Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • tach,
    habe die spirit jetzt seit juli und bin damit genau so zufrieden wie mit der vorgängering.
    ich hatte nur zu anfang auch keine verbindung zwischen pumpe und testgerät aufbauen können.
    war zum glück in der klinik und der vertreter hatte noch eine ersatzpumpe dabei.leider habe ich bis heute immer noch keine rückmeldung vom hersteller woran es lag.
    bei den betriebsgeräuschen frag ich mich immer wieviel menschen die fliege an der wand hören:). so schlümm find es nicht und es muß schon ganz ruhig sein.

    mfg jörg

  • hallo zusammen


    nun habe ich meine neue pumpe accu chek spirit combo seit 6 wochen.
    mein besuch beim diabetologen brachte einen haba1 wert von 7,5
    zuvor hatte ich auch mit der spirit einen haba1 wert von 9,8 *schäm* ("pumpenmüdigkeit")
    und was sagt mein doc "na ja dann sind wir ja von traumwert (den ich in meinen 2 schwangerschaften hatte !) hb1 von 4,6 - ca 5 auch nimmer weit weg.
    ich bin nur froh das er nun wieder unten ist . das messgerät ermuntert mich wirklich zum fleissigen messen . ich hoffe das bleibt so. mein ziel wäre ein wert von 6.
    des schaff ich auch noch fg.
    ach ja das geräusch der pumpe nehm ich nicht wirklich störend wahr, aber wenns mal nicht ganz leise rattert geht mir was ab .....

  • Hallo,
    hatte heute Kontakt mit der Hotline. Momentan habe ich (auch mit dem neuen Bolusrechner) noch immer Verbindungsabbrüche. Einen wirklichen Rat gab es nicht, ich soll doch mal neue Batterien ausprobieren. Auf meinen Einwand, dass der Bolusrechner doch eigentlich vor einem zu niedrigen Batteriestand warnen müsste sagte der freundliche Mann, dass die Warnung erst bei sehr niedrigem Pegel kommt. Klingt plausibel, so richtig glaube ich trotzdem nicht dran.


    An dem Problem "Daten nicht chronologisch" arbeitet Roche gerade. Allerdings sind vor der Änderung erst noch alle Zulassungsbehörden mit im Boot, da jede Änderung erst genehmigt werden muss. Für mich heißt das auf Deutsch, dass das wohl noch ein paar Monate dauern wird. Als Übergangslösung empfahl der Mann, dass man das Messgerät immer erst über den Knopf (nicht über den Teststreifen direkt) einschaltet und dann auf "meine Daten" geht. Dann verbinden sich die beiden Teile. Da das Gnaze dann VOR der nächsten BZ Messung geschieht, gibt es keine Fehlermeldung "Daten nicht chronologisch" mehr. Na ja, das muss auch erst einmal in Fleisch und Blut übergehen…..


    Die Software 360 Grad kann übrigens im Moment noch immer nicht ausgeliefert werden, man rechnet jetzt Anfang Dezember damit.
    Mal sehen…..


    Gruß
    Jens

  • hallo jenaB


    also den abruch beim bolus hatte ich auch ....seit ein stück papier verhindert das die mittlere batterie rausgeht (das messen geht trotzdem) ist ruhe .
    probiers mal aus .


    lg lena

  • Zitat von Becci;253762

    Habe jetzt 4,5 jahre die Paradigm getragen und war eigentlich sehr zufrieden. Vor ca 4 Monaten habe ich den Diabetologen gewechselt und da siese Praxis vile Mit Accu CHeck macht, haben sie mir die neue Pumpe ans Hez gelegt.


    Mein Beileid.
    Geht deine alte Paradigm noch ?


    Zitat von Lachfis;253894

    weil diese Pumpe eben alle 3 Minuten eine Basis abgeben würde - im Gegensatz zu der Paradigm, die dies nur alle 30 Minuten tut.


    Falsch. 2-5 Minuten in der Regel. So genau kann ich es nicht sagen weil es lautlos ist.


    Clarence

  • ich trage die Accu-Chek spirit combo nun seit ungefähr 2 wochen, und bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden damit. die fernsteuerung dazu ist spitze. meine werte sind auch viel besser als früher, wo ich noch mit pen spritzte.
    also ich persönlich kann sie nur weiterempfehlen.

  • also ich bin ja auch zufrieden mit mener Pumpe habe sie jetz ein Halbes Jahr und habe schon was gefunden was sie dran verbessern können :D


    1. Funktion wo man eintragen kann (wo!) die Nadel ist (bauch, po, schenkel,...) dies kömnte dem Arz bzw mir besser helfen!


    2. bessere einstellung bei messgerät Ferien wann ich messen muss



    den rest find ich ganz ok! :)

    When you me going on den Nerv, dann put i
    you in the Gully and too the Deckel druff! :cool:
    Mfg: Suse

  • Zitat von Blutfluss;268305



    1. Funktion wo man eintragen kann (wo!) die Nadel ist (bauch, po, schenkel,...) dies kömnte dem Arz bzw mir besser helfen!

    2. bessere einstellung bei messgerät Ferien wann ich messen muss



    Hi Blutfluss,

    zunächst mal herzlich willkommen !!!!!

    Dein Gendanke (1.) finde ich ganz gut die Software dahingehend zu erweitern. Ich habe tatsächlich auch Probleme damit ständig ne neue Stelle für die Nadel zu finden:eek:

    Zu 2. ist mir nichtklar ? mußt Du Dir wirklich durch das Messgerät sagen lassen, wann Du messen solltest ???


  • ich lasse mir nicht sagen wann ich messen soll aber als erinnerung hab ich zb eingetragen: 1o.oo Uhr 2. frühstück also oder 12.oo Uhr zum mittag vergisst man nähmlich leicht ;)
    find ich schon toll ausser in den ferien wenn ich bis um 11 uhr AM schlafe :D

    When you me going on den Nerv, dann put i
    you in the Gully and too the Deckel druff! :cool:
    Mfg: Suse

  • Zitat von Hage;268311

    Ich habe tatsächlich auch Probleme damit ständig ne neue Stelle für die Nadel zu finden:eek:


    Echt? Und meinst du, eine Erinnerung von Seiten des Messgeräts würde dir da helfen?


    Ich mache da immer so ein Rotationssystem, was ganz gut geht:


    Ich setze pro Po-/Hüftseite 4 Katheter, dann kommt der Bauch mit 4 Kathetern (linker/rechter Oberbauch, linker/rechter Unterbauch), dann die andere Hüft-/Poseite mit 4 Kathetern.


    Ich verwende Stahlkatheter und lasse die jeweils 2,5 Tage liegen, also hat jede Stelle 3-4 Wochen Zeit sich wieder zu erholen.

  • mmh hate ich auch schon bloß jetz kommt langsam das problem...
    Wohin jetzt mit der Nadel???
    also hier mal (meine) Liste wo man sich den Katheter setzten kann:


    -Po
    -Schenkel
    -Bauch
    -Hüfte


    Kann man sonst noch wohin stechen??
    ich habe ja mal gehört dass man sich auch wie bei ner Spritze in den Arm den Katheti setzten kann. Aber tut dass nicht weh ich hab da so wenig :D

    When you me going on den Nerv, dann put i
    you in the Gully and too the Deckel druff! :cool:
    Mfg: Suse

  • Hallo Blufluss,

    wie schon erwähnt, habe ich da auch meine Probleme:eek::eek:
    Sieh, Dir mal den Beitrag von Leila an, die macht das recht gut:6yes::6yes:
    Ich dagegen habe leider kein System, aber im letzten halben Jahr, waren die Stellen kurz überm Po nicht schlecht! Oder auch etwas höher und seitlicher!
    Vorallem es hat beim rausziehen nicht geblutet :6yes:

  • ich wechsel ja auch immer jeden 2. Tag
    mein system: Bein rechts seitlich, Bein Links seitlich, Hüfte rechts / links, Bauch links / rechts / vorne, wieder von vorn bloß immer Stück weiter entfernt.


    PS: bei mir Blutet es Sehr selten, falls ja dann aber in Sturzbächen :D

    When you me going on den Nerv, dann put i
    you in the Gully and too the Deckel druff! :cool:
    Mfg: Suse

  • Hähä,

    dann versuch mal Po unterhalb der Gürtellinie, aber vorsichtig hinsetzen:D:D:6yes:

  • hehe werd ich mal versuchen :)


    Nächstes Thema ich suche schon nen Paar sachen die den Blutzucker "senken" z.B.:
    -Alkohol (in Maßen! nicht in Massen)
    -Trinken (uff schaff ich selten...)
    -Sport (im Winter??? oO)
    -Schwarzwurzeln (mmmh leqqa noch nie probiert) :D :D :D

    When you me going on den Nerv, dann put i
    you in the Gully and too the Deckel druff! :cool:
    Mfg: Suse

  • Sport im Winter !?!? ist einfach Klasse !!!!

    Langlaufen, ich weiß hört sich langweilig an, ist es aber nicht !! Besonders bei Sonne !

    Ausdauersportart, keine Höchstleistungen erforderlich, senkt den Insulinbedarf ( bei mir BR 20 -10 %) nachhaltig:6yes::6yes::6yes:

  • Blutfluss
    mach doch einfach ein neues Thema dafür auf!


    Und was trinken beim BZ verändern soll ? (Außer wenn die Nierenschranke überschritten ist... ?)
    Schwarzwurzeln ??? Inuin--> Balaststoff, hat doch nichts mit BZ-Senkung zu tun, oder?
    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;268866

    Blutfluss

    Und was trinken beim BZ verändern soll ? (LG Feiervogel



    ...womit wir wieder beim Thema Alkohol wären...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Ganz anderes Thema:

    Hat hier schon jemand die Skins für die Combo bekommen? Würde gerne Bilder sehen:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hier mal welche....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.