Wer behandelt nach den Teupe - Regeln ?

  • Hallo !

    Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    Kennt jemand einen Diabetologen im Großraum Würzburg, der nach Teupes Regeln therapiert? Ich möchte gerne meinen Diabetologen wechseln, halte sehr viel von Teupes Theorien, mag aber nicht zu Teupe selbst gehen. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Maria

  • Zitat von Maria1976;226736

    Hallo !
    Kennt jemand einen Diabetologen im Großraum Würzburg, der nach Teupes Regeln therapiert?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Frau Dr. Gillig?


    Im Brunnental 10-18
    97980 Bad Mergentheim
    Tel. 07931/ 44130


    Gruß
    Joa

  • Nur mal so 'ne Frage am Rande: Kann das sein, dass in diesem Dorf nach den alten Erkenntnissen geschult wird? Kommt mir grad so vor. Ich mein nur, die Aussage, dass [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Typ-1-Diabetiker mit einer zeitlich und mengenmäßig starr festgelegten Diät behandelt werden müssen ist doch wohl sowas von veraltet, oder? :7no: Erinnert mich selber an das Jahr 1985...
    [/FONT]

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Joa;226743

    Biste grade im falschen Film gelandet?


    Gruß
    Joa


    Hab lediglich die Seite von diesem Diabetesdorf gefunden...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Frau Dr. Gillig?


    Die ist Kinderärztin und ausserdem Praxispartnerin von Teupe. Aber es gibt angeblich Diabetologen, die nach Teupe therapieren, auch die Protokolle von Teupe nutzen.... nur: wo sind diese Diabetologen?

    Maria

  • Also ich kenne keinen im Großraum Nürnberg. Aber warum muss es immer Teupe sein ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Dirk, ich hab schon sehr lange Diabetes und damit sehr viel Erfahrung. Mit Teupes Regeln kann ich meine BZ-Werte berechnen. Erst seit ich diese Regeln kenne, kann ich jeden Wert erklären bzw. die unerklärlichen Werte von früher vermeiden. Mein Problem ist nur: Ich mag Teupe als Person nicht so gern.

    Maria

  • Zitat von Fragile Soul78;226745

    Hab lediglich die Seite von diesem Diabetesdorf gefunden...


    Hmmm, und wo steht da, dass Typ-1 Diabetiker mit einer zeitlich und mengenmäßig starren Therapie behandelt werden müssten?


    Kannst mal drauf verlinken? Vielleicht lässt sich dann Dein Mißverständnis aufklären?

    Zitat von Maria1976;226746

    ...nur: wo sind diese Diabetologen?


    Da kann ich Dir leider auch niemanden sagen. Schon weil ich wo ganz anders wohne.


    Ansonsten weiß ich natürlich nicht, was Dich abhält direkt zu Teupe zu gehen, aber vielleicht kannst Du einfach mal in Althausen anrufen und fragen, wen man Dir dort als "Hausdiabetologen" empfiehlt?


    Gruß
    Joa

  • Hm das ja Interressant,nach Teupes Regeln kann man jegliche Hohe und niedrige Werte bzw. Ausreißer berechnen..:confused:...man ich lerne wieder was dazu...:6yes:...ich sehe Teupe und seine Regeln als...Druck,-Zwang,-keinerlei Widerrede---er ist Gott...der würde doch auch zu gerne die Welt beherrschen,mit seinen Vorstellungen....und der Witz ist dabei der Typ hat nicht mal DM...kann nur aus Büchern und seinen Patenten die er als Testkanninchen nimmt berichten.--Für mich ist der Mann nen armseliger Mann.-PS.--Das ist meine "Eigne Meinung".--die ich auch vertrete.-:6yes:..und umsonst quatscht der auch nicht jeden eine Pumpe an,weil er bei der Neuen seine Finger mit im Spiel hat,-Traurig....:7no:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat

    Ansonsten weiß ich natürlich nicht, was Dich abhält direkt zu Teupe zu gehen, aber vielleicht kannst Du einfach mal in Althausen anrufen und fragen, wen man Dir dort als "Hausdiabetologen" empfiehlt?


    Ich mag das Geduze und Geknuddel nicht, das er mit allen seinen Patienten abzieht. Wahrscheinlich hält er sich damit viele Patienten warm, aber mein Ding ist das nicht. Ich finde, das passt einfach nicht. Ich kenne auch einige andere, die deshalb keinen Kontakt mehr zu ihm haben möchten. Außerdem mag ich seine Einstellung "Ich bin schlau und alle anderen sind doof" nicht.

    Abgesehen davon mache ich aber eine tiefe Verbeugung vor seinen Regeln und alles was da an Arbeit dahintersteckt. Ein tolles Lebenswerk, das ich sehr gerne nutze !

    Maria

  • Zitat von Joa;226749

    Hmmm, und wo steht da, dass Typ-1 Diabetiker mit einer zeitlich und mengenmäßig starren Therapie behandelt werden müssten?


    Kannst mal drauf verlinken? Vielleicht lässt sich dann Dein Mißverständnis aufklären?


    Da:


    http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/start.php

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Chris372;226750

    ...ich würde Teupe und seine Regeln eher mit einem Mann vergleichen der *EDIT BY ADMIN* ...


    Also ich übersetzte Deinen *EDIT BY ADMIN*
    Ganz abgesehen von dem restlichen Quark, den Du da gepostet hast.

    Ich schlage vor, dass Du den Müll ganz schnell wieder löschen tust. :o

    Gruß
    Joa

  • Oh je... bin ich hier in einem Forum gelandet, *EDIT BY ADMIN* ? Ich kann Joa nur zustimmen: Bitte löschen. Oder ich bin ganz schnell wieder weg.

  • Zitat von Fragile Soul78;226754


    Bingo. Ok, da hast Du wirklich Recht!
    Das kann man tatsächlich so verstehen, als wenn es der Therapieansatz von Teupe wäre.


    Zitat Teupe auf der Althausensite:


    "Typ-1-Diabetiker müssen meist sofort mit Insulin und einer zeitlich und mengenmäßig starr festgelegten Diät behandelt werden. Trotz maximal aufwendiger Spritzentherapie gelingt es oft nicht, die (Blutzucker)-Stoffwechsellage so zu kontrollieren, daß langfristig invalidisierende Folgeschäden vermieden werden können. Die aktuelle Lebensqualität wird zusätzlich von der täglichen Therapiebürde, den starren Zeit- und Essensrhythmen und von Unterzuckerungen eingeschränkt."

    Das beschreibt allerdings die Situation des Typ 1 (unter CT), wie sie üblich war, als Teupe noch sein Ding aufbaute das war so zwischen 1983 und 1994.


    Dagegen hält er dann sein Konzept. Das nennt er "Regelwerk".
    (Was aber auch für mich schon wieder so einen namentlich eher abturnenden Charakter hat. Hört sich wieder so nach reglementieren an. Erst mal etwas abschreckende Wirkung für meine Wahrnehmung, ich will nicht reglementiert werden.)


    Das Teupe-Konzept landet dann bei der Pumpe, mit maximaler Flexibilität, bei maximaler Therapiekontrolle durch den User. Und da hat er Recht, und seine "Erklärungen der Regelhaftigkeiten des Diab" ermöglichen mir zumindest eine meist gute Einschätzung und Ableitung der aktuellen Handlungsmöglichkeiten. Und täte ich mal den Überblick verlieren, würde ich glatt auch in Althausen
    anfragen. ;)


    Aber vielleicht sollte man mal Teupe auf den heutzutage seeehr leicht missverständlichen Content seiner Webseite hinweisen?


    Gruß
    Joa


  • ---Tja Joa ich mag dich zwar,aber ist klar...was mich bloß immer wundert...nur von Büchern und Zeigefingern kann man auch nicht seinen DM in den Griff bekommen.--Da jeder aber auch wirklich jeder anders reagiert,kann es garkeine Einheitlichen Regeln geben.-Man testet sich selbst aus...wie weit man geht und dann sich selbst "Zuhause einstellt unter den alltälichen Alltag und nicht in einer Arztpraxis oder KH...wo genaue und immer wieder kehrende abläufe herrschen.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;226758

    Tja Joa ich mag dich zwar


    thx! :love:

    Zitat

    aber ist klar...was mich bloß immer wundert...nur von Büchern und Zeigefingern kann man auch nicht seinen DM in den Griff bekommen.


    Nö, man sollte schon in der Lage sein, die Grundsatzregeln des Diab umzusetzen.
    Was sooo schwer nicht ist, wenn man sie denn kennengelernt hat. Meinerseits darf ich sagen, dass ich mich seit 1987 in Mergentheimer Grundsatzregeln reindenken konnte. Und tatsächlich war denn eine Schulung in Althausen, vor 3 Jahren, nochmal ein klares Glanzlicht für mich.

    Zitat


    Da jeder aber auch wirklich jeder anders reagiert,kann es garkeine Einheitlichen Regeln geben.


    Doch, zumindest solche, die grundsätzlich gelten. Natürlich sind da erhebliche Spannbreiten drin. Und wenn individuell ggf. völlig andere Verhältnisse gelten, weil es massive Stoffwechselanomalien, abweichend von der Norm, gibt, dann ist zu schauen, wie die möglichst einbezogen werden können, oder auch ein Arzt mit fundierten Einschätzungen kann dann nur noch begrenzt hilfreich sein.

    Zitat


    Man testet sich selbst aus...wie weit man geht und dann sich selbst "Zuhause einstellt unter den alltälichen Alltag und nicht in einer Arztpraxis oder KH...wo genaue und immer wieder kehrende abläufe herrschen.-


    Ich würde da immer wieder anraten, eine Einstellung in Althausen zu bevorzugen. Einfach weil Du da Handwerkszeug bekommst, die Abweichungen "auf freier Wildbahn" weitgehend selber zu berücksichtigen.


    Und nun lösch mal bitte den Krams da oben endlich.


    Gruß
    Joa


    Edit:
    Vorgehendes Edit wieder entfernt, da der Gegenstand von anderem User entfernt wurde.

  • Zitat


    ...nur von Büchern und Zeigefingern kann man auch nicht seinen DM in den Griff bekommen.--Da jeder aber auch wirklich jeder anders reagiert,kann es garkeine Einheitlichen Regeln geben.-Man testet sich selbst aus...wie weit man geht und dann sich selbst "Zuhause einstellt unter den alltälichen Alltag und nicht in einer Arztpraxis oder KH...wo genaue und immer wieder kehrende abläufe herrschen.-



    Genau so habe ich bzw. meine Eltern und meine Ärzte meinen Diabetes auch 25 Jahre lang behandelt. Hat auch einigermaßen geklappt. Aber nur einigermaßen, und ich hatte viele Werte, die ich mir nicht erklären konnte.

    Dann habe ich die Regelwerke von Teupe gelernt und ich war sehr erstaunt, wie berechenbar ein Diabetes wird, wenn er erst mal von den Lipolysen, Resistenzen, und vor allem den up/down-Regulationen "bereinigt" ist. Und plötzlich ist dann doch jeder Diabetes gleich ...

    Chris, bitte lösche Deinen Beitrag mit A.H.! Ich find das widerlich.

    Maria

  • Der Bericht ist doch geändert und ich bleibe dabei...wieviele gibt es ...die sich nach diesen Regeln komischerweise immer in Hypos spritzen und dann nur am jaulen sind.Also ich bleibe lieber bei den normalen Regeln..:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Maria!!

    Ich kann dir im Raum Würzburg leider keinen Diabetologen empfehlen, weil ich auch aus ner anderen Ecke komme....

    Aber die Regelwerke von Teupe sind Klasse und helfen mir auch....... Seit dem sind meiner Dauerhypo´s Vergangenheit und ich kann wieder besser meinen Alltag meistern und fühle mich wohl....

    Ansonsten geb ich Dir Recht: Chris sollte seinen Eintrag ganz schnell löschen.... Der ist widerlich....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: