Wie macht ihr das mit den Teststreifen?

  • Hab heute von meiner Diabetologin erfahren, dass ich mir pro Quartal maximal 600 Teststreifen verschreiben lassen darf.
    Angenommen ich brauche doch etwas mehr, was tue ich in diesem fall?
    Meine Diabetologin meinte, dass ich mir dann die Teststreifen selber kaufen müsste. Sprich 33 € pro 50 Stück Streifen. Ist das wahr, dass die Krankenkasse wirklich nur 600 Stück verschreibt?

  • Hallo Mc chciken,

    Deine Diabetologin ist diejenige, die verschreibt, nicht die Krankenkasse. Du darfst Dir soviel verschreiben lassen, wie Du eben brauchst.
    Ich hab als Pumpi 700 Teststreifen im Quartal und komme da grad so hin, mit weniger wird es bei mir knapp.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Es ist in allen Bundesländern und unter Ärzten verschieden.-Hier bei mir in SH wird von der KK und den Ärzten gesagt Typ-1 da gibt es 500 Stück pro Quartal.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Kommt auf den Arzt drauf an wie er die Menge dann auch begründet. Zur Not musst Du Dir welche von Deinem Hausarzt verschreiben lassen.
    Ich mach das auch so. Von meinem Diabetologen bekomm ich allerdings 800 Stück und damit komm ich dann auch hin, es sei denn ich brauch einfach mal nen paar mehr wenns stressiger auf der Arbeit ist und ich lieber einmal mehr messe als zu wenig.

  • Das sowas für Typ1 er überhaupt reduziert wird, finde ich wirklich ne Frechhheit an sich.
    mit 600 im Quartal käme ich nicht weit..ich bruach einiges mehr..bei mir ist das immer gar nicht so stabil ..und daher mess ich eben auch einfach öfter.

  • Zitat von Chris372;228839

    Es ist in allen Bundesländern und unter Ärzten verschieden.-Hier bei mir in SH wird von der KK und den Ärzten gesagt Typ-1 da gibt es 500 Stück pro Quartal.



    Nein, es ist überall gleich. Der Arzt kann verschreiben was er will, er muss im Zweifel gegenüber der Krankenkasse begründen können. Daher limitieren viele Ärzte die Teststreifen.
    Meine Erfahrung ist, dass Diabetologen eher mehr verschreiben als normale Allgemeiner.

    Ich bekomme pro Quartal 600 Streifen und hole mir dann über den Hausarzt nochmal bei Bedarf welche nach. Damit fahre ich seit Jahren recht gut und hatte noch nie Probleme mit einem ,,zu wenig" an Streifen.

    Daher der Tipp wenn der Arzt nicht mehr verschreiben will, such Dir ein einfach einen zweiten Arzt und lass es Dir dort verschreiben.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe wiederholt was ich als Aussage der Leitung vor Ort der Barmer mir gesagt wurde.-Wenn ein Arzt mehr aufschreibt,muß er es auch nicht jedes mal begründen.Erst wenn die KK nachfragt,warum und weshalb.-Zustehen jedem Typ-1 anscheinend laut deren wissen auf "jeden Fall" 500 Stück.

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ich lass mir vom hausarzt einmal im jahr teststreifen aufschreiben (400 oder 600 stück)


    und dann muss ich nur noch bei der Apotheke anrufen, mit der meine KK Verträge hat, und die schicken mir dann soviele Teststreifen wie ich brauche. Bisher hatte ich da noch nie Probleme, dass die mir weniger geben wollten. (das gleiche gilt auch für Nadeln, Lancetten)

  • Hallo Matt,


    von einer solchen Regelung habe ich bisher noch nie gehört. Woher weißt Du denn am Ende des Jahres ob Du das komplette Rezept in Anspruch genommen hast? Warum nimmst Du die Streifen nicht mit nach Hause?
    Und...kommst Du bei Deiner Therapie mit 1-2 BLZ am Tag gut über Runden? Ich einen Verbrauch von ca. 600 Stück im Quartal und meine Vorräte lagern bei mir zu Hause. So komme ich immer daran.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Meine Diabetologin hat mir gesagt, das sie mir nur 400 Teststreifen im Quartal verschreiben darf. Damit würde ich nie auskommen, also werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und mir den Rest im Internet kaufen. Da sind sie zumindest preiswerter als in der Apotheke. :11weinen2:

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen ........
    :love:

  • Ähm, Augenstern,

    warum lässt Du Dir sowas gefallen?????????:confused::confused::confused:
    Deine Ärztin hat Dir soviele Teststreifen aufzuschreiben, wie Du brauchst und nicht, soviele, wie sie meint, nur aufschreiben zu dürfen. Das ist nämlich absoluter Quatsch! Wieviel Deine Ärztin Dir aufschreibt, solltest Du mit ihr besprechen und ihr sagen, dass Dir 400 Teststreifen nie und nimmer reichen. Sie kriegt von den Krankenkassen keine Vorschriften gemacht, sie muss höchstens begründen können, warum sie Dir so und soviel aufschreibt. Und das kann sie dann ja auch.
    Lass Dich bloß nicht ins Bockshorn jagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Fünfuhrtee;228869

    Hallo Matt,


    von einer solchen Regelung habe ich bisher noch nie gehört. Woher weißt Du denn am Ende des Jahres ob Du das komplette Rezept in Anspruch genommen hast? Warum nimmst Du die Streifen nicht mit nach Hause?
    Und...kommst Du bei Deiner Therapie mit 1-2 BLZ am Tag gut über Runden? Ich einen Verbrauch von ca. 600 Stück im Quartal und meine Vorräte lagern bei mir zu Hause. So komme ich immer daran.


    Viele Grüße
    Der Tee



    ich glaube du hast das falsch verstanden. oder ich habs falsch erklärt. soory


    ich lasse mir einmal im jahr ein rezept schreiben und schicke das an die Versandapotheke mit der meine KK wohl irgendwelche Verträge hat.
    Dann muss ich im rest vom Jahr nur noch dort anrufen und bekomme was ich brauch zugeschickt.


    ich brauch scho auch 600 im quartal. aber ich brauch eben nur ein rezept pro jahr (egal ob da 100 oder 600 stück draufsteht). und das spart der KK wohl geld.


    find das eigendlich ne super lösung



  • danke für den tip, werde sie mal darauf ansprechen. war auch sehr erstaunt, als sie mir das gesagt hat, aber da ich damit noch keine erfahrung habe, hatte ich es ihr erstmal geglaubt.

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas schönes bauen ........
    :love:

  • Ich hab auch noch nie was von einer Mengenbegrenzung der Teststreifen bei Typ-1ern gehört!
    Zur Zeit brauch ich ca. 800/Quartal und bekomm die auch problemlos von meinem Diabetologen.

    Grüße vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • Tja dann verheimlichen ebend einige Ärzte das es so ist,das man mehr haben kann.-Ob nun gehört oder gelesen spiel ja keine Rolle.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Augenstern;228872

    Meine Diabetologin hat mir gesagt, das sie mir nur 400 Teststreifen im Quartal verschreiben darf. Damit würde ich nie auskommen, also werde ich wohl in den saueren Apfel beissen und mir den Rest im Internet kaufen. Da sind sie zumindest preiswerter als in der Apotheke. :11weinen2:


    Und sowas ist Diabetologin? Tztztztz, Leute gibts... Würd, wie schon geraten, auch nochmal mit der reden, weil 400 im Quartal ist echt wenig, dazu noch in der Anfangszeit des Diabetes, wo man eh noch nicht so den Durchblick hat und vielleicht lieber einmal mehr als zuwenig misst. Oder, wie hier auch schonmal gesagt wurde, geh doch noch zu einem anderen Arzt, Hausarzt, der Dir dann noch mehr Teststreifen aufschreibt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hol mir einmal im Quartal ein Rezept, da krieg ich dann 500, das reicht aber auch locker.


    Ich war aber mal vor ain paar Jahren bei nem Allgemeinarzt, sozusagen Hausarzt, da wollte ich das auch, dann hätte ich nicht mehr zum Diabetologen gemusst: der konnte das irgendwie mit seiner Software garnicht, also mir mehr als 100 verschreiben ?? Und per Hand ein Rezept ausstellen, dürfen die das jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr?

  • Hallo @all
    Ich hatte diese Diskusion diese Woche auch schon. ;-)
    Laut den Empfehlungen für die Ärzte sollen für Typ 1er mit ICT/ICCT pro Quartal nur 600 Teststreifen verschrieben werden. Die Kasse sagt natürlich, das der Arzt bei Mehrbedarf mehr aufschreiben darf, :confused:allerdings muß er das begründen, denn sonst wird er bei Überschreitung des Budgets persönlich mit seinem Privatvermögen haften.:mad:
    Viele Ärzte sind dazu nicht bereit oder machen sich nicht die Mühe.
    :6yes: Mein Doc hat allerdings am Montag ein Schreiben fertiggemacht, das zum MDK geht, denn meine Kasse will, das mein HbA1c besser wird.:6yes:


    Grüße aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Hallo zusammen!!!!

    Mein Doc schreibt mir 700 TTS auf jeden Fall auf und bei Bdarf auch mehr.... da ich zur Zeit noch in der Einstellungsphase bin, kommt es auch vor das ich locker 1000TTS im Quartal brauche... Und das hat letztes Quartal zu keiner Diskussion geführt....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: