Quick-Serter Problem

  • Hallo,
    da ich seit ca. einem Monat die Teflon Katheder von Medtronic nutze nehme ich auch die Stechhilfe.


    Jetzt die Frage, hält bei euch der KT auf dem Quick-Serter? oder liegt der nur locker drin. Weil wenn ich wie auf dem 2 Foto der Anleitung zu sehen, die Schutzhülle abziehe fällt der KT immer wieder raus.
    Erst wenn ich den Serter spanne rastet der KT bei mir ein.



    Wenn das Bild nicht veröffentlicht werden darf bitte löschen, ist aus der Anleitung

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Tiger,

    ich nutze auch die Teflons mit dem Quick-Serter. Bei mir rastet der Katheter nicht ein oder ich habe es noch nicht probiert, er liegt also nur locker auf.

    Ich spanne den Serter, ziehe dann die Schutzfolien und die Hülle von der Nadel bzw. dem Pflaster ab und lege den ,,Kopf" dann in den gespannten Serter.
    Bis zum Stechen halte ich das ganze entweder umgedreht oder seitlich, so kann nichts rausfallen.
    Im ungespannten Zustand fällt der Katheter sehr leicht raus, daher spanne ich immer erst und lege ihn dann rein.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Also ich setze den Katheder immer erst ein, dann drücke ich mit einem Finger auf den Nadelschutz und ziehe dann die Schutzfolie ab. Spanne dann durch drücken des Fingers auf den Nadelschutz den Serter, ab hier hält der KT, jetzt Schutzkappe ab und schuss.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich halte den Katheter am blauen Teil fest, ziehe die Folie ab und stecke es in den Serter, dann nehme ich den Nadelschutz ab, nachdem ich nochmal gegen gedrückt habe.

  • Ich mache es wie Tiger und Monika - beim Aufkleberabziehen halte ich es am blauen Seitenteil fest oder an der Schutzkappe für die Nadel. Dann spanne ich das "Bolzenschußgerät", aber bisher ist mir der Katheter da nur einmal rausgeflogen, weil ich mich im Schlauch verheddert hatte. :rolleyes:


    Dann drücke ich nochmal auf die Schutzhülle, bevor ich den Katheter seitlich am blauen Teil festhalte und die Schutzhülle entferne. Das wars...

  • Das Problem ist nur das der KT nicht einrastet, weil nach dem setzen, ziehe ich ja mit dem Serter noch die Nadel raus da hält es ja, obwohl der Serter schon in Ausgangsstellung ist

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;229067

    Also ich setze den Katheder immer erst ein, dann drücke ich mit einem Finger auf den Nadelschutz und ziehe dann die Schutzfolie ab. Spanne dann durch drücken des Fingers auf den Nadelschutz den Serter, ab hier hält der KT, jetzt Schutzkappe ab und schuss.



    Genau so mache ich es auch. Wenn man es so wie auf dem Bild macht, kann der Katheter schnell rausfallen, find ich heikel...aber fest drin liegt er so oder so nicht, man muß beim Umdrehen immer aufpassen, ich halte es immer so, dass er nicht rausfallen oder verrutschen kann. Sonst klebt er am Rand fest, hatte ich auch schon, ist auch nicht so toll...:rolleyes:


    In letzter Zeit hatte ich oft das Problem, dass das Pflaster am Rand des "Bolzenschussgerätes" (geiler Ausdruck übrigens :D) hängenblieb und beim Abschießen gar nix mehr ging und ich einen neuen Katheter nehmen musste, da er nur halb in der Haut steckte:rolleyes:. Kennt dies Problem jemand?


    Das ist wohl vom Cavilon-Spray, das macht den Abschuß-Apparat klebrig. Ich habs auch schon saubergemacht, aber das funzt nicht so richtig. Habt ihr noch Tips, wie man das sauber bekommt?
    Benutze jetzt das Ersatz-Abschußgerät....;)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Danke erst mal für die Infos. Ich wahr der Meinung der KT ist früher dort eingerastet, dem scheint ja nicht so zu sein.


    Den Serter kann man in der Spülmaschine waschen, das sollte er ohne Probleme mitmachen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Xerxes;229114

    Das[/B] ist wohl vom Cavilon-Spray, das macht den Abschuß-Apparat klebrig. Ich habs auch schon saubergemacht, aber das funzt nicht so richtig. Habt ihr noch Tips, wie man das sauber bekommt?


    Oder leg das Ding in eine Schale mit warmem Wasser und etwas Spüli, danach abtrocknen bzw. abtropfen lassen, wenn du das mit der Geschirrspülmaschine nicht versuchen magst. (übrigens: solltest da nicht grad das "heißeste" Programm wählen!)


    Wenn ich ehrlich bin, ich halte beim Umdrehen des Serters oder sonst einer Aktion damit immer den Katheter auch am blauen Seitenteil fest (die Halterung für die Führungsnadel). Rausrutscht aus dem Serter oder daran festgeklebt habe ich jeweils nur einmal erlebt.


    Da fällt mir noch etwas ein: wenn ich den Katheter einsetze in das Bolzenschußgerät (den Ausdruck habe ich übrigens von jemandem hier im Forum übernommen! :D), drücke ich vor dem Abziehen der Klebefolie noch einmal mit einem oder zwei Finger auf diese Folie, also damit den Katheter in den Serter reindrücken. Damit hält der Katheter dann problemlos im Serter.

  • Zitat von Tiger02;229115

    Danke erst mal für die Infos. Ich wahr der Meinung der KT ist früher dort eingerastet, dem scheint ja nicht so zu sein.


    Den Serter kann man in der Spülmaschine waschen, das sollte er ohne Probleme mitmachen.


    Das ist eine gute Idee...danke für den Tip! :) Hab ich noch gar nicht dran gedacht.....wo ich doch sonst alles da reintu.:D


    Zitat von KiM;229151

    Oder leg das Ding in eine Schale mit warmem Wasser und etwas Spüli, danach abtrocknen bzw. abtropfen lassen, wenn du das mit der Geschirrspülmaschine nicht versuchen magst. (übrigens: solltest da nicht grad das "heißeste" Programm wählen!)


    Das probier ich mal, hab ich selbst nicht dran gedacht. ;) Auch das mit der Spülmaschine. :)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich kenne diese Probleme. Ich hatte sogar mal eine Lieferung Katheter, wo das Klebeplaster größer war, als die Aussparung des Bolzenschußgerätes oder Minimed-Ei.
    Zurück zum Thema: Nachdem ich den Katheter gesetzt habe, drücke ich den runden Knopf, mit dem das Ei aufgezogen wird, einmal runter, damit wird die Nadel freigegeben und man kann Sie ohne Probleme ohne das Ei rausziehen. (Weiß nicht, ob das jetzt klar ausgedrückt war, sonst bitte PN an mich)
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Ich habe das Problem nicht, denn ich setzte den KT auf den Serter und drücke ihn etwas nach unten so ist er dann fest ist und ich kann die Klebefolie und den Nadelschutz ohne Probleme ab machen.
    Das das Pflaster größer war als der Serter hatte ich leider auch schon einige male.

  • Zitat von honing;229188

    Ich kenne diese Probleme. Ich hatte sogar mal eine Lieferung Katheter, wo das Klebeplaster größer war, als die Aussparung des Bolzenschußgerätes oder Minimed-Ei.


    Zitat von Sanny;229207


    Das das Pflaster größer war als der Serter hatte ich leider auch schon einige male.


    :eek: Das hätte ich nicht gedacht, dass das überhaupt vorkommt...vll war das bei mir dann auch das Problem und es lag gar nicht am Abschussgerät. :confused:


    Ich dachte, ich hätte den Katheter evtl falsch eingelegt, d h nicht richtig gerade. Aber es liegt also doch auch mal am Katheter. :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • ich dachte erst auch ich hätte den Katheter falsch reingelegt bzw. beim abdrücken wäre er verrutscht aber dann habe ich mir das Teil mal genauer betrachtet und dann festgestellt das es ein wenig zu groß war, hatte ich glaube 3 mal seit 2002 ist nicht viel.

  • Da ich die Katheter immer am Quartalsanfang bestelle, hatte ich bei 40 Kathetern 2 Kartons, wo die Pflaster zu groß waren. Bei den ersten 2 Mal habe ich mir nichts dabei gedacht, aber dann mal genau hingesehen. 1 Abschuß ohne Bauch darunter gewagt und wieder blieb das Pflaster kleben.
    Also bei meinem Versandhandel angerufen und das war wohl damals (Anfang 2007) ein Produktions-problem, denn die fragten direkt nach der Chargennummer und haben mir für die noch restlichen Katheter und die verschossenen die ich noch hatte Ersatz geliefert.
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Das Problem, dass der Katheter nicht fest im Quick-Serter einrastet, kenne ich, seit ich einen neuen Quick-Serter habe. Der alte Quick-Serter leistete mir seit 2003 gute Dienste. Den neuen Quick-Serter bekam ich im Januar 2009. Bei DiaExpert habe ich das Problem vorgetragen und bekam folgende hilfreichen Hinweise:

    Wie gehabt, Katheter auspacken und - mit Klebefolie und Nadelschutz - in den Serter einlegen. Das untere blaue Teil des Serters so weit rausziehen, dass der weiße Ring unten am Ei ganz wenig zu sehen ist. Diesen Ring mit den Fingern oder Fingernägeln nach oben drücken und gleichzeitig von oben auf den Katheter drücken, dass dieser einrastett. Nach zwei drei Versuchen hatte ich den Bogen raus und der Katheter sitzt jetzt fest im Quick-Serter.

  • @ Helmama Das ist es! Genau so geht es! :6yes:


    Ich hab zwar nicht verstanden, wie du das gemeint hast, aber ich habs ausprobiert und auf die blaue Schutzkappe gedrückt, wenn man den Serter aufgezogen hat - und siehe da, es klickt und er ist fest! :eek:


    Vielleicht hilft es ja noch jemandem. ;)


    Vielen Dank! :6yes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich bin mir grad nicht sicher ob ich das Problem richtig verstehe, aber bei mir hält der Katheter 1a im Quick Serter. Fällt auch nicht raus wenn ich ihn umdrehe.
    Ihr zieht das ja unten auf (bei mir ist die Seite unten) und zieht dabei das weiße raus, wenn das eingerastet ist, müsst ihr weiterziehen, dann kommt noch so ein Fitzelchen nur blau raus. Das hält den katheter im Serter. Nach dem Stechen das blaue Fitzelchen wieder reindrücken und alles löst sich ganz easy.
    War das verständlich? Wenn nicht, mach ich mal Bilder mit Pfeil und so...