TactiPen für Sanofi Aventis Insuline

  • Laut einer Presse Meldung der Firma Sanofi-Aventis vom 21.01.2009 wird es ab sofort einen weiteren Pen für Ihre Insuline geben.
    Hier mal der Link zu der Meldung.

    Da ich seit Heute Besitzer dieses Pens bin werde ich euch mal ein Paar Fakten da lassen.
    Und auch eine Bewertung abgeben nach ein Paar Wochen.

    Beworben wird er als TactiPen® - ein Pen für mich.

    Den Pen gibt es in 4 Farben. Schwarz, Silber, Rot und Blau.
    Zu verwenden ist er nur mit Insulinen der Firma Sanofi-Aventi.
    Die Bezieht sich auf ZAM von 3ml mit U100 Insulin.
    Es Lassen sich bis zu 60 i.e. in 1 Schritten aufziehen.

    Lieferumfang:
    Geliefert wird der Pen in in einer Schwarzen Stoff Tasche. (beim Schwarzen Pen).
    Mit geliefert werden 5 BD Nadeln 8mm.
    Und der Pen selber.

    Erstes Fazit:
    So alles in allem erinnert mich der Pen doch sehr an den Novopen3
    Die Tasche könnte die von NovoPen 4 sein nur aus anderem Material.


    Ich werde ihn jetzt erst mal für mein Lantus nutzen.

    Weiters folgt dann in ein Paar Tagen.


    Edit:
    Was mir noch Positiv auf gefallen ist der es eine Analoge anzeige hat.
    Das heißt er muss nicht bei leere Batterie ersetzt werden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Der Dosierring des TactiPens sieht genau so aus wie der des Berlipens. :rolleyes:

  • Jor ist wohl nen leichter Abklatsch vom Berlipen.-Aber dieser neue Pen sieht besser aus,nicht so klobig.-Wenn die Dosiertechnik die gleiche ist,hackt die nach ner Weile und ist dann schwergängig.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;229308

    Jor ist wohl nen leichter Abklatsch vom Berlipen.-Aber dieser neue Pen sieht besser aus,nicht so klobig.-Wenn die Dosiertechnik die gleiche ist,hackt die nach ner Weile und ist dann schwergängig.-


    Finde der sieht bissl aus wie Nachwuchs von nem Novopen3 und nen Berlipen. :D


    Sieht nit so klobig aus, stimmt, aber das merkt man erst wenn man den inner Hand hat. Meiner Meinung nach sieht er schnuckelig aus, vor allem in schwarz und blau. :o

  • Zitat von Chris372;229319

    Jor gut aussehen tun sie stümmt,öhm Feuerwehr sind die denn aus Hartplastik oder Metall.?


    Sie sind aus Metal.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Du nutzt ihn ja nun schon ne Weile .... was sagst du inzwischen denn zum handling?

    Alles OK oder doch irgendwelches gehacke?

  • Zitat von Siggi©®;229876

    Du nutzt ihn ja nun schon ne Weile .... was sagst du inzwischen denn zum handling?

    Alles OK oder doch irgendwelches gehacke?



    Mal schnell me antwort tippe.
    Werde mich Freitag Abend/Nacht mal mit eimem Fazit melden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also, ich hab mir den Tactipen letzten Freitag mal bestellt... Wahnsinn, wie da die Preise schwanken: Von 96 Euro bis 70 Euro geht's in den verschiedenen Online-Apotheken...


    Müsste diese Woche ankommen, der kleine, geile Goodlooker... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • War das gestern Abend im Tatort auch ein Tactipen? Sah auf jeden Fall ähnlich aus.
    Und die Benutzung schien ja auch für Laien kein Problem zu sein:D

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • huf1976
    nein das war der Novopen4 mit Novorapid Patronen.
    lg
    Barbara


    P.S Weis zufällig jemand ob der Tactipen auch in Österreich erhältlich ist?? Hab bis jetzt vergeblich gesucht und von Aventis keine Antwort auf mein Mail bekommen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Positiv ist imho


    • endlich erwachsene Farben- die Optipens gab es nur in "Kinder-Buntstift"-Farben
    • keine Batterien
    • die BD Microfine drehen beim Aufschrauben nicht mehr durch (das haben sie bei den alten Metall-Optipens auch nie gemacht, nur bei den Plastikmodellen)
    • im Case mehr Platz für Nadeln
    • im Case Platz für zwei Spritzen

    Negativ ist imho

    • grösseres Case
    • ein bischen Fertigpenlike ohne Display

    Bin recht zufrieden mit den Pens.

  • Hallo,


    auf den Fotos wirkt der Pen recht kurz (fänd ich subba), google hat zur Länge nix ausgespuckt. Wer kann mir weiterhelfen?

  • zuckerpuppe
    Der Pen hat die übliche Länge.
    Hab ihn seit ein paar Tagen in Gebrauch -bin total zufrieden damit.
    Ist dem Novopen 4 vom aussehen und der Handhabung her sehr ähnlich

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Da mein einer OptiPen Pro das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, die Pumpe aber noch bis April dauert, bin auch ich in den Genuss eines TactiPens gekommen. Ich habe ihn allerdings direkt bei meinem Diadoc erhalten, da er die Dinger von Sanofi-Aventis kostenlos bekommt und ebenso kostenlos an die Patienten weiterreicht - und zwar mit der Info, dass der OptiPenPro nicht mehr hergestellt wird und der TactiPen das Nachfolgemodell ist.


    Ich war ja erst skeptisch, denn auch mich erinnerte er an den alten NovoPen (Version hastenichgesehn), mit dem ich damals nicht zufrieden war. Aber ich bin absolut positiv überrascht, er ist sehr handlich und dürfte selbst für Weitsichtige ohne Brille recht gut abzulesen sein, weil die Zahlen wirklich sehr groß sind.


    Was ich allerdings vermisse sind dedizierte Ampullenhalter, wie ich sie im OptiPenPro-Etui gewohnt war. Die Tasche hat ja "nur" einen eingenähten Beutel, in dem Nadeln und Ersatzpatrone mehr oder weniger lose liegen. Vorteil natürlich, dass man beide Pens in eine Tasche packen kann (wobei ich auf diese Möglichkeit verzichte - zum einen aus Gewohnheit, zum anderen, weil ich den Lantus-Pen nicht mit zur Arbeit schleppen muss).

    Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, alle Farben wieder zurück. Verbrenn' den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ein bisschen Glück.


    Twitter me!

  • Heute hab ich mir als Reserve einen TactiPen in rot von meinem Diabetologen abgeholt, kostenlos :D.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Moin,


    habe jetzt auch einen in silber von meiner netten Diaberaterin bekommen.


    Sieht erst mal ganz nett aus wenn er auch wesentlich dicker ist als mein Ypsopen.
    Aussen ist er zwar aus Aluminium, innen jedoch leider nur aus Kunststoff.
    Der Tactipen macht da doch einen klapprigen Eindruck.
    Der große Vorteil ist aber, dass er ohne Batterie auskommt und so immer einsatzbereit ist.


    Werde ihn auf alle Fälle mal testen.


    Gruß
    Marko

  • Ich finde das er mit dem Novopen nicht mithalten kann...und was mich sehr nervt ist, das man ihn nur an einer bestimmten Stelle wieder schliessen kann..sowas blödes..

    aber tausend mal besser als Optipens oder Fertigpens für Apridra...

  • Also, ich nutze den Tactipen jetzt ausschließlich. Ich find den einfach knorke.


    Der ypsopen vorher war gerade beim Einlegen einer neuen Kanüle immer ein arger Insulin-Verschwender, weil der Stempel immer literweise rausgedrückt hat, bevor das Ding einsatzbereit war.


    Beim Tactipen: Kanüle rein und keine Verschwendung. Außerdem keine Batterie und digitalen Schnickschnack! Total Rock'n'Roll!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.