Folgeversorgung Barmer

  • hallo :-)
    und noch ein neuling im forum *g*
    ich habe seit 5 jahren diabetes und trage seit fast 4 jahren die spirit ("paul"). jetzt steht der folgeantrag vor der tür...und langsam kommt die panik, weil ich immer häufiger lese, dass der antrag abgelehnt wurde.
    Mein problem ist, dass mein hba1c zu ict-zeiten viel besser (5,8-6,8) war als jetzt unter csii (immer so 7,..).. mit dem kleinen unterschied, dass ich die pumpe trage seit ich medizin studiere und mein stress-pegel doch etwas angestiegen ist :eek:. die frage ist, ob den mdk meine lebensumstände überhaupt interessieren :confused:... ohne pumpe sterbe ich. vor 3 jahren habe ich ein 1,5 monatige pumpenpause eingelegt ( mein bauch war eine einzige pflasterallergie)... das resultat war ein hba1c von 8,4 ( höchster hba1c abgesehen von ED), kein tag ohne bz 300 und höher, hypos etc....seitdem schätze ich mein " paulchen " :love:(...wer ist denn schon paul?!??! g*) noch viel mehr.
    ich hoffe, dass ihr mir etwas mut machen könnt....
    lg, susie

  • Susie:
    Ich kann leider nicht allzuviel hilfreiches beitragen, weil ich selbst noch keine Insulinpumpe habe, allerdings gerade selbst in der Situation bin, eine zu wollen :). Nachdem ich mich jahrelang dagegen gesträubt habe (wo es von der KK her kein Problem gewesen wäre...), bin ich gerade etwas ärgerlich über mich selbst, da es jetzt, wo ich selbst will evt. nicht klappen könnte.


    Was deinen Fall angeht:
    Steht die Folgeverordnung denn jetzt schon vor der Tür? Oder hättest du ggf. noch etwas Zeit deine Werte etwas zu verbessern (evt. jetzt in den Semesterferien?)


    Und inwieweit trägt dein Studium zu deinen jetzt etwas schlechteren Werten bei (interessiert mich, da ich selbst Medizin studiere :D).


    Und wegen deiner Pflasterallergie: Einige hier im Forum schwören auf dieses "Cavilon" Plasterschutzspray, das man unter die Katheterklebestelle auftragen kann und das wohl sehr gut helfen soll.
    Hast du das schon mal ausprobiert?

  • danke für eure antworten
    Leila
    in den semesterferien sind meine werte meistens gut... also in den letzten zwei wochen war ich nur zweimal über 200 ... lag allerdings daran, dass mi der wein zu gut geschmeckt hat:rolleyes:. und heute einmal über 300 (musste mein auge lasern lassen,aber nicht wegen dm...da ist alles spitze:6yes:-) panik, panik, panik) ich warte mit dem nächsten hba1c auch bis ende märz....wenns so weiter läuft besteht die chance auf 6,...:) ehrlich gesagt interessiert mich der hba1c nur wenig. ich bin lieber konstant unter 200 als mal bei 30, dann wieder 300 etc...ich weiss selbst,dass ich durch hypos meinen hba1c "verschönern" kann...aber das ist mir irgendwie zu doof :eek:.
    bei mir spielt die pychische komponente eine große rolle... wenns mir gut geht, sind meine werte gut, gehts mir schlecht oder negativer stress, dann fahre ich achterbahn. z.b. morgens wache ich mit 100 auf ...2h später in der uni bin ich bei 400...:11weinen2:... vor klausuren verdreifacht sich mein insulinbedarf, bz-horror-achterbahn etc. mein cortisol ist immer so hoch, dass man schon dachte, ich hätte was an den nebennieren...
    also die pumpe ist echt traumhaft. am anfang wollte ich nie eine...das hat sich allerdings schnell geändert :D... ich drücke dir die daumen!!!
    @cavilon: das bringt bei mir auch nicht viel. in der allergieambulanz waren sie auch ratlos, weil alles mögliche ausgetestet wurde... roche konnte mir auch nicht weiterhelfen. seltsamerweise hatte ich diese probleme mit dem disetronic-pflaster nicht :confused:
    lg, susie

  • Zitat von Susie;230961

    ich bin lieber konstant unter 200 als mal bei 30, dann wieder 300 etc...ich weiss selbst,dass ich durch hypos meinen hba1c "verschönern" kann...aber das ist mir irgendwie zu doof :eek:.


    Gebe ich dir völlig recht, das ist nicht nur doof, sondern als Strategie grundfalsch. ;)


    Ständig wischen 100 und 150, das wäre eigentlich ideal für das Diabetiker-Leben, ist aber wohl nicht zu schaffen (auf Dauer).
    Vielleicht mal mit einem System mit wirklich geschlossenem Regelkreislauf?


    P.S.: Bei mir steht die Pumpenverlängerung für Anfang 2010 an....

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,
    meine ist grad verlängert wurden. Im Dez. hab ich das Rezept abgegeben und dann kam plötzlich ein Schreiben, das es 6-8 Wochen dauern würde, bis der Antrag durch wäre.
    Da hab ich Panik geschoben, denn ich sollte (war) im Januar ja in Mergentheim zur Neueinstellung und wollte das mit der Spirit machen.
    Habe dann bei der Krankenkasse angerufen und die meinten, das Folgeverordnungen eigentlich Formsachen wären da es keine Neuprüfung geben würde und ich mir nicht so einen Kopf machen brauche.
    Bei mir lief das ja alles über Dia Expert und die haben mir die A-Pumpe in der Woche vor Mergentheim zugesendet und die B-Pumpe kam, als die Krankenkasse "fertig war mit arbeiten", grins.

    Hoffe, das es auch bei Dir keine Probleme mit der Folgeverordnung geben wird. Und meine Werte waren auch nicht gut aber mich hat die Krankenkasse nicht gefragt und meine DA hat mir nicht erzählt, das sie was einreichen mußte. Werde sie Montag aber direkt mal danach fragen.

    Lieben Gruß
    Purzel :)

  • Hallo, bei mir hat die BEK gerade genehmigt. Hat ca. 6 Wochen gedauert und ich brauchte einen vom Doc ausgefüllten Fragebogen, seine Laborwerte und 3 Monate meiner Tagebücher (na, ja...). Ging dann alles schön nach Vorschrift zum med. Dienst. Ist übrigens meine 3 Pumpe seit 1998.

    Dann zwei tel. Nachfragen von mir, und schon ging alles ganz schnell.

    TomTom