Basalrate 23-2 Uhr

  • Hallo,


    seit einigen Wochen trage ich eine IP und komme inzwischen gut damit aus.
    Meine Schulung hat auch bereits begonnen.
    Die Basalrate tagsüber ist auch gut eingestellt.


    Ich habe aber folgendes Phänomen:
    ab ca. 23 steigt mein Insulinbedarf enorm.
    Ich bin inzwischen um 1 Uhr bei 2.2 i.E./h und es reicht immer noch nicht.


    Habt Ihr vielleicht ähnliches Problem ?
    Woran könnte der enorme Insulinbedarf Nachts liegen ?


    Wo liegen eure Basalraten in diesen Zeitbereich ?


    (86kg, ca.176cm, Basalrate 35,3i.E./Tag)


    Gruß


    NeoMan


    P.S. Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen :-)

  • meine BR sinkt in der zeit, ab der Zeit wo ich schlafen gehe, so um 15%. Esse aber viel Eiweiß und Fett zum Abend was ohne Verlängerten Bolus (meist 4BE extra über 8h) auch die Werte ansteigen lässt. Meine Tägliche BR beträgt 24.0 IE, Tagesgesamtmenge sind ca. 50 IE.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi Man,
    das ist sicher schwer zu beurteieln und es sind nur Mutmassungen anzustekllen , die nicht wirklich hilfreich sind oder sein können . Es gibt neben dem Dawn Phänomen auch ein sogenantes Dustphänomen also da steigt derZucker zu der sonst eher insulinarmen Zeit ergo abends an.
    eine weitere erklärung wäre ein versteckte UZ im Voraus"
    Wie gesagt sind das aber Alles eher mutmassungen und ich würde die mit einem Doc besprechen , der dich gut und lange kennt ?!
    Wirsts hinkriegen. Gottes wege sind desweilen unerklärbar.
    LG
    Bodyguard
    Sicherlich finden sich im Laufe der zeit hier noch eine Docs die mehr dazu sagen ..:-)

    Wer nichts beweist -beweist schon verdammt viel !

  • Wie ist denn deine gesamte Basalrate am Tag? Und wieviel Einheiten sind es in den Stunden vor dem steigenden Bedarf? Wieviel mehr brauchst du denn, im Vergleich zu vorher?


    Meine BR ist ab 22 Uhr sehr wenig, ab 1 Uhr steigt sie wieder an....Gesamt BR am Tag 10,9 Einheiten, sehr wenig.;)


    21 Uhr 0,4 E/Std
    22 Uhr 0,2 E/Std
    23 Uhr 0,2 E/Std
    0 Uhr 0,2 E/Std
    1 Uhr 0,5 E/Std
    2 Uhr 0,6 E/Std


    Nur damit du mal den Verlauf siehst, der wird ja bei den meisten ähnlich sein...ich brauch sehr wenig, aber ab 1 Uhr wird es mehr, das müsste ja bei dir auch so sein...:confused:


    Es könnte am abendlichen Essen liegen, kommt drauf an, was du da immer so isst...manche Sachen klappen bei mir auch nicht so...die ess ich dann lieber tagsüber...;)

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Moin,
    ein wenig hoch kommen mir die IEs schon vor. Allerdings steigt meine BR auch über Nacht an:
    22:00 0,5 IE
    23:00 0,6 IE
    24:00 0,8 IE
    01:00 0,9 IE
    02:00 1,0 IE
    03:00 1,1 IE
    04:00 1,2 IE
    05:00 1,2 IE
    06:00 0,9 IE


    Du erkennst hier genau den Lauf des Dawn-Phänomens. I.A. ist es so, dass der Insulinbedarf ab 24:00 Uhr ansteigt. Deine hohen Dosen deuten aber auf ernährungsbedingte Anstiege. Kann es sein, dass dein abendlicher BE-Faktor falsch ist?

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zitat von Xerxes;230197


    Es könnte am abendlichen Essen liegen, kommt drauf an, was du da immer so isst...manche Sachen klappen bei mir auch nicht so...die ess ich dann lieber tagsüber...;)



    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Grund für Deinen Insulinmehrbedarf für den späten Abend am Abendessen liegt, v.a. dann, wenn es stark fett-/eiweißbetont ist. Dann müsste aber nicht an der Basalrate gedreht werden, sondern am Bolus.


    Um das abzuklären, würde ich mal das Abendessen weglassen und zunächst stündlich den BZ messen (nachts in der Regel um 22:00 Uhr, 2:00 Uhr, 4:00 Uhr und 7:00 Uhr), um die Stimmigkeit der Basalrate zu überprüfen.


    VG Pierre

  • Hallo,


    ich habe mein aktuelles Profil angehängt.
    Ich habe mehrmals ein Basalratentest in diesem Zeitbereich gemacht:


    Datum .......Zeit ...BLZ..BE's.ISp IKorr
    13.02.2009 08:54 111 0 BE 00 00
    13.02.2009 06:45 000 2 BE 06 00
    13.02.2009 06:27 099 0 BE 00 00
    13.02.2009 02:29 120 0 BE 00 00
    13.02.2009 00:01 189 0 BE 00 05
    12.02.2009 22:06 156 0 BE 00 03
    12.02.2009 20:56 127 0 BE 00 00
    12.02.2009 20:34 000 1 BE 02 00
    12.02.2009 20:12 000 1 BE 02 00

    oder


    16.02.2009 04:25 135 0 BE 00 00
    16.02.2009 01:59 203 0 BE 00 04
    16.02.2009 00:50 196 0 BE 00 04
    15.02.2009 22:10 099 0 BE 00 00


    Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl die Basalrate Abend/Nachts
    noch weiter zu erhöhen :-(


    Wo finde ich weitere Infos über das Dustphänomen ?
    Google versagt hier :-(


    Grüße


    GeoMan

  • Hallo Neoman,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verteilung Deiner Basalrate vollkommen falsch ist. Da ist meiner Ansicht nach ein Riesen Insulinloch zwischen 11 und 16 Uhr. Sprich mal mit Deinem Doc drübner, die Basalrate umzuverteilen und schau, ob es dann klappt!
    Bitte jetzt nicht mit der Erklärung kommen "ich brauch um die Uhrzeit aber so wenig". Ne, ich denke, dass die Basal und vielleicht auch die Bolusverteilung komplett nicht stimmen. So viele Auf- und Niederbewegungen sind nicht normal, weder beim gesunden Menschen noch beim Diabetiker. Meine Basaleinheiten liegen über den ganzen Tag verteilt zwischen 0,7IE und 1,1 IE mit Sprüngen zwischen den einzelnen Stunden von maximal 0,3 IE.

    Liebe Grüsse und nichts für ungut,
    Surferin

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich bin mit Surferin auch der Meinung, dass Deine Basalrate dringend einer professionellen Korrektur bedarf.


    VG Pierre

  • Hey
    ich finde deine Basalrate auch etwas komisch, aber wir sind ja auch keine Ärzte!!!
    Ich hab meine BR deutlich verbessert als ich 5 Tage den NAvigator getragen hab.
    Vorteil:
    du kannst den Verlauf deutlich besser sehen ohne Nachts messen zu müßen. Mein DiabDoc meinte das auch Weckerklingeln in der NAcht, besonders in der Tiefschlafphase, die Werte beeinflußen kann. Von wegen Adrenalinausstoß.
    Vielleicht wäre das auch was für dich.
    Und sonst ein ganz einfacher Basistest/Ess Auslass-Versuch.
    Hoffe du bekommst es hin
    Grüße

    Don't dream it, be it!:6yes:

  • Wer hat Dir denn eine solche komische BR eingestellt? Hattest Du die von Anfang an? Mit so einer BR wundert es mich nicht, dass es nicht klappt.

    Bitte besprich das nochmal mit Deinem Arzt.

  • Zitat


    Wo finde ich weitere Infos über das Dustphänomen ?
    Google versagt hier :-(



    Bodyguard meint das Dusk-Phänomen. Das hat allerdings ganz sicher nichts mit Deinen nächtlichen Werten zu tun.

    Ein Dusk-Phänomen ist was ähnliches wie das Dawn-Phänomen, nur, dass die vermehrte Hormonausschüttung nicht am Morgen stattfindet, sondern am Abend. Hauptsächlich findet man Dusk-Phänomene bei Kindern.

  • Hallo,


    ja die BR sieht wirklich komisch aus :confused:


    Bis auf den nächtlichen Bereich passt sie aber sehr gut.
    Ich habe eine zyklischen aber unregelmäßigen Bewegungszyklus, deshalb die starken Differenzen.


    Der großer Huckel in der Nacht, war nur ein Versuch den nächtlichen Anstieg zu kompensieren.


    Nächste Woche werde ich es mit DiaDoc besprechen.


    Wie haltet Ihr die Anpassungen der BR ?
    Macht Ihr alles mit dem DiaDoc ?


    Ich frage nur, weil ich in 26 Jahren Diabetes zum größten Teil selbst Anpassungen des ICTs gemacht habe.
    Auch der Umstieg von Konventionell auf ICT ging ohne Doc (->Buch: Kinga Howorka)


    DiaDoc ist bis jetzt nur eine Art Couch gewesen, der ab und zu drüber geschaut hat.


    Grüße


    GeoMan

  • Hallo,


    ja die BR sieht wirklich komisch aus :confused:


    Bis auf den nächtlichen Bereich passt sie aber sehr gut.
    Ich habe eine zyklischen aber unregelmäßigen Bewegungszyklus, deshalb die starken Differenzen.


    Der großer Huckel in der Nacht, war nur ein Versuch den nächtlichen Anstieg zu kompensieren.


    Nächste Woche werde ich es mit DiaDoc besprechen.


    Wie haltet Ihr die Anpassungen der BR ?
    Macht Ihr alles mit dem DiaDoc ?


    Ich frage nur, weil ich in 26 Jahren Diabetes zum größten Teil selbst Anpassungen des ICTs gemacht habe.
    Auch der Umstieg von Konventionell auf ICT ging ohne Doc (->Buch: Kinga Howorka)


    DiaDoc ist bis jetzt nur eine Art Couch gewesen, der ab und zu drüber geschaut hat.


    Grüße


    NeoMan


    P.S. Ich bin froh mit gleichgesinnten Diabetikern über solche Problematiken zu sprechen. Derartige Threads sollen nicht den DiaDoc
    ersetzen (und können nicht) tragen aber zur Erweiterung des eigenen Horizontes :-)

  • Hallo NeoMan,

    CSII ist was anderes als ICT, auch wenn viele sagen, es wäre dasselbe. CSII ist umfangreicher, ist komplexer, ist auch oft nicht mit einem Fingerschnippen einzustellen.

    Für Schulung und Einstellung auf CSII braucht es oftmals einen Profi, sprich einen Diabetologen, der sich sehr gut mit der Pumpentherapie auskennt. Manchmal braucht man ihn dann auch darüberhinaus noch, denn eine Einstellung bleibt oftmals nicht einfach stehen, sie muss immer wieder angepasst werden.
    Ich zB erkenne in meinem Profil manchmal nicht, wo die Fehler sind, wenn die BZ-Werte mal nicht stimmen. Dann brauche ich meinen Diabetologen, der drüberschaut und mir einen Rat gibt.

    Versuche, nicht nur einzelne Stunden zu betrachten, sondern deine BR im gesamten Tagesablauf. Dass Du Dich mal mehr mal weniger bewegst sollte sich nicht auf den BR-Verlauf abspiegeln. Das geht auch ganz gut über den Bolus. Es gibt einfach keine grossen Sprünge im BR-Verlauf, punktum.
    Ich vermute, dass Dein grosses Insulinloch zwischen 11 und 16 Uhr Dir am Abend die hohen Werte beschert. Die Einheiten, die Du zu dem Zeitpunkt zu wenig hast, fehlen Dir einfach wenige Stunden später. Deshalb mein Rat in dem Fall: füll das Loch in der Zeit auf in Absprache mit Deinem Arzt, dann kommst Du am Abend auch wieder von dem Hügel runter, den Du Dir jetzt aufgebaut hast.

    Bücher zur FIT, ICT oder CSII sind ja ganz nett und schön, aber auch sie ersetzen nicht den Profi und nicht die Schulung. Zum Nachlesen sind sie ok, aber an allererster Stelle kommen sie nicht.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @Surferin:


    Du hast vollkommen recht.
    Dienstag bin ich wieder bei DiaDoc und die Schulung geht am Dienstag auch weider weiter.


    Kannst Du ein gutes Buch zur CSII empfehlen ? (Bin zur Zeit etwas Wissensgierig :-)


    Etwas verstehe ich trotzdem nicht.
    Ich habe den gesamten Mittag-Nachmittag-frühen Abend über BR-Tests eingestellt.
    Mehr BR in diesem Bereich bedeutet Hypo.


    Zusätzlich kommt noch gegen 16 Uhr ein 30 Minutiger Fußmarsch, den ich über ZusatzBE kompensiere.


    Grundsätzlich bestimme ich doch die BR über BR-Test, und die Pumpe gibt ständig Insulin, fast unverzögert (<Min bei Humalog).
    Wie soll da ein Insulinloch entstehen, der später zum Anstieg führt.


    ...ich möchte es nur einfach verstehen...


    Grüße


    NeoMan

  • Hallo NeoMan,

    ich schaue heute Abend mal in meine BR-Gesetze, die ich bei der Schulung gelernt habe. Sie liegen zu Hause, jetzt bin ich im Büro.
    Werde Dir dann Bescheid geben.

    Kannst Du ausreichend gut Englisch lesen und verstehen? In deutsch gibt es kein gutes Buch zur CSII, dagegen in Englisch.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Neo.


    Diesen Effekt kennen wir.
    Bei unserer Kurzen war es genau so. Gegen 1 Uhr irrsinnig hohe Werte, teilweise von 120 auf über 300.
    Korrekturen um 22 Uhr waren nur mit 1 IE für 100, sonst 0,2 - 0,4 IE, möglich.
    Die Lösung lag schlussendlich weit vorher. Die Basalrate von 18 -22 Uhr war nicht mehr Richtig.
    Nachdem wir das angepasst hatten, fünktionierte auch wieder eine normale Korrektur, also 0,4 IE für 100, und der Peak im Laufe der Nacht war nicht mehr so gravierend, das was jetzt noch ist, ist feintuning, das Grundlegende Problem ist aber jetzt wohl behoben.


    André

  • Hallo,


    auf jeden Fall habe ich hier viel dazu gelernt.
    Einen ganzen Haufen Infos habe ich jetzt auch.
    Die Infos muss ich erst verarbeiten.
    Der Tipp mit der Basalrate einige Stunden vorher wird wohl bei mir das
    nächtliche Desaster erklären.


    Es folgt:
    - Dienstag beim DiaDoc nachbohren :-)
    - ich werde die BR Huckel im BR-Profil abflachen
    - BR Test Nachmittag bis Abend
    - gegen 1 Uhr weiter messen :-((((


    - ein Glas Wein auf eure Hilfe trinken :-)))


    Grüße aus nebligen und verregneten Sauerland


    NeoMan


    P.S. Ist jemand an einem Tagebuch für PalmOS interessiert ?