• ...bin ich das nur - oder läuft es bei euch auch so...


    Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von Apidra Fertigpens umgestiegen auf den Ypsopen mit Apidra Ampullen. So weit, so gut, jetzt kann ich endlich wieder in 1-er Schritten genießen...


    Aber: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Insulin gegen Ende der Ampulle massiv schwächer wird. Starte ich eine neue, knallt mir der Saft nur so die Kohlehydrate weg - aber jetzt ist nur noch gut ein Viertel von der teuren Flüssigkeit im Glas... Und ich hab irgendwie den Eindruck, es passiert wenig oder gar nichts mehr in meiner Blutbahn...


    Ich hab jetzt auch keine Lust, die Ampulle auszutauschen, weil ich sonst alle 3 Tage nachfüllen könnte. Und die Nadel ist auch nicht verstopft, die wechsel ich zwar nicht jedesmal, aber 1x täglich...


    Sowas hab ich seltsamerweise mit den Fertigpens nicht erlebt. Liegt's an den Temperaturschwankungen zwischen Drinnen und Draußen? Wie sieht's bei euch aus? Ähnliche Beobachtungen - oder ist nur meine Paranoia?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Ich persönlich hatte zwar NovoRapid und Protaphane mit dem Novopen 4 aber bei mir gab es keine Wirkunterschiede.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Rotzrocker!!!

    Ich hatte zwar Humalog und Protaphane in der Pen-Ampulle und Semilente in der Durchstech-Ampulle für U40- Spritzen. Allerdings ist auch mir sowas nie aufgefallen. Vielleicht versuchst du einfach mal die Pens vor zu großen Temperaturschwankungen zu schützen. Ich habe meine Pens bei extremen Temperaturschwankungen immer in der inneren Jackentasche verstaut. Ansonsten versuche es doch wirklich mal mit dem Wechsel der Kanüle nach jeder Injektion, da so die Luftblasenbildung in der Ampulle vermieden werden kann.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hab auch Apidra, aber bisher keine Probleme in die Richtung, könnte mir aber vorstellen, dass das Zeugs nach einer Weile fad wird - wie lange brauchst du denn für eine normale Patrone? :confused: Und wieso hattest du nur Fertigpens mit 2er-Schritten (Optiset oder wie die heißen?), es gibt auch welche in 1er-Schritten, Solostar heißen die. Hm naja jetzt hast du ja eh den Pen.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Kann mich dir anschliessen. Ich hab schon gedacht ich mach irgendwas falsch. Gegen Ende der Ampulle manchmal (nicht bei jeder) das Gefühl als müsste ich doppelt so viel spritzen.
    Wie Rotzrocker schon schrieb: Neue Ampulle und alles wieder o.k.
    Ich hab die Ampulle so ca. 2,5 Wochen im Pen. Daran kanns ja nicht liegen oder?
    Auch große Temperaturunterschiede vermeide ich.

    P.S. Ich benutze die Ampullen im Optipen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte/habe oft das Gefühl, dass das Apidra am End enachlässt. Schlimmer war es noch als ich mit Pen unterwegs war. Jetzt mit Pumpe tausche ich alle drei-vier Tage das Reservoir, seitdem habe ich weniger Probleme. Scheint wohl ein Apidra-Problem zu sein?!

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo Christine!!!

    wenn Du alle 3-4 Tage das Reservoir wechselst, wechselst Du dann auch das komplette System mit Schlauch? Die Analog-Insuline haben nämlich teilweise die "blöde" Angewohnheit, daß sie gerne den Katheder/Schlauch verstopfen... Ich hatte das Problem an Anfang mit der H-Tron auch und seit ich täglich den Katheder wechsel, ist dieses Problem für mich aus der Welt. Wie das mit Teflon-Kathedern aussieht, da kann ich Dir nichts zu sagen, da bei mir die Teflonkatheder nach spätestens 6h verstopft sind...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von huf1976;230998

    Kann mich dir anschliessen. Ich hab schon gedacht ich mach irgendwas falsch. Gegen Ende der Ampulle manchmal (nicht bei jeder) das Gefühl als müsste ich doppelt so viel spritzen.
    Wie Rotzrocker schon schrieb: Neue Ampulle und alles wieder o.k.
    Ich hab die Ampulle so ca. 2,5 Wochen im Pen. Daran kanns ja nicht liegen oder?
    Auch große Temperaturunterschiede vermeide ich.

    P.S. Ich benutze die Ampullen im Optipen


    Yeah! 2,5 Wochen sind bei mir auch so der Schnitt... Irgendwie komisch, dass die Wirkung offensichtlich so nachlässt. Verfluchte Industrie... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • High,
    benutze auch Apidra im im Ypsopen und habe keine Probleme damit.
    Eine Ampulle hält bei mir 10 bis 12 Tage.


    Gruß
    Marko

  • Hallo Yvonne,

    das kommt bei mir drauf an. Wenn es passt, dann wechsel ich komlpett, spätestens aber beim 2. Katheterwechsel wird alles gewechselt. Mit Verstopfung hatte ich noch keine Probleme, zumindest nicht dass ich wüsste....

    Viele Grüße,
    Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo Christine!!!

    Die Spirit "jammert" bei Katheder-/Nadelverschluß im Normalfall mit E4 und geht dann von selber in den Stop-Modus.... Nicht sooo günstig.... Aber gut für dich, wenn du das Problem noch nicht hattest....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich kenn sowohl die Apidra Fertigpens als auch die Ampullen- ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei Insuman Rapid ist es mir aufgefallen, aber durch die Mischung dieses Langzeitinsulins ist das eher für mich nachvollziehbar.

    Ulkigerweise unterzuckere ich bei Apidra so gut wie nie- ich habe das Gefühl ich kann 4 Einheiten zuviel spritzen und der Zucker geht einfach nicht unter 80. Bei Insuman Rapid hatte ich BZ-Spitzen (durch die langsamere (aber längere) Wirkung) aber auch öfter Unterzuckerungen. Diese "Nichtunterzuckerung" ist mir manchmal unheimlich.