Angst wegen BZ Werte

  • Hallo zusammen,
    ich benötige doch noch mal Eure Hilfe :-)

    Ich bin nun in der 18 ssw und mach mir mal wieder nen Kopf wegen den BZ Werten....
    Das is ja vieleicht nen Chaos....

    Heute morgen hatte ich nüchtern z.B. 190 ...sonst immer zwischen 80 und 90.... das is mir letzte Woche schon einmal passiert, danach aber nimmer vorgekommen, deshalb habe ich die BR auch nich angepasst..... Ich denke das die etwas höheren Werte durch Hormonschwankungen und so weiter ausgelöst werden....
    Oder die eine Nacht auf einmal 43.... nächste Nacht wieder alles gut......
    Oder gestern abend hatte ich nach dem Essen auf einmal 200. Mein Körper reagiert im Moment tagtäglich anders, auch anders auf bestimmte Nahrungsmittel....das ist echt zum verückt werden.
    Manchmal spielt natürlich auch der Faktor Mensch ne Rolle, da ich mich ja auch mal verschätze oder so....
    Also ich habe schon so einmal am Tag mal nen erhöhten Wert, so zwischen 150 und 200 und reagiere aber auch immer sofort.
    Also, meine Frage,sind kurzfristig erhöhte BZ Werte gefährlich für´s Baby??
    Ich reagier immer sofort auf nen hohen Wert und teste sehr viel, dafür habe ich son hohen Wert auch nie länger als ne Stunde.
    Wie habt ihr das erlebt? Ging es wem genauso oder ähnlich?
    Ich denke das ein über längere Zeit gehender hoher Wert dem Baby schadet aber nicht ein relativ kurzfristiger!!??
    Total verwirrt....bitte um zahlreiche Antworten, damit ich nich solche Alpträume habe :confused:
    Lieben Gruß
    Sumse

  • Hi!


    Ein kurzfristig hoher Wert schadet dem Baby nicht. Allerdings sollte das dann auch nicht zu oft vorkommen.
    Ich habe während meiner Schwangerschaft auch sehr oft gemessen. Meistens so 15 Mal am Tag. Und jede Nacht um 3 Uhr. Damit falls ich in der Nacht mal zu hoch bin, das immer schnell merke.
    Habe mir auch ständig Gedanken gemacht. Einmal im 6. Monat hatte ich 360. Da habe ich so eine Angst gehabt, aber meine kleine Tochter ist kerngesund :-)


    Liebe Grüße,


    Jenny

  • Hallo Waschbär,
    danke für Deine Antwort....nicht zu oft vorkommen, schreibst Du...aber as ist nicht zu oft? Ist einmal am Tag ein erhöhter kurzfristiger Wert nicht zu oft??
    Ich habe grad voll Panik, dass mein Baby Organschäden hat :-(

  • Hi!


    Mach Dich nicht so verrückt. Wenn Du ständig Angst hast, das ist nicht gut für Dein Baby.
    Die Werte schwanken nunmal in der Schwangerschaft. Und wenn Du Sie so oft wie möglich im Normbereich hälst, ist das gut für Dein Kind. Es wird von mal hohen Werten und dann auch nur ganz kurz keine Organschäden bekommen. Wie gesagt, mach Dich nicht so verrückt. Genieß Deine Schwangerschaft mehr und freu Dich auf Dein Kind!!!!



    Jenny

  • Hallo sumsebrumme!


    ich kann waschbär nur zustimmen! Mach dich vor allem nicht verrückt! ich weiß das ist leichter gesagt als getan;), aber was du machst ist genau richtig so :6yes:- oft messen und sofort reagieren, mehr geht nunmal einfach nicht!!!!
    Gerade jetzt fängt es erst an, das der Insulinbedarf an manchen Tagen drastisch steigt (war jedenfalls bei mir so;-)) und dann lässt sich es leider nicht vermeiden....aber hab keine Angst un d mach dich nicht fertig, sondern versuch die SS zu genießen:):):)!


    Alles Gute für euch:)


    Lydia.

  • Danke Lydia,

    aber das mit dem Fertig machen und dem genießen der ss ist garnicht so einfach, wenn man ständig Angst hat man schadet dem Würmchen.....
    Naja ich werds mir noch mal zu Herzen nehmen, aber ich denke ich werde schon so Tage habe ,wo ich einfach nur noch Panik habe......

  • Mein Anfangs HbA1c in der Schwangerschaft war alles andere als ne optimal. Der war bei 9,6 oder 7. Er ging dann aber stetig um ca. 0,5% pro Monat runter.
    Maxi kam gesund zur Welt und ohne irgendwelche Probleme.

    Wie schon gesagt, die ganze Panik schadet deinem Baby nur viel mehr.

  • Danke Micha für Deine Antwort.....ich habe auch in letzter Zeit versucht das nimmer ganz so schlimm zu sehen und habe einen 150 Wert ne halbe stunde nach dem Essen einfach noch mla korregiert und das hat nun auch meistens gepasst.... er ist selten noch höher gegangen, aber des kam auch vor.... :-(
    Im moment habe ich mit einem drastischen Anstieg so ab ca. 4h in der Nacht zu kämpfen.... habe die BR bereits erhöht, dann wars einen Tag in Ordnung und nun schon wieder, da lauf ich schon mit nem 190 Wert morgens raus, also weiter erhöhen......das ist ganz schön heftig.....
    Gestern abend hatte ich einen Wert von 275, das hat mich auch wieder total erschrocken, vom essen konnte das eigentlich nich kommen :confused: hatte nach dem essen nen Wert um 98 also eigentlich ganz gut, danach dann ca ne std 170, da habe ich schon runter gespritzt aber ich bin trotzdem weiter auf 275 gestiegen und dann habe ich das dreifache gegeben und war dann ca. 1,5 std auf 110 und dort blieb er dann auch bis ca um 3h dann wieder der anstieg.
    Hattet ihr das auch, dass ihr wenn ihr euch aufgeregt habt der Zucker in der ss anstieg? Ich bin eh jemand der sich gerne aufregt :p, aber meinen BZ hat das bisher immer kalt gelassen, nur wenn ich mich nun aufrege, dann kassiere ich nen hohen Wert. Hat das was mit den Hormonen zu tun?
    Es wird überigens laut FA zu 85% nen Bub :love::love:
    Ich hoffe wirklich ich mach nix kaputt....ich habe da sooooo Angst vor.....
    Wieviel habt ihr in der ss so zugenommen??? Ich bin jetzt in der 20ssw und habe bisher ca 6,5kg bis 7 kg zugenommen, obwohl ich weiter so gesund esse wie vorher.....

  • Hallo, es ist natuerlich schon eine Ewigkeit her seit meinen SS aber die Basis ist doch die gleiche. Du hast schon so lange DM. Weisst Du nicht, dass Aufregung VIEIEIEL mehr schadet als mal ein erhoehter Wert?
    Du tust was Du kannstit dem Messen undorrigierst staendig. Das ist sehr vernuenftig. Versuche die Ruhe zu bewahren. Das ist viel wichtiger!!!
    Zur Gewichtszunahme, halte sie in Grenzen. Das Baby kann nach der Geburt noch wachsen, dann hast Du es auch leichter bei der Geburt. Wenn Du eine mittlere Groesse hast, reichen am Ende der SS 9-10 Kilo vollkommen. Frag doch mal Deinen Arzt. Vielleicht hat sich das in den letzten 40 Jahren geaendert.
    Aber keine Panik!!!!
    Ich wuensche Dir alles Gute und es wird schon klappen.

    Gruesse von

    Jutta aus Griechenland.

  • Soll ich ehrlich sein??? Ich hab in der Schwangerschaft seltenst öfter als 4-5 Mal am Tag gemessen (außer am Schluß im KH wegen vorzeitiger Wehen, nicht Diabetesbedingt!!!)
    ich denke manchmal ist das gar nicht blöd!

    Warte mal mit BR ERhöhungen ab... Schau dir 3-4 Tage hintereinander an und wenn du immer zur gleichen Zeit Anstiege hast, würde ich die BR erhöhen.

    Als ich noch mit Pen gespritzt habe, hatte ich mich einmal im Urlaub extrem ÜBERspritzt. Das war nicht mehr feierlich. Noch relativ frisch Diabetiker (3 Jahre glaub ich)
    BZ nüchtern immer höher. Ich also 1 Einheit rauf (täglich!) Bz wurde nüchtern nicht besser, irgendwann hab ich um 2 Einheiten täglich erhöht und immer noch nciht besser, bis max. Dosis vom Pen erreicht war.

    Zuhause gleich zum Diabetologen: Dosis sofort wieder runter auf Vor-Urlaubs-Menge und es lief.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so ist, aber probieren schadet ja nichts.

    Übrigens war ich n der Schwangerschaft jede Woche beim Diabetologen!

  • Zitat von sumsebrumme;232733

    Es wird überigens laut FA zu 85% nen Bub :love::love:
    Wieviel habt ihr in der ss so zugenommen??? Ich bin jetzt in der 20ssw und habe bisher ca 6,5kg bis 7 kg zugenommen, obwohl ich weiter so gesund esse wie vorher.....



    Herzlichen Glückwunsch zum 85% Bub ;) Habt ihr schon einen Namen?

    Ich hab in der Schwangerschaft nichts zugenommen... Hab in den ersten 3 Monaten 12 Kilo abgenommen (weil dauernd am Ko**** und essen konnte ich vor lauter Liebeskummer fast nichts) und die 12 hatte ich am Ende wieder drauf.
    Ich werd in den nächsten Tagen meinen Schwangerschaftsbericht fertig haben (will nur noch vom Doc die Unterlagen kopieren)
    Werd den dann mal einstellen wenn ihr wollt...

  • Micha, du hast nur 4-5 mal gemessen??? Und dann hast du noch ausprobiert ob ein Wert auch tagelang hoch bleibt?? :eek: Oi, deine ruhe habe ich leider nicht....ich komm so auf ca 20 Messungen am Tag :o und werd jedensmal panisch, wenn der wert hoch steigt, die letzten Tage hatte ich oft werte um 250 (min 1mal pro Tag) und bin schon wieder fix und fertig, weil ich mir so sorgen mach..... was hattest du denn für einen HbA1c in deiner ss? du hast ja dann so hohe werte garnicht so mitbekommen, oder?

    Danke für die Glückwünsche :-) wir freuen uns sehr ....aber mit dem Namen ist das noch so eine sache :p wir sind uns noch nicht einig......

    Oh ja, über einen Bericht von Dir würde ich mich sehr freuen :)

  • Boah, 20x messen pro Tag - nicht schlecht. Ich bin nur auf 12x gekommen..... Auf alle Fälle Gratulation zum 85%igem Jungen! :6yes: Ich hab damals vor 12 Jahren 11kg in der SSW zugenommen, 10 Tage nach der Geburt wieder Ausgangsgewicht ( mußte hochakut Blinddarm operiert werden) und nach 9 Monaten Stillen 10 kg weniger als zu Beginn der SSW. Leider, alles wieder drauf und sogar noch ein bißchen mehr....:7no:. Auf alle Fälle hab ich beim Stillen super BZ-Werte gehabt, hab eigentlich Essen können, was ich wollte bei absolut geringem Insulin Bedarf. Was die Hormone alles ausmachen.
    Geniess deine Schwangerschaft und mach dich nicht selbst zu fertig. Du tust eh alles, was geht.


    LG von Betty

  • Danke Betty :-) ich hoffe sehr das alles gut wird, ich habe im moment mehr schiss als alles andere, dabei bin ich eigentlich garnicht der Typ dafür :o

  • Was sagt denn eigentlich dein Doc dazu, wie du das alles managt?!? Er müßte ja total zufrieden sein. Und der Gyn, wie schaut es aus mit Ultraschallkontrollen??? Die müßten Dich doch eigentlich beruhigen, wenn alles paßt, oder? Wobei, das große Screening kommt ja erst, gell????


    Wünsche Dir auf alle Fälle alles alles Gute.


    LG von Betty

  • Der Dia Doc sagt, ich mach des schon gut....ich soll bloß zusehen das ich nimmer so die 200hunderter dazwischen habe, aber das kriege ich irgendwie nich so hin..... und der FA hat letztes mal extra geschaut und ausgemessen den Bauch und das Herz und so, und hat auch gemeint, dass alles total in Ordnung is..... Aber Du hast recht, das Screening, wegen den Organen usw das kommt die nächsten Wochen erst.... *bibber*

  • Ich hätte vom HbA1c nicht schwanger werden dürfen. Der war bei 9,% (im Juli) *rotwerd* Ist aber jeden Monat runter gegangen und Ende Oktober war er bei 6,
    Maxi war bei seiner Geburt bei 34+4 3175 gr (48 cm groß und KU 34,2) schwer, aber ich war auch so ein dickes Kind (Geburtsgewicht 4000gr, Größe 57 cm und KU von 39,5). Sein Gewicht kann also Vererbung gewesen sein und auch teilweise der Diabetes

    Ich weiß dass das nicht so optimal war bei mir un der Schwangerschaft aber ich war optimal vom Gyn und vom Diabetologen versorgt. Hohe Werte hab ich gespürt und dann eben getestet.

    Meiner Meinung nach machst du dich mit 20 mal messen am Tag extrem verrückt (nicht böse gemeint).

  • Zitat von sumsebrumme;232956

    Der Dia Doc sagt, ich mach des schon gut....ich soll bloß zusehen das ich nimmer so die 200hunderter dazwischen habe, aber das kriege ich irgendwie nich so hin..... und der FA hat letztes mal extra geschaut und ausgemessen den Bauch und das Herz und so, und hat auch gemeint, dass alles total in Ordnung is..... Aber Du hast recht, das Screening, wegen den Organen usw das kommt die nächsten Wochen erst.... *bibber*



    Lass dich nicht so unter Druck setzen. Das macht die Sache nicht besser. Du bist aufgeregt, nervös und so weiter und dadurch kann der BZ auch nach oben abhauen.

    Als ich in Mergentheim war, hatte ich in der letzten Woche eine Schwangere aufm Zimmer. Die Diabetesberaterin hat einmal ne Ewige Predigt gehalten weil ein Wert bei 180 war. Ich weiß, eine gute Einstellung ist wichtig für das Baby, aber wenn man Vorhaltungen bei einem Ausrutscher bekommt macht man m.E. viel "Kaputt". Verstehst du was ich mein?

  • ja micha ich weiß, ich mache mich damit sogar extrem verrückt, aber ich kann des nich lassen, wenn ich nich weiß wo er ca. is..... ne dann wäre ich noch viel viel verrückter.... vor allem merke ich seit der ss auch kaum die 35er werte die ich zwischendurch habe..... habe auch angst mal umzukippen..... früher habe ich hoch und niedrig gemerkt....momentan garnix..... wen ich denk ich bin im unterzucker, habe ich auf einmal 250 und umgekehrt..... oder ich merke halt garnix....:o

  • ja der dia doc will auch das ich ihm alles aufschreibe was ich so futter und dann bekomm ich immer so Tabellen von ihm was ich bevorzugt essen soll und so.....ich mach das aber nich, da ich eh immer extrem auf mein Gewicht acht und immer gemüse und so bevorzuge auf meinem Teller..... ne ich kann und will mich da nicht so einschrenken lassen..... vor der ss habe ich so ca 5 mal am tag gemessen und habe NIE ein Tagebuch geführt und ich habe es mehr oder weniger hin bekommen....wenn ich mich so einschrenken und kontrollieren lassen, drehe ich durch und mach irgendwann garnix mehr....:rolleyes:
    von daher verstehe ich total gut was du meinst.....aber die angst um den stöpsel bleibt :11weinen2: