Basalrate 23-2 Uhr

  • He du,

    Tips hast du ja viele bekommen, ich hab keinen mehr, denn ich hab eigentlich genau dein Problem. Eine ziemlich ähnlich hügelige Basalrate (die war aber von Anfang an sehr hügelig, also scheint mein Arzt hügelig als normal anzusehen), die über längere Zeit super funktioniert hat, weshalb ich da nicht dran gedreht habe. Irgendwann hat dann der Morgenwert nicht mehr gepasst und seit dem bin ich immer am hinterherangleichen, aber ich hab das Gefühl, dass langsam alles total instabil geworden ist. Also werde ich auch mal versuchen, die Gesamtrate flacher zu bekommen. Bei mir ist es nämlich auch irgendwie so, ich hab das Gefühl, immer mehr reinzupumpen und einen immer labileren Verlauf als Resultat zu bekommen :7no:.

    Also, wir können ja dann abgleichn, ob die flachere Kurve was bringt :D.

    Viel Glück!
    Alexandra

  • Zitat von Surferin;230273



    Kannst Du ausreichend gut Englisch lesen und verstehen? In deutsch gibt es kein gutes Buch zur CSII, dagegen in Englisch.



    Ich weiß nicht, ob Dir Surferin zwischenzeitlich über PN den/die Titel der betreffenden Literatur hat zukommen lassen. Wenn nicht, hier ein paar lesenswerte bzw. brauchbare Pumpenbücher:


    1. "Pumping Insulin" von John Walsh, P.A., C.D.E. und Ruth Roberts, M.A. (englischsprachig)
    -> hervorragendes Buch (über Amazon erhältlich!)
    2. "Die Insulinpumpentherapie im Alltag" Ein Handbuch für Anwender und Berater
    von Gina Lohmüller-Wiegelmann (erschienen im Kirchheim-Verlag)
    3. "Diabetestherapie mit Insulinpumpen" Die subkutane Insulininfusion von Prof.Dr. Helmut R.
    Henrichs (erschienen bei UNI-MED)


    Beide zuletzt genannten Bücher sind durchaus empfehlenswert.


    VG Pierre

  • Danke für die Empfehlungen.


    Ich habe mir die Bücher bei Amazon zur Einsicht bestellt.


    Gruß


    Neoman

  • Zitat von pierre;230366

    Ich weiß nicht, ob Dir Surferin zwischenzeitlich über PN den/die Titel der betreffenden Literatur hat zukommen lassen. Wenn nicht, hier ein paar lesenswerte bzw. brauchbare Pumpenbücher:


    1. "Pumping Insulin" von John Walsh, P.A., C.D.E. und Ruth Roberts, M.A. (englischsprachig)
    -> hervorragendes Buch (über Amazon erhältlich!)


    Hierzu kann ich nur anmerken, daß es das bisher beste Buch ist, was ich über die Pumpentherapie gelesen habe! Die deutschen sind auch gut, aber im ersten Buch standen doch mehr Infos drin - und die Übungsaufgaben fand ich auch gut, da mir so vor dem Beginn der Probezeit klar wurde, was da so auf mich zukommen würde.


    Kämpfe derzeit auch grad mit meiner BR nachts .... mein Dawn-Phänomen ist auf einmal verschwunden?!:confused:

  • Hallo,


    inzwischen ist das Buch angekommen.
    Die interessantesten Kapitel sind in der Mitte :-)


    Ich warte noch auf die zwei anderen Bücher...


    Gruß


    Neoman


    P.S. Die letzten zwei Nächte keine überhöhten BZ Werte Nachts. Gegen 12 Uhr leichte Hypo :-)

  • ...so jetzt sind alle Bücher da.


    Ich werde das "Pumping Insulin" Buch behalten.
    Der Rest geht wieder zurück.


    Die anderen beiden Bücher haben sehr wenig interessante Stellen, teilweise sind sie nicht aktuell.


    Gruß


    Neoman

  • Ich warte noch auf "Pumping Insulin", habe seit vorgestern das UNI-MED Buch hier liegen, bin aber noch nicht zum richtig reinlesen gekommen. Ähm, seit ich die Bücher bestellt habe, passen auf einmal meine Morgenwerte :D. Habe aber auch gleichzeitig schon mal am früheren Abend leicht angehoben. Also an dieses Täler auffüllen muss ich mich echt mal ranfuchsen, ich hoffe nur, dass ich dann nicht insgesamt bei noch mehr Insulin lande...

    Gruß von Alexandra

  • ...ich habe die Kurven abgeflacht, insbesondere in der Nacht (Rücksprache DiaDoc).
    Spätabends und um Mitternacht leicht angehoben.


    Seit 3 Tage habe ich einen CGM Sensor dran, damit lässt sich die BR Einstellung gut verfolgen.
    Nach dem ersten BR ist die Kurve von Mittag bis 17 Uhr fast gerade, Ab 17 Uhr gehts nach unten.
    Bevor ich aber vor 17 Uhr etwas ändere, möchte ich die Zeit nochmal abwarten um zu prüfen ob sich die Annahme bestätigt.


    So einige Sachen bestätigen sich.
    Auf jeden Fall ist der Nachmittagshuckel zu hoch.
    Auch die Insulinempfindlichkeit scheint bei mir zu steigen.


    Das Buch macht echt guten Eindruck und das Englisch ist auch nicht zu schwer :-)
    Erst am Wochenende komme ich zu intensiveren Lesen.


    Grüße


    Neoman


    P.S. Bitte nehmt das was ich bezüglich der BR schreibe nicht als Grundlage für eure DiabTherapie, ich bin ein absoluter Pumpenanfänger der sich gerade erst warmläuft :-)

  • also ich habe laut Doc ein ausgeprägtes Dusk (englisches Wort für Abenddämmerung) -Phänomen, mein BZ steigt ab 16:00 auf 300 an, bin aber kein richtiges Kind mehr, sonern schon 18 !
    momentan spritze ich noch ICT, hoffe aber auf eine Pumpe weil ich diesen Anstieg exakt um 15.30 Uhr immer 3 BE mit für mich sehr hohen Faktor von 1,5 , fühle mich dabei aber wie im Hamsterrad... schließlich habe ich nicht immer Zeit und Lust etwas zu essen

  • also ich habe laut Doc ein ausgeprägtes Dusk (englisches Wort für Abenddämmerung) -Phänomen, mein BZ steigt ab 16:00 auf 300 an, bin aber kein richtiges Kind mehr, sonern schon 18 !


    Auch mit 18 ist ein ordentlicher Duskhügel auf dem Basalbedarfsprofil durchaus normal. Entweder änderst Du was am Basalinsulin, oder wenn das mit dem Essensbolus grundsätzlich hinhaut, gibst du den Mehrbedarf, der für die Basis darin steckt, als eigenen Bolus ohne Essen dazu zur entsprechenden Zeit. Ggf. auch mit Normalinsulin.


    Ansonsten schau Dir mal das hier an.


    Gruß
    Joa