Pumpenhilfsmittel-Probleme seit 1.1.09

  • Halloli,

    passiert ist folgendes:
    Habe Reservoirs bestellt, mit Tk-pharmatrade telefoniert zur Vorabbestellung:
    Auskunft - die Menge wäre über den Satz den die Techniker für einen Monat finanziert
    (klar war ja auch Menge für ein halbes Jahr) - dies wäre nur noch 150 € im Monat.

    Ich mit Techniker telefoniert - deren Auskunft:
    Ja, die Techniker hätte Rabattverträge mit Smith, Roche und Metronic, aber nicht mit
    tk-pharmatrade und deshalb würden Sie die Kosten bei tk-pharmatrade nur noch bis Ende diesen Jahres (Sozialgesetz 5. Buch $ 126) bezahlen - danach könnte ich nur noch bei Smith direkt bestellen. Und eine Mischung von Smith-Pumpe und Roche AccuFlex-Katheter würden Sie dann auch nicht mehr zahlen. Der Versorgungspauschale würde halt nur an eine Firma gezahlt,
    bei mir an Smith wegen meiner Cozmo. Ich sollte dann halt die Cleo-Katheter nehmen.

    Auskunft von tk-pharmatrade: die Krankenkassen sollen zwar wirtschaftlich finanzieren,
    aber Vorschreiben von Hilfsmitteln dürfen diese nicht.

    Witz an der Sache ist auch noch: Tk-pharmatrade ist der Vertragshändler von Smith,
    wenn man Rezepte über Hilfsmittel an Smith sendet, landen die sowieso bie tk-pharmatrade.

    Tip von Techniker: Ich soll mir einen Attest vom Arzt holen, dass ich die Cleos nicht vertrage.
    Tip von Tk-pharmatrade: Um größere Mengen finanziert zu bekommen, soll / muss der Arzt den Verwendungszeitraum angeben (aber nicht länger als ein halbes Jahr, weil sonst die Techniker dies nicht akzeptiert).

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Falls Ja, könntet Ihr auch eine Mail an info@diabetikerbund.de schicken,
    die sammeln momentan negative Erfahrungen mit der neuen Hilfsmittelversorgung
    um dagegen was unternehmen zu können?

    Gruss ... Sabine

  • Solche Erfahrungen habe ich zum Glück bis jetzt nicht gemacht. Ich hoffe, daß es so bleibt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!
    Ich hab noch andere Erfahrungen gemacht: Mein Versandhandel meinte (der eigentlich echt top ist), wenn ich weiter bei ihm bestellen würde, wäre dies auf Dauer bindend :eek:. Außerdem sollten die Rezepte für den ganzen Jahresbedarf :7no: ausgefüllt sein (aber nur bezogen auf das Pumpenzubehör, Teststreifen etc. sind von der Regelung nicht betroffen).


    Ich war daraufhin in der Apotheke, die das gar nicht verstanden (musste auch keine Bindung eingehen ;)). Dort habe ich alles ohne Probleme bekommen. Dies hab ich auch meinem Versandhandel zurückgemeldet. Dieser meint jetzt, dass die Apotheke nach einigen Wochen bemerken wird, dass sie kein Geld für das Pumpenzubehör bekommen wird...


    Ich werde meinem Versandhändler nächstes Quartal eine Rückmeldung geben, wies dann bei der Apotheke gelaufen ist (möchte er auch gerne wissen). Ich bin ja mal gespannt.


    Liebe Grüße aus Ostfriesland,
    Sonnenschein

  • Hab keine Veränderung feststellen können beim bestellen von Pumpenzubehör. Habe wie immer bestellt (bei DiaExpert) und auch ohne Probleme das bekommen was ich bestellt habe.

  • Halloli,

    die Probleme beim Versandhandel sind eine Frage
    welche Krankenkasse du bist und mit wem diese KK Rabattverträge hat -
    z. B. tk-pharmatrade hat bis jetzt halt noch keinen Rabattvertrag mit der Techniker -
    apotal z.B. wohl.

    Gruss ... Sabine

  • Hm, wüsste so nicht mit welchem Versandhändler meine KK (HKK) nen Vertrag hat. Weiss nur das mein DiaDoc mit DiaExpert und noch nem Versandhandel (wess allerdings nicht welchem) zusammen arbeitet, aber das hat ja keinen Einfluss auf die KK. Im Grunde ist es mir Wurscht wo ich bestelle, Hauptsache ich bekomm das was ich brauche.

  • Ich habe selber auch noch bisher keine Probleme feststellen können, allerdings hole ich mein komplettes Zubehör (bis auf Insulin) im Diabetesladen, der zur Praxis meines Diabetologen gehört. Sie beziehen einen großen Teil ihres Zubehörs direkt vom Hersteller, sodaß das wohl meine Kasse bisher noch nicht gestört hat?! :confused:

  • Hallo
    hatte die Probleme selbst noch nicht. Ich bekomm immer im Januar ein Jahresrezept von meinem Arzt und Diaexpert schickt mir alles.
    Eine Bekannte von mir hatte das Problem aber auch. Sie ist bei der Bamer und die haben ein Program wo du einen Hausarzt und eine StammApotheke angibst. Dann kannst du nur da die Sachen holen. Ich glaub sie bekommt dafür dann einen Bonus.
    Grüße

    Don't dream it, be it!:6yes:

  • Hallo Bombär,


    ich habe heute eine Bestellung von Tk-Pharmatrade bekommen alles geliefert ohne wenn und aber.
    Bin bei der BKK für Heilberufe versichert, meine Bestellung für 3 Monate sah so aus
    600 Otus Teststreifen
    30 Cleokatheter
    50 InsulinReservoire mit Batterien
    und entsprechend eine Stange Insulin
    Vielleicht lohnt es sich doch die einzeln Krankenkassen untereinander zu vergleichen;)
    Lg Mathes

  • ich bin bei der GEK und habe ohne wenn und aber anfang des jahres meine neue pumpe bekommen und jetzt auch die ganzen folge sachen dazu

  • Halloli,

    wie gesagt, dass Problem gibt es nur bei der Techniker
    und wenn man dazu noch nicht die Katheter des Pumpenherstellers nimmt.

    Momentan läuft dagegen eine Aktion beim DDB an, mal schauen was daraus wird.

    Gruss ... Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich bin auch bei der Techniker Krankenkasse versichert, benutze die Unomedical Contact Katheter (also keine Katheter des Pumpenherstellers selbst) und habe Anfang des Jahres 2009 zuletzt bestellt und alles ohne Probleme von meinem Versandhändler geliefert bekommen ohne Wenn und Aber.
    Ich bin mal gespannt, wie es jetzt im April sein wird, wenn ich wieder bestellen muss. Werde mal mit meiner Praxis zu dem Thema telefonieren........

    Liebe Grüsse,
    Surferin

    Nachtrag: eine Nachfrage bei meiner Praxis ergab, dass ich weiterhin ALLES was ich brauche ohne Probleme weiterhin bei meinem Versandhändler bekommen werde, ohne Bindung an irgend etwas. Soweit die TK sich selber nicht rührt, rühre ich bei denen auch nicht. (Stand: 18.03.09)