Kann ich Schwanger werden....

  • Hi Leute,


    sagt mal wenn mein Zucker dauerhaft nicht im norm Bereich liegt,
    kann ich dann trzdem Schwanger werden oder kann ich es nicht?
    Würde mich interessieren, da ich und mein Mann seid 3 Jahren nicht
    Verhüten und ich bin nicht einmal Schwanger geworden!
    Wisst ihr woran das liegen kann?


    Mfg ShamokaGirl ( Steffi )

  • Öhm, hast Du schonmal Deinen Arzt danach gefragt? Wäre das Erste, was ich machen würde, gerade wenn Du's schon drei Jahre versuchst.
    Und ganz ehrlich, wenn meine Werte dauerhaft nicht im Normbereich liegen, würd ich das mit 'nem Kind nochmals ernsthaft überdenken.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • na mit Sicherheit kannst du schwanger werden...es könnte da sicher irgendeine beeinflussung geben, aber schwanger kannst du trotzdem werden!
    Wieso du es nicht geworden bist :confused:?!...keine Ahnung bin leider kein arzt;)!


    Aber wie hier schon geschrieben...wenn deine Werte nicht in Ordnung sind, würde ich auch lieber erstmal die Werte in Ordnung zu bringen und dann kommt der "Rest"!


    Viele Grüße
    Lydia.

  • Hi, ich habe in ner Schulung mal gelernt, dass man 3 Monate bevor man schwanger wird sehr gute Werte haben sollte...und dann gibt es 3 Phasen in der Schwangerschaft...ich weiß nicht genau in welcher Reihenfolge die Phasen auftreten...aber man hat ein Phase mit etwas höherem Insulinbedarf, dann eine Phase mit etwas geringerem Insulinbedaft und eine Phase mit mittlerem Insulinbedarf. Die Herausforderung ist so schnell wie möglich den Insulinbedarf anzupassen.
    Eine Freundin von mir musste fast die ganze Schwangerschaft zu Hause bleiben...ich weiß nicht ob das generell so ist...


    Gruß


    Skoja

  • Klar kannste schwanger werden, aber mit dauerhaften schlechten Werten würde ich mir das aber mehr wie gut überlegen. Denn Du solltest schon bereits vor einer Schwangerschaft so gut wie möglich eingestellt sein, denn sonst ist das Risiko doch signifikant zu hoch, dass Du kein gesundes Kind bekommst. Und ich denke, dass das sicher deine Intension ist, oder?!? Denn es ist leider so, dass sich ein schlecht eingestellter Diabetes deutlich auf das Kind auswirkt.
    Ich bin ab der 7. SSW von der Arbeit freigestellt worden, hab bis zu 12x/Tag BZ gemessen und die gesamte SSW HbA1c Werte von 4,5-5,5 - also absoluter Normbereich. Das war für mich absolut wichtig, denn alles, was ich dazu tun konnte, dass mein Kind gesund auf die Welt kommt und auch gesund bleibt, was den Diabetes angeht, das hab ich getan. Da will ich mir absolut keine Vorwürfe machen, mehr ging nicht. Mittlerweile ist mein Sohn 12 Jahre alt und noch gesund - ich hoffe, dass das auch so bleibt.
    Ich denke, Dass Du erst mal Deine Einstellung optimieren solltest und dann an das Thema Nachwuchs!


    LG von Betty

  • Moin Steffi,


    wie schon öfter geschrieben sollten erst die Werte dauerhaft im Normbereich liegen bevor Du schwanger wirst. Warum es allerdings bis jetzt noch nicht geklappt hat kann Dir/Euch wohl nur ein Arzt sagen. Vielleicht solltest Du mal Deinen Frauenarzt fragen ob alles ok ist, vielleicht hat es auch mit den Werten zu tun, wie hoch sind sie denn in der Regel so? Wie war der letzte HbA1c?


    Solltest mit Deinem Dia Doc und Frauenarzt mal genauer über das Thema reden, bist ja noch jung, da hast Du noch viel Zeit zum schwanger werden. :cool:

  • 1) Evtl. liegt es auch an deinem Partner bzw. an seinem Sperma dass du noch nicht schwanger geworden bist
    2) Evtl. gynäkologische Ursache ->hier hilft wohl nur ein Besuch bei deinem Arzt
    3) Ein Kind zu bekommen und anschließend auch vernünftig großzuziehen ist immer eine Herausforderung, egal ob zusätzlich noch Diabetiker oder nicht und bedarf zusätzlich einiger Reife.
    Ich kenne dich zwar nicht aber hege ehrlich gesagt Zweifel ob du momentan (zB. schlechte Werte ->Risiko für's Kind, langes "Wurschtigkeitsgefühl" zu Sex ohne Verhütung und ausbleibender Schwangerschaftsfolge etc) schon eine Familienplanung ins Auge fassen solltest.

  • Was würde Erika Berger jetzt sagen.;--üben,üben,üben...
    Nee im Ernst wenn dann solltet ihr beide euch untersuchen laßen--kann auch beim Mann liegen.
    Zur Not hilft ja auch eine Hormonbehandlung--Du übst ja seit dem 16 Lebensjahr :confused:...früh übt sich ebend...;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Im letzten Quartal hattest Du ein HbA1c von 11,6. Das entspricht einem durchschnittlichen Blutzucker von etwa 300 mg/dl. Da Du vor einigen Monaten geschrieben hast, dass Du erst später irgendwann mal Kinder haben möchtest, war mir dieses HbA1c eigentlich egal. Aber weil Du nun plötzlich doch schon seit drei Jahren schwanger werden möchtest, frage ich Dich: Wenn Du jetzt schon keine Verantwortung zeigen kannst, wie stellst Du Dir dann Dein Muttersein vor, wenn das Kind erst einmal da ist?

  • Zitat von sonrisa;230874

    Meine Diabetologin hat mir mal gesagt, daß man mit hohem HBA1c-Wert nicht so schnell schwanger wird.



    Da ist Mutter Natur doch mal wieder sehr klug. Denn mit einem 1c>6 ist eine Schwangerschaft unverantwortlich !!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von sonrisa;230874

    Meine Diabetologin hat mir mal gesagt, daß man mit hohem HBA1c-Wert nicht so schnell schwanger wird.



    Das hieß es bei mir auch! Wurde aber mit 9, schwanger. Jaja, nicht gerade optimal, ich weiß!

  • Zitat von Akina;230886

    Da ist Mutter Natur doch mal wieder sehr klug. Denn mit einem 1c>6 ist eine Schwangerschaft unverantwortlich !!



    Wenn er über 6% ist unverantwortlich? dann dürften wahrscheinlich Diabetikerinnen nie schwanger werden! Denn einen Wert von unter 6 hab ich in der Honeymoon-Phase nicht mal erreicht. Und auch sonst keine Diabetikerin die ich kenne!
    Ich hatte nach der Schwangerschaft 5,9% und nur noch Probleme! Am Besten ging es mir mit einem HbA1c von 6,5 - 7,5.

  • Also ich würde erstmal die Werte in einen ordentlichen Bereich bringen.
    Du könntest aber auch einen Test machen, ob du überhaupt fruchtbar bist.

    Mit freundlichen Grüßen