Probleme mit den Kanülen

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem, ich benutze z.Zt. AccuChek Rapid DLink 8mm, jedoch kommt es sehr oft vor das nach einer gewissen Zeit (nach 1 Tag oder auch schon früher), Blut unter dem Pflaster ist und Insulin aus dem Pflaster austritt --> Folge: BZ steigt ohne es rechtzeitig zumerken stark an und ein blauer Fleck ist zu sehen. :confused: :mad: Ich merke es meisten wenn ich schon die Symtome einer Hyperglykämie hab oder es nach Insulin riecht… Ich habe dies auch schon mit meiner Diab-Ärztin besprochen, sie schlug mir vor doch mal die DLink 6mm auszuprobieren, jedoch mit dem gleichen Problem wie oben beschrieben.

    Zu meiner Figur: ca 80-82kg gut verteilt auf 176cm. Meine Dlink Kanülen wechsele ich max. aller 2 Tage oder halt früher wenn mal wieder das Problem auftritt.

    Ich habe auch schon die AccuChek FlexLink (8mm Teflon gerade) ausprobiert, und da gab es auch zum Teil diese Probleme jedoch ohne Blutaustritt. Ich habe mir jetzt die AccuChek FlexLink (13mm Teflon schräg) verschreiben lassen, aber noch nicht ausprobiert da ich mich noch nicht so herantraue wegen der schrägen Kanüle.

    Am Anfang meiner CSII-Therapie (10/2007) wurde mir mal gesagt, das ich die Blauen Flecken vom Spritzen bei einer Pumpentherapie vergessen kann, nunja das stimmt wohl nicht so ganz, oder mache ich was Falsch in der Anwendung?
    Ich wollte eigentlich mit der CSII-Therapie eine verlässliche Therapie haben, jedoch entgleist durch diese Probleme mein BZ ständiger nach oben als mit der ICT-Therapie (ist eigentlich klar-->kein Depotinsluin mehr da).

    Mein Einstichstellen sind rund um den Bauchnabel (ca. 3 Finger abstand vom Bauchnabel) und seit neuesten seitlich an den Hüften um mal meine Bauchregion zu entlasten. Mal noch eine Frage am Rande wo sind den Eure bevorzugten Einstichstellen bzw. wo überall kann die Kanüle (Dlink und FlexLink) gesetzt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten

  • Halloli,

    Ich habe noch ein bisschen Verständnisprobleme:
    Du setzt den Katheter - nach einem Tag kommt Blut raus und du hast schlechte Werte.
    Richtig?

    Bei mir ist das eher so:
    Ich setze den Katheter (Accu Flexlink 8 mm) nach ein paar Stunden und mindestens einer Essensbolus-Abgabe tut die Stelle verdammt weh.
    Ich ziehe den Katheter mir kommt ein mehr oder minder starke Blutfontäne entgegen.
    Beim Einstechen kein Anzeichen von Blut.
    Meine Insulinwirkung meistens besser als sonst.
    Mein Erklärungsversuch: Bin mittig in Ader gelandet, stärkere Insulinabgaben reizen die Aderwand (Ausbeulen?), beim Ziehen spritzt es dann.

    Aber dies ist nur sehr sehr selten bei mir.

    Ansonsten für die Einstichstellenwahl: Geh mal in Untergruppe "Insulinpumpe" und such in den Themen nach "Katheterstellen". Ist ausführlich schonmal diskutiert worden, falls noch Wissenswünsche sind - frag nochmal..

    Gruss ... Sabine

  • Hallo reboe!!!

    Also ich verwende auch den Rapid D-Link 8mm und ich habe dieses Problem nicht... Die längere Kanüle klingt gut... Meine Einstichstellen sind auch in der Bauchregion... Immer so 2-3 cm voneinander entfernt.... und im wechsel rechte und linke Seite.... Ich steche allerdings auch seit kurzem in der Region Hüfte/Flankenum , wie du auch schon gesagt hast, die Bauchregion zu entlasten...

    Ich würde auch auf die längere Kanüle zurückgreifen.... Mit den schrägen Kanülen hab ich keine Erfahrung, da ich diese noch nicht benutzt habe....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Ja genauso, nach ca. 1 Tag oder 1 1/2 sehe ich manchmal unter dem Pflaster Blut, das mal frisch ist mit Insulin oder schon ein paar Stunden in das Pflaster eingetrocknet ist. :11weinen2: Wenn es frisch ist und ich geb mir einen Bolus dann quilt das Insulin aus den Poren des Pflasters heraus.


    Zitat von Adrian;226237

    Legst Du eine Entlastungsschlaufe?


    Ja, die lege ich.



    Welche längere, wieder auf die 8mm oder noch länger? Bei den 8mm hatte ich ja das gleiche Problem...

  • Hallo Reboe,

    ich habe in meiner Schulung gelernt:
    so gross wie der grösste Bolus ist so lang soll auch die Katheterkanüle sein. Ich habe zum Beispiel 10 mm Kanülen (Unomedical contact, nicht abkoppelbare Stahlkatheter mit denen ich sehr gut zurechtkomme) und gebe mir keinen Bolus grösser als 9 - 10 IE auf einmal. Brauche ich einen grösseren Bolus, wird er gesplittet.
    Auf diese Art und Weise habe ich nie Probleme mit meinen Kathetern, Kanülen oder Katheterstellen.
    Von den Teflonkanülen halte ich nicht viel.
    Meine Katheter setze ich immer im Bauchraum. Mal weiter oben, mal weiter unten, mal in der Nähe des Bauchnabels. Weit drehen kann ich mich aufgrund meiner Lähmung nicht, d.h. Richtung Hüften geht da nicht sehr viel.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;226279

    Hallo Reboe,

    ich habe in meiner Schulung gelernt:
    so gross wie der grösste Bolus ist so lang soll auch die Katheterkanüle sein. Ich habe zum Beispiel 10 mm Kanülen (Unomedical contact, nicht abkoppelbare Stahlkatheter mit denen ich sehr gut zurechtkomme) und gebe mir keinen Bolus grösser als 9 - 10 IE auf einmal. Brauche ich einen grösseren Bolus, wird er gesplittet.


    Daran muss es auch nicht unbedingt liegen. Ich drück auch schon mal nen Bolus von über 20 IE ohne zu splitten. Geht mit Pümpchen ja so oder so nicht so schnell wie mit Pen.
    Habe von Anfang an ne Katheterlänger von 8mm und hab damit noch nie Probleme gehabt! :)


    reboe
    Bei mir ist höchstens mal bissl Blut an der Nadel wenn ich an den Schlauch und somit auch an der Nadel (aus Versehen) gezupft hab, hängen geblieben bin oder so. Kann es sein das Du da auch aus Versehen öfter mal dran zupfst?

  • Ich bin schon mit der Surferin einer Meinung, dass wegen der Rückflussgefahr die Nadellänge mindestens so lang sein sollte, wie der größte Bolus, d.h. pro 1 mm Katheterlänge maximal 1 IE pro Bolus abgeben. Wird deutlich mehr Insulin benötigt, muss eben örtlich gesplittet werden.


    Längere Nadeln sind entgegen der Meinung vieler ohnehin empfehlenswerter. Es ist ein Irrglaube, dass längere Nadeln schmerzhafter sind.


    VG Pierre

  • Hallo reboe!!!

    Den Rapid D-Link gibt es auch mit 10 und 12mm Kanülenlänge.... ansonsten geb ich surferin recht... Die Kanülenlänge sollte sich am größten Bolus orientieren und ansonsten gesplittet werden....

    Ich brauche zur Zeit wegen einer großen Insulinempfindlichkeit auch den 8mm Rapid D-Link.... wenn ich wieder mehr Insulin brauche nehme ich auch wieder die längeren Kanülen.... Die längeren Kanülen sind genauso wenig zu spüren wie die kürzeren....

    Von Teflonkanülen halte ich auch nicht viel... Die meistenTeflonkanülen rollen sich beim setzen trotz vieler kniffe und Tricks beim Legen doch sehr gerne auf.... Und dafür sind sie mir dann doch zu teuer....

    Liebe Grüe aus dm Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich danke euch allen für Eure Tipps:).
    Ich werde mal die 10mm Rapid D-Link ausprobieren.
    Kann ich diese denn auch in die Hüften oder woanders als in den Bauch setzen (da sie ja länger sind und ggf an der Muskulator kratzen könnten)?
    Also müsten ich dementsprechend auch längere beim FlexLink nehmen als die 8mm (die würde ich nur nehmen wenn ich Fussball spiele)?!


    @ pierre
    Was bedeutet den Rückflussgefahr?

  • Zitat von reboe;226368

    Ich danke euch allen für Eure Tipps:).
    I
    @ pierre
    Was bedeutet den Rückflussgefahr?



    Das bedeutet, dass bei zu kurzer Nadel und entsprechend großem Bolus Insulin in den Katheter zurückfließen kann und deshalb zu wenig Insulin zur Wirkung kommt.


    VG Pierre