um 16 Uhr könnte ich auch nicht das letzte Mal essen, um 19 Uhr zuletzt essen fällt mir schon schwer. :D
    Dafür hab ich morgens mit nicht Essen keine Probleme. :rolleyes:

  • Da ich meistens zwischen 17:00 und 18:00 zu Abend esse und nur noch vor dem Schlafen gehen 1 BE nasche wenn ich zu niedrig sein sollte, war das mit ab 16:00 nichts Essen keine große Umstellung zu sonst.

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von 08Iris83;225907

    Da ich meistens zwischen 17:00 und 18:00 zu Abend esse und nur noch vor dem Schlafen gehen 1 BE nasche wenn ich zu niedrig sein sollte, war das mit ab 16:00 nichts Essen keine große Umstellung zu sonst.

    Liebe Grüße Iris



    Das müsste ich vielleicht auch mal machen. Dann würde ich vielleicht auch mal abnehmen...

  • Ich bin mal wieder total verzweifelt...ich habe so ca 4 Hypos am Tag. Der tiefste Wert war 35! :eek:

    Das zweite Problem ist ich habe innerhalb von 2-3 Wochen 3,5 kg zugenommen. Kann das von den Hypos sein gegen die ich anesse? Mich macht das alles gerade fix und fertig und wäre ich nicht gerade in Babyplanung würde ich alles hinschmeißen! :11weinen2::11weinen2:

  • Nein, ja nicht hinschmeißen, denn dann hat er mal wieder gewonnen, dein DM!!! Und das soll ja nun wirklich nicht sein, oder??? Außerdem weißt Du ja, wofür Du das alles machst! Hast Du denn jetzt eigentlich an Deiner Basalrate etwas verändert? 4 Hypos sind ja nicht so ohne, aber denoch: Nicht Aufgeben, das bekommst Du sicherlich hin. Was meint denn der DiaDoc dazu, denn irgendwoher muß das ja sein.
    Ist schon echt ätzend mit diesen geplanten Schwangerschaften, hab das vor 12 Jahren hinter mich gebracht, mit Basis-Bolus per Pen und 12x/d BZ messen. Hatte aber dabei Hba1C Werte von 4,5-5,5% - Sohn ist jetzt11,5 Jahre und bislang noch gesund! Hoffe, dass es so bleibt.

    LG von Betty

  • betty: ich hab es schon hingeschmissen. Ich hab einfach die ganzen Hypos nicht mehr ausgehalten und meine Gewichtszunahme innerhalb kürzester Zeit...das geht überhaupt nicht.
    Ich glaub das mit dem Kinderkriegen kann ich vergessen, mein Diabetes schwankt einfach zu sehr ich hatte noch nie en hba1 unter 6,5!
    Und diese Gewichtsprobleme machen mich kaputt! Klar wenn ich schwanger bin nehme ich auch zu aber dann weiss ich auch warum!
    Ich hab erst kommenden Montag Termin beim Diadoc. Mal gespannt wie mein Hba1 ist!

  • Hallo Coco!!

    Warum hast du denn hingeschmissen....??? Nur wegen der Gewichtszunahme....??? Ich habe seit dem Yommer mit ständigen Hypo´s zu kämpfen gehabt und habe auch nicht hingeschmissen habe..... Und das obwohl ich mehr als einmal ziemlich verzweifelt und auch gefrustet war.... Und diesen Frust hat meine Familie auch ziemlich zu spüren bekommen.... Aber seit einer gründlichen Umstellung der Therapie im Oktober diesen Jahrres sind die Hypo´swieder auf ein kalkulierbares Risiko zusammen geschrumpft.... Ich habe wieder Spaß am Leben und meine Stimmung ist auch wesentlich bessser und vor allem wieder ausgeglichener als noch im Sommer.... Diese Zeit war auch für mich nicht einfach.... Aber Dank guter Freunde hier aus demForum und einem starken Familienzusammenhalt und einem sehr lieben und vor allem verständnisvollen Partner habe ich diese Situation gemeistert.... Dazu kommt mein Doc,der mich immer wieder aufgebaut hat und mir, wenn nötig auch mal die Leviten gelesen hat.... Aber selbst da war er immer fair und hat sich auch meine Meinung zu der Situation angehört.... Mein Doc sieht mich als gleichgestellten Partner und NICHT als Diabetiker, der keinem Beruf nachgehen kann und immer nur zu Hause sitzt und Trübsal bläst..... Ich eiß us eigener Erfahrung, daß die dauernden Hypo´s nicht angenehm sind und auch an die Substanz gehen.... Aber ichbin aus dieser Situation heraus gekommen und mir geht es jetzt blendend und auch mit 37 kann ich jetzt die Babyplanung weier voran treiben.... Mein Partner und ich freuen uns darauf, wenn es klappt.... Und meinen Diab. beherrsche ich und NICHT er mich....

    Coco, nimm den Kampf an und wenn du Hilfe brauchst, dann meld ich über PN bei mir.... Das Angebot habe ich dir glaube ich schon mal gemacht und da stehe ich auch weiterhin zu...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (DReiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Liebe Coco,
    nicht aufgeben, nur nicht aufgeben!!!! Warte einmal bs Montag ab, was der Diadoc sagt und dann starte neu durch! Kann ja wohl nicht angehen, dass wir uns vom Diabetes besiegen lassen, oder???? Schließlich sind wir der Chef, nicht er! Und HbA1C Werte von 6,5 sind doch recht gut, klar, besser gehts immer, aber ein bißchen Leben mit was Nettem zum Essen sollte ja wohl auch drin sein, finde ich!
    Kopf hoch, Du schaffst das schon(ähm, klingt irgendwie nach der Taschentuch Werbung?!?) und warte mal den Montag ab.

    Alles Liebe von Betty

  • Danke Ihr seit echt lieb! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a060.gif

    Ich komme gerade von meinem Diabetologen..also Hba1 ist 8,3! Ganz klasse :11weinen2:
    Er hat sich die Werte angeguckt und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.
    Zuerst wurden die BE Faktoren runtergesetzt und ich soll Basalratentests mittags und nachts
    machen. Er denkt aber das die BE Faktoren zu viel sind.
    Ich bin so frustriert...ich hab ne Pumpe und hab so en schlechten Hba1....

    yvonne: ja ganz ehrlich nur wegen der Gewichtszunahme naja und so en bisschen weil ich denke "jetzt wirste zum Berufsdiabetiker und was kommt raus-sicher en schlechtes Hba1". Und damit hatte ich ja leider Recht! :7no:

    Ich werde ab morgen en neuen Versuch starten und hoffen das ich es in den Griff bekomme!
    Mein Allgemeinbefinden ist zur Zeit auch nicht so gut da hat man eh auf nix Lust!

  • Sagt mal das kann doch nicht sein...ich bin heut morgen 7.30 = 65 BZ aufgewacht.
    Um 8.10 war ich 85 hab dann für 2 BE gedrückt. Gegessen hab ich ein kleines VK Brötchen mit ganz dünn Nutella. Jetzt um 10.15 =248! Ich verzweifel noch... :9engel_3:

  • Zitat von Dirk;226943

    Spielt da evtl ein DAWN-PHÄNOMEN mit rein ?




    Mmh...sorry was ist das? :eek:

    Ok hab gegoogelt...weiss nit, denk eher ich hab vielleicht Probleme bei der BE Berechnung?
    Aber en Brötchen hat doch 2 BE und da es klein war und nur dünn Nutella hab ich es
    mit 2 BE berechnet. War das zu wenig?

  • Zur Absicherung würde ich beim nächsten Mal das Brötchen abwiegen und wenn ich es (zwar nur dünn aber immerhin) mit Nutella, Honig, Marmelade etc. bestreiche würde ich zumindest 0,5 BE dafür rechnen.

  • Hallo coco,

    wieviel Gramm hatte das Brötchen? Wäre mal interessant zu wissen, denn klein bedeutet nicht immer leicht. Ich rechne für Brot oder Brötchen 20 - 30 Gramm 1 BE, je nachdem, wie "feucht" das Brot auch ist.
    Dh, diese 2 BE, die Du da berechnet hast, könnten schon unter Umständen zuwenig gewesen sein.

    Hast Du auch den DEA eingehalten? Bei Analoga ca. 20 - 25 Minuten morgens, bei Humaninsulin ca. 40 - 45 Minuten. Wenn du den nicht eingehalten hast, kann das auch zu hohen pp-Werten führen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin



  • En DEA bei nem Wert von 89?? :eek: Ne hab ich nicht gemacht bzw waren es ca 10 min bis das Brötchen fertig war. Ich verwende Humalog und DEA halte ich nur ein bei Werten über 170.
    Ist das falsch??

    Das war heut morgen so en Aufbackbrötchen...keine Ahnung aber ich nehm auch immer
    die "innereien" vom Brötchen raus weil ich nicht so gerne dick Teig esse...

  • Hallo Coco,

    das Problem hatte ich auch, das ich nach dem Frühstücken immer Werte über 200 hatte und ich habe mein Brot oder Brötchen immer abgewogen und danach Insulin abgegeben hatte aber keinen DEA eingehalten. Jetzt mache ich das so:
    Ich stehe auf messe meinen BZ und wiege mein Frühstück ab, damit ich weiß wieviel BE/KH ich esse, und gebe dann meinen Bolus ab. Während der Bolus läuft mache ich mich fertig und frühstücke dann. Seit ich das so mache ist mein BZ nach dem Frühstücken selten höher wie 160mmg/dl.
    Vorher habe ich aber mit meiner DiabÄrztin gesprochen und einen Basalratentest gemacht und da festgestellt, dass die Basalrate im allgemeinen etwas geändert werden mußte.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Zusätzlich muss man ja auch gucken wie dein Faktor ist.
    Wenn das Brötchen 2 BE hat, kannst du nicht einfach 2 IE spritzen wenn den Faktor z.B. 2 ist.
    Dann muss man 4 spritzen. Vielleicht liegt es ja auch daran ???
    Für ein Brötchen mit Nutella kann man zwischen 2 und 6 BE berechen, je nach Faktor und nach Brötchenart.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben