Insulinwirkung - Bauch / Poansatz

  • Halloli,

    ich habe jetzt mal versucht, den Katheter in den oberen Poansatz zu setzen.
    Bis auf das leichte Verdrehen ging das mit dem Accu-Schiessgerät ganz gut.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Insulinwirkung etwas geringer ist als bei Bauchlage.
    Hat jemand sonst auch die Erfahrung gemacht? Wenn ja, bitte mit Größenordnung.

    Jetzt zur Mittagszeit ist mein Blutzucker ca. 30 mg/dl höher als sonst, was mir eigentlich ein
    bisschen zu viel ist - würde ggf. bei Langzeiterfahrung die Basalraten bei Polage erhöhen.

    Gruss ... Sabine

  • Zitat von Brombär;231069

    ...Hat jemand sonst auch die Erfahrung gemacht? Wenn ja, bitte mit Größenordnung...


    die erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings mit insulin-pen. brauchte ca. 10% mehr insulin...

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat von Finulin;231071

    die erfahrung hab ich auch gemacht, allerdings mit insulin-pen. brauchte ca. 10% mehr insulin...


    dito - ich wechsle den Bereich öfter mal (auch mit Pen), denn manchmal ist mir mein armes Bäuchlein zu schade.

  • Sabine,
    mir ging es auch so vor etwa 2 Wochen. Ich hatte die gleiche Idee wie du und habe mir meinen Katheter in die Po-Gegend (oben) gesetzt und habe ebenfalls etwas mehr Insulin benötigt. Auch hat mir ein größerer SEA geholfen (etwa 10 min. mehr).

  • Halloli KIM,

    das mit dem Spritzessabstand hat bei mir nicht geholfen, weil nicht die Wirkschnelligkeit
    (das kannte ich noch aus der Pentherapie Basal abends in den Oberschenkel)
    sondern die Wirkung an sich verschlechtert sich.

    Ohne Essen (also nur Basal) stieg mein BZ bis zu 60 mg/dl über Norm.
    Das war mir dann zu frustig und anstrengend, dass über den ganzen Tag zu beobachten und
    mir eine Po-Basalrate zu programmieren (vielleicht mal im Urlaub) -
    jetzt liegt mein Katheter wieder in der Bauchgegend und die Werte sind wieder in der Norm.

    Gruss ... Sabine