Kälte und Blutzucker

  • Hallo,


    seit es bei uns so richtig schön winterlich geworden ist schwankt mein Zucker. Bekomm nur bei der kleinsten Bewegung (heute hab ich nur kurz über mein Pferd geschrubbt) Unterzucker...Bin gleich auf 44 runtergesackt. Mittag war ich auch ne Minirunde draussen, zack hatte ich 60. Das Ende vom Lied sind dann meistens heftige Gegenregulationen.


    Meint ihr es kann so massiv mit der Kälte zu tun haben?

  • Gegebenenfalls könnte die Kälte auch der Grund sein, warum meine Werte so hart nach oben ausbrechen....ich korriegiere zwar immer schnell runter, nervt aber trotzdem!

  • Zitat von Schwammal;225836


    seit es bei uns so richtig schön winterlich geworden ist schwankt mein Zucker. Bekomm nur bei der kleinsten Bewegung (heute hab ich nur kurz über mein Pferd geschrubbt) Unterzucker...Bin gleich auf 44 runtergesackt. Mittag war ich auch ne Minirunde draussen, zack hatte ich 60. Das Ende vom Lied sind dann meistens heftige Gegenregulationen.


    Meint ihr es kann so massiv mit der Kälte zu tun haben?


    Wenn, dann spekuliere ich mal einfach, vielleicht eher damit, dass Du dich gut warm einkleidest, so dass der Infusionsbereich weniger Wärme nach aussen abgibt, als bei gemäßigteren Temperaturen?


    Die Folge wäre, dass z.B. ein Bolus, insbesondere bei körperlicher Action, schneller mehr Insulinwirkung resorbierbar macht.


    Zitat von roter-1896;225838

    Gegebenenfalls könnte die Kälte auch der Grund sein, warum meine Werte so hart nach oben ausbrechen....ich korriegiere zwar immer schnell runter, nervt aber trotzdem!


    Das ist die andere Seite. Meistens reduziert sich die körperliche Aktivität bei sinkenden Außentemperaturen, was dann ggf. erst mal mehr Insulin erforderlich macht.


    Sind solche Tendenzen zu bemerken, wird Basismenge und BE-Faktor des Insulins leicht erhöht, bis es wieder passt.


    Mit steigenden Außentemperaturen läuft der Hase dann in die gegenteilige Richtung.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Hab den roten 1896er Beitrag in "Aufreg über mein(en) Zucker" erst nachträglich gelesen. *gg*
    Trotzdem ist Obenstehendes anwendungsrelevant nicht untypisch.

  • Wie macht ihr das Eigentlich mit dem Schlauch der Pumpe? Habe oft das Gefühl das wenn ich im Freien Arbeite, das Insulin kurzzeitig gefriert. Mit der Folge von hohen Werten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Tiger02!!!

    Also ich guck immer, daß auch der Schlauch mit insulin unter einem dicken Pulli oder unter der dicken Jacke verstaut ist.... Ebenso verstau ich die Pumpe bei diesen Temperaturen in der Innentasche der Jacke oder unter einem dicken Pulli...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Tiger02;225852

    Wie macht ihr das Eigentlich mit dem Schlauch der Pumpe? Habe oft das Gefühl das wenn ich im Freien Arbeite, das Insulin kurzzeitig gefriert. Mit der Folge von hohen Werten.



    Wenn der Schlauch rausbaumelt kann das natürlich im Winter auch ganz schnell passieren das es einfriert.


    Wie Yvonne schon schreibt, stopf den Schlauch unterm Pulli oder in die Hose, egal wie Hauptsache der baumelt nit raus, dann dürfte dir das mit dem Einfrieren nicht mehr passieren.:6yes:

  • Sitz schon wieder hier und hab nur noch 41. Ich esse nicht anders, meine Basalrate war noch optimal bis vor 4 Tagen....Schön langsam strengt es mich an