Morbus Dupuytren

  • Hi zusammen.


    Ich wundere mich schon länger ( Jahre um genau zu sein ) über geschwollene Stellen an meinen Handinnenflächen.
    Nun habe ich eine mögliche Erklärung gefunden: Morbus Dupuytren.


    http://www.dupuytren-online.de/


    Hat jemand von euch auch diese Probleme oder kann was dazu sagen, da diese Krankheit wohl gehäuft im Zusammenhang mit DM in Erscheinung tritt.


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,

    selber bin ich nicht betroffen, kenne das aber von meinem Vater. Der hat(te) es an beiden Händen und hat das vor einigen Jahren operieren lassen. Ist alles gut gegangen. Vor der OP hat er sich aber auch über Jahre damit rumgeplagt, weil die OP glaub nicht ganz ohne ist.

    Ach ja, Diabetes hat er nicht!

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Andre,


    bin selbst davon betroffen, habe an beiden Händen die Verknotungen an den Sehnensträngen.
    Fingerkontrakturen habe ich Gott sei Dank noch nicht, weil ich jeden Tag Dehnübungen mache und die Sehnen massiere.


    Du warst schon auf der richtigen Internetseite, lies Dir(wenn noch nicht geschehen) den Beitrag von Rainer durch, der ist wirklich sehr interessant und foto-dokumentiert.


    Ansonsten viel Bewegung für Hände/Finger, damit kann man den Dupuytren verzögern.


    LG
    Sabine

    :schild0015:

  • Hallo André,


    ich bin damit an beiden Händen betroffen und wurde bereits in der BU Tübingen operiert. Bei mir waren auch die Finger davon betroffen und in einer 4 stündigen OP an einer Hand das beste daraus gemacht. Die Operation wurde im Blutleeren Verfahren durchgeführt und bei der 1. OP mußte die Manschette einmal gelöst werden. Ich kann meine Hände benutzen, aber 100% tig wurde es nicht mehr. Mit viele Dehnübungen kann man etwas hinauszögern, aber über kurz oder lang wird wohl keiner um eine OP herum kommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Guten Morgen Andre`,


    Ja, Du kannst damit erst mal zu HA gehen. Jeder von uns, der ne Menge Folgeerkrankungen hat, ist "genervt" von andauernden Arztbesuchen. Da kann ich ein Lied von singen. Aber wir wollen bzw. erwarten ja auch eine Besserung bzw. Linderung. Also bleibt uns ja nix anderes übrig, oder?


    Inwieweit Dein Dupuytren schon fortgeschritten ist, weiss ich ja nicht. Aber wenn Du noch Deine Finger alle gerade bekommst, wird da eh kein Chirurg daran operieren.
    Sollten es "nur" Knoten an den Sehnen sein, sprich Deinen HA an, ob er Dich zur Strahlentherapie überweist, denn sie kann im Anfangsstadium helfen, die Knoten verschwinden.
    Nachteil o. Nebenwirkung ist, dass an der bestrahlten Stelle die Hautareale rauh und trocken werden.
    Aber ne handelsübliche Creme hat wohl jeder im Hause.:)


    Wie gesagt, in dem Beitrag von Rainer ist sogar ( wenn es bei Dir soweit sein sollte ) die OP-Technik beschrieben, die unblutig abläuft! Klingt nicht ganz so beängstigend wie bei haku.:confused:


    LG Sabine

    :schild0015:

  • Guten Morgen zusammen.


    Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal wieder ein Schwätzchen mit meiner HA halten.
    Mal schauen was das wird.
    Besten Dank schonmal für die Infos.


    Ich sage mal, wenn es das ist, ist es Fortgeschritten ohne Kontraktion der Finger. Was ich habe ist ein permanent merkwürdiges Gefühl in den Händen und Unterarmen. Da kann ich allerdings nicht sagen, ob es im direkten Zusammenhang steht.